Microsoft hat darauf hingewiesen, dass ZeniMax, der Mutterkonzern von Bethesda, noch nicht im Besitz des Unternehmens ist. Zunächst muss der Deal die behördliche Genehmigung durchlaufen. Allerdings sieht Microsofts Phil Spencer keine Hindernisse, die gegen den finalen Kauf Anfang 2021 sprechen würden.
Da der Deal noch nicht abgeschlossen wurde, könne das Xbox-Oberhaupt nicht auf Fragen zu Exklusivveröffentlichungen und dergleichen eingehen. Doch erst kürzlich versicherte Spencer, dass man nicht darauf angewiesen sei, Bethesda-Spiele künftig auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.
Offenbar weitere Übernahmen geplant
Den Kauf von Bethesda lässt sich Microsoft einen Milliarden-Doller-Betrag kosten. Und die Beweggründe sind kein Geheimnis: Damit der Xbox Game Pass funktioniert, muss er von vielen, vielen Millionen Leuten abonniert werden. Immerhin gilt es, Milliardenbeträge, die in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig in den Kauf von Spielen investiert wurden, über Abogebühren und Mikrotransaktionen zu generieren.
Exklusive Inhalte, die auf anderen Plattformen nicht zur Verfügung stehen, sind dabei behilflich, die Kundenbasis zu erhöhen. Entsprechend möchte Microsoft die Xbox Game Studios weiter ausbauen – also weitere Studios ins Boot holen.
+++ Xbox Series X: Der Xbox-Kühlschrank – Ein Meme wird Realität +++
„Ehrlich gesagt, während der Game Pass weiter wächst, müssen wir dieses Abonnement weiter füttern. Mit dem Wachstum, das wir sehen, gehe ich davon aus, dass wir ständig in diesem Modus sein werden, mehr Schöpfer hineinzubringen“, so Spencer. Das heißt, in den kommenden Jahren werden wir wohl die eine oder andere weitere Übernahme sehen.
Zum Thema
Microsoft musste kürzlich einräumen, dass der Xbox Game Pass kein großes Geld abwirft. „Kurzfristig gesehen, ja, der Xbox Game Pass macht keinen großen Profit. Aber wir denken, dass es langfristig für alle gut funktioniert“, so General Manager of Xbox Games Marketing Aaron Greenberg im vergangenen Juli.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
27. Oktober 2020 um 11:32 Uhr@Crysis
„ Ich sehe es als größe schwäche an, das X-Box Exklusives direkt Tag 1 in den Gamepass wandern und was die einen feiern macht für mich wenig Sinn, denn so haben die Entwickler sowieso keinen großen Anspruch etwas großes zu erschaffen. Es läuft halt wie in jedem Unternehmen Stückzahl entscheidet den Wert eines Unternehmenes und jene Unternehmen die möglichst viel in kurzer Zeit produzieren sind eben für MS am Wertvollsten, damit zerstört man allerdings auch zugleich die Moral der Entwickler ansich, es sei den es sind pure Arbeitsschweine die den ganzen Tag nichts anderen machen oder denken können.“
Genau das ist mein größtes Problem mit dem GP. Ich hoffe einfach, dass wir nicht in Quantität versinken werden. Das ist heutzutage schon schlimm genug, aber dies könnte durch den GP noch verschlimmert werden. Sony hat ja nicht umsonst gesagt, dass ein Modell wie GP nicht nachhaltig ist und die Kosten für AAA Games einfach viel zu hoch sind, um sie mit einem Abo abzudecken. Ich denke MS hat hier einfach extrem subventioniert (oder machen deutlich Minus) um den GP zu pushen, aber später kommt für die Spieler eventuell das erwachen, wenn der GP doch teurer wird. Oder die Spiele werden halt in der Produktion deutlich günstiger, welches sich dann in der Qualität widerspiegeln wird.
FCKfanKidz
27. Oktober 2020 um 11:42 UhrSchon witzig wieviele Kommentartoren hier anscheinend für Microsoft oder Sony arbeiten 🙂
Oder doch vielleicht ne Glaskugel zuhause?
Buxtebub
27. Oktober 2020 um 12:11 UhrIch hatte bis auf die ps4 alle Playstation Konsolen, bin mit Playstation groß geworden und mag Videospiele.
Natürlich bleibe ich hier angemeldet und gebe meinen Senf dazu.
Meine Meinung müsst ihr genauso aushalten.
Warum kommt hier immer der Vergleich zu Xboxd*ynasty? (Krass wenn ich dass ohne Sternchen schreibe wird der Betrag nicht freigegeben)
Crysis
27. Oktober 2020 um 12:28 Uhr@TemerischerWolf, nach Aktuellen stand sehe ich das Schiff von MS auch sinken. Irgendwann müsste ja eine Schmerzgrenze bei MS erreicht werden, wo sich kosten und nutzen nicht mehr ausgleichen können und dann wird wie so oft in der MS Geschichte ein weiteres Projekt eben fallen gelassen. Das Ziel von MS dürfte natürlich darin liegen, jedermann den Dienst schmackhaft zu machen. Gerade Leuten die eben nicht soviel Einkommen haben wie wir Europäer, die sich easy mal ein neues Auto alle 2-5 Jahre Leisten können und wenn man den Chinesischen Markt erschließen kann, dürften die Abzahlen sehr schnell über die 150 Million hinausschießen. Selbst wenn Chinesen Aktuell sicherlich wenig Zeit zum zocken haben, dürfte sich ein solchen Abo Modell dort als Goldgrube erweisen. Wenn man das ganze noch mit einem günstigen Stick kombinieren würde. Sony hat eigentlich den Luxus oder das Glück, das es noch viele Gamer gibt, die eher wert auf Qualitativ Hochwertige Spiele legen und gerade in der letzten Gen konnte Sony ja dank seiner Studios mehr als glänzen und verdankt diesem Glück auch die sehr hohen Verkaufszahlen bzw die übertriebene Nachfrage nach der PS5. Zudem rechne ich stark damit das PS Now in den kommenden Monaten und Jahren sehr massiv ausgebaut wird, denn auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, für Sony ist MS der größte Konkurrent und man schaut sehr genau was die Amis treiben.
Fritz
27. Oktober 2020 um 12:50 UhrIch find es schon krass wenn der Deal zustande kommt, da ich Doom, Wolfenstein,Skyrim,Prey,…. alle geil finde und es wohl krass ist wenn diese Titel xbox only rauskommen.Hab sogar damit gehadert umzusteigen nur wegen der Titem,aber 1. kann ich mit deren Kontroller eh nix anfangen und 2. ist der Frust darüber stärker ,das ich es nicht stützen werde.Am PC hatte ich schon EA Pass und bin davon eh nicht überzeugt.Ich will ein gutes Spiel haben oder nicht und nicht nur mieten, und ich will auch nicht für 200 Games zahlen die ich nicht brauch.
Aber wie einige schon schreiben
Fritz
27. Oktober 2020 um 12:55 Uhr…Microsoft riskiert denk ich sehr viel.Entweder werden viele auf den Zug aufspringen oder es wird sich nicht rechnen und in der Spieleentwicklung wird es einige pleite machen…nur wird es die Hersteller der Spiele betreffen und nicht Microsoft,
Der Leidtragende sind dann wir Gamer. Die keine AAA Titel mehr bekommen.Wird Interessant.
peaceoli
27. Oktober 2020 um 13:14 UhrDie neue Xbox ist ja in allen Belangen der PS5 überlegen. ABER ich unterstütze keinen Gamepass werde erstmal abwarten auf die technischen Unterschiede wahrscheinlich werden alle Multi Titel auf der Xbox besser laufen, die Exklusiven dann gemütlich auf der Sony gezockt im kommenden Jahr evtl. dann schon auf der PRO xD
FCKfanKidz
27. Oktober 2020 um 13:20 UhrDie Zukunft lässt grüßen
https://www.golem.de/news/spielestreaming-facebook-startet-cloud-gaming-und-laestert-2010-151738.amp.html
FCKfanKidz
27. Oktober 2020 um 13:22 UhrDas finde ich viel bescheidener
golem.de/news/spielestreaming-facebook-startet-cloud-gaming-und-laestert-2010-151738.amp.html
Lox1982
27. Oktober 2020 um 13:24 Uhr@peaceoli
Man wird wohl keinen Unterschied haben bei den beiden Konsolen , haben auch schon einige wie auch DF mal gesagt das es nur zwei Unterschiedliche Ansätze sind.
Und es gibt ja den Boost nicht wie beim PC es sind bei der PS5 nur 2 Fixe Taktraten die einfach von den Entwicklern für die jeweilige Aufgabe bestimmt werden, beide Taktraten erzeugen die selbe Abwärme .
Aber man sieht es ja am PC 2070S gegen 2080S , gibst der 2070S 2060 Mhz der 2080S 1875 Mhz spucken beide die selbe FPS aus .
Bin gespannt auf beide hab beide Konsolen bestellt alles für die Sammlung:)
Werde auch die Discs für die Box kaufen .
Waltero_PES
27. Oktober 2020 um 13:28 Uhrpeacoli:
Zunächst mal ist die Series X bei weitem nicht in allen Belangen überlegen, zumindest kann man das zum heutigen Zeitpunkt gar nicht sagen. Es gibt doch einige Anhaltspunkte, dass die PS5 in der Gesamtperformance mindestens gleichzieht. Bzgl. der Geschwindigkeit der SSD spielt die PS5 allerdings klar in einer ganz anderen Liga… Die Spezifikationen der Multiplayer-Titel unterscheiden sich übrigens in keinem mir bekannten Fall zwischen PS5 und Series X – oder habe ich da etwas übersehen. Für die Pixel-Zähler wird DF sicherlich irgendwann für Klarheit sorgen.
martgore
27. Oktober 2020 um 13:40 Uhr@lox1982
Wird sich zeigen, ob es bei den leicht Unterschiedlichen GPU Einheiten reicht, knapp 400 Mhz „reinzuhauen“ um auf eine ähnliche Leistung zu kommen. Über die Jahre wird sich das wieder revidieren. Da die Games noch anspruchsvoller werden und bei beiden Konsolen wieder „getrickst“ werden muss. Denke aber, das man mit beiden Konsolen gut fährt. Der Preis spricht einfach für beide Konsolen. Der ist sehr gut.
Freu mich langsam auf den 19.11. und das es nicht viele Games sind, ist mir schnuppe. Bei beiden Konsolen hätte ich zum Start genug zum spielen. Hab 2 Jahre nix mehr auf Konsolen gespielt. ^^
martgore
27. Oktober 2020 um 13:43 Uhr@Walteros_PES
„Die Spezifikationen der Multiplayer-Titel unterscheiden sich übrigens in keinem mir bekannten Fall zwischen PS5 und Series X“ Wie auch, die PS5 hat noch bis nächste Woche ein Embargo, da is nichts mit wirklich vergleichen.
martgore
27. Oktober 2020 um 13:44 Uhr@Buxtebub
als her mit Deiner Meinung ! Kann doch nicht schaden.
martgore
27. Oktober 2020 um 13:48 Uhr@clunkymcgee
wirklich „witzig“ es ja erst, wenn Microsoft seinen Stream-Stick auf die Leute loslässt. Ich denke, Sony wird da nachziehen. Ähnlich war ja schon mal dieses PlaystationTV. Sony kann so kostengünstig sein PSNow anbieten und Microsoft seinen GP. Das wird uns „alten“ Gamern gar nicht schmecken. Da geht es halt dann gar nicht mehr um Qualität..
Waltero_PES
27. Oktober 2020 um 13:49 Uhrmartgore:
Ich meinte, die Modi der Spiele (wie z. B. 4k 30?Fps). Da bekommen bisher alle Multis dasselbe, zumindest habe ich bisher keine Unterschiede gefunden.
Waltero_PES
27. Oktober 2020 um 13:51 UhrFacebook startet seinen Streamingdienst in den USA. Die scheinen nicht auf die Core-Gamer abzuzielen, anders als Microsoft. Man schaun, wie das angenommen wird. Ich bin da sehr skeptisch!
Christian1_9_7_8
27. Oktober 2020 um 14:23 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
„XD ist auch nicht frei von Häme etc, jedoch ist eher sehr selten, dass das Niveau von play3.de erreicht wird“
Genau dann schau doch mal rüber, der neuste Beitrag Unboxing PS5 und lies dir mal die Kommentare darunter durch..Dann kannst du ja nochmal drüber nachdenken diesen Satz „Es ist eher sehr selten, dass das Niveau von play3.de erreicht wird“ nochmal zu schreiben..Und so ist es bei allen Beiträgen wo nur das Wort PS5 drinsteht..ob Kühlung,Design,abwärts Kompatibilität, spiele Preise usw. alles Mist
martgore
27. Oktober 2020 um 14:39 Uhr@Waltero_PES
schwer zu sagen, nur weil es die Entwickler sagen, ist es ja erst nachvollziehbar, wenn die Games draußen sind. Oft sind es ja heute dynamische Auflösungen, manchmal nicht mal das ganze Bild, nur das Sichtfeld. Es sind halt „Tricks“ evlt. hat da einmal die Konsole vorteile, mal die andere. Was auf der Verpackung draufsteht, ist ja leider schon lange nicht mehr das, was wir am Ende bekommen.
proevoirer
27. Oktober 2020 um 14:40 UhrMS denkt langfristig und deshalb werden wir die ersten Kracher auch in 2-3 Jahren sehen.
Verstehe allerdings hier einige Leute nicht die den gp schlecht reden aber selber benutzen:)
Jaja war ein Angebot für ein Euro oder sowas, aber da müsste euch doch die Zeit zu schade für sein wegen Ramsch und so
VincentV
27. Oktober 2020 um 15:08 UhrFür jetzt ist der Pass super und du bekommst viel für das Geld. Aber das Konzept KÖNNTE Zukunftsschädigend sein. Zumindest für Singeplayer/MT freie Games mit guter Qualität was Story angeht. Weil eben MS jetzt schon einige ihrer Spiele so anbieten das es eben mehr Service als „Spiel“ ist. Gears hat ne gute Story. Ist aber schnell durch und dann soll der MP bei der Stange halten.
Und wenn Sony sieht das so eine Art Service Rentabel sein kann dann könnten sie auch umlenken.
Alles Spekulation. Kein schlecht reden in dem Sinne.
RegM1
27. Oktober 2020 um 15:35 Uhr@16bitMilchshake
Es ist ein Unterschied ob man Microsoft und die XSX kritisiert – dafür gibt es nämlich keine guten Gründe, vom sehr mageren Launch-Lineup mal abgesehen oder ob man den Gamepass kritisiert.
Denn Kritik am Gamepass ist durchaus gerechtfertigt, Produktionskosten sind hoch, Einnahmen niedrig. Die letzten Jahre haben auch den beunruhigenden Trend gezeigt, dass man selbst in SP-Titeln immer mehr auf MTA setzt.
Ich möchte qualitativ hochwertige SP-Erlebnisse ohne Pay2Win und da liefert Sony seit Jahren einfach ab, genau wie Nintendo.
Außer Ori, Recore, Quantum Break und Sunset Overdrive habe ich seit Jahren keine Microsoft-Spiele mehr gekauft.
Gears 5, Forza uvm. nur für wenige Minuten/Stunden im GP angetestet, weil die Qualität für mich einfach nicht gereicht hat.
Lox1982
27. Oktober 2020 um 16:10 Uhr@martgore
Mal gespannt gut gibt ja bei beiden jetzt schon Dynamische Auflösungen , aber ist ja nicht weiter schlimm finde ich jetzt .
Shooter hab ich jetzt meistens eh am PC gespielt hab es vor kurzem mal wieder mit Controller probiert das tat weh 😀
Aber wenn ich was mit Story zocke lieg ich lieber auf der Couch rum , hatte zwar mal ein 7 Meter HDMI Kabel für den PC rüber gelegt aber ist nicht das wahre gewesen .
schlammpudding
27. Oktober 2020 um 17:52 UhrDen Gampass gibts im übrigen besonders günstig bei ddownload .com
Lohnt sich halt echt für MS seine „Exclusives “ simultan für PC zu bringen…