Mit „Sackboy: A Big Adventure“ bekommt der Held aus der „Little Big Planet“-Reihe sein eigenes Abenteuer. Hierbei handelt es sich jedoch um ein actionorientiertes Jump ’n‘ Run, das keinen Editor enthält.
In einem Interview mit Polygon teilt Ned Waterhouse, Design-Direktor des Spiels, einige Informationen zu Sackboy und zum Gameplay mit. Da ein Platformer mit der Steuerung steht und fällt, wollte das Entwicklerteam ein Move-Set entwickeln, das einfach und tiefgründig zugleich ist. Mit Sackboy werdet ihr springen, rennen und Sachen greifen können. Zusätzlich wurden noch weitere Moves eingefügt, wie zum Beispiel eine Rolle. Dabei haben sich die Entwickler Gedanken gemacht, wie sie all diese Bewegungen miteinander verknüpfen können.
Zwar wurde das Gameplay simpel gehalten, aber durch die Kombination verschiedener Moves wird eine gewisse Tiefe geboten. Auch der Koop-Modus, in dem bis zu vier Spieler miteinander spielen können, profitiert von den verschiedenen Moves. Ihr könnt euch zum Beispiel gegenseitig hochheben und durch die Gegend werfen. Durch solche Mechaniken soll das Teamplay gestärkt werden, aber auch ein wenig Unfug betrieben werden können.
Das Spiel richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch Hardcore-Fans des Jump ’n‘ Run-Genres. Ihr könnt die Handlung auch vollenden, wenn ihr nur einen kleinen Teil von Sackboys neuen Fähigkeiten einsetzt. Um aber wirklich alle Inhalte freizuschalten und das Spiel zu komplettieren, müsst ihr ausnahmslos alle Gameplay-Elemente beherrschen. Dadurch stellt der Titel auch für ambitionierte Spieler eine Herausforderung dar.
Optionale Level sorgen für zusätzliche Herausforderungen
Zudem sind optionale Herausforderungen enthalten, bei denen ihr nur ein einziges Leben besitzt. Den Höhepunkt stellt das sogenannte Knight Trial dar. Ein zehnminütiges Level, bei dem ihr euch keinen einzigen Fehler erlauben dürft. Da er es selbst noch nicht geschafft hat, wird innerhalb des Teams bereits seine Glaubwürdigkeit infrage gestellt, scherzt Ned Waterhouse.
Zum Thema
„Sackboy: A Big Adventure“ wird pünktlich zum Launch der PS5 in den Handel kommen. Für die PS4 erscheint der Titel bereits am 12. November.
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Kommentare
RegM1
26. Oktober 2020 um 17:41 UhrIch find das Spiel bisher ziemlich uninteressant. Eingebaute Guides (bzw. Lösungen zum reinen Nachspielen) und die Steuerung der Vorgänger war mir immer ein wenig zu schwammig.
VincentV
26. Oktober 2020 um 18:21 UhrDas wird mein Spiel nach Valhalla 😀
Sakai
26. Oktober 2020 um 19:25 UhrSieht spaßig aus. Werden wir sicher mal ein gaming Abend machen.
Zentrakonn
27. Oktober 2020 um 00:36 UhrZu viert kann das sehr lustig werden
K0RN
27. Oktober 2020 um 08:42 Uhrdas sieht wirklich lustig aus. kenne den boy nicht
Mursik
27. Oktober 2020 um 09:13 UhrFreue mich sehr auf das Spiel.
Tomyi
27. Oktober 2020 um 11:42 UhrMein Must Have.
Twisted M_fan
27. Oktober 2020 um 14:09 UhrHab ich auch bock drauf.
ZaYn_BolT
27. Oktober 2020 um 14:11 Uhrwird gegönnt, Es gibt streckenweise zu wenig jump n run Games.
Crash muss ich mir auch mal genauer anschauen. Irgendwie geht mir der Spass verloren wenn man alle Continues verbraucht hat.
Zum Glück gibt es im neuen Ableger den modern Modus oder wie der genannt wird.
LBP 1 und 2 habe ich durchgezockt. Sackboy adventures sieht auch wieder putzig aus.
Nathan Drake
27. Oktober 2020 um 15:01 UhrMein Must Have. Word sofort geholt. Einfach immer witzig mit diesem Sackgesicht
RegM1
27. Oktober 2020 um 15:37 UhrInteressant wie gehyped hier viele sind, schaue mir definitiv mal Reviews an, eventuell haben sie ja aus früheren „Fehlern“ gelernt.
VincentV
27. Oktober 2020 um 16:16 UhrWelche der 3 Teile kennst du denn? Weil das hier kommt vom Studio des dritten Teils.
RegM1
27. Oktober 2020 um 18:11 Uhr@VincentV
1+2 und die Vita Version
und ich fand die Steuerung halt sehr schwammig, was bei einem Jump’n’Run absolut katastrophal ist.
Wenn der 3te Teil in dem Punkt deutlich besser war, dann freue ich mich auf die Reviews.