Eine PS5 in den eigenen Besitz zu bringen, ist gar nicht so einfach. Der erste Vorverkauf startete mitten in der Nacht, während viele Interessenten bereits im Bett lagen. Die zweite Welle brachte die Bestellsysteme zum Erliegen. Dennoch waren innerhalb weniger Minuten sämtliche Exemplare vergriffen.
Ein dritter Vorverkauf, der Gerüchten zufolge im Oktober gestartet werden sollte, fand bisher nicht statt. Somit bleibt den Interessenten, die in diesem Jahr in den Besitz der PS5 kommen möchten, nur noch der Weg in den stationären Handel.
Allerdings ist längst nicht gewährleistet, dass am Launch-Tag der PS5 tatsächlich irgendein frei zugängliches Regal mit Next-Gen-Konsolen gefüllt sein wird. Schon in den vergangenen Wochen signalisierten erste Händler, dass die zugesicherten Exemplare im Grunde in den Online-Verkauf gehen werden.
Reiner Online-Verkauf angestrebt
Auch den Grund nannte Gamer.no: Sony möchte dem Bericht zufolge nicht als Beihilfe zur Verbreitung von COVID-19 angesehen werden. Tatsächlich gab es bei den vergangenen Veröffentlichungen neuer Konsolen kuriose Bilder. Hunderte Menschen standen teils dichtgedrängt vor den Geschäften und stürmten nach deren Öffnung gemeinschaftlich in Richtung der Regale.
In diesem Zusammenhang machte Sony den Einzelhändlern laut Gamer.no klar, dass sie später weniger Exemplare der PS5 geliefert bekommen, wenn sie auf den klassischen Ladenverkauf setzen.
Bisher keine Bestätigung
Die Publikation bezieht sich auf den norwegischen Markt. Doch keimte bereits das Gerücht auf, dass es sich um eine europaweite Richtlinie handelt. Doch weder die genannte Richtlinie noch die Aussagen von Gamer.no wurden von Sony bestätigt, sodass es zumindest theoretisch möglich sein könnte, dass ihr im November 2020 im Handel eine PS5 erwischen werdet.
Zum Thema
Richtig ist aber auch: Angesichts der zweiten Welle von COVID 19-Fällen, die wir derzeit weltweit beobachten, wäre eine derartige Richtlinie eine legitime Möglichkeit, Menschenansammlungen im Handel zu vermeiden. Fraglich ist ohnehin, ob der stationäre Elektronikhandel am 19. November 2020 in allen Regionen öffnen kann oder einem weiteren Lockdown zum Opfer fällt.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Einradbrot
28. Oktober 2020 um 01:22 UhrSuper Sony. Gute Entscheidung, schließlich gab es mittlerweile genug Möglichkeiten sich eine PS5 vorzuestellen. Da muss man nicht im Laden für die Spätzünder noch extra Würste machen. Einfach wieder sony Beste.
Shinobee
28. Oktober 2020 um 01:35 UhrGenau Einradbrot, Sony macht es richtig, keine Gnade mit diesen Flachpfeiffen zu haben.
Schließlich kann Sony nichts dafür, dass die Leute nicht den vorhandenen Startschuss gehört zu haben XD
Und wer blöd ist und nicht vorbestellen kann, sitzt daheim mit den alten Schinken rum.
Ganz klar XD
Shinobee
28. Oktober 2020 um 01:36 UhrIch meinte den nicht vorhandenen Startschuss XD
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 02:06 UhrTja, schon irgendwie schade. Habe mich anno 2013 köstlich amüsiert.
Auch die ganzen Erfahrungsberichte“über Elektromärkte die aussahen, „als wenn ein Hurrikan drüber hinweggefegt ist“ und von traumatisierten Verkäufern, die nur noch „PS4… ausverkauft…“ stammelten… war schon geil. 😀
Chadder88
28. Oktober 2020 um 03:38 UhrAlso bei uns in Hagen gabs Sie 2013 auch locker für die ersten 30 Kunden bei Saturn zu kaufen. Hab ich glaub ich schon mal geschrieben .
Konsolenheini
28. Oktober 2020 um 05:35 UhrAlso ehrlich gesagt, find ich das ganze total merkwürdig und irgendwie auch doof…
Da kündigen Sony und Micosoft neue Konsolen an, und sofort sind sie Vegriffen, obwohl sie noch nicht mal erschienen sind, sondern „vorverkauft“ werden… Und nun soll es sie nicht mal in den Läden geben… Also wenn dem wirklich so kommt, dann fänd ich das äußerst doof irgendwie… Ich meine als Hersteller einer solchen Konsole weiß man doch das sie wie Irre am anfang gekauft wird…
Da produziert man doch vor, oder etwa nicht ?
Ich hoffe ich werde meine PS5 normal erhalten, ob normal im Laden, oder Normal über Online-Handel…
So ein „Wahnsinn“ wie aktuell mit den Vorverkauften Konsolen, und das es keine mehr gibt, kannte ich zur PS3 Veröffentlichung und Ps4 Veröffentlichung jedenfalls nicht…
Wie dem auch sei,ich gönne jedem seine Konsole 🙂 , ich finde es nur irgendwie doof das manche vielleicht erstmal leer ausgehen müssen… :/
Dennoch allen die eine bekommen, viel Spaß damit !!! 🙂
Und wir anderen wir werden sicher irgendwann schon noch eine kriegen..
Kommt zeit kommt rat.. Nicht wahr ? Ach ja… 🙂
VincentV
28. Oktober 2020 um 07:13 Uhr„Da produziert man doch vor, oder etwa nicht ?“
Hat man gemacht. Die wurden halt so ziemlich alle bestellt. :p
Corona macht alles nicht einfacher
“ ich finde es nur irgendwie doof das manche vielleicht erstmal leer ausgehen müssen… :/“
War bei der PS4 nicht anders..
FPshooter
28. Oktober 2020 um 08:33 UhrDas Risiko sich an Covid zu infizieren und zu sterben, wenn man noch so fit ist, dass man sich zum Media Markt schleppen kann, geht gegen Null. Das weiß natürlich auch Sony. Da es denen zwar nur ums Geld geht, statt, wie in der Politik um Macht, ist Covid trotzdem immer für jede faule Ausrede gut.
In China, wo der Virus und die PS5 herkommen, wird übrigens längst wieder normal gearbeitet. Laut WHO ist der Virus dort kein Thema mehr, komisch, wa?
Solange der Westen sich selbst fertig macht aber noch genug Kohle hat, deren Produkte zu kaufen, wird man aber auch von dort nicht zu hören bekommen, was für ein fake die ganze Panik ist.
Stutenhengst
28. Oktober 2020 um 08:37 UhrDas haben die Leute davon, weil sie damals alle wie verrückte Zombies den Laden gestürmt haben. Tja.
signature88
28. Oktober 2020 um 08:42 Uhr@Konsolenhaini: Das Problem ist wohl eher die Masse an Menschen auf unserem Planeten und deren Gier. Da kanm Sony nix dran ändern.
mps-joker
28. Oktober 2020 um 08:42 UhrDie selben Bilder kann man doch 2020 trotzdem sehen. Es sind dieses jahr nur Klopapierrollen und keine Konsolen
radar74
28. Oktober 2020 um 09:11 Uhr„Demnach soll Sony die Einzelhändler dazu auffordern, auf den Online-Verkauf zu setzen.“
Der Witz ist echt gut. Ist nur blöde das man keine mehr vorbestellen kann.
Hendl
28. Oktober 2020 um 09:12 Uhrglaubt mir, wenn die genügend konsolen vorher produziert hätten,
würde ein ladenverkauf zu 100% stattfinden…
merjeta77
28. Oktober 2020 um 10:14 UhrAuf dem Video kann man sehen, wie beliebt Sony Playstation ist. Microsoft Xbox interessiert kein Mensch.