Zu den ersten Features, die Microsoft für die Xbox Series X bestätigte, gehörte die sogenannte Auto-HDR-Funktion, mit der abwärtskompatible Spiele standardmäßig mit einer HDR-Unterstützung versehen werden.
Aktuellen Berichten zufolge könnte Sony Interactive Entertainment auf kurz oder lang nachziehen und die PlayStation 5 mit einem ähnlichen Feature versorgen. Darauf deutet zumindest ein aktuelles Patent des japanischen Unternehmens hin, das eine Software-Lösung beschreibt, die sich ein wenig von dem Ansatz, den Microsoft auf der Xbox Series X verfolgt, abhebt.
Eine offizielle Ankündigung des Features steht noch aus
Das Patent beschreibt eine Anzeigesteuerung und ein Bildanzeigeverfahren. Es werden auch Helligkeitskonsistenz und Gammawerte erwähnt. Die Technologie zielt demnach darauf ab, Bilder in einem „farbigen Raum anzupassen und mittels entsprechender Einstellungen so umzuwandeln, das sie auf einem passenden Bildschirm angezeigt werden können.“
Zum Thema: PS5: So könnten die Features der Konsole das Gaming auf ein neues Level heben
Die Xbox Series X hingegen verwendet einen Algorithmus zum maschinellen Lernen, um älteren Spielen HDR hinzuzufügen. Da eine offizielle Ankündigung seitens Sony Interactive Entertainment noch aussteht, bleibt abzuwarten, ob und wann die PlayStation 5 mit der im aktuellen Patent beschriebenen Auto-HDR-Lösung bedacht wird.
Sollten sich diesbezüglich konkrete Informationen von offizieller Seite ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort. Hierzulande wird die PlayStation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: MySmartPrice
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TM78
27. Oktober 2020 um 12:48 Uhr@Mr Eistee, vielleicht hat derjenige den Controller die ganze Zeit mit einem Kabel betrieben und es nicht bemerkt? Kann doch sein! 😉
TemerischerWolf
27. Oktober 2020 um 12:51 Uhr@Eistee Verdrehe mal nicht Yagos Aussagen… 😉
TemerischerWolf
27. Oktober 2020 um 12:53 Uhr@Sakai Die AK…bis hin zur Xbox, aber eben nur die Games, die bereits auf der One laufen (nach aktuellem Stand).
KeksBear
27. Oktober 2020 um 12:58 Uhr@Sakai
Ich kann dir sagen was mich persönlich Überzeugt hatte die Xbox zuerst zu kaufen und auf der PS5 zu warten.
Quick Resume, Abwärtskompatibelität, Auto HDR, Auf dem Papier die bessere Hardware, Kompatibilität zu alten Headset und Controller sowie der GamePass. Dazu kommt bei mir auch noch eine ziemlich große Xbox Bibliothek. Auf meiner PS4 habe ich z.b fast nur Exklusiv Games und paar Shooter wie CoD und meine Xbox Bibliothek hat halt deutlich mehr. Dazu sind mir meine Freunde wichtig und nicht jeder von dennen. Kauft sich auch ne PS5 zur Xbox.
Bei der PS5 mag ich halt die Exklusiv Games, Bessere Ladezeiten und das wars an sich.
Kasak
27. Oktober 2020 um 13:01 Uhram besten kauft ihr euch gar keine ps 5 und hoert auf hier auf neutral zu machen laecherlich
TM78
27. Oktober 2020 um 13:07 Uhr@Sakai, das beschriebene Auto HDR, dieses Quick Time Resume, das ältere Spiele automatisch aufgewertet werden in dem bei dynamischen Auflösungen die Auflösung festgezurrt wird, ebenso verhält es sich mit dem Frames. Das Automatisch die anisotrope Filterung auf 16x angehoben wird. Der Gamepass ist für mich ein sehr starkes Argument. Auch finde ich das Design Zeitlos und lässt sich gut integrieren, vorausgesetzt man hat den Platz dafür. Das UI ist schlicht, schnell und funktional. Es gibt Dolby Atmos und Dolby Vision support bei den spielen. Besonders Dolby Vision in Spielen ist ein großes Plus wenn es denn kommt. Besitzer eines LG OLED wissen was ich meine. Man kann seine Hardware uneingeschränkt weiter nutzen, man muss keine neuen Controller kaufen wenn man Next Gen Spiele zu zweit oder mit mehreren spielen möchte. Digital Foundry sagt, sie wäre sehr leise, bleibt recht kühl für die Leistung und arbeitet Energieeffizient, was ich persönlich nicht erwartet hätte wenn man AMD und ihre Energie Verschwendung kennt. Digital Foundry hat auch bereits bestätigt das man nicht zwingend seine alten Spiele auf die interne oder externe NVM SSD bringen muss um von krass verbesserten Ladezeiten zu profitieren. Es gibt bereits eine Menge Spiele die mit einen bestätigten 120fps support daher kommen, ältere sowie auch neue. Die 2 TF an Mehrleistung werden sich auch bemerkbar machen, es sei denn Sony hat hier irgendwas noch in der Hinterhand was zu diesem Zeitpunkt aber keiner wissen kann da die Kommunikation von Sony eher als mangelhaft bezeichnet werden kann. Dazu kommt noch das Xloud im Gamepass enthalten sein wird, samt EA PLay. Auf dem Handy zu spielen ist zwar nicht so meins, aber ich sehe potenzial dafür wie man es Sinnvoll einsetzen könnte. Spontan fällt mir dazu ein das man ein Spiel über den Stream ausprobieren kann und bei gefallen es einfach runter lädt, dasselbe gilt aber auch für PS Now.
consoleplayer
27. Oktober 2020 um 13:09 UhrKasak
beschwerst du dich gerade, dass man nicht gegen die PS hatet und neutral seine Meinung schreibt, auch wenn es was Positives ist? xD
Banane
27. Oktober 2020 um 13:11 UhrEine XBox würde ich nichtmal behalten, wenn ich sie geschenkt bekomme.
Würde halt dann vertickt werden.
Kasak
27. Oktober 2020 um 13:17 Uhrich beschwer mich ehr das hier manche ein auf neutral machen wenn euch die ps 5 nicht gefaellt kauft sie nicht fertig jeden tag das selbe gelaber ich hol mir beide muss aber deswegen nicht jeden tag eine schlecht reden wie mancher hier
TemerischerWolf
27. Oktober 2020 um 13:21 Uhr@Banane Eigentlich sind die Unterschiede zur PS5 eher marginal (selbst bei „Features“ wie Quick Resume (hätte man in der aktuellen Generation mehr gebraucht, dank SSD eigentlich überflüssig) und Auto HDR gibt es Hinweise, dass sie auch auf PS5 geboten werden). Exclusives, bisherige Bib, Freunde, Controller sind daher m.E. ausschlaggebend. 😉
vangus
27. Oktober 2020 um 13:30 UhrBoah, dieses Auto-HDR ist auch wieder der lächerlichste Marketing-Stunt überhaupt ^^. Die meisten wissen eh nicht, was HDR überhaupt ist, von daher verwundert mich die Begeisterung für derartigen Fake-Murks nicht.
Das ist inetwa genauso wie beim Musikhören die Höhen etwas anzuheben, plötzlich hört sich ja alles so klar an, das ist dann „Auto-Hi-Res-Audio“, was? ^^
Ihr könnt auch die Farben kräftiger einstellen im TV, die leuchten dann so schön, Auto-Teletubbies…
Einradbrot
27. Oktober 2020 um 13:31 UhrSehr toll das Sony das einführt. Wieder einmal ein Top Beispiel für Leading und Innovation. Das kann sich die Schrottbox ein ordentliches Beispiel nehmen. Das Wissen alle. Das ist ja klar, wie Klosbrühe.
Banane
27. Oktober 2020 um 13:40 Uhr@TemerischerWolf
Für mich sind die Unterschiede gigantisch.
Vor allem die Controller.
TemerischerWolf
27. Oktober 2020 um 13:48 Uhr@Banane
„Exclusives, bisherige Bib, Freunde, Controller sind daher m.E. ausschlaggebend.“
Habe ich doch extra aufgezählt… 😉
Mag persönlich auch den DS4 lieber als den Xbox Controller.
Sakai
27. Oktober 2020 um 13:55 Uhr@TM78 @KeksBear
Sachlich und ohne gehate geschrieben. Nett.
Bin ich ein Sony Fanboy, wenn ich jetzt sage das mich das meiste davon gar nicht interessiert?
Ich persönlich habe lieber einen neuen Controller mit neuen Funktionen, als die Kompatibilität des alten Controllers zur neuen Konsole. Eine nextgen ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, das muss halt was Neuartiges sein.
Sonys neues Audio Format muss sich natürlich erst bewähren, klingt aber äußerst spannend. Für mich zumindest spannender als der übliche Standart.
Das Quick Resume ist nett, aber durch die schnelle SSD auch nur ne nette Dreingabe.
Vom Gamepass halte ich persönlich nichts. Ich erwarte genau wie bei Netflix steigende Preise und / oder abnehmende Qualität. Und wie jemand hier schrieb, artet sowas schnell zum abarbeiten aus anstatt das man längere Zeit Spaß an einem Spiel hat.
Ich habe mir für die PS5 nur ein Spiel bestellt. Nicht weil mir das zu teuer ist, sondern weil ich den Focus verliere wenn ich zuviel Auswahl habe.
Das UI fand ich bei der One X schrecklich. Überall irgendwelche Informationen von denen ich nichts wissen will. Ich weiß nicht wie das jetzt bei der series aussieht. Share Play haben wir hier oft benutzt und ich finde es super, dass das auf der PS5 noch einen Schritt weiter geht.
Zum Thema Freundeskreis: bei uns ist das umgekehrt. Wir haben alle eine PS4 und wir waren uns auch gleich alle einig die PS5 zu kaufen.
TemerischerWolf
27. Oktober 2020 um 14:05 Uhr@Sakai Er hat u.a. dich ja bereits als Fanboy bezeichnet…^^…aber nett von dir, trotzdem noch auf ihn einzugehen. 😉
BigB_-_BloXBerg
27. Oktober 2020 um 15:30 Uhr@alle die gefragt haben Mir geht es um die Urplaystation. Eine Spiele Konsole welche auf ein optisches Laufwerk setzt war damals absolutes Neuland. Die und die Nachfolgemodelle wurden dann von dann von Microsoft – wenn auch mit kleineren Änderungen wie zB das Betriebssystem – kopiert . Das ist einfach eine Tatsache.
BigB_-_BloXBerg
27. Oktober 2020 um 15:31 UhrKeine Edit-Funktion mehr @play3, Schande über euch. 😛
Saleen
27. Oktober 2020 um 17:47 UhrDie meisten wissen doch nicht mal was HDR eigentlich macht :’D
Hauptsache damit prahlen, dass es auf der Kiste steht.
Ist wie, wenn man sich ne Glotze aus’m Saturn organisiert und der Verkäufer dir weis machen möchte, dass Egde LED Premium ist ^^
Saleen
27. Oktober 2020 um 17:47 UhrHDR ist aber geil…
Das ist Fakt.
Schön das Sony auch hier noch Möglichkeiten hat.
4ThePlayerz
27. Oktober 2020 um 19:23 UhrSo wie es aussieht besitzt die Ps5, sämtliche Feature der Hotbox, womit die Xboys ständig mit rumgepralt haben. #Goodjobsony
Lox1982
27. Oktober 2020 um 19:33 Uhr@Saleen
Hab jetzt hier nur den C9 und den Q90T , auf den beiden ist HDR einfach geil vor allem der Samsung mit den 2000 Nits in der Spitze macht einen guten Job bei HDR .
Mein PC Monitor hat auch HDR 1000 Ips mit Quantum Dot schicht Asus PG27UQ das ist der Monitor , ich will das nicht mehr missen auf jedenfall .
Sakai
27. Oktober 2020 um 19:48 UhrEinen Samsung würde ich keinem empfehlen. Die haben meistens verfälschte Farben. Schon gar nicht ein QOLED Panel. Jedes andere ist besser.
Saleen
27. Oktober 2020 um 20:16 UhrKannst aber nicht jeden direkt einen OLED empfehlen.
Das ist immer sehr abhängig davon, unter welchen Umständen der Besitzer TV schaut oder spielt.
Ein QLED würde ich direkt jeden empfehlen, der bei Tageslicht am Gamen oder TV schauen ist.
Ansonsten klar… Direkt OLED.. Weil… Nur OLED ist Premium ^^
Shinobee
27. Oktober 2020 um 21:54 Uhr@Einradbrot
Egal was du nimmst, am besten in Zukunft nur noch die Hälfte davon XD
Lox1982
27. Oktober 2020 um 22:25 Uhr@Sakai
Hab den Q90T und der hat keine schlechteren Farben als der C9 , muss sagen mir gefallen sogar die Kräftigen Farben und die stärkere Helligkeit bei dem QLED besser und das Schwarz ist auch dunkel genug .
@Saleen
Der OLED ist wegen dem Spiegeln in den Keller in den Gamingroom gewandert , ich hab auch viele LEDs im Wohnzimmer musste alles was licht erzeugt abschalten .
Ach misst mein TV ist der Q95T aber der unterschied ist nur die One Connect Box , die ich nicht mehr missen will . Auf jeden Fall der Samsung spiegelt null und vom Bild find ich beide Top , den OLED hatte ich damals Blind bestellt war für 1100 im Angebot. Wäre ich aber im Geschäft gewesen hätte ich wohl gleich den Samsung genommen .
Lox1982
27. Oktober 2020 um 22:41 Uhr@KeksBear
Ich hab beide Konsolen bestellt wählen ist immer doof , ich hätte wohl die Playstation genommen da ich die Xbox Sachen am PC spielen könnte .
Gut mir reicht es wenn ich One bzw PS 4 spielen kann , Headsets , Lenkräder etc geht ja alles auf der PS5 weiter nur der Controller bei PS5 Spielen nicht .
Wenn ich den neuen Xbox Controller sehen der ist zwar etwas kleiner als der der One wirkt dennoch etwas besser bin gespannt wie der in der Hand liegt .
Bei der Hardware die werden so am Ende eh das gleiche bringen von dem was raus kommt .
Gut den Gamepass weiß nicht ich kauf mir die Discs lieber , hab den nur für die MS Spiele genutzt .
Hab jetzt 166 One Spiele und 303 PS4 Spiele Zuhause als Disc .
Quickresume brauch ich jetzt eigentlich nicht man hat ja bei der PS5 gesehen die Spiele starten auch so binnen 10 Sec bis wieder drin bist , sollte doch bei der Xbox nicht viel anders sein hoffe man kann das abschalten könnte sogar sein das das Extra Speicher kostet .
Bin auf jedenfall gespannt auf die beiden Kisten 🙂
Lox1982
27. Oktober 2020 um 22:46 Uhr@TM78
Ich muss sagen Infos zu FPS und Native nicht Native mit der Auflösung , das sind an sich so unnütze Infos braucht keiner eigentlich da man eh nichts ändern kann .
Am PC kann ich sagen ich kauf eine neue CPU oder GPU , stell die Grafik runter oder so .
Ist meine Ansicht eine Konsole muss bei mir angehen und funktionieren reicht . Und um fps , Auflösung etc mach ich mir am PC schon einen Kopf da kann ich alles auch beeinflussen .