Nachdem das ambitionierte Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ zuletzt für eine Veröffentlichung im November vorgesehen war, räumten die Entwickler von CD Projekt am gestrigen Dienstag ein, dass es zu einer weiteren Verschiebung kommen wird.
Ein Entwicklung, die dem einen oder anderen offenbar sauer aufstieß. Wie die Verantwortlichen von CD Projekt auf Twitter offen anprangerten, sahen sich die internen Entwickler vereinzelt mit Morddrohungen konfrontiert, die nach der Bekanntgabe der erneuten Verschiebung von „Cyberpunk 2077“ an die Betroffenen verschickt wurden.
Entwickler machen die Drohungen öffentlich
Via Twitter wandte sich daher Andrzej Zawadzki, der sein Geld als Senior-Game-Designer bei CD Projekt verdient, an die Öffentlichkeit und kritisierte die Morddrohungen. Gleichzeitig bat er die Spieler um ihr Verständnis, da es immerhin noch Menschen wie du und ich sind, die ihr Bestes geben, um mit „Cyberpunk 2077“ die bestmögliche Erfahrung abzuliefern. Auch wenn dies bedeutet, dass der Release noch einmal kurzfristig verschoben werden musste.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Weitere Verschiebung angekündigt – Statement von CD Projekt
„Ich möchte eine Sache in Bezug auf die Verzögerung von @CyberpunkGame ansprechen. Ich verstehe, dass Sie wütend und enttäuscht sind und Ihre Meinung dazu äußern möchten. Das Senden von Morddrohungen an die Entwickler ist jedoch absolut inakzeptabel und einfach falsch. Wir sind Menschen, genau wie Sie“, so Zawadzki.
Nach der erneuten Verschiebung soll „Cyberpunk 2077“ nun am 10. Dezember 2020 für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und Stadia veröffentlicht werden.
I want to address one thing in regards of the @CyberpunkGame delay.
I understand you’re feeling angry, disappointed and want to voice your opinion about it.
However, sending death threats to the developers is absolutely unacceptable and just wrong. We are people, just like you.— Andrzej Zawadzki (@ZawAndy) October 27, 2020
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Natchios
28. Oktober 2020 um 12:34 Uhrich weiß nicht was ich schlimmer finden soll.
die morddrohungen oder das sich leute ernsthaft einen kauf von warch dogs legion vorstellen können.
so oder so, beides ist total absurd.
Bezumcker
28. Oktober 2020 um 12:36 UhrAn das bescheidene Möbelhaus aus Schweden,ich warte seit 6monaten auf meinen Kleiderschrank, obwohl es hieß,es dauert nur 2 Wochen.Aber ich bin Gutmensch und ihr dürft weiter leben.
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 12:42 Uhr@Horst
Ach, weißte was ich mir schon alles anhören musste in MP Gefechten, wenn jemand mal wieder nicht verlieren konnte? Ganz besonders herrlich, wenn dann gleich noch eine Nachricht hinterhergeschickt wird. Ich muss da immer lachen und stachele denjenigen noch weiter an. Kann er(es sind wohlgemerkt nur Typen) sich wenigstens mal sein Mütchen kühlen.
Und ist doch schön wenn man auch hassenswert ist und einem solche Knilche volle Aufmerksamkeit schenken. ^^
Wie gesagt, nichts wird da passieren. Ist alles nur heiße Luft. Morgen regen sie sich über irgendwas anderes auf. Da sind solche Hohlbirnen wie der Rapper Fler, die sich gleich vor die Haustür stellen viel „gefährlicher“. Und solche W*chser dürfen hierzulande frei rumrennen.
branch
28. Oktober 2020 um 12:44 UhrPersonen die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, haben ein wichtigen Schritt verpasst
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 12:45 Uhr@Natchios bloß weil etwas nicht deinen Geschmack trifft, muss es nicht absurd sein, außer in deinem Horizont ;-). Ich warte Tests und dann ggfs. Sales weeks oder so ab. Die Idee grundsätzlich finde ich im Zusammenspiel mit Permadeath spannend aber deswegen warte ich auch Tests ab, da sich das Spielkonzept sehr schnell abnutzen kann.
Zum anderen Thema…kein Kommentar… außer, dass ich Menschen kenne die entweder Morddrohungen erhalten haben oder dem nur knapp entkommen sind…
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 12:45 Uhr@Natchios
Morgen kommt die Collector’s Edition.
Den extra Support zahle ich Ubi gerne. 🙂
President Evil
28. Oktober 2020 um 12:46 UhrIst schon traurig. Das gabs jetzt schon so oft, dass man gar nicht mehr richtig empört sein kann.
Das gute ist, dass diese Drohungen von irgendwelchen Nerds kommen, vor denen man eh keine Angst haben muss…
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 12:47 UhrUnd das war nicht im Zusammenhang mit Spielen…
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:48 UhrLaut Gamepro ist WD Legion nicht so dolle geworden…habe es so kommen sehen.^^
Banane
28. Oktober 2020 um 12:48 Uhr@xjohndoex86
Das mit der Nachricht kann mir nicht passieren, die hab ich deaktiviert.
Mir kann und soll keiner Nachrichten schicken.
Hatte das früher auch so eingestellt, dass mir jeder einfach ne Nachricht schicken kann.
Hab das meiste in den Privatsphäre-Einstellungen schon lange deaktiviert.
Interessiert doch keinen das Gesülze der Anderen.
Kanth
28. Oktober 2020 um 12:50 Uhr@xjohndoex86
Nicht ganz vergleichbar, aber in Japan gab es letztes Jahr einen Brandanschlag auf Kyoto Animation, einem Anime Studio, mit über 30 Toten. Der Täter galt auch bloß als aggressiver Stubenhocker, der ein Problem mit dem Studio hatte.
Komplett runterspielen sollte man das niemals und die Leute sollten dafür auf jeden Fall strafrechtlich belangt werden. Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass das mittlerweile eine Art Trend unter den Trollen ist und sie genau auf diese Reaktionen abzielen.
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 12:52 Uhr@Banane
Es passiert auch seeehr selten aber wenn, dann muss ich umso mehr feiern.
Da ist dann jemand wirklich so angep*sst, dass er sich voller Hass die Mühe macht noch mal extra eine Nachricht zu schreiben. Mir geht da das Herz auf. *_*
merjeta77
28. Oktober 2020 um 12:53 UhrZum Glück interessiert mich das Spiel nicht.
Aber ist schon kackfrech von Entwickler schon zum 100x das Spiel zu verschieben.
Leute ich kann euch nur abraten das Spiel zu kaufen, und bitte nicht solchen unfähigen Entwickler zu unterstützten.
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:55 Uhr@Kanth Stimme dir zu.
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 12:57 Uhr@Kanth
Das sind aber wirklich Gestörte und nicht einfach nur Frustrierte.
Nie davon gehört aber sehr bedauerlich, das zu lesen.
Akuma02
28. Oktober 2020 um 12:58 UhrGebe ich recht wie kann mann nur so ein Verschiebungsrekord aufstellen aq heftig ich werde es deshalb nicht unterstützen
Korean619
28. Oktober 2020 um 12:59 UhrAlles klar.
Horst
28. Oktober 2020 um 13:09 Uhr@johndoex86: Es macht aber einen Unterschied ob du übers Headset im Eifer des Gefecht was an den Kopf geschrien bekommst, oder ob dir jemand auf deine Mail ein Hasspamphlet schickt oder gar zu Hause einen Brief einwirft, in dem deine Familie bedroht wird! Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei CD Projekt RED-Chef Zawadzki geschah. Oder wenn du einen Telefonanruf bekommst… da nimmt das alles doch etwas andere Züge an. Aber auch solche Hampelmänner, die einen über Headset bedrohen und nicht mit einer Niederlage umgehen können… einfach nur traurig. Das sind alles nur Spiele, klar können sich die Gemüter erhitzen, oder man ist aufgebraust weils Delays oder Glitches gibt, oder man einfach keinen guten Tag hat und abloost… aber so dermaßen durchdrehen wegen etwas, das an sich Spaß machen sollte… und da sollte man nicht drüber hinwegsehen, weil Morddrohungen sind schon ne sehr ernste Sache!
ZaYn_BolT
28. Oktober 2020 um 13:30 Uhregal wie, verfrühte Ankündigung oder Verschiebung ist dem Entwickler selbst überlassen und rechtfertigt in keinster Weise so ein Verhalten.
@moonwalker
Ich würde das grundsätzlich nicht pauschalisieren, aber Ja im Grunde hast du recht.
Aber es ist nicht nur die Jugend. Dieses Ego der Menschen ich bin mir selbst der Nächste ohne Verständnis für seine Mitmenschen hat so krankhafte Züge angenommen und seit Corona haben wir eine neue Etappe erreicht in dem die Menschen noch ungeduldiger, aggressiver und Ignoranter werden…
Allein die Beiträge rund um The Last of Us Part II und auch zuletzt Tom Holland’s Drake löst z.T. einen unnötigen Shitstorm aus…..
Schaut euch mal auf Netflix “ Das Dilemma mit den sozialen Medien ‚ an. Da gibt es interessante Einsichten!
Hoffe auf mehr solcher Inhalte insbesondere wenn soziale Medien und Internet ihren Zweck verfehlen.
Da sind leider aber die Menschen selbst dran schuld.Hauptsache wegen jeder Sache sich künstlich aufzuregen….naja….
Zum Glück gibt es immer noch vernünftig denkende Menschen.
DudeTrust
28. Oktober 2020 um 13:33 UhrIch kann sowas null nachvollziehen, dass es bei einigen so eskaliert.
Klar es ist legitim sich aufzuregen, vorallem wenn man schon vor Ewigkeiten vorbestellt und bezahlt hat, aber Morddrohungen sind einfach nur kindisch.
Naja überall wo es Fanatismus gibt, gibt es auch eine Gruppe an Leuten, die den Scheiss zu ernst nehmen ( Fussball, Film, Musik usw.)
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 13:36 Uhr@Dude Aufregen darf man sich natürlich…vor allem habe ich noch nie erlebt, dass ein Game nach der Gold Meldung verschoben wurde…
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 13:37 Uhr@DudeTrust True! Religion kannst du noch ganz groß dazu schreiben. Damit meine ich jeden religiöse Fanatismus…
ResidentDiebels
28. Oktober 2020 um 14:11 UhrMan kanns auch übertreiben. 99% der Drohungen im Internet kann man nicht ernst nehmen. Erst recht nicht von irgendwelchen verbitterten Fanboys.
Dieses künstliche Drama um Internet kommentare in Social Media nerven einfach nur noch.
Der Coon
28. Oktober 2020 um 14:36 UhrSolche Leute gehören in Knast und dann therapiert, wenn überhaupt möglich zu therapieren. Aber definitiv erstmal Fernseher, Internet und Konsolen entziehen. Tut denen wohl nicht gut
Khadgar1
28. Oktober 2020 um 15:52 Uhr@merjeta
Und ich kann dir nur raten nochmal die Schulbank zu drücken.