Nachdem das ambitionierte Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ zuletzt für eine Veröffentlichung im November vorgesehen war, räumten die Entwickler von CD Projekt am gestrigen Dienstag ein, dass es zu einer weiteren Verschiebung kommen wird.
Ein Entwicklung, die dem einen oder anderen offenbar sauer aufstieß. Wie die Verantwortlichen von CD Projekt auf Twitter offen anprangerten, sahen sich die internen Entwickler vereinzelt mit Morddrohungen konfrontiert, die nach der Bekanntgabe der erneuten Verschiebung von „Cyberpunk 2077“ an die Betroffenen verschickt wurden.
Entwickler machen die Drohungen öffentlich
Via Twitter wandte sich daher Andrzej Zawadzki, der sein Geld als Senior-Game-Designer bei CD Projekt verdient, an die Öffentlichkeit und kritisierte die Morddrohungen. Gleichzeitig bat er die Spieler um ihr Verständnis, da es immerhin noch Menschen wie du und ich sind, die ihr Bestes geben, um mit „Cyberpunk 2077“ die bestmögliche Erfahrung abzuliefern. Auch wenn dies bedeutet, dass der Release noch einmal kurzfristig verschoben werden musste.
Zum Thema: Cyberpunk 2077: Weitere Verschiebung angekündigt – Statement von CD Projekt
„Ich möchte eine Sache in Bezug auf die Verzögerung von @CyberpunkGame ansprechen. Ich verstehe, dass Sie wütend und enttäuscht sind und Ihre Meinung dazu äußern möchten. Das Senden von Morddrohungen an die Entwickler ist jedoch absolut inakzeptabel und einfach falsch. Wir sind Menschen, genau wie Sie“, so Zawadzki.
Nach der erneuten Verschiebung soll „Cyberpunk 2077“ nun am 10. Dezember 2020 für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4 und Stadia veröffentlicht werden.
I want to address one thing in regards of the @CyberpunkGame delay.
I understand you’re feeling angry, disappointed and want to voice your opinion about it.
However, sending death threats to the developers is absolutely unacceptable and just wrong. We are people, just like you.— Andrzej Zawadzki (@ZawAndy) October 27, 2020
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DrSchmerzinator
28. Oktober 2020 um 11:09 UhrLol wie armselig
Gaia81
28. Oktober 2020 um 11:13 UhrDas ist ja wohl jetzt wirklich übertrieben
Horst
28. Oktober 2020 um 11:14 UhrEs gibt echt Menschen da draußen… >_>
Für solche Aktionen gibt es einfach keine Entschuldigung, aber eines sollten sich die entwickler auch mal groß an die Pinwand hängen: Kündigt eure Spiele nicht zu verfrüht an! Klar, solche Verschiebungen dienen sehr oft der Qualität der Spiele, aber dadurch, dass ihr eure Spiele oft viel zu früh ankündigt und ein Riesen-Tamtam drum macht, bringt ihr euch oft selbst einfach in eine solche Bredouille! Ankündigung und PR-Welle einfach auf später Verschieben, und Vieles läuft lockerer!
VincentV
28. Oktober 2020 um 11:18 Uhr@Horst
Selbst dann könnte es Verschiebungen geben. Weil immer was passieren kann was man vorhersagen kann.
clunkymcgee
28. Oktober 2020 um 11:18 UhrMorddrohungen gegen Entwickler sind ja mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr z.B. Naughty Dog. Kannst du dir nicht ausdenken sowas.
Greifchen
28. Oktober 2020 um 11:19 UhrEinfach nur erbärmlich.
dharma
28. Oktober 2020 um 11:22 UhrNichts als Idioten im Internet.
dharma
28. Oktober 2020 um 11:25 UhrWas für ekelhaftes Pack. Manchmal schämt man aich mit solchem Gesindel das selbe Hobby zu teilen
VincentV
28. Oktober 2020 um 11:27 UhrNicht vorhersehen kann* 😀
Moonwalker1980
28. Oktober 2020 um 11:27 UhrUnfassbar so ein asoziales, verabscheuenswertes Verhalten. Die Jugend heutzutage ist zu einem Gutteil nicht mehr fähig cool zu bleiben und Verständnis zu zeigen, das sind alles egozentrische Egoisten, wo die Gier nach der eigenen Befriedigung durch Konsum im Vordergrund steht, die wollen alles sofort und am besten noch gratis konsumieren, Verständnis NULL, Empathie NULL. Eine Lost Generation.
Solchen Leuten soll gleich mal der PSN Account dauerhaft gesperrt werden, dann können sie einen neuen bei Null anlegen und sich mal erstmal die allererste Trophy erspielen, DAS ist die einzige Bestrafung die die verstehen, natürlich gehört so ein Verhalten auch bei den Behörden angezeigt.
Ich sag mal wieder zur Verschiebung: besser es kommt fertig und nahezu fehlerfrei raus als verbuggt. Man muss das verstehen, es ist alles andere als einfach bei einem solchen großen Projekt die Release Time vorrauszusagen und zu berechnen, also sollte man da auf jeden Fall etwas Nachsicht und Verständnis zeigen.
Horst
28. Oktober 2020 um 11:28 Uhr@ VincentV: Ganz klar, Verschiebungen kann man niemals ausschließen. Aber man könnte sie somit erstens eindämmen, und zweitens würde man die Leute nicht bei der Stange halten müssen und hypen ohne Ende. Man könnte sich als Entwickler und Publisher einfach viel besser organisieren und zumal zu Anfangszeiten mehr auf das Wesentliche konzentrieren. In unseren Zeiten kommt wohl noch das Corona-Dilemma dazu, was vieles noch verschärft…
Yago
28. Oktober 2020 um 11:29 UhrDas sind einfach Leute die im Leben nichts habe, außer das zocken.
Schlimm sowas. Natürlich kann man sich über Sachen aufregen aber es sollte sich in Grenzen halten.
Banane
28. Oktober 2020 um 11:31 Uhr@Yago
„Das sind einfach Leute die im Leben nichts habe, außer das zocken.“
So ist es. Das sind absolute Freaks, die professionelle Hilfe brauchen.
lllPaladinlll
28. Oktober 2020 um 11:32 UhrCyberzombie XD
alexwiele
28. Oktober 2020 um 11:32 UhrJunge Junge…
Gamer sind tatsächlich die schlimmste Zielgruppe die ich kenne. 20-Jährige zerreißen sich das Maul über hochdotierte Fachkräfte, nennen sie Amateure und schicken Morddrohungen während sie zuhause in ihrer warmen Wohnung sitzen und ihren Prof scheiße finden, weil er letzte BWL-Klausur nur 7 Punkte gegeben hat.
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 11:32 Uhr@dharma Wollte ich gerade schreiben. Xbox Trolle die sich auf einer PS Seite rumtreiben haben m.E. schon mentale Probleme, aber das hier ist einfach nur peinlich für alle Gamer.
Moonwalker1980
28. Oktober 2020 um 11:34 UhrHorst: wie VincentV schon sagt, die Leute müssen endlich (wieder) Verständnis lernen und zeigen. Das Leben selbst ist voller Unsicherheiten und Veränderungen, ein reifer Mensch MUSS lernen mit diesen Veränderungen und Unsicherheiten zu leben, ganz einfach. Manche Egoisten tun ja so als wären unabhängige Spielehersteller dazu verpflichtet, so wie der Staat oder der Arbeitgeber in einem Dienstverhältnis den Lohn/Gehalt für seine Angestellten am ersten des Monats auszubezahlen. Dass Firmen Spiele produzieren ist eine Dienstleistung die auf Freiwilligkeit beruht, man kann die Dienstleistung kaufen, aber man muss nicht, der Hersteller hat keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem Kunden.
Knoblauch1985
28. Oktober 2020 um 11:37 UhrWtf?
ShawnTr
28. Oktober 2020 um 11:38 Uhrwie krank die Welt doch geworden ist
James T. Kirk
28. Oktober 2020 um 11:39 UhrLogisch.
Horst
28. Oktober 2020 um 11:42 Uhr@Moonwalker: Ganz klar. Spiele sind sowieso ein Luxusgut allererster Klasse. Eigentlich braucht NIEMAND sie. Aber es ist ein schönes Hobby ^^ Jemand, der so extrem aus der Haut fährt wegen einer Verschiebung, dass er sogar zu ner Morddrohung fähig ist, der braucht ne Behandlung, ganz klar, weil derjenige ist so dermaßen realitätsfern, dass es kaum zu fassen ist. Ich habe in meinem ersten Post ja auch geschrieben, dass sowas nicht zu entschuldigen ist. Ich warte gerne lieber etwas länger, und das Spiel ist dann um einige Bugs leichter und um ein paar Features reicher ^^
Das ändert aber rein gar nichts an meinem Anliegen richtung Entwickler.
Moonwalker1980
28. Oktober 2020 um 11:44 UhrHorst: eigentlich relativierst du die ganze Zeit dieses kranke Verhalten von solchen Bullies… offensichtlich hattest du beruflich noch nie Einblick/Einsicht auf eine Projektentwicklung in so einer Größe, und was da alles dazu gehört termingerecht abzuliefern, und dann noch bei einer weltweiten Pandemie, wo wirklich alles erschwert und beeinträchtigt wird, und das in jedem Bereich, Corona wirkt in alle Bereiche, angefangen von Privat über Industrie, Gewerbe, politisch. Im Grunde können wir Gamer froh sein weiterhin halbwegs problemlos versorgt zu werden, was in Zukunft gar nicht mal so sicher sein wird wenn man die Augen aufmacht, Nachrichten anschaut und mal kurz ein paar Wochen und Monate vorrausdenkt!! Sei besser mal dankbar, dass Corona offensichtlich dich bisher verschont hat!
Rookee
28. Oktober 2020 um 11:44 UhrHoffentlich werden die zur rechenschaft gezogen. Wegen eines Spiels… morddrohung die dürften das spiel nicht mehr spielen
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 11:45 UhrEin Grund mehr solche Menschen, die nicht ihren Verstand einsetzen dingfest zu machen…
VincentV
28. Oktober 2020 um 11:47 UhrDer Typ sagt ja selbst es ist ok wen ihrem Ärger etwas Luft machen. Ich denke die würden sogar plumpe Beleidigungen hinnehmen und darüber stehen. Morddrohungen sind aber eben nochmal ne Welle härter.
Lox1982
28. Oktober 2020 um 11:47 UhrWas ein Kindergarten , gab viele Spiele die schon verschoben wurden .
Scorn sollte irgendwann 2016/17 am PC kommen , kommt jetzt halt Später für die Xbox , Alan Wake wurde komplett umgekrempelt und kam 5 Jahre Später , Ghost of Tsushima oder The Last of US 2 , FF 7 Remake ganz viele kamen Später wenn die jeden Entwickler dann umnieten gibt es bald keine Spiele mehr .
Außerdem kommt bei Cyberpunk die Next Gen Version erst nächstes Jahr im März
redeye4
28. Oktober 2020 um 11:49 UhrSolche Menschen welche Morddrohungen aussprechen, kriegen ihr eigenes Leben wahrscheinlich auch nicht in den Griff. Natürlich ist es enttäuschend und die Entwickler hätte halt wie so viele andere auch ihren Termin erst viel kurzfristiger raushauen sollen, wenn man es schon einigermaßen weiß, aber sowas ist ja mal sehr asozial.
@James T. Kirk
Was ist logisch?
Moonwalker1980
28. Oktober 2020 um 11:49 UhrHorst: schon klar, dieses Anliegen hat normalerweise auch absolut seine Berechtigung, da hast du natürlich recht, aber gerade in diesen schwierigen und extrem unsicheren Zeiten hat Rücksicht und Verständnis für andere noch viel mehr Priorität als sonst. 😉
Deshalb ist das Verhalten dieser W.ahnsinnigen noch stärker abzulehnen als eigentlich üblich.
Horst
28. Oktober 2020 um 11:53 Uhr@Moonwalker: Nein, ich relativiere dieses Verhalten keineswegs. Keine Ahnung wie du das interpretierst, aber das hab ich mit keinem Wort. Auch vor Corona war mir das des öfteren schon ein Dorn im Auge (die verfrühten Ankündigungen). Und ja, ein solches Mammutprojekt ist ein Wahnsinnsaufwand, da sage ich nix dazu oder dagegen, das ist Fakt. Und wie ich auch geschrieben habe, ich bevorzuge eine Verschiebung wenn das Resultat ein kompletteres, ausgereifteres Spiel ist. Dennoch bin ich der meinung, dass viele Spiele zu früh angekündigt werden, und oft zu früh mit Release-tagen um sich geworfen wird, um den Mob bei laune zu halten. Gerade bei solchen mammutprojekten müssten die Entwickler vielleicht ein wenig die Bremse ziehen. Aber ich wiederhole gerne noch einmal, das hat nichts mit dem Verhalten von einigen gestörten Individuen zu tun. Morddrohungen wegen Releaseverschiebungen ist einfach nur unsagbar dumm und nicht zu verzeihen! Gehört bestraft, und Punkt!
xjohndoex86
28. Oktober 2020 um 12:00 UhrNeil Druckmann seufzt gerade wieder laut. ^^
Ganz ehrlich, das ist doch mittlerweile ein alter Hut. Solchen Drohungen sind nie Taten gefolgt und werden es auch nicht, weil es immer von irgendwelchen Schreibtischrambos kommt, die im schon Restaurant zu schüchtern sind nach Salz zu fragen. Ich würde bei solchen „Mitteilungen“ nur noch müde lächeln.
HonigDax85
28. Oktober 2020 um 12:04 UhrWTF
Wo bleiben Morddrohungen gegen Bill Gates er hat persönlich die Verschiebung angeordnet!
Horst
28. Oktober 2020 um 12:05 Uhrxjohndoex86: Du hast leicht reden. Hast du schon Morddrohungen erhalten? Oder wurde dir schon gedroht, dass deine Familie sterben wird? Mir nicht, aber sollte das mal – aus welchem Grund auch immer – mal passieren, bekäme ich kein Auge mehr zu! Dass du da nur müde lächeln würdest scheint mir genauso ne Schreibtischrambo-Aussage zu sein!
Gurkengamer
28. Oktober 2020 um 12:09 UhrSchade das ich nicht Thanos bin …. sondern Thorsten aus der Nachtschicht ..
Crysis
28. Oktober 2020 um 12:15 UhrFurchtbar wo sich die Menschheit hin entwickelt.
freedonnaad
28. Oktober 2020 um 12:16 UhrDiese gestörten Individuen sollten gerichtliches Verbot zum Umgang mit digitalen unterhaltungssystemen und eine umfassende psychiatrische Behandlung bekommen. Das sind die, die die gesamte community in Verruf bringen.
ChraSsEalIeNKi
28. Oktober 2020 um 12:18 UhrGurkengamer… 🙂
ADay2Silence
28. Oktober 2020 um 12:23 UhrOh man 😀
GuNzDoNtKlLLiiDo
28. Oktober 2020 um 12:27 UhrScheinbar wird die Menschheit immer dümmer.
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 12:30 Uhr@xjohndoex86 und selbst wenn es nicht in die Tat umgesetzt worden ist, es bleibt eine Morddrohung und in DE bekommst du dafür eine Freiheits- oder Geldstrafe…
Einfach nur hirnrissig, genau wie diese ganzen Freaks, die früher andere Spieler aus anderen Clans abstechen wollten bzw. abgestochen haben.. Einfach nur krank… und wer das auch müde belächelt ist auch nicht mehr ganz dicht.
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:33 Uhr@xjohn Das wäre ja noch schöner, wenn da noch Taten folgen würden…^^…manchmal fragt man sich echt…LOL