Während Microsoft in den letzten Jahren mehrere Entwicklerstudios wie Ninja Theory, Obsidian Entertainment und Double Fine aufgekauft hat und zuletzt sogar den Publisher Bethesda Softworks schluckte, blieb Sony Interactive Entertainment bei der Erweiterung des eigenen First-Party-Portfolios größtenteils ruhig. Lediglich Insomniac Games kehrte als namhaftes Studio zu den Japanern zurück. Allerdings könnte sich dies in Zukunft ändern.
Die First-Party könnte verstärkt werden
In einem aktuellen Interview mit Reuters sprach Jim Ryan, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, über mögliche Akquisitionen und Zusammenschlüsse.
Demnach plant Sony Interactive Entertainment ihre Studios organisch wachsen zu lassen, aber es sei möglich, dass man die internen Möglichkeiten mit ausgewählten Zusammenschlüssen und Aufkäufen verstärken kann. Allerdings wollte Ryan nicht weiter ins Detail gehen, weshalb man nur spekulieren kann, welche Studios und vielleicht sogar Publisher auf Sonys Einkaufzettel stehen.
Könnte Sony Interactive Entertainment große Namen wie From Software, Sega oder Square Enix eines Tages unter einem Dach vereinen? Welche Studios würdet ihr euch unter der PlayStation-Marke wünschen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Mehr zum Thema: PS5 – Vorbestellungen auf Rekordkurs – Lieferengpässe nicht auszuschließen
Am 12. November 2020 wird die PlayStation 5 in den USA, Japan und weiteren ausgewählten Märkten in den Handel kommen. In Deutschland werden glückliche Spieler, die sich eine der heißbegehrten Konsolen vorbestellen konnten, ab dem 19. November 2020 in den Genuss der neuen Generation kommen können. Im Übrigen sollte man sich laut Jim Ryan nicht die Hoffnung machen, dass man noch eine PS5 vor der Veröffentlichung vorbestellen kann. Jedoch wollte er auch noch keinen Zeitraum für die nächste Welle an Bestellungen nennen.
Weitere Nachrichten zur PlayStation 5 kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
28. Oktober 2020 um 10:06 Uhr@Darkbeater1122
Es gibt aber einen Unterschied zu Sony und MS mit den Studio Käufen, Sony macht das alle paar Jahre vll und Microsoft haut das Geld im moment raus und wollen noch mehr kaufen, da muss Sony ja irgendwann mal gegen Steuern.
Square Enix, Konami oder Bluepoint wäre doch ein guter Kauf und außerdem hat Sony schon öfter mit den zusammen gearbeitet und früher waren ja auch die spiele exklusiv.
keepitcool
28. Oktober 2020 um 10:15 UhrDas „könnte“ sollte man streichen. Man sollte es auf jeden Fall in Angriff nehmen, gerade nach der MS Offensive der letzten Wochen und Monate. MS plant dieses Jahr noch ein großes Ding und dann wirds auch für Sony irgendwann gefährlich…Ich hoffe das man hier klug vorgeht und es stehen ja einige Kandidaten im Raum. Bluepoint, Kojima oder From Software wären cool…Auch Konami oder zumindest die Markenrechte an den IPs wären klasse…Der Oberkracher wäre natürlich Square Enix, weiß aber nicht ob das möglich sein wird. Damit würde man aber MS und v.a. den Xboxlern ordentlich eins auswischen und geil kontern…Auf gehts Sony!!!!
TM78
28. Oktober 2020 um 10:17 Uhr@TemerischerWolf, interessant, du fühlst dich also provoziert wenn man gute Quartalszahlen postet, das lässt tief blicken. Und nein, die Xbox Sparte hat um 30% zulegen können, das kannst du gerne nachlesen!!! Außerdem gibt Microsoft an das der gestiegene Gesamtgewinn um 30% hauptsächlich auf die Gaming und Cloudsparte zurück zu führen ist. Da MS ein Aktien Unternehmen ist kannst du dir die Zahlen gerne anschauen und natürlich steht es dir frei sie die dir zurecht zu drehen das es zu deinem denken passt. Am Ende bleiben aber 30% mehr Nettogewinn im Unternehmen und 30% mehr Umsatz in der Xbox Sparte stehen.
BigB_-_BloXBerg
28. Oktober 2020 um 10:20 UhrTM78 da steht aber nirgends das es der Gamepass ist. Es ist lediglich eine Zusammenfassung der Sparte, also auch Konsolenverkäufe!
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 10:21 Uhr@TemerischerWolf
Sony wird sich zu nichts hinreißen lassen, das ist kein Mensch, sondern eine Organisation, da gibt es Prozesse für M&A. Einfach nur stupide kaufen ohne Sinn und Verstand machen nur die Dummen…
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 10:26 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Der Gamepass wird zumindest mit 15 Mio. Abonnenten aufgeführt. Trägt also auch seinen Teil dazu bei. Die Quartalszahlen sind generell eine beachtliche Leistung in der aktuellen Zeit….
merjeta77
28. Oktober 2020 um 10:27 UhrAm besten Sony kauft Microsoft und Nintendo zusammen.
TM78
28. Oktober 2020 um 10:28 Uhr@BigB_-_BloXBerg,
das kannst du in der Twitter Mitteilung lesen.
https://twitter.com/DomsPlaying/status/1321184137059979264/photo/1
martgore
28. Oktober 2020 um 10:29 UhrDieses ganze gejammere. Kann uns egal sein. Kauft das, auf das ihr Lust habt und fertig. Ist doch keine glaubenssache.
TM78
28. Oktober 2020 um 10:31 Uhr@BigB_-_BloXBerg, in der Mitteilung wird davon gesprochen das die 30% Steigerung auf den Gamepass, First und Third Party Content zurück zu führen ist. Da der Link hier nicht akzeptiert wird, geh auf Twitter und suche nach Dom.
Benwick
28. Oktober 2020 um 10:35 Uhr@ Yago
Sony hat das kontinuierlich über mehrere Jahre hinweg gemacht.
MS macht das eben nun auf einen Schlag. Ob Du nun acht Studios über, sagen wir, fünf Jahre verteilt kaufst, oder eben auf einen Schlag. MS hatte sich mit Käufen / Übernahmen die letzten Jahre eher zurückgehalten.
Der Unterschied ist lediglich, dass MS es sich eben einfach leisten kann, mehrere Studios(oder ganze Publisher) auf einen Schlag zu kaufen. Auch der Sony würde das tun, wenn sie die Mittel dazu hätten. Wir sprechen hier immerhin von einem mittelgroßen Konzern, wo es um Marktanteile und Umsätze bzw Gewinne geht und nicht um das Sonycef Kinderhilfswerk.
Square, Konami, Capcom und Sega würde meiner Meinung nach recht gut ins Sony Portfolio passen. Zumindest würden sie sich damit noch etwas stärker „östlicher“ positionieren und die Fanbase solcher Spiele stärken und ausweiten.
Pro27
28. Oktober 2020 um 10:35 UhrMs hat mit dem Kauf von Bethesda das Studio schlucken auf ein anderes Niveau gehoben.
Um sich zu schützen wird die Konkurrenz gerade zu gezwungen mit diesen neuen Standards zu antworten.
Gut für uns… Das glaub ich eher nicht…
Ich hoffe ich liege falsch mit meinen Vermutungen…
Ich bin den xbox only Spielern kein Spiel zu neidig… I’m Gegenteil.
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 10:47 Uhr@martgore true!
Yago
28. Oktober 2020 um 10:56 Uhr@Benwick
Ja aber so ist das doch trotzdem angenehmer als das was ms macht und ich mag ms eigentlich aber was sie jetzt machen und auf was sie aus sind, finde ich nicht so gut. Alles nur um den gamepass groß zu machen.
Yago
28. Oktober 2020 um 10:58 UhrStatt mal neue Spiele zu machen und zeigen das sie sich was erarbeiten, wird einfach alles aufgekauft.
So kommt es einfach rüber von ms.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:09 UhrZu yago Mich interessiert es an sich nicht, wer was kauft, ob nun Sony oder Microsoft nur eben das nur eine Seite schlecht geredet wird und bei der anderen egal ist
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 11:14 Uhr@TM Wieder mal den Punkt meiner Aussage nicht verstehen wollen oder können.^^
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:16 UhrUnd zum Monopol, da sind beide nicht besser
1: Microsoft. = Studios kaufen, um Kunden zu locken
2: Sony zeitexklusiv Sachen um Kunden zu locken.
keepitcool
28. Oktober 2020 um 11:16 Uhr@TemerischerWolf
Das ist grundsätzlich richtig, aber die Lage hat sich durch MSs Offensive eben etwas geändert und es gilt sich dann eben auch neu zu positionieren. Da kann man nun eben nicht mehr sagen, es lief seit 4 Gens richtig stark, wir bleiben dabei. Man muss halt immer die Kokurrenz im Auge behalten und MS ist nun mal (ob man es will oder nicht) die direkte Konkurrenz…Wenn wir jetzt mal rein theroetsich davon ausgehen das MS auch noch Ubisoft kauft (wie gesagt, rein theoretisch) wirds einfach für Sony eng, das kann man drehen und wenden wie man will. Es fehlen dann fortan nach den Bethesda-Ips auch noch die sehr erfolgreichen Ubi-IPs auf der PS….Irgendwann muss dann halt auch Sony reagieren und wohl oder übel dann Square Enix kaufen. Das wäre ein großer Publisher mit vielen IPs die man dann eben PS-Exkluisv bringen könnte.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:18 UhrUps, was vergessen ^^ möchte gern von keinen hören, ist doch bloß 1 Jahr oder was man warten muss, keiner warte gern.
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 11:19 Uhr@ keepitcool
Gut auf den Punkt gebracht 😉
Aus irgendeinem Grund wollen die MS Sympathisanten nicht das Sony Publisher kaufen darf, aber bei dem Redmonder Ruderverein ist das natürlich völlig akzeptabel. Doppelmoral oder Heuchelei nennt man das 😀
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:25 UhrSquall Leonhart richtig von mir aus können Sony und Microsoft Sachen machen, was sie wollen nur die Doppelmoral von den Leuten nervt egal ob Sony oder Microsoft fans
Spyro
28. Oktober 2020 um 11:30 UhrBitte keine sinnlosen Deals ala Zenimax. Einfach weiter organisch wachsen und mit Studios zusammenschließen mit denen man die ganze Zeit schon zusammenarbeitet.
Yago
28. Oktober 2020 um 11:37 Uhr@Darkbeater1122
Wobei ms ja nun auch einiges Zeitexklusiv macht.
Naja so ist das alles nun, muss man mit leben.
keepitcool
28. Oktober 2020 um 11:37 Uhr@Darkbeater
Da wirst aber nicht drum rum kommen, es ist einfach so, jenachdem ob man Sony oder MS präferiert…Schau dir doch die Kommenatea uf XD an nachdem der Zenimax-Deal klar war. Erst kurzes Jubeln das sich MS so einen großes Publisher geschnappt hab und im Folgesatz gleich das G e h a t e gegen Sony und die pure Schadenfreude
keepitcool
28. Oktober 2020 um 11:38 Uhr@Spyro
Klar solange es mehr werden ist ja auch alles gut. Aber so als krasser Gegenkonter wäre ein Square Enix-Deal schon wünschenswert:-)
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:42 UhrYago klar Microsoft macht das auch das will ich nicht abstreiten, nur in letzter Zeit ist es eben mehr von Sony zuhören, egal ob zeitexklusive spiele oder dlc oder so und auf langer sicht könnte auch Sony damit Monopole Position kriegen, wie ich geschrieben habe keiner warte gern, keiner von beiden ist unschuldig
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:46 Uhrkeepitcool ich bin multikonsolero mir die ps5 und xbox series x vorbestellt und werde spaß haben mit beiden System und zur Not habe ich die switch und PC noch^^
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 11:46 Uhr@keepitcool Naja, eigentlich ist der Bethesda Kauf noch gar nicht vollzogen und muss auch noch behördlich geprüft werden. Mit anderen Worten, es gibt ja immerhin noch die Wettbewerbsaufsicht, die ggf. einschreitet.
Abgesehen davon habe ich bei den PS Studios den Eindruck, dass diese voneinander lernen und profitieren…aktuelles Beispiel Sucker Punch. Das soll heißen, lieber kleiner und fähig als aufgeblasen und einen Haufen vor sich hinwerkelnder Studios, wo kaum was Gutes bei rauskommt (siehe EA).
Sony darf seine Strategie auch gerne anpassen, aber bitte mit Verstand und nicht aus bloßem Reaktionismus.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 11:46 Uhrhabe^^
Yago
28. Oktober 2020 um 11:47 Uhr@Darkbeater1122
Exklusiv Titel braucht jede Plattform aber ich finde Zeitexklusiv noch ok, sollte aber nicht länger als 6 Monate sein.
Zeitexklusive Inhalte Z.b Charaktere, dlc’s oder so finde ich auch unnötig.
Aber ich glaub das wird sich nicht so schnell ändern.
keepitcool
28. Oktober 2020 um 11:51 Uhr@TemerischerWolf
Habe ich ja im Grunde genommen auch so geschrieben. Letztlich geht es darum klug zu agieren und zu reagieren und nicht aus Trotz jetzt irgendwelche Panikkäufe zu tätigen. EIN großer Publisher wäre allein schon als Statement wichtig (da sage ich eben immer wieder Square Enix)…Ansonsten 2-3 kleinere Studios die wachsen könnten und als Schmankerl vielleicht dann tatsächlich From Software. Die haben es einfach drauf, da könnte man ein Bloodborne 2 in Auftrag geben. Ein Sekiro feiern ja auch viele XBOXLer…Teil 2 dann PS5 exklusiv, in your face:-)
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 11:55 UhrAch ja, schöne sinnlosen Diskussionen :-). Am Ende kauft sich jeder das worauf er Bock hat und Sony und Microsoft akquirieren die Unternehmen, die ihnen als sinnvolle Ergänzung erscheinen und letztlich auch ein Plan dahinter steht. Aus Spaß an der Freud wird das nicht gemacht und aus dem Bauch heraus entschieden, sowieso nicht.
SlimFisher
28. Oktober 2020 um 12:00 Uhr@keepitcool naja aber reagieren wäre dann genau die falsche Herangehensweise…und gut, dass du sowas nicht entscheiden kannst, denn so wie du gerade mit dem Geld „hypothetisch“ um dich wirfst, hat Sony danach ein großes Loch in die Kasse gerissen… ein bisschen da, ein bisschen hier und schwuppdiwupp sind die ganzen Milliarden aufgebraucht..
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 12:00 Uhr@grinder
DangerZone 2.0 (Mighty Wings) ist wieder da!!
Ich dachte schon der kommt gar nicht mehr 😀
Jetzt wird es wieder lustig xD
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:00 Uhr@Slim Ähm…es gab durchaus schon die eine oder andere unsinnige Unternehmensaquisition. 😉
keepitcool
28. Oktober 2020 um 12:04 Uhr@SlimFisher
Tatenlos zusehen wie der direkte Konkurrent weiter wächst und an der Vormachtstellung kratzt wär aber absolut richtig?…
Und ja, ein paar Mrd. aufgebraucht wäre nicht schlimm, man hat genug Reserven um auch mal sowas zu stemmen. Sehe da keine Probleme, man muss eben langfristig denken.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:14 Uhrkeepitcool nee, da wäre ich der Meinung ruhig sekiro oder so für alle Konsolen bringen würde.es zum Beispiel schön finden, wen ori für Playstation erscheint, ist kein schlecht spiel und würde bestimmt den einen oder anderen Spaß machen.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:18 UhrIch bin Naive bei sowas ich wünsche bloß den Spielern den Spaß am Spielen ohne exklusiv kram aus meiner sicht sollten alle von den Spielen was haben, ohne sich auf ein System zu versteife
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:20 UhrDa nicht jeder das Geld hat wie viele von uns, um sich alle Konsolen zu leisten oder nicht wollen.