Während Microsoft in den letzten Jahren mehrere Entwicklerstudios wie Ninja Theory, Obsidian Entertainment und Double Fine aufgekauft hat und zuletzt sogar den Publisher Bethesda Softworks schluckte, blieb Sony Interactive Entertainment bei der Erweiterung des eigenen First-Party-Portfolios größtenteils ruhig. Lediglich Insomniac Games kehrte als namhaftes Studio zu den Japanern zurück. Allerdings könnte sich dies in Zukunft ändern.
Die First-Party könnte verstärkt werden
In einem aktuellen Interview mit Reuters sprach Jim Ryan, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, über mögliche Akquisitionen und Zusammenschlüsse.
Demnach plant Sony Interactive Entertainment ihre Studios organisch wachsen zu lassen, aber es sei möglich, dass man die internen Möglichkeiten mit ausgewählten Zusammenschlüssen und Aufkäufen verstärken kann. Allerdings wollte Ryan nicht weiter ins Detail gehen, weshalb man nur spekulieren kann, welche Studios und vielleicht sogar Publisher auf Sonys Einkaufzettel stehen.
Könnte Sony Interactive Entertainment große Namen wie From Software, Sega oder Square Enix eines Tages unter einem Dach vereinen? Welche Studios würdet ihr euch unter der PlayStation-Marke wünschen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Mehr zum Thema: PS5 – Vorbestellungen auf Rekordkurs – Lieferengpässe nicht auszuschließen
Am 12. November 2020 wird die PlayStation 5 in den USA, Japan und weiteren ausgewählten Märkten in den Handel kommen. In Deutschland werden glückliche Spieler, die sich eine der heißbegehrten Konsolen vorbestellen konnten, ab dem 19. November 2020 in den Genuss der neuen Generation kommen können. Im Übrigen sollte man sich laut Jim Ryan nicht die Hoffnung machen, dass man noch eine PS5 vor der Veröffentlichung vorbestellen kann. Jedoch wollte er auch noch keinen Zeitraum für die nächste Welle an Bestellungen nennen.
Weitere Nachrichten zur PlayStation 5 kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:25 Uhr@Darkbeater Das ist ja grundsätzlich nett, aber ich will Systemseller, Titel die 100% auf die Plattform zugeschnitten sind und diese auch ausreizen.
Nicht so minderwertigen Müll wie manche Games, sehen schlecht aus, sind verbuggt und ruckeln auch noch…mal abgesehen von der fehlenden Kreativität bei manchen Titeln.
keepitcool
28. Oktober 2020 um 12:34 Uhr@Darkbeater
Nichts da, wir müssen auch auf Wolfenstein 3 und Co. verzichten, also sollen die XBOXLer ein mögliches Sekiro 2 auch nur aus der Ferne betrachten können. Ori ist mit das beste was MS seit Jahren rausgebracht hat, auch wenn sie nur Publisher waren…Beide Teile gibts allerdings auch auf der Switch und per XCLoud kannst das notfalls auch am Smartphone/Tablet spielen, also kein Ding…Cuphead gibts ja z.b. mittlerweile auch für die PS4;-)…
Exklusivität ist halt nun mal mit die gefährlichste „Munition“ die man einsetzen kann, klingt martialisch, ist aber einfach so…MS hat sein Lager nun massiv aufgefüllt, wird also Zeit das Sony auch Platz schafft um auch etwas mehr lagern zu können;-)
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:38 UhrTemerischerWolf klar, will man gute Spiele haben und wen es geht Bug frei, aber exklusiv Spiele sind da auch nicht die Lösung kleines Beispiel von bekannten und einigen Leuten aus dem Internet days gone so verbuggt ist, will jetzt nicht alle Exklusivspiele damit beleidigen, aber kein Spiel kommt heute ohne day 1 patch oder so aus
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:43 Uhrkeepitcool Sorry, es ist nicht bestätigt das wolfenstein oder so bis jetzt exklusiv werden oder ob sie zeitexklusiv werden, aber aus den Grund finde ich weder exklusiv noch zeitexklusiv spiele gut
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:44 UhrWen doch schon was draußen ist wegen exklusiv bitte link oder.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 12:45 UhrDen werde ich mich entschuldigen.
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 12:52 Uhr@Darkbeater Sorry, da liegst du nicht richtig. Habe Days Gone komplett durchgespielt und da hatte und habe ich noch immer(!) in anderen Open World Games mehr Bugs. Mal abgesehen davon, dass Days Gone verdammt gut aussah und im Schnitt sicher mehr Bugs hatte als so ziemlich alle anderen Sony Exclusives.
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 12:56 Uhr@ Darkbeater1122
Du findest Exklusiv Spiele nicht gut?
Warum sollte es Sony kümmern ob jemand GoW auf der Box oder Nintendo spielen kann?
Exklusiv IPs bringen die Kreativität der Entwickler zu Geltung (meistens jedenfalls bei Sony u. Nintendo). Das jede IP für jede Plattform erscheint wird nicht passieren, dazu müsste M$ Sony erstmal kaufen können.
Akuma02
28. Oktober 2020 um 13:13 UhrNetherrealm studios, Arc system works Capcom und Bandai namco
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 13:16 Uhr@ Akuma02
Bandai Namco ist riesig die sind größer als Square Enix um Längen. Eine Übernahme würde sich in dem Sphären von Ubisoft CD Red Project ansiedeln, viel zu teuer. Bandai Games können ruhig Multi Plattform bleiben, SE wäre strategisch die beste Akquisition.
clunkymcgee
28. Oktober 2020 um 13:42 UhrFrom Software, Square Enix, Capcom. Das wären so die Studios die einfach zu der Marke Playstation passen. CDPR wird nichts, weder für Sony noch MS, da sie staatlich gefördert werden und das Aushängeschild für Spieleentwicklung in Polen sind. Allerdings leidet ihr Ruf immer mehr und wenn CP77 spielerisch floppt, dann wird es die Lage nicht unbedingt verbessern. Zu MS passen die fast insolventen Studio (also Bethesda), welche durch die finanziellen Mittel wieder aufgebaut werden können. Außerdem passen die westlichen RPGs wie Elder Scrolls oder Shooter wie Wolfenstein gut zur Xbox. Die anderen oben genannten Studios wie Capcom passen nicht zu dem Xbox Studios Konzept.
Eloy29
28. Oktober 2020 um 13:46 UhrZuerst die eigenen Top Studios so ausbauen das sie jederzeit zwei neue Games herstellen können. Dann aquirieren von Sony schon lange freundlichen Studios , Housemarque, Blue Point, Supermassive Games vielleicht noch Sumo Games. Kleine talentierte Indie Studios zu Sony holen wie die von Lena und Little Big devil….
Sollte MS weiter machen und das werden die leider mit ihren Raffgierkäufen ,dann sehen zu guter Letzt auch Publisher eine Übernahme anzubieten um gemeinsam stark zu sein gegen diesen Game Pass Wahn….Konami, Square Enix, From Software, Warner Brothers….. fände ich nicht gut aber entgegen Microsoft könnte ich es verstehen.
GamingFürst
28. Oktober 2020 um 14:28 UhrWoher kommt eigentlich der Irrglaube Sony müsse Microsoft alles nachäffen? Sony hat sich die letzten 25 Jahre sehr gut aufgestellt, sie haben schon die besten Studios und arbeiten teilweise schon seit PS1 Zeiten zusammen. Die Studios sind vernetzt, es gibt sogar spezielle Abteilungen die die anderen Studios in Sachen Technik, Engines usw. unterstützen. Diese lange Zusammenarbeit resultiert seit vielen Jahren in Topgames. Das ist aber wie gesagt über viele Jahre/Generationen entstanden.
Für Sony werden nur Käufe interessant sein die beitragen die Qualität zu steigern bzw. zu halten und die sie sinnvoll in ihr bestehendes System integrieren können. Sony braucht keine neuen Studios die im Jahrestakt irgendwelche 08/15 Spiele rausfeuern um irgendein Abo zu füttern.
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 14:36 Uhr@ GamingFürst
Wenn es zur Realität werden sollte das Sony einen Publisher übernimmt wie Square Enix, dann werden die Spiele noch besser aussehen. Ein Final Fantasy mit den Möglichkeiten die Sony bietet mit ihren Cineastischen Studios. Oder ein Just Cause mit Sony Filmstudios. Das wäre wirklich knorke.
supersmash91
28. Oktober 2020 um 14:39 UhrFalls Sony einen Publisher akquirieren sollte, was ich Stand heute nicht glaube, wird es einer sein, mit dem man seine Vertriebsmöglichkeiten erweitert. Ein Publisher mit einem etablierten PC Store macht nach dem letzten Unternehmensbericht und den jüngsten Aussagen einiger PlayStation Execs einfach Sinn. Im Moment sollte meiner persönlichen Meinung nach der Fokus jedoch auf den Second Parties liegen. Nicht, weil eine Akquisition eines Publishers finanziell nicht möglich wäre, das Gegenteil ist der Fall.
Einradbrot
28. Oktober 2020 um 14:47 UhrSony wird zuschlagen. Und dabei knallhart sein. Dann wieder Big Business für Sony und No1 aber crappbox go home. Das wissen alle. DAS ist bekannt.
Sakai
28. Oktober 2020 um 15:23 UhrDas beide einkaufen und gleich böse wären kann ich so nicht akzeptieren.
Meines Wissens nach hat Sony zuletzt Insomniac Games übernommen – ein Studio das sowieso Jahre lang eng mit Sony und exklusiv gearbeitet haben. Dann kam mal für xbox ein mittelmäßiges Game. Die Fans haben keinen Grund jetzt wütend zu sein, das da jetzt irgendeine Fortsetzung nicht mehr kommt.
Was jetzt bei Bethesda anders ist, muss ich glaube ich niemandem erklären.
Microsoft und EA sind typisch amerikanische Unternehmen, die vor gar nichts halt machen wenn es um Geld geht.
Einradbrot
28. Oktober 2020 um 16:23 Uhr@Dangerzone und Sony sowiso so Numbero UNO, Das ist mal absolut klar wie Klosbrühe! Das Wissen alle. Das ist bereits bekannt.
Darkbeater1122
28. Oktober 2020 um 17:46 UhrSquall Leonhart nicht falsch verstehen,
ich würde es nur gut finden, Exklusivspiele allen zugänglich zu machen klar der Gedanke ist naive, aber ich würde es besser finden und sry aber kram Kreativität und so wie ist es den zum Beispiel mit the witcher das ist auch und gibt es für jedes System oder ist das nach deiner Meinung minderwertig
TemerischerWolf
28. Oktober 2020 um 18:28 Uhr@darkbeater Ausnahmen wie Witcher, RDR2 und voraussichtlich Cyberpunk 2077 bestätigen die Regel. 😉
Squall Leonhart
28. Oktober 2020 um 18:41 Uhr@ Darkbeater1122
Witcher ist natürlich eine Ausnahme und vermutlich auch Cyberpunk 2077 😉
Ich meinte nur selbst Microsoft es Sony anbieten würde gegenseitig die exklusiven IPs auf den Plattformen zu veröffentlichen, Sony würde sich auf sowas nie einlassen. Warum sollte Sony dann noch eine Playstation anbieten, man würde nur Argumente für die Xbox geben wenn es plötzlich GoW, Last of US darauf zu spielen geben würde. Die IPs (bis auf Forza; Fable und Ori) sind dagegen lächerlich. Dann kann Sony sich gleich übernehmen lassen von Microsoft.
Eloy29
28. Oktober 2020 um 19:14 UhrNaja MS hat jetzt 23 Studios und in einigen Jahren werden die auch ganz schön liefern können. Da wird die Frage sein wie stellt sich Sony gegen diese auf und auch noch was gedenken Google Amazon und Co noch zu kaufen oder aquirieren?
Ich hoffe es ,das Sony weiterhin mit fantastischen guten Games schafft die Marke Playstation hoch zu halten. In die NG gehen sie viel besser gerüstet wie MS was bei Sony noch alles 2021 erscheinen soll, davon träumt MS bisher nur.
Shinobee
28. Oktober 2020 um 23:34 UhrHAHAHAHA bester Witz ever XD
Insomniac gekauft und seit der vorletzten Microsoft Einkaufstour, gab es schon News, wo angeblich Sony noch Studios kaufen wollte und bis heute nichts.
Jetzt auf einmal, weil Bethesda nicht mehr da ist, wollen die angeblich wieder Studios kaufen?
Glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Ausserdem, Sony hat es nach den Fans doch nicht nötig, Studios zu kaufen.
Die Gründen höchstens welche und verdienen doch alles.
Ach ne, dass ist wieder dieses Fangelaber, das alles Rotz ist, bis Sony es macht XD
Man man, das ich das immer vergesse, dass man Sony Fanboys nie ernst nehmen darf XD
Shinobee
28. Oktober 2020 um 23:39 Uhr@Einradbrot bzw Dangerzone 2.0
Gratuliere zum zweiten Account XD
Ich habe zwar ironischerweise angefangen, dir zuzustimmen, damit du nicht alleine bist mit deinem sinnfreien Kommentaren, aber jetzt kannst du dich ja mit deiner gespaltene Persönlichkeit unterhalten und brauchst mich nicht mehr XD
naughtydog
29. Oktober 2020 um 08:00 UhrIO Interactive wäre noch cool. Bevor MS sie kauft.
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 09:32 Uhr@Shinobee LOL
Dass ausgerechnet du von Ernst nehmen sprichst entbehrt nicht einer gewissen Komik…^^ …hat sich gelohnt ausnahmsweise mal einen Kommentar von dir zu lesen. XD
Kasak
29. Oktober 2020 um 17:34 Uhrreagiert nicht auf ihn Shinobee labert von fanboys und ernst nehmen laecherlich
Shinobee
30. Oktober 2020 um 01:43 UhrOh oh, habe wieder falsche Töne getroffen und Sony Fans verletzt, aj aj aj XD
Stimmt, mich kann man nicht ernst nehmen Leute, ich bin es schließlich der alles schlecht redet, wenn es um Microsoft geht und alles schön redet, wenn es auf Sony Konsolen kommt.
Tolle und sinnfreie Sätze kommen aber leider nur von euch, da kann ich doch nichts dafür XD
Ich meine Gamepass schlecht reden und PS Now verteidigen, ist leider sinnfrei.
Da ihr doch der Meinung seid, dass es das gleiche ist oder irre ich mich da?
Oder wenn Microsoft Studios kauft, seit ihr in Wirklichkeit am heulen, über die Spiele, die ihr nicht mehr spielen könnt und findet es doof, aber gießt Freudentränen, wenn Sony ( immer noch Lachhaft ) Studio kauft oder noch kaufen will.
Da seid ihr leider auch nicht schlau genug um zu erkennen, das beide das gleiche tun, Geld zahlen und übernehmen.
Oder besser, erkennt das schon, aber wird halt schön geredet, damit es nicht so böse rüber kommt wie beim Microsoft.
Dann spricht man von verdienen und der ganze Quatsch, den nur Sony Fans einfallen kann.
Labert dann auch von next Gen Spielen und meckert wie immer ( gähn ) über Microsoft das da nix kommt, aber euch wie Kleinkinder auf ein aufgewärmtes PS 3 Spiel freut XD
Und jetzt, wenn ihr über eure verletzte Eitelkeit wegsehen könnt, werdet ihr das einsehen XD
Shinobee
30. Oktober 2020 um 01:52 Uhr@Einradbrot mit 100 Accounts und dazu gehört auch Dangerzone 2.0
Ich hate nie gegen Sony, nur gegen Fanboys und das ist auch kein Hate, sondern Sticheleien XD
Du hatest ständig gegen Microsoft und findest das nicht nervig?
Läuft bei dir XD
Pass auf, ich habe gehört das Microsoft Sega und Konami aufgekauft haben soll und kurz vor der Ankündigung steht.
Ich möchte nichts sagen aber, ich verspreche dir, dass Microsoft Sony derbe zum nischen Produkt abstellen wird, sollte es so weitergehen.
Und du weißt, was Entwicklung dann tun oder?
Schau dir mal die PS exklusiv Spiele von damals an, alle an Microsoft verloren, noch nicht bemerkt?
Crash Bandicoot, Final Fantasy, Kingdom Hearts, Tekken, Ace Combat usw usw.
Mal sehen, wie lange Sony das überstehen wird XD
Hoffe du hast jetzt Alpträume XD
Shinobee
30. Oktober 2020 um 02:04 UhrUnd jetzt im Ernst, während ich mich über einige hier lustig mache, weil gewisse Leute den Bezug zur Realität verloren haben, nur um ihr Lieblingsspiel Zeug zu verteidigen, macht was ihr wollt, denn die grossen machen eh ihr eigenes Ding.
Als Multi habe ich nur Vorteile und kann über only 1 Console Besitzer nur lachen.
Bei mir würde nie nur PS gehen, da würde ich mich zu Tode langweilen und ohne Thirds, würde die PS auch nicht gut dastehen.
Only Xbox auch keine Chance, da der Service zwar Hammer ist, aber Storybasierte Games mir fehlen würden.
Also, schlagt euch ruhig weiter die Köpfe ein, während ihr euer Spielzeug verteigt.
Seid wenigstens nicht so blöd, so wie ich einige hier halte, verlangt wenigstens von Sony oder Microsoft Geld, für das Kindergarten was immer veranstaltet wird, vielleicht gibt es ja Games gratis für die besten Verteidiger XD