Sony gab in dieser Woche bekannt, dass die PS4 bislang 113,5 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Nachdem vor Jahren von einem Ende des Konsolen-Zeitalters fabuliert wurde, ist es eine beeindruckende Zahl.
Doch auch mit der PS5 möchte Sony nicht weniger erfolgreich agieren. Schon gestern berichteten wir, dass sich das Unternehmen für den Launch gut gerüstet fühlt. Und auch eine Zahl wurde inzwischen hinterfragt.
So bekam Sonys Chief Financial Officer Hiroki Totoki auf der jüngsten Investorenkonferefnz die Frage gestellt, ob man mit der PS5 die Zahlen der PS4 erreichen kann. „Ja, es ist eine Herausforderung“, so seine Worte. „Aber wir sind sehr eifrig und entschlossen, erfolgreich zu sein und die aggregierten Verkaufszahlen der PS4 zu übertreffen“.
PlayStation deutlich vor Xbox
„Wir haben globale Suchdaten und Online-Marktanteile verwendet, um herauszufinden, welche der neuen Konsolen in jedem Land im Moment die beliebteste ist – Xbox oder PlayStation?“, so Carrie Rose, Mitbegründerin von Rise at Seven.
Laut der Erhebung der Agentur dominiert Sony 84 Prozent der weltweiten Märkte. Ausnahmen bilden Länder wie China, Mexiko und Neuseeland, in denen die Xbox die favorisierte Konsole ist.
Um ein paar Zahlen zu nennen: In den USA liegt das Verhältnis bei rund 57 zu 43 Prozent zugunsten der PS5. In Japan seien es rund 99 Prozent Marktvorteil auf der Seite von Sony. Und in Deutschland beträgt das Verhältnis 78 zu 22 Prozent. Nachfolgend seht ihr einen Auszug aus der Liste, wobei die erste Prozentangabe immer für die PlayStation steht.
- Deutschland: 78,34% zu 21,63%
- USA: 56.98% zu 43.02%
- Großbritannien: 57.28% zu 42.72%
- Dänemark: 81.24% zu 18.76%
- Japan: 98.94% zu 1.05%
- Neuseeland: 48.96% zu 51.04%
- China: 45.03% zu 54.97%
- Mexiko: 36.74% zu 63.26%
Die komplette Tabelle findet ihr auf der oben verlinkten Webseite. Doch wie erwähnt: Andere Konsolen wurden nicht berücksichtigt. So hat Nintendo mit der Switch in einigen Ländern mittlerweile den größeren Marktanteil. Auch ist nicht so recht klar, wie die Agentur auf derart präzise Zahlen kommen möchte.
Zum Thema
Sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 kommen im November auf den Markt. Vorbestellungen sind im Moment nicht möglich. Und auch im stationären Handel werden die Kunden meist leer ausgehen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
29. Oktober 2020 um 11:15 UhrPS1 Mega Erfolg, PS2 übertriebener Mega Erfolg, PS3 Naja, PS4 Mega Erfolg und PS5 Toppt nochmal alles. Durch Maschinelles fertigen können Konsolen jetzt auch im Bruchteil der Zeit gefertigt werden. Eigentlich muss Sony jetzt nur noch gute Spiele abliefern und der Hype wird auch die Verkaufszahlen Explosionsartig in die Höhe schnellen lassen. Ich denke die nächsten 6 Monate, wird es für viele schwierig werden eine PS5 zu bekommen, die bisslang leer ausgegangen sind. Mal überraschen lassen.
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 11:17 UhrEnova
Ich kann zwar, genau so wie du, nicht in die Zukunft sehen, aber ich erwarte schon, dass vieles „Gescheites“ kommen wird in dieser Gen. Der eine sieht es halt pessimistisch, der andere optimistisch.
Solange sich MT auf optische Spielereihen beschränken, sind sie mir egal. Sobald es um Wichtiges geht, hört aber der Spaß auf.
Jedenfalls, sind die Zahlen dermaßen klar pro Sony, dass man sich nicht die Zukunft schwarz malen muss als PS-Only Gamer und dass trotz den GP-Deals…
T$0RN
29. Oktober 2020 um 11:18 Uhr@DangerZone2.0
Halo war ja auch noch nicht richtig fertig als es gezeigt wurde. Außerdem lief die Demo auf einem PC. Das ein PC niemals an die perfekt abgestimmte Leistung der XSX ran kommt steht ja außer Frage.
Wie soll Microsoft denn auch liefern wenn sie keine Studios kaufen dürfen? Die Studios haben total Potential. Und alles landet im Gamepass. Sogar gute Spiele kommen da mal rein. Das ist doch toll. Und neben der Leistung mehr als Grund genug für die Xbox. Ich muss mir nicht mal mehr überlegen welche Spiele ich mir zulegen möchte. Jeder bekommt was von meinem Geld als Unterstützung und ich bekomme alle möglichen Spiele. Und so viel ist das ja nichtmal was ich bezahlen muss. Wenn ein Studio dann doch nicht liefert dann wird es halt wieder aussortiert und halt ein anderes gekauft. So läuft das. Und es gibt immer Nachschub an Spielen.
Ist das nicht Grund genug?
Enova
29. Oktober 2020 um 11:20 UhrHabe mich da ein bisschen reingelesen. In China gibt es wohl einen Schwarzmarkt, wo man PS aus Hongkong, Taiwan und Japan holt. Da bei den offiziellen Konsolen, die in China verkauft werden die Spiele zensiert sind oder gar nicht erst angeboten werden.
signature88
29. Oktober 2020 um 11:20 UhrDie zocken in Mexiko?
clunkymcgee
29. Oktober 2020 um 11:21 UhrKrass diese Dominanz. Naja aber halt auch verdient 🙂
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 11:22 UhrTemerischerWolf
Ich gebe dir Recht. Bei 343i liest man derzeit mehr Negatives als Positives.
Auch bei ND ist es aber zu Personalabgängen gekommen. Deswegen braucht man sich jetzt nicht ganz große Sorgen machen 😉
RoyceRoyal
29. Oktober 2020 um 11:24 UhrDas ist keine Dominanz, das ist eine Vergewaltigung der Konkurrenz. Ein Genuß!
Icebreaker38
29. Oktober 2020 um 11:25 UhrWarum sollte man sich überhaupt eine xbox kaufen ? Mir fällt kein Grund ein. Und zum launch erst recht nicht. Und sollte es Microsoft in den nächsten 10 Jahren schaffen, abseits von halo, gears, forza ein brauchbares Spiel zu entwickeln, dann zocke ich das am PC.
Sieht bei playstation ganz anders aus. Da geht’s,ja zum launch schon wieder in die vollen.
Crysis
29. Oktober 2020 um 11:29 Uhr@Enova, ja in China drängen sich beide Seiten rein, sowohl MS wie auch Sony. Am Ende muss man halt immer mit der Chinesischen Regierung irgendwie klar kommen. Ich denke sollte MS mit seinem Geschäftsmodell Erfolg haben, dann mit Sicherheit dank China. Der Gamepass dürfte in China sehr viel gefragter sein als hierzulande. Ein Mittelklasse Toyota ist in China schon als Luxus Objekt zu betrachten, ich denke mal das sagt schon alles aus. Aber mal sehen die Gehälter in China steigen natürlich auch rasant an, vielleicht ist auch bald die Playstation 5 am meisten gefragt in China, alles nureine Frage der Zeit.
Spyro
29. Oktober 2020 um 11:34 UhrInteressant wäre es gewesen wenn man noch die Verkaufszahlen zum jeweiligen Land bekanntgegeben hätte.
Das Sony hart dominiert ist doch klar.
Sie haben auch diese Gen mal wieder bewiesen das es beim Zocken nur auf die Spiele ankommt und davon haben sie nunmal mehr als genug. Da kann die Konkurrenz Ihre Abwärtskompatibilität und den Game Pass sonst so viel loben. Wenn du keine Systemseller hast wirst du keine Konsolen verkaufen. Ich seh bisher auch keinen Grund den Game Pass zu abonieren. Die Spiele der Dritthersteller Kauf ich mir lieber günstig im Sale und sie gehören am Ende mir und das Exklusive Zeug ist langweilig. Ori war für mich und auch viele andere ( Siehe Kritiken) das Highlight der aktuellen Xbox Gen und der einzige Titel der mich aus dem Hause Microsofts interessiert ist Hellbalde 2. Das perfekte bsp. für die Inkompetenz seitens Microsofts war doch die One X. Power…Power… Power wurde von allen Dächern gerufen und wo waren die Games aus dem Hause Microsoft die diese Power demonstrierten ? Da stellt sich ein Spencer auf die Bühne und zeigt uns wie geil Minecraft aussieht. Drei Jahre sind seit dem vergangen und wir haben Crackdown, Sea of thieves und Gears bekommen während Sony mal wieder für Blockbuster der Supelative sorgte. Jetzt haben wir doch wieder das selbe. Während man Spiele wie Deamon Souls, Miles Morales, Gofdfall und R&C zeigt wird auf der Xbox ständig über ein Gears gesprochen welches mittlerweile 1 Jahr alt ist. Wo sind die Next Gen Kracher die uns die Power der 12 TF Konsole demonstrieren? Wieso darf nur der alte Kram getestet werden ?
Aspethera
29. Oktober 2020 um 11:40 Uhr@ANUBlS japan ist ein deutlich größerer marks als deutschland, aber okay
martgore
29. Oktober 2020 um 11:50 Uhr@Spyro
geb Dir ja Recht, aber du schreibst:“Während man Spiele wie Deamon Souls, Miles Morales, Gofdfall und R&C zeigt wird auf der Xbox ständig über ein Gears gesprochen“ Demons Souls, Miles Morals sind nur Erweiterungen oder neuauflagen, wie eben auch ein Gears. Godfall ist kein exclusiver Titel, dann müsste man ja auch ein FlightSimulator von Microsoft nennen.
Wie gesagt, ich geb Dir Recht, aber die ganz große Auswahl haben beide zum Start jetzt nicht. Nicht schlimm, da ja eh viele die neuen Games CP, Cod und Co spielen wird. Die Exklusiven werden ja eh immer nur zwischen durch „genossen“.
martgore
29. Oktober 2020 um 11:51 UhrGanz klar ist, das „ganz klar“ schon vor Jahren genervt hat und ich jetzt einfach mal ein einziges mal darauf eingegangen bin. … ganz klar ^^
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 11:52 UhrNur weil die Grafikbretter nicht mehr dieses Jahr kommen, heißt das ja nicht, dass sie gar nicht kommen.
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 11:54 Uhr@console Es kommt halt immer darauf an wann, wer und wieviele gehen und da sieht es bei 343 außergewöhnlich schlecht aus.
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 11:59 Uhr@T$orn Soll das immer noch Ironie sein…LOL
Die Halo Infinite Demo lief wenige(!) Monate vor dem geplanten Release auf einem PC der laut Microsoft(!) ganz offiziell die Leistungsfähigkeit der Series widerspiegeln soll und sah schlechter aus als ein Current Gen Killzone von 2013. ^^
Wer sich das schön redet hat offensichtlich eine grüne Fanboy Brille auf…und das obwohl Microsoft dir nicht mal die Series X geschickt hat… 😉 Späßle..
Crysis
29. Oktober 2020 um 12:00 UhrWie ist den eigentlich das Verhältnis bei Indien? Neben China dürfte Indien in Zukunft der wichtigste Markt werden, auch dort gibt es ein schnelles Wirtschafts wachstum ähnlich wie in China. Wenn Sony Indien Dominiert dann könnten die 200 Million verkauften Konsolen durch aus sogar denkbar sein.
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 12:01 UhrTemerischerWolf
Ich mache mir da keine Sorgen, Halo Infinite wird sicher ein tolles Spiel, selbst wenn der ein oder andere Mitarbeiter ersetzt wird
xjohndoex86
29. Oktober 2020 um 12:05 UhrWas ist denn bitte bei den Mexikanern los? Da müssen wir aber noch mal nachhelfen. ^^
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 12:07 UhrGenerell mach ich mir keine Sorgen um die Xbox-Sparte. Im Gegensatz zu 2013 haben sie nun die stärkste Konsole, die meisten Exclusives, einen sehr günstigen Next-Gen Einstieg, eine hervorragende Kompatibilität und vieles mehr. Es ist ein sehr gutes Angebot, dass man da bekommt.
Enova
29. Oktober 2020 um 12:07 UhrIn Indien freut man sich schon auf die PS5. Sony hat auch endlich wieder die Rechte an den Namen „PS5“ und sollte dort bald den Termin veröffentlichen. In Indien waren sie mächtig sauer auf den Typen der die Rechte gekauft hatte.
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 12:08 UhrWir haben sie die Rechte bekommen? Wurde der Typ „ausbezahlt“?
Zocker1975
29. Oktober 2020 um 12:09 Uhr@consoleplayer
Die Xbox hatte nie Grafikbretter , Halo war keins Gears hatte sogar steife Matchtexturen am PC ,
Enova
29. Oktober 2020 um 12:10 UhrWas ich gelesen habe hat der Typ sich schriftlich von seinem Recht zurückgezogen. Er hatte Morddrohungen und alles von wütenden Fans bekommen.
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 12:13 UhrGears 5 ist ein Grafikbrett. Ob du es akzeptierst oder nicht, spielt keine Rolle Zocker1975 😉
T$0RN
29. Oktober 2020 um 12:13 Uhr@TemerischerWolf
🙂
Da hat Microsoft vermutlich einfach unterschätzt wie aufmerksam die Xbox User sind. Die dachten vermutlich, dass das schon gefeiert werden wird. Steht ja Halo drauf. Sollte eigentlich reichen. Aber sie haben ja aus der Kritik gelernt und bessern jetzt bestimmt nach 🙂
Aber soviel besser als Current Gen Games müssen die Next Gen Titel doch auch gar nicht mehr aussehen.
Das hat unterschiedliche Gründe.
1. Wenn mir ein Game optisch nicht gefällt, suche ich mir einfach ein anderes im Gamepass. Vielleicht ist das dann schöner.
2. Habe ich dank der vielen Leistung immernoch Reserven da die Konsole nicht bis zum Abschlag ausgereizt wird. Und ich muss keine Angst haben, dass die Xbox zu heiss wird und ich mir die Finger daran verbrenne.
3. Muss man ja auch an die User der Xbox Series S und älteren Versionen denken. Die Spiele sollen da ja auch laufen und dürfen dann nicht zu oversized sein. Sonst gibt es Probleme mit der AK.
Das ist doch alles nachvollziehbar oder nicht?! Habe gerade sogar die Brille abgenommen um das nochmal Korrektur zu lesen. Ich denke das passt so 🙂
Christian1_9_7_8
29. Oktober 2020 um 12:20 UhrEben mal das aktuelle Video von Digital Foundry angeschaut..die haben den Controller getestet und sind total begeistert..die Trigger sollen ein Force Feedback haben ähnlich wie beim Lenkrad…Man spürt zb wenn man eine Feder hochnimmt, das sie leicht ist und das sie auch den Drang hat weck zu Fliegen wenn man sie loslässt..ich bin so gespannt auf das Teil
Buxtebub
29. Oktober 2020 um 12:21 UhrSo und jetzt bitte noch eine Karte mit der Dominanz von Windows. 😀
Christian1_9_7_8
29. Oktober 2020 um 12:24 Uhr@ consoleplayer da geb ich dir recht, allerdings welche Schlauch Level spiele haben keine gute Grafik..interessant wird es erst wenn die Welten sich öffnen..da bleiben von den Grafik brettern meistens nur noch Äste übrig..
sAIk0
29. Oktober 2020 um 12:36 Uhr@Christian1_9_7_8
Das klingt wirklich vielversprechend. Und beschreibt genau das was ich mir die ganze Zeit schon vom DualSense erhoffe und wie ich mir das vorstelle. Gepaart mit einem mitreißenden 3D Sound und wegfallen der Ladezeiten oder künstlichen Schleichpassagen in den Games wird das richtig grandios. Kann es kaum erwarten.
Und nun sollten auch die ganzen „Warum hat Digital Foundry denn noch nichts erhalten“ Kommentare auch endlich mal verstummen.
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 12:45 Uhr@T$orn Du vermischt da aber einiges…ganz nach dem Motto “ Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.“ LoL
Weder starke Hardware noch der Gamepass sind Systemseller…sonst wären bereits die Verkäufe der One X durch die Decke gegangen. Sind sie nicht.
Auch manche Leute es nicht wahrhaben wollen, PS Now ist dem Gamepass durchaus ähnlich. Sind oft die gleichen Titel drin (zB Shadow of the Tomb Raider), manchmal sogar zu gleichen Zeit wie aktuell Resident Evil 7. Gut die MS Exclusives sind halt sofort und nicht nur für begrenzte Zeit im Abo drin, sonst ist das durchaus ähnlich, wenn auch tendenziell die Titel noch weniger frisch sind (Ausnahmen wie Control bestätigen die Regel)…und dafür kostet PS Now im Jahr 59 EUR statt 120 EUR.
Insgesamt zählt PS Now übrigens 650 Titel, während GP 100+ Titel bietet (aktuell ca. 250 + bald EA Play 80)…wird nur nicht so in den Fokus gestellt.
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 12:47 Uhr@Christian Gears 5 habe ich angezockt und es konnte mich grafisch nicht beeindrucken, denke aber, dass es am Art Style liegt…der taugt mir einfach nicht.
Grauwart
29. Oktober 2020 um 12:48 UhrDie PS5 hat doch bestimmt auch ein Äquivalent zum Quick Resume, find das eigentlich ganz cool, wurde das irgendwo oder wie erwähnt bzw. bestätigt?
OVERLORD
29. Oktober 2020 um 12:52 UhrBis auf China hätte ich jetzt auch alles so in ähnlichen Relationen erwartet er.
Das man weiter wachsen will ist ja auch logisch, bin gespannt ob’s gelingt.
Da MS dieses mal auch wieder mitspielen möchte am Markt, nicht nur hinterher laufen und die Reste aufsammeln wie diese Gen.
Crysis
29. Oktober 2020 um 12:56 Uhr@Grauwart, soll es wohl geben, aber genaueres wird man wohl erst am 19.11 wissen. Am Ende ist es aber ehh besser wenn man sich auf 1 oder 2 Spiele Fixiert und nicht auf 10 Spiele und dank der schnellen Ladezeit dürfte das wechseln der Spiele auch bedeutend angenehmer sein als auf der PS4.
OVERLORD
29. Oktober 2020 um 12:56 UhrGrauwart.
Die Spiele laden auf PS5 normal aus dem Hauptmenü schneller als Quick Resume Feature von MS, mit unter 2 Sek.
Crysis
29. Oktober 2020 um 12:59 Uhr@OVERLORD, ich denke er meint da eher die Möglichkeit, dass man genau an dem Punkt Fortsetzen kann wo man zuletzt gespielt hat.
TM78
29. Oktober 2020 um 13:07 Uhr@, du möchtest also behaupten das man ab dem Spielstart in unter 2 Sekunden am letzten Speicherpunkt im Spiel ist? Das glaube ich eher nicht. So schnell kannst du nicht mal die Menüs überspringen. Du startest das Game, Hersteller und Publisher werden gezeigt, dann bist du erstmal im Hauptmenü, von dort aus Fortsetzen oder was auch immer anwählen und dann muss dein letzter Speicherpunkt noch geladen werden. Das alles soll unter 2 Sekunden dauern? Daran glaubst du wirklich? Oder spielt es für dich keine Rolle das man erstmal das Spiel starten muss um Überhaupt ins Hauptmenü des Spiels zu kommen? Vielleicht bist du ja auch ein Zeitreisender und das ganze Klimbim davor ist für dich nicht nötig?
TemerischerWolf
29. Oktober 2020 um 13:12 UhrLOL
Die SSD nimmt Quick Resume klar seine Daseinsberechtigung. Auf der aktuellen Generation wäre das klasse gewesen, bei den Ladezeiten der Next Gen ist es nicht wirklich relevant. Wenn man die paar Sekunden als relevanten Unterschied empfindet, dann müsste man auch die doppelt so schnelle SSD der PS5 im Vergleich zur Series X als relevant einstufen…naja…