Microsoft investiert Milliardenbeträge in den Kauf von Studios. Das Ziel liegt weniger darin, die Xbox-Konsolen zu unterstützen. Vielmehr soll der Xbox Game Pass ausgebaut werden und mehr Abonnenten anziehen, sodass er profitabel wird.
Microsoft möchte den Massenmarkt ansprechen
Letztendlich konkurriert Microsoft nicht mehr hauptsächlich mit Sony und Nintendo, sondern mit anderen Anbietern wie Google Stadia, Amazon Luna und Co. Das Unternehmen möchte den Massenmarkt ansprechen und sich nicht auf die eigenen Konsolen beschränken.
„Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis“, so Microsofts Phil Spencer, der auch iOS-Geräte mit dem Xbox Game Pass versorgen möchte.
Xbox Game Pass auf PS4 und Switch?
Die PS4 wurde in den vergangenen Jahren mehr als 110 Millionen Mal ausgeliefert. Auch die Switch erfreut sich größter Beliebtheit. Die Verfügbarkeit des Xbox Game Pass-Angebotes auf den Systemen von Sony und Nintendo dürfte für Microsoft ein lukratives Geschäft sein. Tatsächlich schließt es Spencer nicht aus, die Verfügbarkeit entsprechend zu erweitern.
„Ich liebe die Switch, ich liebe die PlayStation. Ehrlich, ich finde, sie haben als Teil dieser Branche eine erstaunliche Arbeit geleistet. Ich bin mir nicht sicher, ob das die nächste große Nutzergruppe für uns ist, aber wir könnten offen für diese Diskussionen sein“, so Spencer.
+++ PS5: Game Pass-Konkurrenz laut Pachter keine gute Geschäftsidee +++
Kommt der Xbox Game Pass womöglich auf die PS5? Diese Annahme klingt zunächst einmal sehr unwahrscheinlich, da die Verdienstmöglichkeiten für Sony überschaubar wären. Konsolenhersteller erwirtschaften in erster Linie mit dem Verkauf von Spielen Geld, während die Hardware zumindest in der Phase nach dem Launch ein Verlustgeschäft ist.
Zum Thema
Es ist nur schwer vorstellbar, dass Third-Party-Games, die auch ohne Xbox Game Pass den Weg auf die PS5 finden würden, über das Aboangebot der Redmonder auf der PlayStation-Hardware angeboten werden. Immerhin verfügt Sony mit PlayStation Now über einen ähnlichen Service, der ausgebaut werden könnte.
Offen ist hingegen, ob die zu erwartende Blockade auch für die First-Party-Spiele von Microsoft gelten würde, zu denen nach der Übernahme von Bethesda Marken wie „DOOM“ und „The Elder Scrolls“ gehören. Letzte Aussagen von Sony legten jedoch nahe, dass so etwas wie ein Game Pass für Sony keinen Sinn macht.
Was meint ihr? Ist es völlig unwahrscheinlich, dass der Xbox Game Pass auf der PS5 angeboten wird? Und würdet ihr ihn abonnieren?
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
30. Oktober 2020 um 09:31 Uhrkeepitcool wurde definitiv schon angegriffen, weil er nicht aufgehört hat Sony zu kritisieren. Ich glaube, dass es um die Transparenz seitens Sony ging. Von Martgore habe ich nichts geschrieben.
Den Kommentar von OhmeinGott kann man doch nicht gleich so negativ auffassen und ihn angehen ob er sich hier zum Sticheln angemeldet hat.
Yago
30. Oktober 2020 um 09:32 Uhr@consoleplayer
Ich habe hier schon oft MS verteidigt aber im. Moment gefällt mir der Weg nicht. Hab über 15 Jahre die xbox als hauptkonsole gehabt, als bleib mal schön locker.
Der Weg von Sony gefällt mir ganz gut weil sie mehr auf next gen gehen für mich. Hatte auch schon genug bei Sony gemeckert.
Wer anderes denkt ist auch frei das zu sagen.
Es ist gut das DangerZone so gegen die trolle schiest. Haben halt hier solche Leute in der community.
Yago
30. Oktober 2020 um 09:33 UhrNicht vergessen, es ist ne PS Seite da wird natürlich nicht alles neutral gesehen 😀
BekBoss
30. Oktober 2020 um 09:34 UhrPS Now und Gamepass = Netflix
PS Exklusiv und AAA Titel = Kino
Wenn Netflix es nicht schafft Kinofilme in ihr Programm zu holen mit >150Millionen Abonennten wird es Gamepass und PsNow auch nie schaffen und somit ist Sony’s Aussage richtig dass es keinen Sinn macht.
Wenn kein GTA 6 oder Cyberpunk sagen wir möchten Day-One bei Gamepass oder PS now dabei sein wird es nie gefährlich für Sony.
Klar dürfen Sie es nicht verschlafen aber finde jetzt PS Now echt nicht schlecht.
Hab da zuletzt Control und Shadow of the TR platinisiert.
consoleplayer
30. Oktober 2020 um 09:44 UhrYago
Deine Ansichten betreffend PS/Xbox sind für mich absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Sehr unfair finde ich von dir, wenn du einen neuen User sofort anfährst.
Wer sind eigentlich die ganzen Trolle? Wer ist da gemeint? Bin ich auch einer, weil ich auch nicht nur positiv über Sony schreibe?
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 09:49 Uhr@console „Bin ich auch einer, weil ich auch nicht nur positiv über Sony schreibe?“
Echt…du hast schon mal etwas positives über Sony geschrieben… 😉
redeye4
30. Oktober 2020 um 09:52 UhrAlso was genau hätte Sony davon? Da würden sie ja nix daran verdienen und müssten alle Einnahmen an MS weitergeben.
Yago
30. Oktober 2020 um 09:56 Uhr@consoleplayer
Eigentlich wollte ich niemanden anfahren aber bei so vielen neuen Accounts ist man irgendwann genervt weil man schon weiß das es gleich wieder los geht.
Nein dich meine ich nicht und hat dich DangerZone schon mal doof angemacht, hatte da jetzt glaub nichts gelesen.
Z.b sind trolle PS-FangirI, T$0RN, Cry More, El Mello usw.
Man sieht den Unterschied einfach genau wer ein troll ist oder wer nicht.
martgore
30. Oktober 2020 um 09:57 Uhr@KoA
Microsoft will sogar noch einen Streaming Stick rausbringen. Also, mehr vom Hardware Geschäft entfernen kann man sich fast nicht mehr.
Ich denke aber, das auch Sony ps Nope ausbaut und dies ja auch schon auf dem PC anbietet, glaub auch auf pstv ? Da wird früher oder später auch ne PlayStation App auf den Sony tv‘s kommen. Sony hat ja die Software für psnow sich gekauft. Glaub es waren ca 300 mio Dollar. Das muss sich irgendwann auch lohnen. Momentan sind psnow und gamepass für mich die krabbelkiste, in denen sie ihre Titel anbieten, diesich kaum noch an den Kunden bringen lassen. Psnow noch mehr als der Gamepass.
consoleplayer
30. Oktober 2020 um 10:13 UhrTemerischerWolf
Ich finde vieles positiv an der PS5, auch wenn sie nur die Zweitkonsole wird 😉
Es wird ein geniale Konsole mit ebenso genialen Spielen 🙂
Shinobee
30. Oktober 2020 um 10:29 Uhr@Einradbrot
Habe zwar nicht die Weisheit mit Löffel gefressen, aber dich stecke ich im Schlaf in die Tasche XD
Als bsp, wenn ich meine Meinung äußere, trolle ich also rum und bei dir ist es eine Meinung?
Würde zwar sagen, finde den Fehler, aber das ist wie, wenn ich zu einem Pinguin sage flieg XD
Im Gegensatz zu dir, bin ich Gamer der ersten Stunde.
Wenn wir beide in einem Raum sitzen würden, würdest du am Ende heulend den Raum verlassen, wenn ich dir erzählen würde, was dein ach geliebter heiliger Sony alles gemacht hat.
Google du Pfeife mal nach Sony Hack 2011 zb.
Ist das nicht Geil?
2011 wurde Sony trotz Warnungen von Hackern gehackt, weil Sony eben nicht auf die Warnungen wegen Sicherheitslücken hören wollte, übrigens wegen der bekannten Arroganz seitens Sony.
Ich war übrigens auch betroffen und mein Account im Wert von 300 futsch.
4 Jahre später, also für dich noch mal in Zahlen, 2015 bekamen die Betroffenen von 2011 5 Starttittel zur Auswahl, wovon man 2 wählen durfte, als Entschädigung.
Geil oder? Wie großzügig Sony ist, 300 € Account futsch und zum Wiedergutmachung 10 € Spiele.
Hat Sony das freiwillig gemacht?
In deinen scheiß träumen vielleicht.
Es gab soviele Anklagen und Sony hat das Verfahren vor Gericht verloren und musste beigeben, obwohl die Krampfhaft versucht haben sich zu wehren.
Ich sags ja, habe viele solcher Geschichten auf Lager und du würdest weinend zu Mami rennen XD
Du machst dich zb auch über Ring of death der Xbox 360 lustig stimmts?
Ich erzähle dir mal paar Sony Witze.
Wegen Hitzeproblemen musste man die PS 1 auf den Kopf stellen, damit man wieder spielen konnte.
Kennst du PS 3? Das hatte Ylod, Google mal danach ist ne geile Story und auch nach PS 4 Blod, blue light of death oder blue impulse of death.
Und ja, das waren auch Konsolen Features zu Beginn der PS 4 Zeiten XD
Jetzt erwarte ich sogar, sowas mit der PS 5.
Und solche Hirnlosen wie du, geilen sich an Metallflüssigpaste noch auf, statt dir klar zu werden, das Sony den Rotz, nicht anders gekühlt bekommen hätte.
Also Schwätzer, mach du weiter dein Kram und ich mache meinen, oder willst du noch tolle Sony Geschichten hören?
Ich könnte dir noch die Shitstorm Geschichte erzählen, die Sony kassiert hat wegen AK, weil Microsoft so erfolgreich damit ist und die PS Bubis danach geschrien haben und Sony gesagt hat, wer will die alten Schinken den spielen?
Anscheinend ihr, wenn ihr AK schlecht redet, aber PS Now verteidigt und oder euch über 3-4 Shadow of Collossus HD Versionen freut oder jetzt sogar über aufgewärmtes Demons Souls.
Ich bin seit Day 1 dabei, also hättest du in Sachen Wissen über Sony, keine Chance gegen mich 😉
Geh also noch bissel erwachsen werden XD
Sakai
30. Oktober 2020 um 10:38 UhrDen Gamepass (kann das Wort mittlerweile nicht mehr hören), würde ich niemals unterstützen. Das ist doch bloß Microsofts und EAs „always on“ nur neu verpackt und keiner merkt es.
Shezzo
30. Oktober 2020 um 10:40 UhrWäre doch ganz nice. Nutze den Pass schon auf dem PC und da gibt es echt massig geiles Zeug.
clunkymcgee
30. Oktober 2020 um 10:48 UhrHatte 1 Jahr den GP auf dem PC und hab den irgendwann auslaufen lassen. Waren leider keine guten Titel für mich dabei. Das Geld hätte ich auch verbrennen können.
Frosch1968
30. Oktober 2020 um 10:55 UhrMal ohne Fanbrille.
Es gäbe sicher Möglichkeiten bei denen alle profitieren könnten.
MS hat die Infrastruktur (Server) mit dem GP zig mal mehr Spieler erreichen zu können als auf dem reinen Konsolenmarkt (der ist seit PS2/Xbox etwa gleich geblieben).
Dadurch könnte Sony ihre Titel auch deutlich besser verkaufen.
Der Gewinn durch die Abos müsste natürlich auch teilweise an Sony gehen.
Spieler könnten dann alle Spiele unabhängig von der Plattform spielen.
Ist zwar noch schwer vorstellbar mal ein Forza auf PS oder Uncharted auf der Box zu spielen, aber vor ein paar Jahren hat auch keiner mit Xbox/PS-Games am PC gerechnet.
Möglichkeiten gäbe es sicherlich eine gute Lösung zu finden von der ALLE profitieren.
Selbst bei Apple findet man Möglichkeiten.
Die nächste Zeit bleibt wirklich spannend.
RoyceRoyal
30. Oktober 2020 um 11:30 UhrDas wäre ja irgendwie so als wenn ich bei der sonntäglichen Lamborghiniausfahrt nebenbei ein Oettinger trinke.
Niemand möchte freiwillig dauerhaft in einer unteren Kaste hausen.
Frosch1968
30. Oktober 2020 um 12:15 Uhr@DangerZone 2.0
Vielleicht bleibt Sony auch Nummer Eins bei den Konsolen. Aber auch Sony muss sehen wie sie den potentiellen Käuferkreis für ihre Spiele vergrößert. Die Herstellungskosten für hochwertige Games liegen auf dem Niveau von Hollywood filmen und der reine Konsolenmarkt wächst nicht.
Bei PS2/Xbox, PS3/360, PS4/One lag immer grob bei 170 Millionen.
Nicht umsonst öffnet sich Sony ja auch (langsam) gegenüber PC oder erhöht ihre Spielepreise.
Muss ja nicht mit dem GP sein. Vielleicht bringen sie mal selbst einen TV-Stick mit ihren Exklusivtiteln.
ResidentDiebels
30. Oktober 2020 um 12:44 Uhr@ Dangerzone 2.0
Junge bist du Peinlich 😀 😀 Einfach zum fremdschämen.
Scheint als ob sich Einradbrot genügend Multiaccounts gemacht hat. Doppelter Hass gegen Microsoft hält besser und sorgt bei ihm für eine Dauererrektion. 😀
LordMark_Z
30. Oktober 2020 um 12:51 Uhr@ResidentDiebels
gerade gelesen du redest von hate du hast dich doch auch nur hier angemeldet um die ganze Zeit mit irgendwas rum zu schwurbeln . 😀
proevoirer
30. Oktober 2020 um 13:13 UhrHauptsache play3 gewinnt am Ende:)
Ryan Cooper
30. Oktober 2020 um 13:17 UhrDanke an DerCommander für deinen rhetorischen Einsatz.
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 13:40 Uhr@proevoirer xD
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 14:17 UhrDangerZone oder Mighty Wings ist mir ehrlich gesagt lieber als die die ganzen Xboxler die nur am stänkern sind. Er hat zwar eine recht kontroverse Art sich auszudrücken, dafür bringt es auf den Punkt. Aufräumen tut er mit den Trollen auch das reicht doch. Da würde mir Yago und Grinder sicher zustimmen.
redeye4
30. Oktober 2020 um 14:20 Uhr@ResidentDiebels
Peinlich bist nur du. Du hast dich ja schon aufgeregt, dass der neue Sony Web Store nicht so gut von Anfang an funktioniert hat. Fanbaby, heul doch.
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 14:23 Uhr@ redeye4
Geh nicht auf ihn ein.
Müsstest doch wissen das dee nie ein gutes Haar an Sony dran lässt.
Selbst wenn Sony die Playstation verschenken würde, wäre etwas zum kritisieren von ihm.
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 14:25 Uhr@Martgore
„ Ich denke aber, das auch Sony ps Nope ausbaut“
PS Nope lol xD
redeye4
30. Oktober 2020 um 14:40 Uhr@Squall Leonhart
Ja eh. Dem is eh nicht mehr zu helfen. Auf eine PS Seite zu kommen um sie ständig ohne gute Argumente schlecht zu reden, ist eh peinlich genug. X)
Thom 76
30. Oktober 2020 um 14:51 UhrDanger Zone man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen du sitzt bei ms in der Chef Etage. So gut wie du die Pläne zu kennen scheinst.
aschu
30. Oktober 2020 um 14:54 UhrOb Abomodelle dauerhaft gut für Gamer sind? Für die Spieleentwickler sicher nicht. Man sieht ja, was in der Musikbranche passiert ist. Ich spiele fast ausschließlich Retail.
Thom 76
30. Oktober 2020 um 15:00 UhrSie haben halt damals leider den Fehler gemacht und Studios geschlossen. Aber dafür waren andere verantwortlich. Und spencer steht nun leider mit den Konsequenzen da. Außerdem kaufen sie nicht nur sie haben neue Studios gegründet. Aber nur durch Neugründungen sind die Fehler leider nicht zu beheben.
Waltero_PES
30. Oktober 2020 um 15:24 UhrSie haben heute 15 eigene Studios (zukünftig wahrscheinlich 23) und bekommen es zum Launch ihrer NextGen-Konsole nicht hin, exklusives Gameplay zu zeigen, dass diesen Namen auch verdient. Das ist für mich echt nicht nachvollziehbar.
redeye4
30. Oktober 2020 um 15:27 Uhr@Waltero_PES
Aber echt. Bei so viel angeblicher Power und so vielen Studios muss man doch irgendwas bringen können.
PsGamerSince98
30. Oktober 2020 um 16:18 UhrGame Pass ist mit sicherheit das interessanteste an der xbox, habe mir die games mal angeschaut was ich bemerkt habe auf konsole gibt es deutlich bessere spiele als für den pc game pass. Auf Konsole gibt es alle Kingdom Hearts spiele, FF15 royale edition, Yakuza 0, kiwami, kiwami 2. die letzten 2 monate waren etwas schwach bis auf paar einzelne games zb tales of vesperia, aber das angebot wechselt sich ja ständig waren in der vergangenheit schon echte kracher drin wie Dmc 5, rdr2. Ich wünschte mir schon das sony endlich mal ps now stärker ausbaut um mit game pass mitzuhalten. Jetzt gibt es Days Gone auf ps now war echt happy aber halt nur 3 monate, finde die könnten es ruhig drin lassen es sei denn sony meint die könnten noch viel geld mit rausholen. Ich zahle für ps now jeden monat und meistens spiele ich nur 1-2 spiele drin manchmal auch einige indie games
Lox1982
30. Oktober 2020 um 17:14 Uhr@PsGamerSince98
Ich war verwundert das Now nie erwähnt wurde und hab mir das mal selber angeschaut und da sind Sachen drin gewesen wie Metro Exodus , Final Fantasy 15 , Watchdogs 2, Rainbow Six Siege , The Evil Within 2, Just Cause 4 , God Eater 2 , Resident Evil 7 , metal Gear Phantom Pain , The Elder Scrolls Online , Prey, Metir Redux, God of War 3 Remaster , Little Big Planet 3, Until Dawn , Knack , Gravity Rush Remaster , Bloodborne , Doom , Borderlands Collection ,Dead Island Definitive Edition ,Dishonored 2 , Dead or Alive 5 , Darksiders 2 Deathiinitive Edition , Yakuza 5, Darksiders Warmastere Edition , Beyond Two Souls, Heavy Rain remaster, Assetto Corsa , Fallout 4 , Vampyr , Vikings Wolves of Midgard, The Surge auch nicht übel , gut hab nur den Gamepass für die MS Spiele sonst Third Party brauchen immer zu lange für mich bis die dort rein kommen .
Knofel
30. Oktober 2020 um 17:35 Uhr@ Dangerzone 2.0
Du schaffst es, nicht einen Kommentar ohne Beleidigungen abzusetzen. Schade, dass play3.de keine Blockfunktion bietet. Deine Ergüsse würde ich mir gerne in Zukunft ersparen.
Zocker1975
30. Oktober 2020 um 18:09 Uhr@Knofel
Würde es nicht die ganzen XD Trolle geben würde es wohl auch keinen Dangerzone geben , Reaktion und gegen Reaktion irgendwie
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 18:53 UhrNicht immer von sich auf andere schließen.^^
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 19:06 Uhr@ CousT
Sehr originell den Kommentar von jemanden Wort für Wort zu kopieren. Fehlt dir dermaßen die Kreativität sich selbst ausdrücken zu können?
Lol wie dumm kann man sein.
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 19:29 Uhr@Zocker Natürlich, diese Xbox Fanatiker haben hier nichts zu suchen.
Silenqua
30. Oktober 2020 um 19:58 UhrWäre natürlich geil, aber ich bezweifle, dass sich sony darauf einlässt