Vor über einem Monat wurde bekanntgegeben, dass Microsoft den Spieleentwickler Bethesda Softworks aufgekauft hat. Seitdem spekulieren die PlayStation-Fans darüber, ob neue Ableger der verschiedener Spielereihen überhaupt noch für Sony-Konsolen erscheinen werden.
Todd Howard, der für die Entwicklung der Fallout- und Elder-Scrolls-Reihen zuständig ist, wurde darauf jetzt in einem Interview angesprochen. Dort wurde die These aufgestellt, dass es kaum vorstellbar sei, dass „The Elder Scrolls 6“ ausschließlich für Xbox-Konsolen und den PC erscheint.
Game Director hält MS-Exklusivität für schwer vorstellbar
Dieser Ansicht stimmte der Game Director mit einem Lächeln zu, wollte dazu aber keine genaueren Angaben machen. Wie genau die Verantwortlichen bei zukünftig erscheinenden Bethesda-Spielen vorgehen, bleibt weiterhin ungewiss. Nur bei dem Zeitschleifen-Shooter „Deathloop“ und dem Action-Adventure „GhostWire: Tokyo“ wissen wir bereits, dass die PS-Exklusivität bestehen bleibt.
In Hinsicht auf mögliche Xbox- und PC-Exklusivtitel teilte Howard mit, dass dies bei jedem Projekt individuell entschieden wird. Microsoft war nämlich in der Vergangenheit für Plattformen abseits der Xbox grundsätzlich offen. Wenn man jedoch die letzten zehn Jahre von Microsoft betrachtet, hätte man beispielsweise auch nicht erwartet, dass sie ein komplettes Office-Paket für iOS anbieten würden.
Howard kann nicht vorhersagen, was letztendlich passieren wird. Bei Betrachtung der „The Elder Scrolls“-Reihe, gab es meist eine bestimmte Form von Exklusivität bei Microsoft. Außerdem ist Bethesda bisher bei jedem Ableger eine Kooperation eingegangen. Im Anschluss nannte er verschiedene Beispiele: Der dritte Teil der Rollenspiel-Reihe war eigentlich ein Exklusivtitel für die Konsolen, Oblivion war für lange Zeit ein Exklusivtitel und die Skyrim-Erweiterung war ebenfalls für lange Zeit exklusiv.
Zum Thema
Seine Aussage beendete er mit folgendem Satz: „Wir werden zu gegebener Zeit entscheiden, was für unsere Zielgruppe am sinnvollsten ist, und ich kann heute nicht wirklich vorhersagen, wie das aussehen wird.“
Quelle: Gamesindustry
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kasak
29. Oktober 2020 um 18:41 Uhroh falscher tab^^
proevoirer
29. Oktober 2020 um 18:42 UhrDas darf nicht exklusiv werden
Aspethera
29. Oktober 2020 um 18:44 Uhr@consoleplayer sorry hat er ja echt vor kurzem… wieso behauptet er dann kurz vorher dass es noch nicht rentabel ist, der muss die zahlen doch kennen und wenn er weiß dass der pass in nicht mal ein paar wochen rentabel ist, sagt man doch nicht er ist noch nicht rentabel. entweder hat er keine ahnung von marketing oder er ist einfach nur verwirrt
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 18:49 UhrMeines Wissens sind die Abozahlen in den letzten paar Monaten von 10 Mio auf 15 Mio gestiegen. Vielleicht hat es damit zu tun oder es ist Marketing. Keine Ahnung um ehrlich zu sein 😀
Aspethera
29. Oktober 2020 um 18:51 Uhr@consoleplayer genau darum sage ich ja er muss die zahlen ja kennen und dann weiß er auch in welchem zeitraum die ungefähr wie hoch steigen werden, das ist ja kein hexenwerk
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 18:54 UhrJedenfalls ist die letzte Aussage, dass der GP profitabel sein soll. Mal abwarten wie sich die Abozahlen in den nächsten Monaten entwickeln.
KoA
29. Oktober 2020 um 19:03 UhrAllein schon, um diesen Verramsch-Pass nicht zu unterstützen und mitfinanzieren zu müssen, würde ich mir kein einziges Game eines der MS-Studios kaufen. 🙂
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 19:14 UhrSony wird vermutlich auch noch „mehr“ auf den Abo-Zug springen 😉
Kasak
29. Oktober 2020 um 19:30 Uhrglaub ich nicht
Kasak
29. Oktober 2020 um 19:32 Uhrsony hat schon gesagt wollen sowas wie den gp nicht
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 19:35 UhrHaben sie doch schon. Nur die eigenen Exclusives sind nicht Day One drin.
Kasak
29. Oktober 2020 um 19:39 Uhrkommen sie auch nicht das haben sie ja gesagt
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 19:51 UhrJa stimmt, das haben sie. Vielleicht ändert Sony die Meinung in ein paar Jahren sobald sich rausstellt, dass der GP sehr lukrativ ist.
Kasak
29. Oktober 2020 um 19:56 Uhrich rede nur vom hier und jetz was in zukunft ist weiss keiner
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 19:58 UhrWahre Worte. Das weiß keiner.
Elessar
29. Oktober 2020 um 21:06 UhrWas soll Todd auch groß dazu sagen? Aktuell gehört Zenimaxx nicht Microsoft und wenn es soweit ist, muss er sich vermutlich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen..
clunkymcgee
29. Oktober 2020 um 21:27 Uhr@consoleplayer
Kommt nicht. Sony hält es nicht für nachhaltig und die kosten für Spiele wie z.B. Last of Us 2 und so knacken gerne die 100 Millionen Grenze. Deswegen subventioniert MS so stark und lockt mit 1€ Angeboten. Später wird das Abo entweder teurer oder die Spiele qualitativ schlechter.
proevoirer
29. Oktober 2020 um 21:48 UhrIch denke eher ja es wird teurer, aber die Spiele werden auch besser.
Kann mir einfach nicht vorstellen das diese Top Studios nicht mehr liefern.
Naja die Zeit wird es zeigen und hoffentlich weiter mit Bethesda Spiele für die Playstation
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 22:02 Uhrclunkymcgee
Laut aktueller Aussage von Spencer ist keine Preiserhöhung geplant sobald die Abozahlen steigen. Wäre aber gerechtfertigt, wenn man sich ansieht was da drin ist und bald noch rein kommt.
clunkymcgee
29. Oktober 2020 um 22:12 Uhr@consoleplayer
Würden viele auch wieder abspringen. Ist halt ein Aboservice und die Spiele gehören nicht dir. Man mietet sie nur über Zeit. Wenn es teurer wird, dann wird es immer unattraktiver. Mal schauen wenn EA dazukommt und wie lange sich der Preis noch halten wird. Logischerweise kann das nicht ewig so weitergehen, da jeder sein Stück vom Kuchen haben will.
consoleplayer
29. Oktober 2020 um 22:15 UhrEA ist glaube ich direkt ab 10.11. dabei. Eine Preissteigerung wird sicher kommen, die Frage ist eigentlich nur wann. Derzeit eben scheinbar nicht geplant.
Wallow
30. Oktober 2020 um 15:12 UhrAlso es wird von niemandem gesagt da laut US recht niemand in die neue Firma eingreifen darf bevor die Kartellbehörde ihr go gibt und der Deal abgeschlossen ist.
Wenn der Deal abgeschlossen wird kein Zenimax Spiel mehr auf Playstation erscheinen. Das ist logischer Menschenverstand. Sonst investieren ich nicht 7.5 Milliarden $.