Update: Der unten verlinkte Artikel ist wieder weg. Ein Vertreter von Ubisoft erklärte gegenüber Gematsu: „Wir haben den Ubisoft Connect-Artikel und den Forumsbeitrag bezüglich der Abwärtskompatibilität vorläufig zurückgezogen, da es Ungenauigkeiten bei den Ubisoft-Titeln geben könnte, die auf der PS5 spielbar sein werden.“
Ursprüngliche Meldung: Auf einer heute freigeschalteten Webseite erklärt Ubisoft, dass neun PS4-Spiele des Publishers nicht mit der PS5 kompatibel sind, also nicht die Abwärtskompatibilität unterstützen. Außen vor bleiben demnach mehrere „Assassin’s Creed“-Spiele, aber auch Projekte wie „Werewolves Within“.
Diese Spiele sind betroffen
Im Wortlaut heißt es: „Auf der PlayStation 5 sind alle Spiele abwärtskompatibel, mit Ausnahme der folgenden…“ Erwähnt werden in diesem Zusammenhang diese Games:
- Assassin’s Creed Syndicate
- Assassin’s Creed Chronicles Trilogy Pack
- Assassin’s Creed Chronicles India
- Assassin’s Creed Chronicles China
- Assassin’s Creed Chronicles Russia
- Risk
- Star Trek Bridge Crew
- Werewolves Within
- Space Junkies
Allerdings scheint sich auch Ubisoft nicht so recht sicher zu sein, ob die genannten Spiele tatsächlich nicht mit der PS5 kompatibel sind. Nachdem die Webseite freigeschaltet wurde und die ersten Spieler auf die Übersicht aufmerksam wurden, verschwand die Textstelle und kehrte etwas später wieder zurück. Danach wurde der gesamte Artikel vom Netz genommen und inzwischen wieder veröffentlicht – samt der Übersicht über die nicht kompatiblen Spiele.
Denkbar ist es natürlich, dass die von Ubisoft genannten Spiele grundsätzlich mit der PS5 kompatibel sind, aber das Ergebnis nicht dem entspricht, was sich das Unternehmen wünscht. Auch Sony räumte ein, dass es beim einen oder anderen PS4-Titel auf der PS5 zu Ergebnissen kommen kann, die euch vielleicht nicht gefallen.
Zum Thema
So hieß es Mitte Oktober: „Bevor ihr Addons kauft, um sie mit euren PS4-Spielen auf PS5-Konsolen zu spielen, versucht bitte zuerst, eure PS4-Spiele auf eurer PS5-Konsole zu booten und zu spielen, um zu sehen, ob ihr mit dem Spielerlebnis zufrieden seid.“
Sobald Ubisoft oder Sony für Klarheit sorgen, lassen wir es euch wissen.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Imanuel Cunt
30. Oktober 2020 um 22:52 Uhr@Moonwalker:
Das ist der Ultra aus dem x b o x d y n a s t y
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 22:58 UhrLord Z scheint echt ein wahrer Diktator zu sein…von den Möchtegern Diktatoren gibt es momentan sowieso zu viele auf der Welt.
Eloy29
30. Oktober 2020 um 23:14 UhrLord Z…..mir geht der am opop vorbei.
Was hängt ihr euch ständig an diesen Extremisten auf?
Lasst ihn doch in Ruhe, fertig aus. Meidet diese Seite und gut ist es.
Er wird durch euch bestimmt nicht anders.
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 23:19 Uhr@Eloy Ich bin da praktisch nie, Account sowieso nicht. Finde es nur peinlich, dass so jemand im gleichen Netzwerk hängt wie Gamestar.
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 23:19 UhrWo ist eigentlich Yberion, ist was mit dem geschehen? Mit dem war immer ordentlich Stimmung hier, wenn auch nicht gänzlich positiv^^
Gaia81
30. Oktober 2020 um 23:33 UhrMich hat er auch schon gelöscht nur weil ich eine Meinung habe . Dabei bin ich wirklich neutral weil ich immer beide Konsolen kaufen um alle Spiele genießen zu können . Aber kaum was gesagt was ihm nicht gepasst hat war ich auf einmal gelöscht
Hello45
30. Oktober 2020 um 23:40 Uhr@Squall Leonard
Der war schon cool 🙂
Hello45
30. Oktober 2020 um 23:45 UhrNaja auch wenn ihr hier immer schreibt wie Neutral ihr auf XD seit, sind komischerweise die Beiträge von euch überhaupt nicht neutral, und es dauert nicht lange bis die ersten crappbox Kommentare kommen, ist doch normal das ihr dann gesperrt werdet.
Übrigens Play3 sperrt auch gerne Member, die zu oft kritisch und negativ gegen PS schreiben…
Gaia81
30. Oktober 2020 um 23:49 Uhr@hello
Wenn ich schreibe dann geht’s mir immer zuerst um uns gamer und um unseren Vorteil was bringen mir die Vorteile von Sony und Microsoft die eh Milliarden scheffeln
clunkymcgee
31. Oktober 2020 um 06:58 Uhr@ Christian1_9_7_8
Ja wenn man positiv über die PS5 spricht oder wenn man Fehler bei Mr.X in den „News“ aufdeckt, wird das nicht freigegeben. Ist halt schade, aber das zeigt schon, wie ängstlich die dort drüben sind.
LokiDante
31. Oktober 2020 um 09:03 Uhr@ clunkymcgee
Nee nee, alles super Neutral da drüben, außer du fragst warum das Unboxing beider Konsolen nicht gezeigt wurde (Gehen doch sonst auf jedes Xbox Video von DF ein). DF hyped denen den neuen Dualshock zu krass deswegen wird sowas gerne mal „ausgeblendet“.
Einradbrot
31. Oktober 2020 um 09:10 UhrDer Drecksack bei Ubisoft der diese Fake News Liste veröffentlicht hat, ist jetzt Arbeitslos. Und das ist gut so, und Xbox go home.
PixelNerd
31. Oktober 2020 um 09:27 Uhr@Christian1978
Das ist bei MS nicht anders. Außerdem werden nicht alle Spiele zum Start AK sein.
Alvoi
31. Oktober 2020 um 09:41 UhrLeute es gibt Idioten in beiden Lagern das ist halt so. Egal wie sich einer verhält ist es echt nicht OK ihn mit einem real Diktator welcher sich um Menschen und Menschenrechte nicht schert zu vergleichen. Oder welche die anderes gut finden als Nordkorea zu bezeichnen. Das ist doch genau das was hier kritisiert wird und so sind wir doch nicht besser oder? Fakt ist die Spiele laufen nicht fehlerfrei und wohl auch andere nicht und das ist echt schade aber hat nix mit Microsoft zu tun. Wenn man die Liste sieht sind das alles Titel die nicht sehr erfolgreich waren, Ubisoft spart da einfach Geld.
Yago
31. Oktober 2020 um 09:45 UhrDie spiele braucht man nicht und ubisoft ist eh im Moment komisch drauf.
Gibt genug gute Spiele für die ps5 ob nun neu oder die starken Titel der ps4.
Yago
31. Oktober 2020 um 09:47 UhrLord Z ist eh extrem und schmeißt gerne mal raus auch wenn man neutral schreibt.
Bei ihm kommen nur negative Nachrichten über Sony aber es gibt schon vieles gutes aber das will er nicht berichten, lieber das haar in der Suppe suchen.
LinkerZeh
31. Oktober 2020 um 09:47 UhrDie wichtigsten Spiele laufen. Auf diesen Schrott kann ich gerne verzichten.
TemerischerWolf
31. Oktober 2020 um 11:14 Uhr@LinkerZeh Eigentlich kann man die News auch positiv auffassen. Von der unglaublichen Masse an Ubisoft Titeln laufen lediglich die paar o.g. nicht. 🙂
Scheint aber sowieso so als würde Ubi die Liste/Titel noch anpassen.
Schtarek
31. Oktober 2020 um 11:20 UhrNatürlich liegt dem hardcore xb Fan mehr an der AK. Was haben die denn auch sonst?
Mir koennen die oben genannten Spiele nicht egaler sein xD
Imanuel Cunt
31. Oktober 2020 um 12:20 UhrDer Diktator führt sein grünes Gefolge aktuell mit „Fake News“ in die Irre, siehe XDy, von wegen „Sony spart am HDMI Kabel“. Offensichtlich zitiert man hier vollkommen falsch, weil man dem Englisch nicht mächtig ist und alle fressen es.
Frosch1968
31. Oktober 2020 um 13:02 Uhr@Pixelnerd
Bei MS ist das bei den 360-Titel auch so, weil die einzeln angepasst werden müssen.
Dazu müssten bei einigen Titel wie NfS z.B. Musik rechte erneuert werden.
Einige ehemalige Rechteinhaber existieren gar nicht mehr. Darum laufen bisher nur etwa 700 Titel.
Von der One zur Series X/S muss da aber nichts mehr einzeln angepasst werden und alle Spiele (ohne Kinect) laufen direkt ohne(!) angepasst zu werden.
Von daher dürfte die Liste bei PS noch deutlich länger werden.
TemerischerWolf
31. Oktober 2020 um 13:25 UhrAC Odyssey hängt sich auf meiner One X heute noch regelmäßig auf…da wird AC Syndicate auf der PS5 wahrscheinlich noch besser laufen. 😉
Insider berichteten bereits vor geraumer Zeit, dass man quasi jedes PS4 Game ohne Zutun von Sony auf der PS5 starten kann…dass da ACs hin und wieder abschmieren überrascht mich nicht wirklich.
Rasierer
31. Oktober 2020 um 14:31 UhrUbisoft würde zu Xbox passen. Hoffentlich kaufen die den Laden. Damit der Pass noch gepusht wird.
TemerischerWolf
31. Oktober 2020 um 14:41 UhrNichts als Fake News von Xbox Fanatikern…Tru.mp scheint wohl auch zum Team Xbox zu gehören.^^
Moonwalker1980
31. Oktober 2020 um 15:04 UhrImmanuel Cunt: ja, hab mir gerade ein paar Kommentare von diesem ZORN durchgelesen, dieser Typ ist ja offenbar ziemlich daueraggressiv, hat einen ausgeprägten Verfolgungswahn gegenüber irgendwelchen angeblichen Hatern und Trollen, da er in gefühlt jedem zweiten Kommentar über jene ablästert… 😀 😀
Just a poor sausage, dieser Zorn, und ein echt mieser Spiele Journalist.
Moonwalker1980
31. Oktober 2020 um 15:07 UhrImmanuel Cunt: ja, hab mir gerade ein paar Kommentare von diesem Z.ORN durchgelesen, dieser Typ ist ja offenbar ziemlich daueraggressiv, hat einen ausgeprägten V.erfolgungswahn gegenüber irgendwelchen angeblichen H.atern und T.rollen, da er in gefühlt jedem zweiten Kommentar über jene a.blästert…
Just a poor s.ausage, dieser Z.ORN, und ein echt m.ieser Spiele Journalist.
Frosch1968
31. Oktober 2020 um 15:20 UhrDa muss ich euch Recht geben.
Hätte sogar verstehen können wenn es „nur“ 2.0 wäre.
Zum einen um Kosten zu drücken und der Anteil an Spielen und passenden TVs wird ziemlich gering sein.
mimic04
01. November 2020 um 00:45 UhrIch versteh die Leute nicht, die schreiben: „Ist mir egal, dass etwas nicht funktioniert.“
Weshalb muss man das kommentieren!? Ist doch eh „egal“! 😉
Und sollten diese Spiele doch funktionieren, ist es dann immer noch „egal“? 😉