Update: Der unten verlinkte Artikel ist wieder weg. Ein Vertreter von Ubisoft erklärte gegenüber Gematsu: „Wir haben den Ubisoft Connect-Artikel und den Forumsbeitrag bezüglich der Abwärtskompatibilität vorläufig zurückgezogen, da es Ungenauigkeiten bei den Ubisoft-Titeln geben könnte, die auf der PS5 spielbar sein werden.“
Ursprüngliche Meldung: Auf einer heute freigeschalteten Webseite erklärt Ubisoft, dass neun PS4-Spiele des Publishers nicht mit der PS5 kompatibel sind, also nicht die Abwärtskompatibilität unterstützen. Außen vor bleiben demnach mehrere „Assassin’s Creed“-Spiele, aber auch Projekte wie „Werewolves Within“.
Diese Spiele sind betroffen
Im Wortlaut heißt es: „Auf der PlayStation 5 sind alle Spiele abwärtskompatibel, mit Ausnahme der folgenden…“ Erwähnt werden in diesem Zusammenhang diese Games:
- Assassin’s Creed Syndicate
- Assassin’s Creed Chronicles Trilogy Pack
- Assassin’s Creed Chronicles India
- Assassin’s Creed Chronicles China
- Assassin’s Creed Chronicles Russia
- Risk
- Star Trek Bridge Crew
- Werewolves Within
- Space Junkies
Allerdings scheint sich auch Ubisoft nicht so recht sicher zu sein, ob die genannten Spiele tatsächlich nicht mit der PS5 kompatibel sind. Nachdem die Webseite freigeschaltet wurde und die ersten Spieler auf die Übersicht aufmerksam wurden, verschwand die Textstelle und kehrte etwas später wieder zurück. Danach wurde der gesamte Artikel vom Netz genommen und inzwischen wieder veröffentlicht – samt der Übersicht über die nicht kompatiblen Spiele.
Denkbar ist es natürlich, dass die von Ubisoft genannten Spiele grundsätzlich mit der PS5 kompatibel sind, aber das Ergebnis nicht dem entspricht, was sich das Unternehmen wünscht. Auch Sony räumte ein, dass es beim einen oder anderen PS4-Titel auf der PS5 zu Ergebnissen kommen kann, die euch vielleicht nicht gefallen.
Zum Thema
So hieß es Mitte Oktober: „Bevor ihr Addons kauft, um sie mit euren PS4-Spielen auf PS5-Konsolen zu spielen, versucht bitte zuerst, eure PS4-Spiele auf eurer PS5-Konsole zu booten und zu spielen, um zu sehen, ob ihr mit dem Spielerlebnis zufrieden seid.“
Sobald Ubisoft oder Sony für Klarheit sorgen, lassen wir es euch wissen.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
30. Oktober 2020 um 18:35 UhrSehr merkwürdiges durcheinander bei Ubisoft.
Dennis_
30. Oktober 2020 um 18:46 UhrOder bei Sony.
Nelphi
30. Oktober 2020 um 18:56 Uhr@Dennis:
WISO Sony.
War doch Ubisoft welches die Liste erst online stellte, dann löschte und wieder online stellte um es nochmals zu löschen und wieder online zu bringen
SchatziSchmatzi
30. Oktober 2020 um 18:59 UhrBis auf Risk, alles unwichtige Titel für die PS5.
LokiDante
30. Oktober 2020 um 19:06 UhrWenn wir hier bei ner anderen Newsseite wären hätte man hier jetzt bestimmt die Vermutung aufgestellt das der Publisher + Entwickler sich mit dem Konkurrenten verbündet hätte um der Plattform Playstation eins auszuwischen oder sonst was für wilde Theorien
TM78
30. Oktober 2020 um 19:06 Uhr@Nelphi, aber von Sony gab es auch eine Liste wo Spiele aufgelistet wurden die nicht laufen. Alles andere soll ja laufen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder sagt hier Sony oder Ubisoft die Wahrheit. Einer von beiden scheint ja zu lügen.
Butterbrot
30. Oktober 2020 um 19:13 UhrIch vermute mal, dass Sony bei der kurzen Liste nur Spiele genannt hat. Auf Resetera hat ein User 100 PS4 Spiele aufgetan, die nur mit ‚unexpected behaviour or errors‘ auf der PS5 laufen sollen.
Christian1_9_7_8
30. Oktober 2020 um 19:14 UhrDas Problem ist das Sony es komplett an die Entwickler abgewälzt hat und in dieser Richtung nichts unternimmt..bei der Xbox steht halt Microsoft komplett hinter der Abwärtskompatibel und investiert dort richtig viel Ressourcen+Geld damit alles funktioniert und sogar noch besser läuft..Wenn jetzt halt ubisoft keine Notwendigkeit sieht ob aus Geldmangel oder Entwickler Mangel schauen wir halt in die Röhre
Butterbrot
30. Oktober 2020 um 19:14 UhrAch, ich brauche eine Editfunktion. Sollte heißen:
Ich vermute mal, dass Sony bei der kurzen Liste nur Spiele genannt hat, die gar nicht erst starten.
Sakai
30. Oktober 2020 um 19:15 UhrSchaut euch die Kommentare dazu auf dem anderen Ufer an. Für einen Admin ist das mehr als peinlich. Soll mir einer sagen der wär neutral. Größter Fanboy ist das
Galahad
30. Oktober 2020 um 19:15 UhrDa werden noch mehr kommen. Sony tut ja nicht dafür wie MS bei der Xbox – Das nach und nach Entwickler kommen werden die dann sagen werden: Dann halt nicht! Wir haben da nichts versprochen, das war Sony.
Imanuel Cunt
30. Oktober 2020 um 19:17 UhrLetztlich hat Sony es offen kommuniziert das die AK in Einzelfällen Probleme machen KANN und das sie davon ausgehen das 99% AK sein wird. Das sind halt einige Spiele, welche durch das Raster fallen, weil es sich wahrscheinlich für Ubi nicht lohnt die Zeit zu investieren diese Spiele AK zu machen.
Ist natürlich ein gefundenes Fressen für Nord-Korea, ähhh, XDy meine ich mit Super-Diktator ZWORN. Ehrlich, der agiert wie Kim Jong: ne kontroverse Meinung wird direkt gelöscht, oder user wird einfach gebannt. Habs selbst erlebt und wurde als „Troll“ enttarnt, obwohl ich 100.000GS habe. Sorry für das Off-topic, die Wut musste jetzt mal raus
VincentV
30. Oktober 2020 um 19:18 UhrDie AK steckt noch in den Kinderschuhen. MS arbeitet da schon länger dran. Also sollte man fairerweise die gleiche Zeit geben. Da können auch Updates abhilfe schaffen während der Gen. So wie auch bei MS immer neue Titel dazu kamen in den Jahren.
redeye4
30. Oktober 2020 um 19:21 Uhr@VincentV
Richtig. Und MS hat schon immer PC ähnliche Konsolen. Das macht sich jetzt halt bemerkbar, dass es dann leichter umzusetzen ist. Bis zur PS4 wollte Sony immer eine sehr speziell entwickelte Konsole bauen.
Sakai
30. Oktober 2020 um 19:21 UhrNein das muss sofort. Mann will nur die alten Games zocken. Am besten alle auf einmal mit Quick Resume.
Galahad
30. Oktober 2020 um 19:23 UhrVincentV – Die Kinderschuh will Sony sich aber nicht anziehen. Sony macht selber gar nichts. Die haben es in ihrer besonderen Art auf die Entwickler abgewälzt. Und das die verständlicherweise keine großen Ressourcen und Geld investieren, ist mehr als verständlich. Verlierer werden mal wieder die Spieler sein! Aber das kann man nicht Ubisoft ankreiden, wie viele es wieder machen werden.
MS macht bzgl. der AK alles selber – Sony will das nicht oder kann es vielleicht auch gar nicht.
freedonnaad
30. Oktober 2020 um 19:24 UhrUm AC syndicate und chronicles ist es nicht schade, das waren eh beschissene ableger
VincentV
30. Oktober 2020 um 19:26 UhrWer weiß das schon Galahad. Ich lass es auf mich zukommen was passiert. Ich halts wie immer: Neue Konsole, neue Spiele. 😀
Silenqua
30. Oktober 2020 um 19:30 UhrNa dann werde ich vor dem PS5 Release noch AC Unity und Syndicate aus dem Pile of Shame kramen müssen.
Lox1982
30. Oktober 2020 um 19:36 UhrDas einzige wo ich es schade finde ist Star Trek
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 19:37 UhrSony hat doch kürzlich in einer Pressemitteilung bestätigt das 99 Prozent der PS4 Bibliothek kompatibel zur Playstation 5 sind. Solange es nur solche Nischengames und keine Spiele wie Witcher ist mir das egal.
TemerischerWolf
30. Oktober 2020 um 19:51 Uhr@Squall So lange meine heiß geliebten Sony Exclusives Last of Us 2, Ghost of Tsushima etc. ohne Probleme laufen wäre das für mich persönlich kein Problem. Dennoch, wenn man sagt 99% laufen, dann müssen auch 99% laufen. Hängen sich von den 4000 100 oder 200 Titel mal auf ist das unschön, aber leider auch Alltag mittlerweile. Meine Games auf meiner One X hängen sich aber tendenziell öfter auf als meine Games auf der Pro.
Frosch1968
30. Oktober 2020 um 20:02 UhrEs gibt auch einige Titen, deren Entwicklerfirma nicht mehr existiert.
Die werden dann auch nicht laufen, wenn keiner mehr da ist zum Anpassen.
RegM1
30. Oktober 2020 um 20:11 UhrOkay, bei den Games ist das wohl zu verschmerzen xD
Saleen
30. Oktober 2020 um 20:20 UhrEigentlich Games die mich nicht interessieren wer es braucht, bitte ^^
ResiEvil90
30. Oktober 2020 um 20:31 UhrAC Syndicate finde ich schon sehr schade. Und wer weiß bei welchen Spielen es in Zukunft noch Probleme gibt. Schade das Sony das den Entwicklern überlässt. Konsequent ist anders. Muss jeder für sich bewerten aber AK ist mir persönlich äußerst wichtig. Das hatte mich damals vom Wechsel von PS3 zur PS4 schon genervt das viele gekaufte Spiele einfach nicht mehr spielbar waren. Und wer will schon eine alte Konsole die eh bald den Geist aufgibt noch groß benutzen. Die sehr gut Umgesetzte AK bei Xbox und deren Gaming Ökosystem sind einer von vielen Gründen für meinen ersten Wechsel auf eine Xbox Konsole. Dauert ja nun auch nicht mehr lange bis die Series X kommt 🙂
James T. Kirk
30. Oktober 2020 um 21:05 Uhr@Christian1_9_7_8
Nicht jedes Spiel läuft auf der Xbox Series X automatisch besser. In vielen Fällen müssen auch da die Entwickler Updates bringen.
Pro27
30. Oktober 2020 um 21:09 UhrNichts von Interesse dabei… Also egal
James T. Kirk
30. Oktober 2020 um 21:11 UhrLaut Sony sind diese Spiele aber kompatibel. Von daher gute Nacht.
Christian1_9_7_8
30. Oktober 2020 um 21:15 Uhr@ James T. Kirk ok echt jetzt interessant..
Squall Leonhart
30. Oktober 2020 um 21:23 Uhr@ TemerischerWolf
Das wäre aber auch frech von Sony gewesen, die Playstation 4 Spieler nochmals zur Kasse zu bitten für eine leicht verbesserte Version auf dee PS5.
Gut das Sony auf die Player Fanbase hört, siehe Kühlung (hoffe ich zumindest ^^)
Shinobee
30. Oktober 2020 um 21:43 UhrNicht schlimm und wenn, kann man es bestimmt irgendwann nachpatchen.
Das sind nicht die ersten und auch nicht die letzten Spiele, die nicht auf der PS 5 laufen werden
xjohndoex86
30. Oktober 2020 um 22:02 UhrNatürlich Syndicate. Da kaufe ich mir doch mal ein AC und dann das. PS4, wir werden doch noch eine längere Zeit miteinander verbringen. ^^
KoA
30. Oktober 2020 um 22:03 Uhr@ Galahad:
„Verlierer werden mal wieder die Spieler sein! „
Warum? Weil Sony seine Ressourcen vorzugsweise darauf verwendet, dem Next-Gen-Käufer neue Spiele mit neuen Erfahrungen an den Start zu bringen, anstatt vorrangig alten Content in lediglich leicht aufgewärmter Form nochmals aufzutischen, weil ansonsten nichts verfügbar ist? – Nein, danke! 😉
KoA
30. Oktober 2020 um 22:04 Uhr@ Frosch1968:
„Es gibt auch einige Titen, deren Entwicklerfirma nicht mehr existiert.
Die werden dann auch nicht laufen, wenn keiner mehr da ist zum Anpassen.“
Längst nicht jedes Spiel muss für die AK der PS5 extra angepasst werden, um dahingehend lauffähig zu sein.
Christian1_9_7_8
30. Oktober 2020 um 22:06 UhrMr.Z hat soeben den Account von meinem kleinen Bruder gelöscht..er hat unter irgendeinem Artikel wo es mal wieder um die PS5 ging bloß geschrieben das Digital Foundry total begeistert sind vom Controller und das Xbox dynas. über solche positiven News nicht berichtet..und pup Kommentar gelöscht+Account sowas hab ich noch nicht erlebt..einfach so weck einfach weck weiss nicht was ich sagen soll
Einradbrot
30. Oktober 2020 um 22:18 UhrDas ist Lord Z. Der duldet keine Playsi. Deshalb hier auch die Ekelhaften cräppboxet aus Forum kicken. Das ist klar. Das wollen alle. MICROSCHROTT GO HOME
KoA
30. Oktober 2020 um 22:25 Uhr@ Christian1_9_7_8:
„[…].und pup Kommentar gelöscht+Account […] weiss nicht was ich sagen soll“
Da hat Dein Bruder offenbar einen richtigen Volltreffer ins ohnehin schon blutende Herz des Dyna-Fürsten gelandet. Eine bessere Bestätigung für die Treffsicherheit der eigenen Anmerkung Deines Bruders, kann es eigentlich kaum geben. Sozusagen: Der perfekte Ritterschlag! 😀
Moonwalker1980
30. Oktober 2020 um 22:28 UhrImmanuel Cunt: wer oder was ist Zworn, bzw, wo findet man den, und: muss man den kennen?
KoA: seh ich genauso. Für die neue Generation will ich neue Spiele und nicht aufgewärmte, und für die, die ich noch nachholen will, wird halt die PS4 Pro angeswitcht, ganz klar!
Galahad: ach Galli, hör doch auf zu trollen.
Christian78: weck, weck? Oder wars weg? 😀 😉
Christian1_9_7_8
30. Oktober 2020 um 22:39 UhrIch muss ganz ehrlich sagen meine Kommentare sind auch manchmal Grenzwertig hier in der Community…aber gleich den Account löschen nur weil Digital Foundry begeistert waren vom Controller das raff ich nicht..Die schwören doch sonst auf die und bringen alle berichte von denen..nee das will nicht in meine Birne:( Guten Nacht