Die PS4 ist die erfolgreichste Konsole der laufenden Generation. Mehr als 113 Millionen Exemplare der Hardware wurden ausgeliefert. Zum Vergleich: Die Xbox One kommt Gerüchten zufolge auf einen Absatz von etwa 50 bis 55 Millionen. Zudem zählt Sony 45,9 Millionen aktive PlayStation Plus-Mitglieder.
Auch wenn in wenigen Wochen die PS5 auf den Markt kommen wird, ist davon auszugehen, dass die meisten Spieler in den kommenden ein, zwei oder vielleicht auch drei Jahren mehr oder weniger freiwillig die PS4 nutzen werden. Die Verfügbarkeit des Nachfolgers ist begrenzt, während die Current-Gen-Konsole in unzähligen Haushalten eine feste Größe ist.
Mehr Engagement in diesem Jahr
„Das kann ziemlich mächtig sein, denn im Jahr 2021, 2022… wird die PS4-Community, über die wir gesprochen haben, die überwiegende Mehrheit der Spieler auf PlayStations sein. Es ist entscheidend, dass wir sie engagiert und glücklich halten. Und die letzten sechs Monate haben gezeigt, dass wir das in einem Maße tun können, das wir nicht für möglich gehalten hätten, als wir uns noch vor COVID Gedanken machten“, so Ryan.
Welchen finanziellen Wert die PS4 für Sony hat, verdeutlicht die Zahl der Spieleverkäufe. Im zweiten Geschäftsquartal des laufenden Fiskaljahres konnten 80,9 Millionen PS4-Software-Einheiten – also Spiele – abgesetzt werden. Im Vorjahreszeitraum waren es 70,6 Millionen Spiele. 12,4 Millionen verkaufte Spiele waren First-Party-Titel – ein deutlicher Anstieg von den 6,3 Millionen Exemplaren im Vorjahr.
Offen ist weiterhin die Frage, in welcher Intensität Sony das Virtual Reality-Headset PlayStation VR unterstützen möchte. Schon in der vergangenen Woche sickerte durch, dass sich der VR-Support zunächst auf PS4-Spiele beschränken wird, während das Headset mithilfe eines Kameraadapters grundsätzlich mit der PS5 kompatibel ist und zumindest im Rahmen der Abwärtskompatibilität zum Einsatz kommen kann.
Zum Thema
Ein neues PSVR-Modell wurde bislang nicht angekündigt. Doch legten jüngste Aussagen nahe, dass wir noch mindestens zwei Jahre warten müssen, bis sich Sony diesem Thema widmen wird. Laut Jim Ryan glaubt Sony weiterhin an Virtual Reality.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
02. November 2020 um 11:35 UhrDass PS4 2021/22 unterstützt wird, bedeutet ja nicht, dass alle Exclusives auch für PS4 kommen. Wenn es nich möglich ist, wie z. B. bei R&C, kommen sie eben nur für PS5. Who cares?
vangus
02. November 2020 um 11:45 UhrDas sind dieselben Aussagen wie bei jedem Generationswechsel. Die PS3 wurde auch noch lange unterstützt, genauso wird jetzt natürlich noch die PS4 unterstützt. Es gab zuvor nur keine Crossgen-Exclusives, weil die Architektur der PS3 so unterschiedlich war.
Dass PS5-Spiele auch auf der PS4 erscheinen, macht die Spiele nicht weniger Next-Gen-mäßig. Grafik wird komplett auf Next-Gen-Niveau sein, siehe Horizon 2 Trailer. Bei früheren Generationswechseln ging es auch immer nur um bessere Grafik, und diese bessere Grafik bekommt jeder, egal ob Crossgen oder nicht. Man hat diesmal sogar mehr Next-Gen-Feeling, denn zusätzlich zur Grafik hat man sogar noch die Dualsense-Features und keine Ladezeiten.
Das einzige ist, dass die SSD nicht im Game-Design berücksichtigt werden kann, es wäre natürlich noch besser, wenn Entwickler mit mehr Freiheiten ans Leveldesign gehen könnten, aber gerade ein God of War hat es nicht unbedingt nötig. Ratchet und Clank mit ständigen Dimensionssprüngen, das ist natürlich nur auf PS5 möglich, aber ein zweiter God of War Teil, dessen Vorgänger eh schon ein One-Take-Spiel war ohne Schnitt, da reicht es theoretisch auch aus, wenn einfach nur Ladezeiten schneller sind. Da kann man diese sinnlosen Portal-Wanderungen dann weglassen und man ist direkt am nächsten Ort, ansonsten wäre es genauso eine ständig weitererzählte Story.
Ist aber möglich, dass man sich in Sachen „Scale“ einschränkt, wenn man für die PS4 mitentwickelt, aber das muss man alles erstmal abwarten. Letztendlich wird es garantiert wieder ein Meisterwerk, also kann da jeder drauf sche!ßen, ob es nun als Crossgen kommt oder nicht, es wird so oder so episch und eine Augenweide….
VincentV
02. November 2020 um 12:30 Uhr@Peter
Oder eine PS5 für mehr Power bei den exklusiven und für Multi Titel wo man den Unterschied mit ner Lupe suchen muss. 😀
@Galahad
Da auch PS5 exklusiv Spiele erscheinen stimmt die Aussage trotzdem.
RegM1
02. November 2020 um 15:21 UhrTrotzdem müssten viele hier auch mal eingestehen, dass etliche von euch Sony gefeiert haben, weil ja alles auf die superkrasse neue Hardware zugeschnitten sei, während Multiplattform durch MS versaut wäre, da mit der Series S eine „Next-Gen-Bremse“ durchgeschleppt wird.
Nun erscheint fast alles auch ÜBER JAHRE für die nicht einmal 2 TFlops PS4 und es ist „kein Problem“.
VincentV
02. November 2020 um 15:48 UhrMultiplattform Titel werden erst recht durch PS4 und One ausgebremst. :p
Und wir wissen jetzt auch nicht was alles noch exklusives kommt von Sony. Alles Mutmaßungen im Moment.
proevoirer
02. November 2020 um 18:27 UhrSpätestens dann wenn genug Leute die ps5 haben ist es vorbei mit der Unterstützung.
RegM1
03. November 2020 um 00:46 Uhr@proevoirer
Also in ein paar Jahren, wie Sony hier ja auch gesagt hat.
Die Konsolenknappheit dürfte bereits Februar-April 2021 vorbei sein, da wäre dann ein Start der echten Next-Gen möglich, aber Horizon Forbidden West und andere vermutliche „late 2021/2022“ Spiele erscheinen trotzdem für die olle PS4+Pro.
JahJah192
03. November 2020 um 09:53 Uhrsagt das Demon Souls… kein Grund für KEINE PS4 (Pro) Version
TheCarljey
03. November 2020 um 12:54 Uhr@Waltero_PES:
Natürlich kann ich jetzt hier nicht offen drüber reden – das wirst du verstehen, aber ja. Ich habe etwas Einblicke in die Zahlen und 30k Xbox-Konsolen für ganz DE? Ne, eher nicht….
Das kommt eher an das Kontingent ran, was EINEM Retailer zur Verfügung steht. Bisschen weniger vielleicht.
Ob Xbox was zurückhält kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann, ist: Die Dinger sind tatsächlich größtenteils ausverkauft. Alles, was jetzt noch kommt sind Bestellungen, die wieder frei geworden sind. (Series X)
Aber ja natürlich: Da kannst hier nur mein Wort nehmen.
Aber genau das ist es auch: Man muss alles zurückverfolgen – Auch die Quellen. Auch auf Seiten, wie Play3 oder Play-Experience.
Vielleicht sogar gerade dort, da es ja sicherlich keine Überraschung ist, dass man eher positive Meldungen zur Lieblingsplattform schneller durchwinkt, ohne zu prüfen, als andere. 🙂