Sony und Microsoft gaben bisher nicht bekannt, wie viele Exemplare ihrer Konsolen über den Vorverkauf abgesetzt wurden. Während der PS5-Hersteller das Geheimnis früher oder später lüften dürfte, verschweigt Microsoft die Verkaufszahlen der eigenen Konsolen seit Jahren.
Zumindest in Deutschland wäre es eine große Überraschung, wenn es nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen würde. Zu deutlich war hierzulande in den vergangenen Generationen die PlayStation-Dominanz.
130.000 PS5-Vorbestellungen?
Doch woher stammen diese Zahlen? In den Meldungen wird lediglich auf einen Insider und auf einen bekannten Elektronikhändler verwiesen. Eine kleine Recherche brachte etwas mehr Licht ins Dunkel.
So stießen wir auf einen Forumsbeitrag, der bereits im September 2020 auf der Webseite PS4-Magazin veröffentlicht wurde. Darin berichtet ein Teilnehmer (laut Profilbeschreibung aus Leipzig) von einem Freund, der bei Media Markt arbeiten und den eigenen Angaben zufolge Einsicht in die Bestellungen, die online aufgegeben wurden, haben soll. Und der Einblick hätte ergeben, dass „130.000 PS5-Konsolen deutschlandweit bei Media Markt und Saturn vorbestellt wurden“, jedoch nur 9.000 Xbox Series X.
Auch soll der nicht näher genannte Mitarbeiter die Theorie geäußert haben, dass Microsoft die „Vorbestellerzahlen bewusst deutlich begrenzt“ habe, um zugunsten von Schlagzeilen einen „Ausverkauf“ vorzutäuschen.
Zum Thema
Was ist an den Aussagen, die offenbar als Quelle der aktuellen Berichte dienen, dran? Das wissen wir natürlich nicht und eine Bestätigung oder ein Dementi wird es zunächst von keinem Unternehmen geben. Daher sollten die verbreiteten Zahlen nicht als Realität angesehen werden. Fest steht zumindest: Die Xbox Series X kommt am 10. November 2020 in den Handel. Die PS5 ist hierzulande am 19. November 2020 an der Reihe.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
signature88
02. November 2020 um 13:01 UhrStarke Zahlen in DE.
Bin echt auf weltweite Zahlen im ersten Monat gespannt.
keepitcool
02. November 2020 um 13:02 UhrAch in Japan kann man es echt mit Humor nehmen. Da verkauft hier jeder dönerbude täglich mehr Döner als MS Xboxen^^…So wirklich mitmischen tut MS eh nur in UK und dann logischerweise in NA. Aber selbst auf heimischem Boden hat sich die PS4 öfters verkauft als die One:-)….
Hello45
02. November 2020 um 13:03 UhrWer diesen Zahlen glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ich kenne jemanden der bei Amazob arbeitet und der sagt das sich doppelt so viele Xbox wie PlayStation verkauft haben . So habe ich jetzt auch behauptet , kommt jetzt auch eine News? Ich kenne den Amazon Mitarbeiter wirklich, nur hat er kein Zugriff auf solche Daten
keepitcool
02. November 2020 um 13:09 Uhr@Hello
Naja, nur das dir deine Aussage kein Mensch auf der Welt glauben wird. Selbst die Xbox U l t r a s auf XD nicht;-)
Ich halte den Unterschied zwar auch für zu gross, aber er dürfte schon recht deutlich sein…Wenn Sony mal rein theoretisch jede Konsole liefern könnte die vorbestellt wurde und das global, hätten sie in den ersten Tagen zig Mio. PS5 abgesetzt. Das muss man sich mal vorstellen…
Pro27
02. November 2020 um 13:11 UhrNun ja ein Abteilungsleiter hat Sehr wohl Überblick über Vorbestellungen.
Die von einem Markt auf Deutschland umzumünzen ist sehr gewagt.
Der dealer meines vertrauens hat z. B. keine einzige xbox vorbestellt.
Das sind Ausreißer.
Sony wird den Markt dominieren doch ein solcher Abstand 1 zu 14 glaub ich nicht.
Dann wär die Box tot vor Markteinführung…
Sehr unwahrscheinlich
VincentV
02. November 2020 um 13:13 UhrUnd ich kenne den Amazon Mitarbeiter der dich kennt und der sagt du redest viel wenn der Tag lang ist. 😀 Aber küsschen aufs nüsschen von ihm.
VincentV
02. November 2020 um 13:13 UhrBisschen Spaß am Rande.
Hello45
02. November 2020 um 13:16 Uhr@Vincent er kennt dich und den yberion45 auch und der meint ihr seit die einzigen, die normal sind 🙂 Der Rest der play3 Gemeinde ist nun egal
@keepitcool macht dir da keine Sorgen, die XSX liegt auch bei zig Million. Das ist aber keine Kunst. Nach zwei Jahren kann man erst sehen welche Konsole wem davon rennt. Überleg dir einfach mal wer so welche Konsolen vorbestellt. Die Hardcore Fans und die gibt es auf beiden Seiten zig Millionen
Hello45
02. November 2020 um 13:20 UhrIch behaupte mal es gibt auf beiden Seiten mehr Hardcore Fans die Day one bestellen wollen, als es an verfügbaren Konsolen gibt
Waltero_PES
02. November 2020 um 13:20 UhrZumindest die Vorbestellerzahlen der PS5 scheinen plausibel und decken sich mit den Aussagen von Jim Ryan. Dieser hat ja im Endeffekt gesagt, dass Sony innerhalb von 2 Stunden mehr als 5 Mio. PS5 weltweit verkauft hat (er hat PS4-Verkäufe zum Vergleich herangezogen). Das Verhältnis der PS4-Verkäufe 2018 in Deutschland (1,6 Mio. PS4) zu den Gesamtverkäufen (18,277 Mio. PS4; beide Zahlen von Statista) betrug etwa 1:11,4. Bei 400.000 Vorbestellungen in Deutschland komme ich somit auf etwa 5 Mio. weltweit. Die Zahlen der Xbox erscheinen dagegen zu niedrig. Microsoft hat ja allein im Nov/ Dez 19 weltweit 5 Mio. Xbox One verkauft. Selbst wenn da nur jede 20. auf Deutschland entfällt, sprechen wir von 250.000 Series S/X in Deutschland, die man hätte absetzen. Vielleicht hat sich Microsoft aber auch verkalkuliert und in D zu sehr auf die Series S gesetzt (die ja immer noch zu haben ist…). Oder es kommen dieses Jahr noch Tranchen auf den Markt. In der Gesamtschau denke ich trotzdem eher, dass es sich bei den durchgesteckten Zahlen nicht um eine Ente handelt.
Hello45
02. November 2020 um 13:24 Uhr@Waltereo also du Hardcore Fanboy glaubst diesen Zahlen, war nicht anders zu erwarten!
Wie ich schon immer schrieb, du hast null Plan..
VincentV
02. November 2020 um 13:26 UhrWürden Sony und MS rechtlich gegen die Ebay Angebote vorgehen würden sogar noch mehr Fans in den Genuss des Bestellens kommen.
Was bei MS noch dazu kommt sind die Series S. Die scheinen ja nicht unbedingt den Andrang der X zu genießen. Und man weiß ja nicht die Relation zu S und X was die Anzahl der Fertigung angeht.
Wenn nun MS gleich viel von beiden gefertigt hat..Sony aber dafür eben mehr PS5 (ob Disc oder Digital ist ja egal..ist perse die gleiche Revision) dann ist klar das es mehr PS5 sind die bestellt wurden wenn die S Nicht so oft bestellt wurde.
Hello45
02. November 2020 um 13:31 Uhr@Vincent richtig, grundsätzlich wird die PS5 sich mehr Verkaufen, aber die genannten Zahlen sind Schwachsinn hoch 10.
Mal sehen ob irgendwann mal richtige Zahlen veröffentlicht werden
Waltero_PES
02. November 2020 um 13:42 UhrHabe noch einen anderen Artikel auf 4players.de gefunden („Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan“). Dementsprechend hat sich die PS4 bis Ende 2018 in Deutschland mehr als 7 Mio. Mal verkauft und Xbox One ca. 1,65 Mio. Mal. Der Faktor in D betrug somit in der Vergangenheit etwa 4,3 zu 1. Man könnte also erwarten, dass Media-Markt/ Saturn bei 130.000 Vorbestellungen der PS5 etwa 30.000 Series S/X absetzt. Die Absätze der Series S wurden aber gar nicht genannt. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es ohnehin einen Schwenk zum Marktführer gibt und Microsoft kaum Argumente für den Konsolenverkauf geliefert hat (Verschiebung Halo, komplette Fokussierung auf Gamepass), sind die 9.000 Series X in der ersten Vorbestellerphase durchaus im Bereich des Erwartbaren. Very clearly.
Dunderklumpen
02. November 2020 um 13:43 UhrBei einem großen deutschen Elektronikhändler war das onlineaufkommen beim ersten Vorverkauf 3,5 x so hoch, gegenüber dem letztjährigen Blackfriday.
Es wurden im Peak 120 Konsolen in der Sekunde verkauft.
keepitcool
02. November 2020 um 13:51 Uhr@Hello
Naja zig Mio. kann man so oder so definieren. Würde da schon behaupten das die PS5 hier gleich vom Start weg davonzieht und zwar recht deutlich…Zudem ist Sony einfach vom Start weg auch besser aufgestellt was die Exklusives angeht…
MS wird am St. Nimmerleinstag offizielle Zahlen bekannt geben. Machen sie doch schon seit Jahren nicht, praktisch seit Beginn der One -Ära
proevoirer
02. November 2020 um 14:01 UhrIch glaube MS ist nur noch an den Gamepass Kunden interessiert, woher die dazukommen ist ihn wahrscheinlich egal
consoleplayer
02. November 2020 um 14:15 UhrBezweifle auch, dass MS Zahlen der verkauften Einheiten veröffentlichen wird. Eher werden sie die aktuellen GP-Abozahlen bekannt geben. Daher würde ich irgendwelche durchgesickerten Zahlen betreffend Xbox Vorbestellungen auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen ^^
Waltero_PES
02. November 2020 um 14:19 UhrWurde eben leider nicht freigegeben…
Habe noch einen anderen Artikel auf 4_players.de gefunden („Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan“). Dementsprechend hat sich die PS4 bis Ende 2018 in Deutschland mehr als 7 Mio. Mal verkauft und Xbox One ca. 1,65 Mio. Mal. Der Faktor in D betrug somit in der Vergangenheit etwa 4,3 zu 1. Man könnte also erwarten, dass Media-Markt/ Saturn bei 130.000 Vorbestellungen der PS5 etwa 30.000 Series S/X absetzt. Die Absätze der Series S wurden aber gar nicht genannt. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es ohnehin einen Schwenk zum Marktführer gibt und Microsoft kaum Argumente für den Konsolenverkauf geliefert hat (Verschiebung Halo, komplette Fokussierung auf Gamepass), sind die 9.000 Series X in der ersten Vorbestellerphase durchaus im Bereich des Erwartbaren. Very clearly.
Waltero_PES
02. November 2020 um 14:24 UhrDie 9.000 Stückies im Media-Markt/ Saturn sind halt die Quittung für das letzte halbe Jahr, das Fehlen der Exclusives und dem Plattformansatz, der die Konsole überflüssig macht. Ganz klar.
consoleplayer
02. November 2020 um 14:34 Uhr„Plattformansatz, der die Konsole überflüssig macht.“
So ist es. Die Abozahlen sind wichtiger als die Verkaufszahlen der Konsole.
Hello45
02. November 2020 um 14:37 UhrAh wie ich das liebe vom Waltereo!
irgendwelche Statistiken von der One zu nehmen und daraus Rückschlüsse auf die Series X zu ziehen. Es gibt und wird keine 14:1 Dominanz geben, sry Waltereo es bleibt dabei weiterhin keine Ahnung
Ganz Klar
Khadgar1
02. November 2020 um 14:46 UhrMir sind die zahlen ehrlich gesagt ziemlich egal. Solange beide in einem guten Wettbewerb stehen und ich davon profitiere, spielt es für mich keinerlei Rolle wer erster ist und wer nicht.
consoleplayer
02. November 2020 um 14:49 UhrDas Umwälzen von Zahlen der aktuellen Generation auf die nächste macht aber wirklich mal keinen Sinn^^
Es ist schwer zu sagen wie sich die Xbox-Konsolen verkaufen werden. Auf der einen Seite haben sie meiner Meinung nach definitiv mehr zu bieten (Hardware, Game Pass, Exclusives, Preis Spiele/Controller) als zur aktuellen Generation bzw. im Vergleich zu PS5. Auf der anderen Seite kann man eben andere Plattformen nutzen um die MS-Spiele zu spielen. Daher verwässert sich das ja komplett. Für mich verständlich, dass MS dann ihren Erfolg eher an die Abozahlen fest macht und nicht an den Verkaufszahlen der Konsolen.
Waltero_PES
02. November 2020 um 14:57 UhrEs geht ja hier erst mal nur um Plausibilitäten. Und es ist davon auszugehen, dass sich die Verkaufszahlen der PS5 im Vergleich zur CurrentGen noch (deutlich) verbessern. Die Vorbestellerzahlen in den USA haben da schon einen deutlichen Fingerzeig gegeben: etwa 2/3 PS5 zu 1/3 Xbox Series S/X. Wer diese Zahlen nicht versteht, sollte sich vielleicht selbst fragen, ob er nicht eine rosarote Brille auf hat.
Einradbrot
02. November 2020 um 15:04 UhrGanz klar
consoleplayer
02. November 2020 um 15:43 UhrMir persönlich ist es egal, wenn sich die Zahlen von MS nicht gleich verbessern. Je länger sie niedrig bleiben, umso länger haben wir einen sehr, sehr günstigen Game Pass 😀
Hello45
02. November 2020 um 15:49 UhrNein Waltereo man kann eben nicht aus den Verkaufszahlen von der One, die keines Wegs außer für euch Fanboy schlecht sind auf die Verkäufe der XSX schließen, außer man heist Waltereo, ist der übelste Fanboy. Man kann nicht mal auf die Umfragen was geben, laut denen wäre Trump 2016 auch kein President geworden …
Auch in den USA sind keine Zahlen bekannt geworden und selbst wenn ein 3:1 ist, ist es weit entfernt von 14:1 und die werden auch nie erreicht…
Von den Vorbestellern kann man auch nicht sagen, welche Konsole sich besser verkaufen wird, denn wenn man weiß das nur Hardcore Fanboy bestellen und das bei geringer Verfügbarkeit ist daraus erstmal überhaupt nichts zu schließen, außer dass es noch Fanboy gibt die keine abbekommen haben.
Deine Plausibilität Erklärung ist Müll und hat nichts mit Plausibilität zu tun, sondern ist pures Wunschdenken.
Deine One Vergleiche bestätigen mal wieder, das du absolut keine Ahnung hast, hab ich dir schon soooo oft gesagt..
El Mello
02. November 2020 um 16:04 UhrDie Chancen, dass Xbox in den nächsten Jahren mehr rentabel ist als Playstation, sind relativ gross.
El Mello
02. November 2020 um 16:05 UhrErgänzung: Hardware bringt nicht mehr das grosse Geld, sondern Dienste wie GamePass und Streaming.
consoleplayer
02. November 2020 um 16:11 UhrDurch die Ausweitung des GP auf PC, mobile Geräte und wahrscheinlich auch auf Smart TVs hat sich Microsoft für die Zukunft gut gerüstet meiner Meinung nach.
keepitcool
02. November 2020 um 16:12 Uhr@Hello
Was willst du uns jetzt genau sagen?. Natürlich sind 50 Mio. keineswegs schlecht (die genauen Zahlen kann man mehr oder weniger schätzen weil MS zu feige ist die genauen Zahlen zu nennen), aber wenn der direkte Konkurrent mehr als das Doppelte draufpackt und mittlerweile die 120 Mio. anvisiert, ist das schon schwach…Von Sony gabs in dieser Gen nun mal eine Abreibung, von den Konsolen-VKZ her als auch von den Exklusives..Ist halt so, da muss man weder das eine noch das andere verteidigen, so ist eben die Sachlage!…
Natürlich investiert MS stark in Studios, hier gehts einfach mehr in Richtung Services, sprich Gamepass, XCLoud etc…Ganz klassisch hat MS einfach keine Chance gegen Sony und mit klassisch meine ich einfach Konsolenverkäufe und Spieleverkäufe (Exklusives)…
usp0nly
02. November 2020 um 16:28 UhrIch kann mir auch nicht vorstellen das die exclusives so werden wie auf der Playstation. Das hat einen Grund warum das immer solche Hollywoodkracher sind, Sony hat das größte Film und Musicstudio auf diesen Planten, das hat damit viel zu tun.
Icebreaker38
02. November 2020 um 16:32 UhrWäre kein Wunder. Was soll man mit einer Xbox anstellen. Für einen Briefbeschwerer zu teuer und zu groß. Als Türstopper auch ungeeignet. Da bleibt nur als Aschenbecher vor der Haustüre….
consoleplayer
02. November 2020 um 16:37 UhrBei so manchen Kommentaren, braucht man sich nicht wundern, wenn sich Xbox-Fanboys anmelden ^^
Nero-Exodus88
02. November 2020 um 16:46 UhrKann mir nicht vorstellen das MS nur 9000 Konsolen verkauft haben soll, diese Insider kann man doch zu 99% nicht ernst nehmen. Vorallem wie das Gerpücht wieder anfängt…jemand kennt einen, der kennt wiederum wieder einen, dessen Hund kennt ne Katze die die ihr Herrchen arbeitet bei MM und hat einblick auf die Vorbestellungen gehabt 😛 Schon alleine durch dem GP wird MS deutlich mehr Konsolen abgesetzt haben als nur 9000 Stück…..zwar sicherlich nicht so viele wie die PS5 aber dennoch deutlich besser als zb die One
Julius92
02. November 2020 um 16:47 UhrDie Zahlen stammen rein von Mediamarkt/Saturn abkäufen.
Amazon, Otto und co. Sind hierbei nicht reingerechnet.
Aber die Zahlen sind richtig!
usp0nly
02. November 2020 um 16:48 UhrDu weisst schon das es den GP auch auf den PC und den alteren Konsolen gibt?
Hello45
02. November 2020 um 16:49 Uhr@keepitcool das ist doch gut so! Wenn jeder den selben Ansatz verfolgt ist das doch über langweilig.
Die Studio sind alle frisch, das heist Ergebnisse dauern noch was, was aber angekündigt wurde hört sich vieles interessant an und deckt viele Genre ab, also nicht rein GAAS und MP.
Der Gamepass ist jetzt schon profitable, auch wenn nicht hoch. Hier aber gilt, mit steigenden Kunden steigen anders als bei Netflix die Fixkosten nicht wirklich. Lizenzen sind bezahlt, Infrastruktur steht.
Übrigens ja Sony hat nur die Plattform PlayStation und da sind 100 Million ein Erfolg, aber Microsoft hat mehr Plattformen als nur Xbox und da kommt man eben auf komischerweise deutlich mehr aktive User.
Niemand hindert Sony mehr Plattformen anzubieten.
Und Sony ist keine direkte Konkurrenz mehr, da eben beide Firmen völlig andere Strategien verfolgen.
Ihr vergisst auch bei der Bewertung der ca 50 Million Xbox Konsolen eins, nach dem Katostrapahlen Start de One und die ganzen Pr Desaster ist das definitiv ein Erfolg, mit dem keiner gerechnet hat. Die One hat sich schlecht verkauft in dem Sinne, weil es Microsoft sein Versagen war und nicht weil die Marke Xbox an sich schlecht ist
Hello45
02. November 2020 um 16:50 Uhr@Julius92 die Zahlen sind eben nicht richtig, da es dafür weder Beweise gibt noch echte Zahlen… Das sie die in dem Kram passen, machen sie nicht richtig