Sony und Microsoft gaben bisher nicht bekannt, wie viele Exemplare ihrer Konsolen über den Vorverkauf abgesetzt wurden. Während der PS5-Hersteller das Geheimnis früher oder später lüften dürfte, verschweigt Microsoft die Verkaufszahlen der eigenen Konsolen seit Jahren.
Zumindest in Deutschland wäre es eine große Überraschung, wenn es nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen kommen würde. Zu deutlich war hierzulande in den vergangenen Generationen die PlayStation-Dominanz.
130.000 PS5-Vorbestellungen?
Doch woher stammen diese Zahlen? In den Meldungen wird lediglich auf einen Insider und auf einen bekannten Elektronikhändler verwiesen. Eine kleine Recherche brachte etwas mehr Licht ins Dunkel.
So stießen wir auf einen Forumsbeitrag, der bereits im September 2020 auf der Webseite PS4-Magazin veröffentlicht wurde. Darin berichtet ein Teilnehmer (laut Profilbeschreibung aus Leipzig) von einem Freund, der bei Media Markt arbeiten und den eigenen Angaben zufolge Einsicht in die Bestellungen, die online aufgegeben wurden, haben soll. Und der Einblick hätte ergeben, dass „130.000 PS5-Konsolen deutschlandweit bei Media Markt und Saturn vorbestellt wurden“, jedoch nur 9.000 Xbox Series X.
Auch soll der nicht näher genannte Mitarbeiter die Theorie geäußert haben, dass Microsoft die „Vorbestellerzahlen bewusst deutlich begrenzt“ habe, um zugunsten von Schlagzeilen einen „Ausverkauf“ vorzutäuschen.
Zum Thema
Was ist an den Aussagen, die offenbar als Quelle der aktuellen Berichte dienen, dran? Das wissen wir natürlich nicht und eine Bestätigung oder ein Dementi wird es zunächst von keinem Unternehmen geben. Daher sollten die verbreiteten Zahlen nicht als Realität angesehen werden. Fest steht zumindest: Die Xbox Series X kommt am 10. November 2020 in den Handel. Die PS5 ist hierzulande am 19. November 2020 an der Reihe.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hello45
02. November 2020 um 16:51 UhrUpsonly und du weist aber das das Angebot auf dem Pc limitiertet ist als auf der Xbox?
usp0nly
02. November 2020 um 16:52 UhrJede Wette der Gamepass ist im minus wenn man 7,5 mrd abzieht.
Hello45
02. November 2020 um 16:52 UhrUnd upsonly du weist auch hoffentlich das nicht jeder ein Gaming pc hat und auch nicht jeder gerne auf dem Pc zockt?
Hello45
02. November 2020 um 16:53 Uhr@upsonly was haben die 7,5 MRD Investitionen in Bethesda mit dem Punkt zu tun ob Microsoft monatlich Geld drauf zahlt für den Gamepass oder Gewinne macht?
Sry mit deinem letzten Kommentar hast dich selber blamiert…
usp0nly
02. November 2020 um 16:56 UhrWeil man die Ausgaben für gewöhnlich vom Umsatz abzieht, was übrig bleibt ist der Gewinn und da die xbox-sparte einzeln betrachtet bei weitem keine 7,5 mrd Gewinn macht, bleibt ein Minus stehen.
consoleplayer
02. November 2020 um 16:58 UhrBei den 7,5 Mrd. handelt es sich um eine Investition, die über eine gewisse Dauer abgeschrieben wird. Das wird nicht komplett im Jahr 2020 in der Bilanz berücksichtigt.
Squall Leonhart
02. November 2020 um 16:58 Uhr@Hello
Yberion normal und neutral…schon klar 😉
Man du Komiker 😀
Ren_55
02. November 2020 um 16:59 UhrAlso bei mir im Freundes und Bekannten-kreis kommt das hin, wenn ich das runterrechne !!!
9 haben eine Box und 130 eine Playstation 😉
keepitcool
02. November 2020 um 16:59 Uhr@Hello
Naja, es dürften um die 90 Mio MAUs bei MS sein und bei Sony sinds eben um die 100 Mio. und das im Prinzip „nur“ mit der PS4, MS deckt ja noch die PC Community ab und hat trotzdem weniger MAUs, das spricht schon für sich würde ich mal behaupten…
Immer alles auf den schwachen One-Start zu schieben halte ich heute für etwas überholt. Den hatte Sony damals auch, überteuerte PS3, späterer Release etc…Die 360 war über die GESAMTE Gen hinweg günstiger, hatte starke Exklusives und grafische Vorteile bei den 3rds aufgrund des bockicken Cell Chips der PS3 und TROTZDEM konnte Sony die Gen hinten raus noch gewinnen…
Natürlich ist die XBOX Marke nicht schlecht, aber sie ist bei weitem nicht so beliebt und erfolgreich wie die Marke Playstation, geniesst nicht diesen Kultstatus und hat auch nicht dieses globale Standing…
MS wird sich umorientieren, Google, Amazon und irgendwann auch Apple oder Facebook stossen dazu…Der Markt wird sich eh verändern…Den Gamepass an sich finde ich schon ziemlich stark…Habe ja bis Ende November noch Ultimate und habe heute spaßeshalber mal am Smartphone paar Games gestartet, selbst The Witcher 3 lief ganz gut^^…Nette Geschichte also…
Hello45
02. November 2020 um 17:00 Uhr@upsonly stimmt so nicht.Die Investion wird zwar vom Umsatz abgezogen um den Gewinn von Microsoft Foundation zu ermittle, aber es hat trotzdem nichts damit zu tun ob der Gamepass wirtschaftlich ist oder nicht. Peinlich das du einfachste Zusammenhänge nicht kennst. Der Gamepass ist genau dann wirtschaftlich wenn nach einem Monat der Unsatz, der diesen Monat mit dem GP erzielt wurde, die Ausgaben, die für den GP in diesem Monat getätigt wurde übersteigt.
Da spielt es keine Rolle wie viel MRD man investiert, solange der GP monatlich Gewinn macht und bei der Betrachtung wird rein der Gamepass betrachtet und nicht die gesamte Sparte
Wenn die Xbox Sparte die 7,5 Mrd reinholen muss, braucht sie 7 Monate
Wenn Microsoft Foundation die 7,5 MRd wieder reinholen muss ist das Geld in 2 Monaten wieder da
consoleplayer
02. November 2020 um 17:02 UhrBeispiel Gebäudebau von Firma XY:
Investition: 1 Mio Euro im Jahr 2020
Es werden im Jahr 2020 nicht 1 Mio berücksichtigt, sondern 1/50 der Investitionskosten berücksichtigt. Das Gebäude wird über 50 Jahre abgeschrieben.
Hello45
02. November 2020 um 17:04 Uhr@keepitcool
Das zeigt aber, dass die Xbox Sparte eben nicht tot ist und es nicht lange dauert bis man die 100 überholt.
Grundsätzlich kann man Sony und Microsoft so nicht mehr vergleichen, grundsätzlich anderes Konzept.
Einige Reden hier nur so, dass Xbox Tod wäre, was aber nicht stimmt. Dazu zählst du aber nicht.
Das klassische Konzept wie sie Sony verfolgt, ist bei Microsoft Tod, das ändert aber nichts daran, dass Microsoft aktuell ziemlich Erfolg hat, mit ihrem Konzept.
Die Xbox selber, wird nur eine der vielen Möglichkeiten ins Öko System einzutauchen
redeye4
02. November 2020 um 17:15 Uhr@Hello45
Und manche behaupten Sony geht es schlecht. Was auch nicht stimmt.
Squall Leonhart
02. November 2020 um 17:19 UhrHello45 ist Yberion, gleicher Schreibstil fällt mir gerade jetzt auf!
Warum ein neuer Account, hat dich Play3 gelöscht? xD
Diese Art zu pöbeln ist genau identisch.
Khadgar1
02. November 2020 um 17:29 UhrJesus ihr habt mal wieder Probleme. Aus einer Fliege wird wieder ein Elefant gemacht xD
keepitcool
02. November 2020 um 18:02 Uhr@Hello
Klar, die XCloud wird bei mir irgendwann den PC ablösen und vermutlich werde ich mir auch nie ne Series X kaufen. Lässt sich heute einfach noch nicht final beurteilen. Ich warte ja immer noch drauf bis die App auch für win 10 erscheint und dann mal schauen wie sich die angepeilten 1080p/60fps an meinem 4k Monitor so machen;-)…Für das ein oder andere MS Game reicht mir das aber sicherlich, möchte eigentlich keine 3 Konsolen daheim rumstehen haben, dafür habe ich auch nicht mehr die Zeit. Die PS5 ist aufgrund der SP Blockbuster eh gesetzt, die Switch gesellt sich auch dazu, so ganz ohne Nintendo gehts halt auch nicht…Bliebe noch MS und da sehe ich für mich die XCLoud in Kombination mit dem Gamepass als ideale Alternative…
Das die xbox tot ist hat ja nun auch niemand gesagt, aber man sieht ja schon am Hype, an den Clicks, an den Vorbestellerzahlen das die Playstation halt einfach klar vorne ist und die Switch verkauft sich eh wie warme Semmeln…Da muss MS halt einfach zurückstecken und andere Bereiche ergründen, sprich Streaming, Services und Co…
usp0nly
02. November 2020 um 18:07 UhrOk lassen wir alle Abzüge weg dann ist der gp profitabel.
GamingFürst
02. November 2020 um 18:16 UhrDie Zahlen klingen für mich absolut realistisch und nachvollziehbar. Microsoft hat wieder zuviele Fehler gemacht mit den Series Modellen. Eine Series S die kein Gamer will und braucht, eine viel zu langsame SSD in X/S, nicht ein einziges hauseigenes Nextgen Spiel, dazu kommen so PR Desaster wie Halo Infinite. Letztenendes kommen alle Spiele von MS Studios auch für den PC. Das Märchen dass die Series S/X auch nur Ansatzweise eine Chance gegen die PS5 hätte existiert nur in den Köpfen ein paar hardcore Xboxfans in einigen Gamingforen, die bittere Realität sind ein Vorbestellverhältnis in Deutschland von ca 14:1 zu gunsten der PS5!
Der Coon
02. November 2020 um 18:38 UhrAch war das schön hier gestern…
consoleplayer
02. November 2020 um 18:57 UhrWar klar, dass der Frieden nicht lange anhalten würde. Das Oktagon ist wieder eröffnet
Khadgar1
02. November 2020 um 19:03 Uhr@Coon
Als wäre man gestern in einem Paralleluniversum unterwegs gewesen xD
usp0nly
02. November 2020 um 19:07 UhrInstalliert euch doch einen Messenger und schreibt da über eure sinnlosen Themen.
usp0nly
02. November 2020 um 19:12 UhrSo ein bisschen Krieg macht schon auch mal Spass, im Endeffekt beeinflussen wir damit aber nicht was in Zukunft passiert, wenn euch das zu hart ist, nehmt einen Messenger.
Shinobee
02. November 2020 um 19:19 UhrAlles ist bis auf Series S ausverkauft und kaum noch irgendwo bestellbar.
Also wenn juckts, wo was wieviel vorbestellt wurde?
consoleplayer
02. November 2020 um 19:20 UhrIst es dir zu hart, ist deine Konsole zu schwach. Nur die harten kommen in den Garten
DeepRedAUT
02. November 2020 um 20:01 UhrIm Gegenteil zur Xbox One hatt Microsoft bis jetzt keinen groben Schnitzer ala TV,TV,TV, always on usw.
gemacht. Deswegen denke ich nicht das diese Zahlen stimmen. Sony wird am Anfang auf jeden Fall mehr verkaufen. Aber im gesamten sicher nicht mehr so viele wie zu PS 4 Zeiten. Dafür ist die Xbox zu gut. Entweder die billigste oder die stärkste Next Gen Konsole und vom Game Pass will ich gar nicht reden. Anscheinend hatt Microsoft aus seinen Fehlern gelernt.
Pro27
02. November 2020 um 20:20 UhrDer game pass ist mit 15mill. Abos aber auch kein Zugpferd…
Ich denke mit der cloud und dem game pass hat sich der konsolenmarkt für ms erledigt.
Nicht umsonst predigt ms das die xs das Zugpferd werden soll…
Ms sieht streaming als Zukunft an…
Eigentlich schade aber so einen Eindruck macht es auf mich.
Die Zeit wird es zeigen hoffe ich…
Pro27
02. November 2020 um 20:22 UhrSo eine xs würd mir auch gefallen… Sieht nur etwas komisch aus mit dem schwarzen Kringel oben auf… Für streaming reicht das Ding völlig
keepitcool
02. November 2020 um 20:28 Uhr„Entweder die billigste oder die stärkste Next Gen Konsole“
Ja zu billig oder zu teuer wenn man so will. Sony trifft mit der PS5 DE für 399 Euro eben die goldene Mitte und hat demnach das beste P/L-Verhältnis. Deutlich stärker als die Series S, aber nur geringfügig schwächer als die Series X…Und ob der Gamepass der ganz großer Heilsbringer ist weiß ich auch nicht, den gibts ja nicht erst seit gestern und die Konsolenverkäufe gingen auch nicht gerade durch die Decke, ganz im Gegenteil…Es wird laufen wie immer, Sony wird dominieren, MS wird nicht wirklich viele Konsolen verkaufen, dafür aber über die Services und Streaming, sprich XCloud sicherlich wachsen…
Für was ist denn die XBOX zu gut?. Vielmehr ist die Marke Playstation viel zu stark. Sony hat seine exkluisven IPs, Sony hat die enorm große Fanbase, da wird sich nichts ändern…MS gibt Gas, macht nahezu alles richtig und trotzdem sind viel mehr Leute heiss auf die PS5, man hat bisher kaum was gezeigt, die AK ist mehr oder weniger krüppelig (zumindest noch)…Aber man hat einige starke Exkluisves wie Ratchet, HZD 2, GT7 oder GoW Ragnarok bereits angekündigt und naja, es ist halt die Playstation…Dieses Standing hat sich Sony die letzten 25 Jahre halt einfach erarbeitet…Ich gehe sogar davon aus das die PS5 noch erfolgreicher werden wird. die Vorbestellerzahlen sind völlig irre und deutlch höher als damals zu PS4-Zeiten und wir kenne alle die Prügeleien^^…Die PS4 hast die ersten 6 Monate nicht wirklich im MM oder Saurn kaufen können…
Dromek
02. November 2020 um 20:40 UhrFalls es jemanden interessiert, beim heutigen Montalk auf Game Two, ging es um die Ps5. Das interessantes, min 15, Trant sagt das die Ps5 sehr leise ist, dass man sie ansich garnicht hört..
Der Coon
02. November 2020 um 21:53 UhrEgal wie die Power und alles drum herum bei der Xbox ausschaut, es gibt immer ein riesiges Problem. Schließt man die Drittanbieter aus, steht man bei der Xbox vor der gähnenden leere. Solange sich dieser Punkt nicht massiv ändert, wird sich auch die Dominanz der Playstation niemals ändern. Da kann das Ding auch 20tf haben, es wird dieses Defizit nicht umgehen.
consoleplayer
02. November 2020 um 22:15 UhrWird sich ändern, dann ist das letzte Argument mit den Exlusives auch nicht mehr vorhanden 😉
keepitcool
02. November 2020 um 22:31 Uhr@consoleplayer
Verstehe, dann wird sich kein Mensch mehr eine Playstation kaufen weil das einzige/letzte Argument für die Playstation die Exklusives sind?…
Um dir die Antwort mal vorweg zu nehmen. Es wird sich dahingehend ändern das MS durch die Studiokäufe logischerweise quantiativ mehr liefern wird. Ändert aber nichts daran das Sony ebenso wachsen wird, sie ein exzellent aufgestelltes 1st-Partynetzwerk haben, erfolgreiche exklusie IPs und eine immens große Fanbase. Zudem zocken die meisten CoD- und Fifa-Gamer eben auf der Playstation, auch die Community ist riesig. Markenname, Kultstatus und globales Standing sind weitere Dinge…Starke exkluisve SP Blockbuster wie in dieser Gen sind eigentlich nur die Garnitur die MS den Rest geben:-)
DeepRedAUT
02. November 2020 um 22:34 Uhr@der coon
Dieser Meinung bin ich nicht.
Hab mir die PS 4 gekauft weil sie mehr Power als die Xbox hatt und sie 100 Euro günstiger war. Die Exclusives haben mich damals wie heute nicht interessiert.
Progamer1976
02. November 2020 um 22:35 UhrDer Coon
Nicht nur das.
Das größte Problem ist das Microsoft den PC mit ins Xbox live Universum gepackt hat. Somit können sich jetzt auch Xbox Spieler mit den Cheatern rumärgern. Spiele gibt es auch nicht mehr Exklusive auf Xbox sondern alles kommt auch für den PC.
Microsoft fehlt einfach eine klare Linie!
keepitcool
02. November 2020 um 22:37 Uhr@Deep
Naja, wenn dich die PS4 Exklusives nicht interessieren (nicht ein einziges?), dann bist aber ehrlich gesagt auch kein richtiger Gamer. Das ein oder andere Miestwerk gehört da schon zum Pflichtprogramm…
keepitcool
02. November 2020 um 22:37 UhrEdit: Meisterwerk meinte ich natürlich;-)
consoleplayer
02. November 2020 um 22:40 UhrDas war nicht das letzte Argument, dass die PS5 noch als Kaufgrund zu bieten hat sondern, dass letzte Argument, weshalb man sich keine Xbox holen soll 😉
Bist du wieder im „ich verteidige meine Konsole bis in den Tod“ Modus? xD
keepitcool
02. November 2020 um 22:41 Uhr@consoleplayer
Und warum soll man sich genau eine XBOX holen?. PC und/oder XCloud sind weitere Alternativen und ob MS wirklich starek Exkluisves liefern kann wird sich erst noch zeigen müssen…
Bist wieder im „ich halte die XBOX Fahne hoch“ Modus?…
Progamer1976
02. November 2020 um 22:42 UhrDeepRedAUT
Das ist Quatsch.
Das trifft vielleicht auf dich zu. Aber sonst auf die wenigsten.
Nicht vergessen die Xbox one X hat auch fast 2 TF
Mehrleistung und wen hat es Interessiert??? Niemand. Die Xbox One X bekommt man für 180€ bei Kleinanzeigen. Ne Playstation 4 Pro ist teurer. Warum wohl.