Sony begann in dieser Woche damit, die PS5 an ausgesuchte Redaktionen und Journalisten zu verschicken. Im Anschluss landeten zahlreiche Unboxing-Videos im Netz. Und auch die Technikexperten von Digital Foundry machten sich an die Arbeit, die Konsole vor laufender Kamera auszupacken.
Im weiteren Verlauf des Videos werden die Funktionen des DualSense-Controllers vorgestellt, die eine neue und immersivere Spielerfahrung ermöglichen sollen. Vorgeführt wird das Eingabegerät mithilfe von „Astro’s Playroom“, das zum Lieferumfang der neuen Konsole gehört.
HDMI-Kabel sorgt für Verwirrung
Im Unboxing-Video wird nach rund zwei Minuten das mitgelieferte HDMI-Kabel thematisiert. Offenbar kamen aufgrund der mangelhaften Beschriftung Zweifel daran auf, dass es sich um ein Kabel handelt, das den 2.1-Standard unterstützt. Es ist eine Annahme, die Digital Foundry jedoch sehr kurios findet. Immerhin werden auf dem Karton der PS5 die 8K/4K-Auflösungen sowie 120 FPS beworben, wofür ein HDMI 2.1-kompatibles Kabel benötigt wird.
Aufgrund des Embargos dürfen noch keine Tests veröffentlicht werden, sodass abzuwarten bleibt, welche Bandbreite das mitgelieferte Kabel in der Praxis tatsächlich bieten wird. Nur so viel wollte Digital Foundry verraten: Mit einem LG CX funktioniert das Kabel problemlos.
Zum Thema
Erscheinen wird die PS5 hierzulande am 19. November 2020. Vorbestellungen sind seit einigen Wochen nicht mehr möglich. Auch kamen Zweifel auf, dass die Konsole am Launch-Tag in den Regalen der Händler liegen wird.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
01. November 2020 um 16:50 Uhr@Yago
Klar kannst du es versuchen, habs dir ja nicht verboten xD
Khadgar1
01. November 2020 um 16:52 Uhr@redeye
Zu 90% wirst du in dieser Gen 2.1 nicht brauchen. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich Sarkasmus ist xD
usp0nly
01. November 2020 um 16:52 Uhr@core du kannst die hinlegen oder stellen genau wie es mit der ps4 pro schon ging.
Pipi_aus_dem_Popo
01. November 2020 um 16:57 UhrHm, weiß nicht. Richtig toxisch sind für mich Fanboys (mehr aus Nintendo- und Xbox-Seiten) auf YouTube. Hier auf Play3 geht es, meiner bescheidenen Erfahrung nach, überwiegend gesittet zu. Das Gebashe (gegen Sony) empfinde ich auf Xbox-Dynasty (ja, bin Multikonsolero) auch viel schlimmer. Ansonsten bin ich noch auf ntower.de unterwegs, da ist’s auch überraschend ruhig für eine Nintendo-only-Seite. :-/
KoA
01. November 2020 um 17:00 Uhr@ Yago:
Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du selbst vielleicht erst einmal unterlassen, andere als Fanboys zu bezeichnen. Das wäre schon mal ein guter Anfang. 😉
Hippiekiller
01. November 2020 um 17:00 UhrWenn ich die Ps5 technisch ausreizen will, braucht man doch ein 2.1 Kabel? Also wäre ein 2.0 Kabel schon etwas ärgerlich, wenn ich das zum Start direkt austauschen müsste. Halten wir aber fest: wir sind genau so schlau wie vorher. Das würde meine Kaufentscheidung auch keinesfalls beeinflussen. Wie gesagt, was zählt sind die Spiele. Egal ob in 4k oder in 720p.
Zum Gamepass: ein paar gute Spiele sind dabei. Im großen und ganzen aber untere durchschnittliche Kost. Da muss mehr kommen. Bin da aber guter Dinge. Immo reizt mich beim Launch nur ein Spiel und das gibt es auf der Playstation: Sackboy….Demon Souls sieht geil aus, ist mir aber zu schwer. Ein gutes Killzone wäre geiler gewesen.
Irgendwie sind beide Hersteller schwach aufgestellt und da bin ich guter Dinge, dass das besser wird. Als erstes wird es die XSX, dicht gefolgt von der Playstation.
Aspethera
01. November 2020 um 17:05 Uhr@Hippiekiller für UHD/60fps HDR reicht HDMI 2.0b vollkommen aus
Squall Leonhart
01. November 2020 um 17:06 Uhr@ Khadgar1
Wenn ich meinen Send mal dazu beitragen darf:
Für dich ist man sofort ein Fanboy oder Fangirl sobald man sich, beispielsweise wünscht das der Konsolenhersteller (Sony) das ein oder andere Studio akquirieren soll. Oder mal eine recht harmlose Bemerkung oder Seitenhieb gegen bestimmte Personen loslässt. Ich spreche jetzt nicht speziell von mit sondern, dass ist in etwa was ich bisher an Kommentaren von dir aufgefasst habe. Außerdem tendierst du schnell dazu jemanden bei MS Themen als Fanboy zu deklarieren falls der- oder diejenige negative Kritik in Richtung Redmond äußert. Mach dich dann ja auch zu einem Microsoft Fangirl.
Wie gesagt ist kein Angriff auf dich sondern nur ein Eindruck.
Hippiekiller
01. November 2020 um 17:13 UhrVielleicht sollten wir aufhören Pixel zu zählen und in das ungeliebtere Lager zu schielen?!
Daniel86
01. November 2020 um 17:18 UhrP-Zilling
Ich würde sagen wir warten ab bis die Konsolen erschienen sind und Digital Foundry dir Spiele unter die Lupe nehmen. Dann wird man sehen was Sache ist.
Watch Dogs Legion soll zumindest auf der Series 5mit dynamischer Auflösung laufen, meistens 1440p
Daniel86
01. November 2020 um 17:19 UhrSeries X, da hab ich glatt die PS5 und Series X verschmelzen lassen:-)
Pro27
01. November 2020 um 17:27 UhrIch freue mich auf Next gen.
Und ich favorisiere die playstation.
Macht mich das als multi zum fanboy…
Ist mir egal.
Wenn ich mir die xbox zulege bin ich dann soetwas wie ein doppelagent…
Über kurz oder lang hab ich immer alles gekauft sogar eine wii U.
Das gehate ist nicht gut für die community soviel ist klar,
dennoch muss man festhalten das es hier eine playstation Seite ist und naja wenn man mit xbox is the tower of power slogans reinfährt man halt eben eine Breitseite abbekommt… auch klar hoffe ich.
Klar ist das kein hersteller halten kann was auf der Verpackung steht und wir nur einen Schritt weiter sind…
Ist nicht schlimm ist der Hammer nur müsst ihr das akzeptieren lernen…
Wenn man es runter richt auf rohleistung
Sind beide müll
RegM1
01. November 2020 um 17:29 Uhr@Daniel86
Ich mein, was bringt 4K/60fps wenn es nur auf low oder medium settings läuft? Da ist so ein upscaled 1440p wie bei Demon’s Souls und dafür richtig hübsch definitiv besser.
Aber wir werden ja sehen, was für Settings AC/WD etc. auf Konsolen haben, wenn dann mit dem PC verglichen wird.
Hippiekiller
01. November 2020 um 17:30 UhrAspethera, was kann dann 2.1?
consoleplayer
01. November 2020 um 17:32 UhrPlaybox Series 5 – Power for the Players
Yago
01. November 2020 um 17:36 Uhr@KoA
Ich versuche eigentlich immer neural zu sein, ich glaub das wissen die meisten hier auch aber wenn dann wirkliche trolle kommen und nicht aufhören dann kommt vll auch mal was von mir.
redeye4
01. November 2020 um 17:37 Uhr@Khadgar1
Ja, war sarkastisch. Manche übertreiben halt wieder mit ihren Problemen. Ich mein, natürlich wäre es gut zu wissen um welches Kabel es sich handelt was mitgeliefert wird, aber deswegen so jammern is wieder unnötig.
Hast recht, man braucht das Kabel nur wenn man in 4K bei 120 FPS spielen will. 4K 60 FPS geht auch mit 2.0. Einen passenden Fernseher welcher das kann braucht es natürlich auch. Und ja, wie viel Spiele rauskommen welche diese Option anbieten muss man noch abwarten. Und selbst wenn, auf Konsolen rauben 120 FPS schon enorm viele Ressourcen und da schaut die Grafik auch nicht mehr rosig aus. Bei z.B.: Dirt 5 fehlen viele Grafikdetails. Aber hey, jeder wie er will.
Daniel86
01. November 2020 um 17:41 UhrRehM1
Bin ich deiner Meinung. DF hat Watch Dogs Legion auf der Pro und One F verglichen, ihr favorisierte Plattform ist aber die Pro. Die hat zwar eine niedrigere Auflösung ,dafür aber stabilere FPS und weniger Tearing. Die One X hat Probleme bei der FPS und dem Tearing weil sie mit der nativen 4K Auflösung zuviel zu berechnen hat, auf Kosten der FPS und dem Tearing.
Mit 1440p + stabiler FPS könnte ich super leben. Wir werden sehen was Sache ist wenn die Konsolen erscheinen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls sehr, ob nun natives 4K oder Upscaled 4K:-)
god slayer
01. November 2020 um 17:47 UhrTroll3.de
usp0nly
01. November 2020 um 17:48 UhrWarum macht ubisoft dann das Spiel auf 4k bei der one x? Zwingt die jemand? Macht überhaupt keinen sinn…
Yago
01. November 2020 um 17:49 Uhr@Pro27
Bist du nicht 🙂
Finde fanboys kann man erst betiteln wenn sie wirklich anfangen ständig gegen die andere Seite zu schießen und alles schlecht zu reden oder?
Hab jetzt auch nur die one X zuhause, die ps4 wurde schon verkauft und das Geld wurde mit investiert für die ps5.
Wechsel nach über 15 Jahren die hauptkonsole.
Meine one X wird nun meine Zweitkonsole, das reicht erstmal.
Aspethera
01. November 2020 um 17:50 Uhr@Hippiekiller 8k/60fps/HDR und UHD/120fps/HDR. Generell ist das HDR spektrum auch deutlich größer
Daniel86
01. November 2020 um 17:53 UhruspOnly
Hab kein plan warum Ubisoft das macht. Vielleicht weil es undenkbar wäre das ein Spiel auf der One X nicht in 4K läuft, keine Ahnung. Müsste man mal Ubisoft fragen:-)
Khadgar1
01. November 2020 um 17:53 Uhr@Squall
Natürlich ist sowas für mich ein Fanboy oder ein Fangirl. Kein Gamer, dem es um das Hobby geht würde wollen, dass andere Gamer aussen vorgelassen werden. Und wenn man sich dann eine Akquisition nur wünscht, weil man sich dann darüber freuen kann, dass Gamer aus anderen Lagern auf ein Game verzichten müssen, sowas ist für mich einfach nur ein chrakterloses A….. und weit von einem Gamer entfernt. Mir könnte es im Grunde egal sein, bei mir steht eh jede Konsole day one im Haus. Geht dann einfach nur um die heuchlerische Doppelmoral die einige täglich zur Schau stellen.
Bei den Kommentaren merkt man sehr schnell ob es ein „sportsmännischer“ Seitenhieb ist oder einfach nur gehate.
Kommt immer auf die Kommentare an, viele sind einfach schwachsinnig. Diese zu kritisieren macht einen nicht zu einem Fanboy/girl. Ich kritisiere dadurch ja nicht die Sony Konsole, sondern den geistigen Abfall, den einige von sich geben. Und da diese aufgrund der hohen Anzahl von PS onlys hier öfters vorkommen kann das durchaus vorkommen.
Ich kann mich natürlich auch irren aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass man nicht einen Kommentar finden wird, in dem ich die Sony Konsole schlecht rede (abgesehen von offensichtlichem wie zB der Turbine bei der PS4)
Khadgar1
01. November 2020 um 17:56 Uhr@redeye
Jup stimme ich dir voll zu. Aber man braucht ja immer was zum aufregen, man hat ja sonst keine Sorgen xD
Und wie du schon sagtest, 120 fps bei den grossen Games und auch noch in 4k. Glaube kaum das diese Gen dafür gemacht ist.
cupertino
01. November 2020 um 17:59 Uhr@Hippiekiller
Du solltest dir ein gescheites Kabel kaufen.
Die Kabelhersteller versprechen viel und können es nicht halten, einfach paar Testberichte lesen.
Allein für HDR solltest du dir ein premium Kabel holen.
Khadgar1
01. November 2020 um 18:03 Uhrwobei die Preise für die Kabel auch nicht ohne sind. Habe für meine beiden glaub 160 Ocken bezahlt.
consoleplayer
01. November 2020 um 18:06 UhrWie viel „darf/soll“ ein 3 Meter 2.1 Kabel kosten?
Khadgar1
01. November 2020 um 18:10 Uhrkommt auf die Qualität an, die du haben möchtest.
cupertino
01. November 2020 um 18:11 Uhr@Yago
Fanboys sind dann auch Zeitschriften/Youtuber die Falschinformationen vertreiben richtig ?
Die behaupten alle das die ps5 ein Boostmodus im GPU hat ,das ist eben falsch.
Der GPU hat einen festen Takt von knapp 2.3 Ghz !
Hippiekiller
01. November 2020 um 18:12 UhrMir wurde mal im MM oder Saturn gesagt, dass ein 15 Euro Kabel genauso viel bringt ein einhundert Euro Kabel. Das glaub ich auch, bis mir einer einen handfesten Beweis bringt.
Und ich meine jetzt ebenbürtige Kabel und nicht 2.0 zu 2.1 oder Scart zu HDMI…
Squall Leonhart
01. November 2020 um 18:17 Uhr@Khadgar
Akquisitionen von Studios oder neuerdings Publishern muss nicht zwangsläufig etwas negatives sein. Bei ZeniMax insbesondere die Marken von Bethesda sind seit geraumer Zeit nicht mehr auf dem Niveau wie man es einst kannte. Wenn dadurch TES, Fallout etc. wider zu altem Glanz finden dann begrüße ich diese Übernahme, da ich eh Multi bin.
Nun zum Thema Sony, sollten die auch einen Publisher kaufen(wovon ich ausgehe), jetzt völlig uninteressant ob Square Enix, Capcom oder wer auch immer, heißt das nicht das Sony jemanden etwas wegnimmst. Wäre ja sonst das Gleiche was man über den ZeniMax Deal behaupten könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Akquisitionen von Publishern sind nicht negatives auch nicht bei Sony.
Khadgar1
01. November 2020 um 18:20 Uhr@Hippiekiller
Im Inet findest du doch mehr als genug Infos ob die teuren Kabel besser sind. Will jetzt auch nicht alle in eine Schublade stecken aber von einem MM Mitarbeiter lässt man sich für gewöhnlich nicht beraten.
usp0nly
01. November 2020 um 18:25 UhrZilling, woher hast du die Info das es auf der xsx nativ ist? Liest du überhaupt mal die Kommentare vorher?
Hippiekiller
01. November 2020 um 18:29 UhrHab jetzt drei Quellen durchgelesen. Zwei sagen, dass teure Kabel keinen Mehrwert bringen, die dritte sagt ja verkauft aber selbst Kabel AB 60 Euro.
Die teuren Kabel sind ein Mythos, genauso wie damals die vergoldeten Anschlüsse die mir jemand im Heimkinonereich andrehen wollte. Beamer mit BD Spieler und Leinwand für 5000 Euro und mit normalen Anschlüssen für 2300 Euro….
Natürlich denkt ein Käufer der 150 Euro für ein Kabel ausgibt, dass er ein besseres Bild hat, als der Nachbar mit dem 15 Euro Kabel. Ist ja besser als sich einzugestehen, dass man gewaltig über den Tisch gezogen wurde.
Ein billiges Kabel schleift(?) das Signal, aber genauso gut durch wie ein teures, nur zertifiziert sollte es halt sein und nicht gerade vom ShishaInternetZigarettenTelefonWettbüro-Laden um die Ecke sein.
usp0nly
01. November 2020 um 18:31 UhrIch habe bisher nirgens gesehen, es ging immer nur um die PS5.
Daniel86
01. November 2020 um 18:33 Uhr@P-Zilling83
Das werden wir erst zu 100 Prozent wissen wenn die Spiele und Konsolen erscheinen. Außerdem, ich gebe nicht viel darauf was ein PR Vertreter sagt. Im September haben die Entwickler noch selbst gesagt das Valhalla auf der PS5 in vollen 4K läuft und 60FPS, jetzt kommt aus dem nichts ein PR Vertreter und sagt es ist Upscaled. Wenn das von den Entwicklern kommen würde dann würde ich es glauben. So genieße ich diese News mit Vorsicht und selbst wenn , dann ist es eben Upscaled. Das es auf der Series X nativ ist wurde nirgends bestätigt, es ist nur die Rede von 4K Resolution wie bei der PS5 auch. Ob es da auch Upscaled ist oder nicht sehen wir spätestens wenn die Konsolen erschienen sind.
Khadgar1
01. November 2020 um 18:33 Uhr@Squall
Das man damit Unternehmen in Not helfen ist klar, ist aber eher die Seltenheit. Da gehts auch nicht um die Gamer oder denkst du die von Sony oder MS sitzen da und denken sich „ja Mensch, die Gamer tun mir ja echt Leid, das letzte Fallout war echt doof.“ „Hast völlig recht, komm da müssen wir was machen.“
Da gehts nur um Machtsicherung.
Man könnte Entwicklern ja auch einfach Aufträge für Exclusivgames erteilen. Noch schlimmer sind da die Zeitexklusiv Deals, was man da Geld verballert, das man hätte woanders investieren können. Oder Streamer die dann Millionen bekommen, damit sie das Game zocken und dann wird sich gewundert warum Games so unfertig auf den Markt kommen. Ist ja kein Wunder wenn lächerlich hohe Beträge ins Marketing fliessen.
Aber darum ging es in meinem Post auch nicht und davon war auch nicht die Rede, sondern das Verhalten mancher Leute bezüglich solcher Übernahmen.
Khadgar1
01. November 2020 um 18:38 Uhr@Hippikiller
Das kannst du so nicht pauschalisieren. Du müsstest wissen wie gut ein Kabel verarbeitet ist und ob es lizensiert oder nicht liezensiert ist. Das wird es dann definitiv Unterschiede geben von der Bildqualität. Wo du dir definitiv sicher sein kannst ist die Verarbeitung. Ein billiges Kabel wird höchstwahrscheinlich schlechter Verarbeitet sein und dadurch auch anfälliger.
Lox1982
01. November 2020 um 18:41 Uhr@Coregamer85
Meine PS4 Pro stand immer ohne Probleme .