Sony hat auf der PlayStation-Webseite den Produkteintrag zu „Resident Evil Village“ überarbeitet und um ein paar zusätzliche Informationen ergänzt. Diese betreffen unter anderem die technische Seite des Horrorspiels, zu der es in den vergangenen Wochen eine Menge Spekulationen und Gerüchte gab.
Dynamische 4K-Auflösung und HDR
Ein weiteres Next-Gen-Feature, das von „Resident Evil Village“ auf der PS5 unterstützt wird, ist das sogenannte Raytracing. Weitere Einzelheiten zu den optischen Besonderheiten lassen sich der Beschreibung nicht entnehmen.
Thematisiert wurden hingegen die technischen Features, die auf der PS5 ermöglicht werden. Dazu zählen neben den kürzeren Ladezeiten dank der SSD die folgenden Funktionen:
- Adaptive Trigger: Ihr fühlt das Gewicht und den Widerstand von Waffenabzügen.
- Haptisches Feedback: Damit wird das Gefühl simuliert, eine echte Waffe abzufeuern.
- Tempest 3D AudioTech bei kompatiblen Kopfhörern: 3D-Audio lässt furchterregende Geräusche aus allen Richtungen kommen.
Zum Thema
„Resident Evil Village“ befindet sich derzeit für PS5, PC und Xbox Series X/S in Arbeit. Es gab bereits Hinweise darauf, dass der Titel auch die beiden Current-Gen-Systeme PS4 und Xbox One erobern wird. Die Veröffentlichung des Capcom-Horrors ist für das kommende Jahr geplant. Genauer wurde der Publisher bisher nicht.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
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Kommentare
bausi
03. November 2020 um 11:03 Uhr3…2…1…
Popcorn holen
VincentV
03. November 2020 um 11:05 UhrRaytracing und Dynamisches 4K hört sich doch gut an. Wo sie ja schon angeblich mit 1080p Probleme hatten. :p
Sunwolf
03. November 2020 um 11:10 UhrKurz vorm Release sagen die dann es war doch nicht möglich…
Banane
03. November 2020 um 11:13 Uhr„The Village“ wird bestimmt ein gutes, solides Horrorgame, nur eben kein Resident Evil.
The Village als Name würde besser passen. Aber man will ja schließlich mehr Einheiten verkaufen. Darum nennen wir es doch einfach mal ganz dreist RESIDENT EVIL Village. 😉
VincentV
03. November 2020 um 11:14 UhrUnd ihr seid zu pessimistisch.
VincentV
03. November 2020 um 11:15 UhrUnd Banane sowieso mit seinem „Kein Resident Evil“. Dafür waren 5 und 6 trotz der bekannten Gesichter nichtmal der Furz eines RE. So nämlich :p
Lokiblase7
03. November 2020 um 11:16 Uhrdynamisches 4k ist vollkommen ok. Wichtiger ist aber, ob 60 oder 30 fps….
dharma
03. November 2020 um 11:17 UhrHoffe Village kann man wieder komplett in VR spielen, wie Teil 7
Banane
03. November 2020 um 11:18 UhrUnd VincentV dann immer mit seinem „Dafür waren 5 und 6 und blablabla…“ 😀
Butterbrot
03. November 2020 um 11:23 Uhr@dharma
Dafür müsste es aber auch noch für PS4 kommen, denn VR funktioniert nicht mit den PS5 Versionen von Spielen, nur mit dem PS4 Versionen.
apm1980
03. November 2020 um 11:24 Uhrfür 399€-499€, passt!!, ist ja kein ~2000€ PC, nur meine GPU frisst 350-380 Watt bei 4K, da vergeht einem sehr schnell der Spaß am Spielen, so langsam zieht es mich wieder zurück zur Konsole, der PC Spaß wird langsam echt teuer, von wegen die PC Spiele sind billiger als die der Konsole, rechnet doch mal die Stromkosten dazu pro Jahr, keiner denkt daran. Crap :):
olideca
03. November 2020 um 11:27 Uhrmir persönlich ist das Scheiss egal ob ich native 4k hab oder hochgerechnete – Hauptsache Village wird gut!!!!!!
clunkymcgee
03. November 2020 um 11:28 Uhr60 oder 30 fps? Wenn RT dann bestimmt 30 …
Emzett
03. November 2020 um 11:38 UhrDenke auch, dass es aufgrund des Raytracings nur 30 fps bieten wird. Für mich persönlich absolut ausreichend. VR Version wäre mir da am wichtigsten, wird aber leider nicht kommen 🙁
mariomeister
03. November 2020 um 11:59 UhrWird vermutlich kein 60fps sein bei RT, da wäre mir 60fps ohne RT lieber
VincentV
03. November 2020 um 12:05 UhrDie Option sollte man zumindest geben ja.
Progamer1976
03. November 2020 um 12:09 Uhrapm1980
Da gebe ich dir Recht.
Der PC ist was das betrifft ein Energiefresser.
Der PC muss auch ca 30-40% mehr Leistung haben. Ne Konsole ist viel besser Optimiert. Deswegen darf man nie 10 TF auf der Konsole mit dem PC vergleichen da sind Welten dazwischen.
Und noch ein Vorteil auf Konsolen es gibt kaum Cheater die das Spiel kaputt machen. Bin auch vom PC auf Konsole umgestiegen.
Sakai
03. November 2020 um 12:16 UhrOb das jetzt ein Shooter Action Adventure, oder ein Psycho Ego Shooter ist, macht für mich keinen Unterschied. Hat alles nichts mit der ursprünglichen Reihe zutun.
Icebreaker38
03. November 2020 um 12:21 UhrGeil das sie den Controller und das 3d Audio von der ps5 entsprechend unterstützen.
Rikibu
03. November 2020 um 12:40 UhrBestätigt lieber den vr modus für ps4 wenns eh crossgen kommt
VincentV
03. November 2020 um 12:42 UhrBisher kommt es ja nicht Cross Gen.
GamingFürst
03. November 2020 um 12:51 Uhr@Sakai Ja leider, die Reihe musste sich nach Resi 1-3 zwar weiterentwickeln, hat aber dadurch bei den nachfolgenden Spielen von Teil zu Teil immer mehr an Seele verloren. Die feste Kamera, die Steuerung, das Inventarsystem, „richtige“ Zombies ^^ etc. hat meiner Meinung nach viel vom ursprünglichen Resident Evil Flair ausgemacht, aber sowas kannste den Gamern heute schwer verkaufen. Mir wäre es auch lieber gewesen man hätte die Reihe schon bei Teil 4 umbenannt, aber das R.E. Franchise hat halt zu viel zugkraft. R.E.7 war wenigstens wieder ein gutes Spiel, hoffe das R.E.8 oder Village…wie auch immer…auch ein gutes Spiel wird (mit einer Prise Resident Evil^^).
martgore
03. November 2020 um 12:52 Uhr@VinentV
„Raytracing und Dynamisches 4K hört sich doch gut an“ Weißt Du was dynamisches 4k ist ?
ich finde die Technik an sich ja beeindruckend, aber am Ende ist es eben ein Trick und unsere „Sehschwäche“ bzw. „schlechte Wahrnehmung auf komplette Sichtfeld wird eben ausgenutzt. Schade das es gleich zum Start so sein muss. Hoffe die Entwickler nutzen die versteckte Power der PS5 irgendwann, die manche der PS5 nachsagen. Aktuell hat die Xbox gleich zum Start im direkten Duell wohl die Nase vorn. Mal sehen, was die Sony Studio`s rausholen.
Nicht falsch verstehen, für 400-500€ ist das schon toll und es sieht bestimmt auch sehr gut aus. Aber Sony setzt eben extrem auf SSD und ihr eigenes I/O`system. Das muss eben von den third partys unterstützt werden.
VincentV
03. November 2020 um 13:15 UhrIst ja kein Wunder das die Xbox die Nase vorn hat..mit der besseren Technik drin. Das ist also keine Zauberei.
Und das die ersten Titel einer Generation erstmal schwächeln ist doch immer so. Die Entwickler müssen sich erstmal eingraben auf die Hardware.
Und ich bin mir sehr sicher das nicht sehr viele Leute die dynamischen 4K erkennen würden wenn sie es nicht wüssten. .D
Akuma02
03. November 2020 um 13:49 UhrFinds geil das das neue Headset unterstützt wird. Hammer freue mich schon drauf
usp0nly
03. November 2020 um 13:49 UhrSieht für mich so aus als ob Sony da lieber in andere Dinge investiert und die nativen 4k nicht ganz oben stehen auf der Prioritätenliste. Das passt auch zu manch anderen Sparten von Sony, da ist das ähnlich. Zb. die Smartphonesparte, die anderen Hersteller kommen da mit 40 Megapixel Kameras oder noch mehr und das neuste Xperia, welches ich mir auch geholt habe, hat eine 12 Megapixel Kamera und macht aber in Tests schärfere Bilder als die anderen Hersteller. Sony Protzt deutlich weniger mit zahlen als die anderen, manche interessiert das immer überall die höchste Zahl zu haben, aber beim gaming denke ich interessiert das nur die wenigsten.
martgore
03. November 2020 um 13:53 Uhr@VincentV
ich bin mir sogar 100% Sicher, das man ohne technische Hilfsmittel und wenig Abstand zum Bildschirm, keinen Unterschied siehst. Darauf zielt die dynamische Auflösung ja auch ab. Wie gesagt, genial finde ich die Technik die dahinter steckt, nur schade das man sie jetzt schon anwenden muss.
martgore
03. November 2020 um 13:55 Uhr@upsonly
was hat Sony damit zu tun ? Es geht hier um 3thParty Hersteller. Es fehlt für die aktuellen Engine`s, einfach Rohleistung. Man darf hoffen, das mit UR5 und den Hauseigenen Titel, in Zukunft mehr drinnen ist.
VincentV
03. November 2020 um 13:55 UhrWenn Capcom die Grafik etwas runterschrauben würde dann würden wohl auch native 4K gehen. Aber dann wäre wohl der Unterschied zu groß zu Xbox Version.
SuperC17X
03. November 2020 um 13:56 UhrAlso PS5 exklusive Titel werden nicht in PSVR spielbar sein.
Hat Sony so bestätigt.
Nur Spiele die eine PS5 – PS4 Abwärtskompatibilität haben,
können theoretisch mit PSVR spielbar sein.
Für RE 8 sieht es war VR angeht, meiner Meinung nach zappenduster aus,
denn mit sowas wie einer VR Kompatibilität wie bei RE7 würde Capcom bekommt groß werben.
bausi
03. November 2020 um 13:59 UhrGerade Anruf von meinem gamestop bekommen am 19.11 um 11 Uhr 15 kann ich meine ps5 abholen 🙂
VincentV
03. November 2020 um 14:00 Uhr@martgore
Ein RE9 könnte ja z.B in bei gleichen Voraussetzungen in nativ 4K erscheinen weil man bis dahin die Hardware besser kennt. Daher sehe ich solche Tricks eher zu Anfang und später wahrscheinlich nicht mehr.
usp0nly
03. November 2020 um 14:07 UhrMartgore, Sony hat sehr viel damit zu tun welche Hardware verbaut ist und da wollten sie anscheinend kein TF Monster, weil sie lieber in den Controller und andere Dinge investieren wollen. So war das gemeint. Bei MS geht es quasi nur um Leistung und bei Nintendo nur um Innovationen, Sony Steht von der Strategie genau zwischen MS und Nintendo, zum Teil Innovationen liefern und auf der anderen Seite Leistung.
Banane
03. November 2020 um 14:13 Uhr@bausi
„Gerade Anruf von meinem gamestop bekommen am 19.11 um 11 Uhr 15 kann ich meine ps5 abholen“
Komisch. Mich haben sie nämlich auch grade angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mir deine PS5 am 19.11. um 11:10 Uhr abholen kann.
Muss ich wohl zusehen, dass ich 5 Minuten früher als du dort bin. 🙂
Banane
03. November 2020 um 14:17 UhrAlso falls du um 11:15 Uhr dort bist und die dir sagen dass sie eine Banane grade schon abgeholt hat, sorry.
TaysGamingPalace
03. November 2020 um 14:20 UhrDynamisches 4K bei 60 FPS und Raytracing, geht doch gut klar!
VincentV
03. November 2020 um 14:22 UhrVon den FPS steht da aber nix.
Zocker1975
03. November 2020 um 14:30 Uhr@martgore
Bei Valhalla soll die Xbox Version wohl auch nicht Native 4K sein
martgore
03. November 2020 um 14:37 Uhr@upsonly
Danke, jetzt hab ich es verstanden und damit bin ich bei Dir ! Deshalb hab ich auch wieder zur PS5 gegriffen
@Zocker1975
Sry, das hab ich anders gelesen. Auf der Box soll es nativ sein, auf der PS5 nicht. Aber egal, ich dachte mir, das es so kleine Unterschiede gibt. Für mich macht das nicht soviel Unterschied, hauptsache flüssig.
VincentV
03. November 2020 um 14:39 UhrEs sind btw für beide Versionen in der Richtung keine richtigen Infos bestätigt.