Sony hat auf der PlayStation-Webseite den Produkteintrag zu „Resident Evil Village“ überarbeitet und um ein paar zusätzliche Informationen ergänzt. Diese betreffen unter anderem die technische Seite des Horrorspiels, zu der es in den vergangenen Wochen eine Menge Spekulationen und Gerüchte gab.
Dynamische 4K-Auflösung und HDR
Ein weiteres Next-Gen-Feature, das von „Resident Evil Village“ auf der PS5 unterstützt wird, ist das sogenannte Raytracing. Weitere Einzelheiten zu den optischen Besonderheiten lassen sich der Beschreibung nicht entnehmen.
Thematisiert wurden hingegen die technischen Features, die auf der PS5 ermöglicht werden. Dazu zählen neben den kürzeren Ladezeiten dank der SSD die folgenden Funktionen:
- Adaptive Trigger: Ihr fühlt das Gewicht und den Widerstand von Waffenabzügen.
- Haptisches Feedback: Damit wird das Gefühl simuliert, eine echte Waffe abzufeuern.
- Tempest 3D AudioTech bei kompatiblen Kopfhörern: 3D-Audio lässt furchterregende Geräusche aus allen Richtungen kommen.
Zum Thema
„Resident Evil Village“ befindet sich derzeit für PS5, PC und Xbox Series X/S in Arbeit. Es gab bereits Hinweise darauf, dass der Titel auch die beiden Current-Gen-Systeme PS4 und Xbox One erobern wird. Die Veröffentlichung des Capcom-Horrors ist für das kommende Jahr geplant. Genauer wurde der Publisher bisher nicht.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
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Kommentare
usp0nly
03. November 2020 um 14:41 UhrStimmt, so richtig offiziell kam da bisher nichts von Ubisoft.
bulku
03. November 2020 um 14:42 UhrBanane, wann kommt nochmal NfS HP R raus❓
Banane
03. November 2020 um 14:43 Uhr@bulku
Am Freitag 😉
Das wird ein Fest.
Hello45
03. November 2020 um 14:46 Uhr@martgorr welche Verstecke Leistung hat den die PS5?
usp0nly
03. November 2020 um 14:50 UhrDas wissen wir ja nicht, da sie versteckt ist.
VincentV
03. November 2020 um 14:53 UhrDa ist garnix versteckt. Man gewöhnt sich halt an die Hardware. Dann wird das Ergebnis automatisch irgendwann besser.
Hello45
03. November 2020 um 15:01 Uhr@VincentV ich weiß, dass trifft auf alle Konsolen zu oder glaubst du bei der Xbox klappt das nicht.
Nur gibt es hier einige die diesem Kind KoA glauben und da wäre noch irgendwas versteckt, was es aber nicht gibt …
bausi
03. November 2020 um 15:02 Uhr@banane
Na sowas, jetzt erstmal zum rewe und n paar bananen zertrümmern und das ist nur deine schuld!
Eloy29
03. November 2020 um 15:02 UhrGibt es schon direkte Vergleiche wie überlegen welche Konsole welcher ist?
Nein aber hier scheinen einige Hellseher zu sein. Sony geht diesmal einen gänzlich anderen Weg und ob die Series X Natives 4k mit RT schafft darf bezweifelt werden ,somit wird wohl auch Resident Evil VIIIage dort dynamisch sein. Sollte das nicht der Fall sein auch nicht schlimm.
Aber hier ständig die PS5 als so schwach zu deklarieren, wartet da erst mal ab ob dem so ist. Freitag fallen alle Embargos.
Banane
03. November 2020 um 15:03 UhrMit Essen spielt man nicht.
VincentV
03. November 2020 um 15:05 UhrSchwach sind beide nicht. Aber das die Xbox am Ende etwas bessere Ergebnisse (wahrscheinlich) aufweist ist ja dann kaine Überraschung oder Zauberei. 😀
Und wie martgore sagt wird kaum wer den Unterschied bei Dynamic 4K sehen. Da ist der Leistungsgewinn wichtiger.
Hello45
03. November 2020 um 15:09 Uhr@VincentV das Problem ist dass durch die dynamische 4k scheinbar der Leistungsgewinn trotzdem nicht für 60 FPS reicht
usp0nly
03. November 2020 um 15:12 UhrLetzten hat hier einer geschrieben das digitalfoundry die ps4 pro Version trotz niedrigerer Auflösung besser findet als die onex version, wegen weniger tearinng (was auch immer das sein soll) und keine fps Einbrüche. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, ist das ein gutes Beispiel, das die Auflösung alleine nicht alles ist.
Man darf auch nicht vergessen das die Bauteile der one x alle besser sind als die der ps4 pro, da sie ja auch ein Jahr später raus kam…bei den nextgen Konsolen ist es nicht mehr so, da hat man nur noch die schnellere cpu, beim gpu mehr shader dafür ein deutlich geringeren takt und beim Arbeitsspeicher weiss man noch nicht welcher Hersteller da weniger Systemelemente reinknallt und dadurch mehr Platz für Spiele ist und welcher Arbeitsspeicher nun schneller bzw. effizienter ist…ich denke die Diskussion über die Grafikunterschiede ist überflüssig, das wird ein haarfeiner unterschied, welcher kaum zu erkennen ist.
Hello45
03. November 2020 um 15:12 Uhr@Eloy man muss nicht auf Freitag warten um zu erkennen dass die PlayStation 5 schwächer ist als die XSX. Gesunder Technik Verstand zeigt das schon sehr lange auf, und die Zauber SSD und der Controller wird daran halt nichts ändern, insbesondere da ihr gerne so tut als ob die PlayStation eine Runde Sache mit super super Architektur ist und Xbox nur auf Rohe Leistung setzen würde und dabei, weil es euch nicht in dem Kram passt die Velocity Architektur unterschlägt, die übrigens bald auch auf dem Pc Einzug finden wird.
Das ihr auf Marketing bla bla zum Gamechanger SSd von Sony reinfällt, ist euer bier
KoA
03. November 2020 um 15:13 UhrEs gibt bis heute **nicht einen einzigen Multiplattform-Titel**, der auf der Series X, gegenüber der entsprechenden PS5-Version, irgendwelche Performance-Vorteile aufzuzeigen hat. Aber trotzdem glauben hier einige noch immer an das Märchen von der „leistungsstärkeren“ Series X. Das zu beobachten, ist schon irgendwie grotesk und phänomenal zugleich! 😀
Hello45
03. November 2020 um 15:15 Uhr@ups only oh der Unterschied wird schon mehr sein, als wie du es beschreibst und so ein krasser Unterschied wie du es darstellst ist beim Takt auch nicht, der wird die mehr Shader definitiv das nicht ausgleichen, dazu kommt noch das bei XSX für RT extra shader abgestellt wurden, die nur damit sich beschäftigen. Bei der PS5 läuft alles überdüngenden shader…
usp0nly
03. November 2020 um 15:15 Uhrhello45, Ich glaube das interessiert kaum jemanden was du hier versuchst. Die paar nerds die hier kommentieren machen nicht mal 3% der gamer aus und die anderen 97% wissen nicht einmal was eine ssd oder terraflops sind.
Hello45
03. November 2020 um 15:17 Uhr@koA wo doch jetzt die PlayStation zerlegt wurde, kannst mal Beweise liefern, wo du behauptet hast die PlayStation hat noch Verstecke Hardwarepower die den Leistungsunterschied noch geringer ausfallen lassen, komischerweise gibts den nicht.
Klar sieht man die Unterschiede nicht, weil noch keiner Multi auf der PS5 zeigen darf du trottel
usp0nly
03. November 2020 um 15:18 UhrJa also von offizieller Seite gibt es wirklich keine beweise dafür, es wurde nur von irgend jemanden behauptet das die ps5 Version nicht nativ ist. Es wurde auch mal von jemanden behauptet das die ps5 bei re8 probleme mit 1080p hat…
Hello45
03. November 2020 um 15:18 Uhr@upsonly ich weiß das es so ist, finde es nur komisch das genau diese 97% aber dann genau von technischen Sachen sprechen, die absolut keine Ahnung davon haben und sich irgendwas zusammen dichten….
Der einzige der neutral kommentiert ist Vincent…
Hello45
03. November 2020 um 15:19 UhrMal sehen wie sich koA, der ja „angeblich“ in dieser Branche arbeitet, da rausreden will
usp0nly
03. November 2020 um 15:19 UhrHello45, warum steigerst du dich so krass da rein?
redeye4
03. November 2020 um 15:20 Uhr@Hello45
Und das du auf das Marketing Bla Bla von MS mit ihren TF reinfällst ist dein Bier.
usp0nly
03. November 2020 um 15:20 UhrDie 97% reden nicht davon, es sind die 3% die hier kommentieren.
Hello45
03. November 2020 um 15:21 Uhr@upsonly weil dieser Junge seit Wochen und Monaten so ein Müll von sich gibt, da würde einem Ingineur bei AMD die Sprache weg bleiben. Jetzt will ich Beweise für seine Behauptung , wo man ja jetzt definitiv Einblick in die Hardware hatte
VincentV
03. November 2020 um 15:23 UhrObs 60 FPS sind oder nicht hat Capcom ja noch nicht gesagt. Abwarten.
Hello45
03. November 2020 um 15:25 Uhr@redeye wieso sollte ich nur auf die TF schauen, wo habe ich das behauptet? Es ist nur ein Indiz von vielen und da die Architektur eben doch gleich ist, ist und bleibt 10 TF < 12 TF. Das sagt noch nichts aus.
Es gibt noch vieles mehr was ich betrachte und selbst DF mittlerweile vieles davon bestätigt hat.
Das Märchen von Sony setzt auf kluge Architektur und Microsoft setzt auf rohe Leistung bleibt halt ein Märchen.
Für einige hier, werden die Erwartungen am 19.11 ziemlich groß sein, wenn ihr merkt die Ladebildschirme sind nicht künstlich, oh Moment POP UP treten immer noch auf etc
Und wenn dann noch rauskommt das die SSD Werte nur Peak Werte sind, wird es lustig .
Denn irgendwie hieß es letzte Woche Xbox kann kein RT weil Capcom das nicht unterstützt und jetzt läuft es doch
Sind viele Sachen die ihr euch super schön Feder, ich dagegen erwarte erstmal nichts.
Abwarten was ab 10.11 passiert
KoA
03. November 2020 um 15:27 Uhr@ Hello45:
Du hast schon als „ yberion45“ extrem viel Unfug von Dir gegeben. Daran hat Dein neuer Nick offensichtlich nichts geändert. 🙂
usp0nly
03. November 2020 um 15:27 UhrWarte einfach ab bis die beiden Konsolen da sind, ich konnte mir vorstellen das die xsx einen Grafikunterschied hat, aber nur einen geringen, da knapp 400mhz mehr auf dem Gpu der ps5 wirklich enorm ist, das müsste jeder wissen der schonmal eine Grafikkarte getaktet hat, beim Gpu brauch nur 100 mhz draufhauen um Unterschiede zu erzielen bei der PS5 sind es aber gleich mal fast 400mhz mehr, ich wäre jetzt aber nicht überrascht wenn die xsx Spiele trotzdem etwas besser aussehen, ist auch egal.
Hello45
03. November 2020 um 15:27 Uhr@Vincent ich hoffe es hat 60 FPS , vermutlich wird es aber zwei Modi geben.
4k 30 FPS mit RT
Vielleicht 4 k 60 FPS ohne RT wohl aber eher 1440p mit 60 Fps
Hello45
03. November 2020 um 15:28 Uhr@koA Laber nicht , her mit dem Beweis für deine Behauptung
usp0nly
03. November 2020 um 15:31 UhrIch glaube da kannst du lange warten, es gibt im Moment für nichts beweise…^^
VincentV
03. November 2020 um 15:32 UhrIch kann nur eins sagen: Das ich ab 19 November sehr viel Spaß haben werde mit neuen Games. Egal wieviel Pixel, FPS oder Raytraces sie haben.
martgore
03. November 2020 um 15:36 Uhr@koa
Ubisoft hat doch schon bekannt gegeben (GamePro Artikel) das valhala auf der Xbox in nativen 4k 60fps und auf der PS in dynamischen 4k 60 fps läuft.
Ich kann damit leben, die etwas schwächere Konsole gekauft zu haben. Der Unterschied ist dann spürbar da, wenn ein Spiel nur für eine Konsole kommt und für die andere nicht. Das wird auf der PS5 öfters passieren.
Wegen etwas schlechterer Optik, die man kaum wahrnimmt, mach ich mir nicht ins Hemd.
LokiDante
03. November 2020 um 15:38 Uhr@VincentV
Wünsche dir und allen anderen die nicht beschäftigt sind Pixel zu zählen sehr viel Spaß, freue mich auch schon riesig darauf endlich mal Demon Souls zu spielen.
VincentV
03. November 2020 um 15:41 Uhr@martgore
Die GP beruht sich da jedoch auch nur auf Dualshockers die sagen „Ich habe gehört das es keine native 4K sind“. Bestätigt ist es also nicht unbedingt.
VincentV
03. November 2020 um 15:46 Uhr@Loki
Danke. 😀
Schade das es wohl doch nicht der 12te wird.
bulku
03. November 2020 um 15:47 UhrDas ist eben die Neue marschrichtung, Dynamisches 4 K tadaaaaa❗
Hello45
03. November 2020 um 15:58 UhrHahahaha
Ihr glaubt zahlen, die von einem Fanboy in die Welt gesetzt wurden Knüller
Hello45
03. November 2020 um 16:00 UhrAha jetzt ist es das Geld was entscheidet ob nativ 4k oder dynamisch
Wenn natives 4k bei Xbox und oder PS5 nicht läuft, liegt das meist an den Entwicklern. Beide Konsolen sollten die Leistung für Natives 4k haben…