Im Rahmen der E3 2018 kündigte der US-Publisher Bethesda Softworks mit „The Elder Scrolls 6“ auf der einen und „Starfield“ auf der anderen Seite zwei große Rollenspiele an.
Auch wenn sich Bethesda Softworks zu den versorgten Plattformen bisher nicht äußern wollte, gilt als sicher, dass neben dem PC die Konsolen der neuen Generation versorgt werden. Um Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der neuen Hardware zu machen, arbeiten die Entwickler der Bethesda Game Studios an einer umfangreichen Verbesserung der hauseigenen Engine. Ein Thema, über das Bethesdas Director Todd Howard in einem aktuellen Interview noch einmal sprach.
Verbesserung der Engine setzt einiges an Arbeit voraus
Laut Howard wird die Engine der Bethesda Game Studios mit jedem neuen Titel des Studios überarbeitet. Den hauseigenen Grafikmotor auf die Hardware der neuen Generation zuzuschneiden, setzt jedoch einiges an Arbeit voraus, was wiederum dazu führt, dass „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ noch eine Weile auf sich warten lassen.
Howard führte aus: „An der Engine arbeiten fünf Mal mehr Menschen als je zuvor. Die Überholung unserer Engine ist wahrscheinlich die größte, die wir je hatten, vielleicht sogar größer als von Morrowind zu Oblivion.“ Auch wenn Howard nicht näher ins Detail gegen möchte, arbeiten die Entwickler der Bethesda Game Studios zur Zeit an der bedeutendsten Engine-Optimierung der Studiogeschichte.
Zum Thema: The Elder Scrolls 6: Game Director äußert sich zu einer möglichen MS-Exklusivität
„Wir haben mehr Zeit benötigt, als uns lieb war. Allerdings wird sie alles befeuern, was wir mit Starfield und The Elder Scrolls 6 machen. Wenn die Leute die Ergebnisse sehen, werden sie mit dem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, hoffentlich genauso zufrieden sein wie wir. Und auch damit, wie wir unsere Spiele umsetzen können“, heißt es abschließend.
Unklar ist aktuell noch, ob „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“ aufgrund der Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft überhaupt für die PlayStation 5 erscheinen. Hoffnung machten zuletzt die Aussagen von Todd Howard, der sich laut eigenen Angaben nur schwer vorstellen kann, dass die beiden ambitionierten Projekte lediglich für die Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht werden.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Starfield, The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
03. November 2020 um 14:30 Uhr@TemerischerWolf
Der Deal ist zudem noch nicht mal erfolgt, der ist noch in Prüfung…
Zudem haben Microsoft von Anfang an rumgedruckst mit der Exklusivität, „es wird von Fall zu Fall entschieden, ob ein Spiel multiplatform wird.“
Wenn die es wirklich exklusiv bringen könnten, dann hätten die bereits sowas von damit geprahlt…
consoleplayer
03. November 2020 um 14:33 UhrEher können sie die weitere Vorgehensweise ob exklusiv oder nicht, erst nach vollständigem Abschluss kommunizieren.
xjohndoex86
03. November 2020 um 16:03 UhrKaufe nur Kabel von Oehlbach. Für das eine mal in 5-7 Jahren kann man den Spaß ruhig mal machen. Muss natürlich nicht sein aber ’n Billokabel schließe ich bestimmt auch nicht an das feine Stück an. Eine gute Verarbeitung wird immer den Unterschied machen. Für’n 10er kriegt man ja schon Hochwertige.
@topic
Wir alle wissen was das heißt: Die Erwartungen in grafischer Hinsicht weit zurückschrauben. Allerdings stand Bethesda eh immer mehr für tolles Art Design und organische Spielwelten als für Grafikbomben.
@TemerischerWolf
Bei der Schalte kurz nach der Bekanntgabe mit Spencer, Nelson, Hines und Howard waren beide Beths nicht sonderlich glücklich. ^^ Hines sagte gleich, dass man nach all den Jahrzehnten erst mal damit umgehen müsse nicht mehr vollkommen unabhängig zu sein und auch Howard war nicht gerade begeistert, während sich Spencer und Nelson eins gegrinst haben. Der Deal wurde nämlich über ihre Köpfe hinweg einfach von Zenimax gemacht.
Pro27
03. November 2020 um 17:38 UhrWir schüren den hype…
3..2..1.. Gamer melken…
Mit neuer engine… LOL
DeepRedAUT
03. November 2020 um 21:14 UhrFallout 3 ist für mich das beste Spiel von Bethesda. Das hatt mich sowas von geflasht. Kannte Fallout nicht und hab’s damals für 20 Euro aufn Flohmarkt gekauft weil ich denn Helm aufn Cover so cool fand. Zuhause eingelegt und erst wieder raus als ich durch war. Hatt mich total reingezogen.
Galahad
04. November 2020 um 07:15 UhrMan merkt das es manche nervt, dass sie die Titel von Bethesda wohl nicht mehr auf ihrer Plattform sehen werden.
TemerischerWolf
04. November 2020 um 08:48 UhrSorry, dich gekränkt zu haben. Das war nunmal eine News. ^^