Vor einigen Tagen kam das Gerücht auf, dass die PS5 eine native Unterstützung der 1440p-Auflösung bieten wird. Der Monitorhersteller BenQ verwies auf den eigenen Seiten auf die Kompatibilität und zog den Hinweis später wieder zurück.
Inzwischen gibt es ein offizielles Statement zu diesem Thema. Gegenüber IGN Italien erklärte Sony, dass die Käufer der PS5 auf die native Unterstützung der 1440p-Auflösung verzichten müssen.
Support via Scaling
Für Spieler, die ohnehin einen TV verwenden, dürfte das heutige Dementi keine große Rolle spielen. Die überwiegende Mehrheit der Fernseher bietet einen 1080p- oder 4K-Support. 1440p-Bildschirme sind hingegen eher etwas, mit dem PC-Spieler angesprochen werden. Allerdings gibt es auch Konsolenspieler, die ihre Hardware mit einem PC-Monitor verbinden.
Zum Thema
Unabhängig davon, welches Anzeigegerät ihr nutzt: Die PS5 startet am 12. November 2020 in den Vereinigten Staaten sowie am 19. November 2020 in Europa. Die Preise liegen bei 400 Euro (Digital Edition), 500 Euro (Standardmodell) und rund 700 Euro (eBay-Angebote).
Vorbestellungen werden momentan nicht mehr angenommen. Und auch der Besuch des stationären Handels ist am Launchtag der PS5 nicht sehr erfolgversprechend.
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Kommentare
consoleplayer
06. November 2020 um 10:18 UhrZocker1975
hmm, das weiß ich nicht mehr. Wäre aber utopisch, dass man bei einem so gut aussehenden Spiel über 100 fps erreicht im SP. Ori 2 und MCC laufen mit 120 fps im SP und die sind dann doch deutlich weniger HW-hungrig.
Yago
Zum Start ist nichts „gutes“ dabei. Da gebe ich dir recht. Nur würden für mich nie die zum Start angebotenen Spiele über die Konsole entscheiden. Mal sehen wie sich der GP entwickelt. Derzeit kommen noch sehr gute Spiele rein.
Genau. Man darf sich auch durch negative Kommentare nicht die Vorfreude auf die neue Generation nehmen lassen. Das ist einfach etwas besonderes für uns alle, da es ja nur 1-2 mal im Jahrzehnt vorkommt. Ich freu mich einfach schon sehr 🙂
Lox1982
06. November 2020 um 10:20 Uhr@consoleplayer ist das selbe Bright Memory war nur eine bezahlte kurze Techdemo .
consoleplayer
06. November 2020 um 10:25 UhrAh ok. Also die Bright Memory Demo wird zu einem kompletten Spiel, dass Bright Memory Infinite heißt?
Lox1982
06. November 2020 um 10:51 Uhr@consoleplayer Genau das Freu ich mich auch drauf .
consoleplayer
06. November 2020 um 11:07 UhrKenne da eigentlich nur den Trailer vom Mai. Der sah technisch schon sehr geil aus
schlammpudding
08. November 2020 um 07:55 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=x9n8Hz_RLqw