Suche Login

PS5: Nicht alle abwärtskompatiblen PS4-Spiele laufen von Haus aus besser

Auch die Abwärtskompatibilität der PS5 gehörte zu den Aspekten, die im Rahmen der aktuellen Hardware-Reviews thematisiert wurden. Wie es heißt, solltet ihr nicht damit rechnen, dass auf der PS5 alle abwärtskompatiblen PS4-Titel von Haus aus eine bessere Performance an den Tag legen.

PS5: Nicht alle abwärtskompatiblen PS4-Spiele laufen von Haus aus besser
"Final Fantasy XV" liefert auf der PS5 flüssige 60FPS.

Dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität erhaltet ihr auf der PlayStation 5 die Möglichkeit, die meisten PlayStation 4-Titel zu spielen.

Im Rahmen ihrer Hardware-Tests beschäftigten sich verschiedene Magazine mit diesem Feature. Wie die englischsprachigen Kollegen von PlayStation Universe berichten, solltet ihr nicht damit rechnen, dass alle PS4-Spiele auf der PS5 von Haus aus eine bessere Performance an den Tag legen. In den meisten Fällen werden spürbare technische Verbesserungen lediglich dann geboten, wenn der jeweilige PS4-Titel mit einem entsprechenden Upgrade versehen wurde.

Titel mit unbegrenzter Framerate profitieren von der PS5-Hardware

Als Beispiele seien die beiden First-Party-Produktionen „Days Gone“ oder „God of War“ genannt, die auf der PS5 in butterweichen 60 Bildern die Sekunde dargestellt werden. PS4-Spiele, die ohne ein technisches Upgrade auskommen müssen, profitieren laut PSU kaum von der leistungsstärkeren Hardware der PS5.

Stattdessen sei lediglich mit kleineren Verbesserungen wie verkürzten Ladezeiten zu rechnen – wenn überhaupt. Wie Eurogamer berichtet, gibt es hier allerdings eine Ausnahme. Das Stichwort ist in diesem Fall „Unbegrenzte Framerate“. Wurde ein Spiel mit einer unbegrenzten Framerate oder der Möglichkeit, die 30FPS als Obergrenze zu deaktivieren, veröffentlicht, dann profitiert der Titel auf der PS5 in hohem Maße vom „Hohe Bildrate“-Modus vieler PlayStation 4 Pro-Umsetzungen.

Zum Thema: PS5 vs Xbox Series X: Welche Konsole lädt abwärtskompatible Spiele schneller?

So dürft ihr euch bei Titeln wie „Dark Souls 3“, „Rise of the Tomb Raider“, „Final Fantasy XV“ oder auch „Crysis Remastered“ auf der PS5 auf flüssige 60 Bilder die Sekunde freuen. Interessiert ihr euch für die technischen Rahmenbedingungen der PS5-Abwärtskompatibilität, dann möchten wir euch den entsprechenden Artikel von Eurogamer ans Herz legen.

In Europa wird die PS5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.

Quelle: PlayStation Universe / Eurogamer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

06. November 2020 um 17:12 Uhr
Pipi_aus_dem_Popo

Pipi_aus_dem_Popo

06. November 2020 um 17:19 Uhr
AgnosticFront

AgnosticFront

06. November 2020 um 22:29 Uhr