Zu den besonderen Features der neuen Konsolen zählen die verbauten SSDs, die eure Spielerfahrungen in den kommenden Jahren deutlich beschleunigen sollen. Die bisherigen Tests machten deutlich, dass es nur noch wenige Sekunden dauert, bis ihr euch im Hauptmenü eines Spiels befindet. Das gilt zumindest für Next-Gen-Games.
Das gilt beispielsweise für „Batman: Arkham Knight“. Das Spiel benötigt auf der Xbox Series X eine Sekunde weniger als auf der PS5, um vom Spielstart bis zum Menü zu gelangen. Zugleich ist die Microsoft-Hardware rund sechs Sekunden schneller beim letzten Speicherstand angekommen. Ähnlich sieht es bei anderen abwärtskompatiblen Spielen aus.
GameSpot verweist in einem Artikel auf die folgenden Ladezeiten:
Destiny 2
Menü zum Charakterbildschirm:
- PS5: 00:50:14
- Xbox Series X: 00:34:26
Vom Orbit zum Tower:
- PS5: 00:46:58
- Xbox Series X: 00:37:27
Final Fantasy 15
Start bis Menü:
- PS5: 00:39:06
- Xbox Series X: 00:33:12
Menü bis Speicherstand:
- PS5: 00:25:09
- Xbox Series X: 00:10:11
Monster Hunter World
Start bis Menü:
- PS5: 00:31:39
- Xbox Series X: 00:23:17
Menü bis Speicherstand:
- PS5: 00:13:08
- Xbox Series X: 00:06:21
Red Dead Redemption 2
Start bis Menü:
- PS5: 00:30:16
- Xbox Series X: 00:26:24
Menü bis Speicherstand:
- PS5: 00:34:35
- Xbox Series X: 00:36:26
Batman: Arkham Knight
Start bis Menü:
- PS5: 00:41:39
- Xbox Series X: 00:40:35
Menü bis Speicherstand:
- PS5: 00:17:30
- Xbox Series X: 00:11:68
Von ähnlichen Erfahrungen berichtet Tom Waren von The Verge, der auf Twitter auf die Ladezeiten von „Destiny 2“ verweist. Er kam zum folgenden Ergebnis:
Destiny 2 next-gen load times (without Bungie patch):
• Xbox Series X to menu: 47 seconds
• PS5 to menu: 57 seconds
• Xbox Series X orbit to EDZ: 29 seconds
• PS5 orbit to EDZ: 39 seconds— Tom Warren (@tomwarren) November 6, 2020
Zu beachten ist, dass die Ladezeiten zunächst nur bei Spielen verglichen werden konnten, die über die Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series X zur Verfügung stehen. Next-Gen-Spiele können andere Ergebnisse erzielen. Allerdings ist die Abwärtskompatibilität ein großes Verkaufsargument der kommenden Generation und die Unterschiede bei den Ladezeiten sind nicht unerheblich.
Zum Thema
Unabhängig von den Ladezeiten macht die Abwärtskompatibilität der PS5 einen guten Eindruck. In einer Analyse betonte Digital Foundry, dass die Performance-Vorteile der PS4-Spiele auf der PS5 „überwältigt“ sind.
Es wird berichtet, dass Spiele wie „Knack“, „Rise of the Tomb Raider“, „Final Fantasy15“, „Crysis: Remastered“, „Hitman“ und „Dark Souls 3“ auf der neuen Sony-Konsole mit soliden 60 Bildern pro Sekunde laufen. Selbst testen könnt ihr die Abwärtskompatibilität schon bald: Erscheinen wird die PS5 hierzulande am 19. November 2020.
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Kommentare
James T. Kirk
07. November 2020 um 02:25 UhrIst schon etwas merkwürdig…
Khadgar1
07. November 2020 um 07:10 UhrMeine Güte, über was für Banalitäten ihr euch streitet. Da kommen zwei geile Konsolen auf den Markt und anstatt sich als Gamer drauf zu freuen, schlagen sich die Leute mal wieder die Köpfe ein. Die Leute, die hier eine der Konsolen schlecht reden sind gleichermaßen peinlich.
Grinder1979
07. November 2020 um 07:55 Uhr4K im Stream, shitnoobie.
Yago
07. November 2020 um 10:17 Uhr@Grinder1979
Shitnoobi 😀
TemerischerWolf
07. November 2020 um 10:32 Uhr@Schtarek Das unterschreibe ich so!
Bis die kommen gibt’s wahrscheinlich schon die „Zwischengeneration“…^^
FCKfanKidz
07. November 2020 um 13:28 Uhr@ shinobee
Beide Konsolen liegen fast auf Augenhöhe.
Und wenn du Next-Gen und nicht Next-Gäähn in Sachen Technik, Grafik,…. willst, dann zocke am PC. Da hast du NeXT-Gen. Ich spiele auch auf den Konsolen, aber hauptsächlich am PC.
DeepRedAUT
08. November 2020 um 17:06 UhrIch lese hier die Playstation Exclusives haben bessere Grafik.ich lese hier eine Konsole steigt und fällt mit ihren Exclusives. Ich lese hier es kommt nicht auf auf die Leistung einer Konsole an sondern was ein Studio draus macht. ich Frage euch. Was ist mit Ori? Was ist mit Recore? und vor allem was ist mit Quantum Break?diese Games laufen auf der XBOX mit 1,3 TF. Man stelle sich vor was für Games rauskommen mit der Power der XSX.
KoA
08. November 2020 um 17:32 Uhr@ Shinobee:
„Die Hardware von Sony ist einfach nur ein schlechter Witz. […]
Schafft die PS 5 auch bei AC Vallhalla 4k nativ und 60 fps?
Nein.„
Wir sprechen uns nach dem Vallhalla-Test von DF wieder. 😉
Danach wird offensichtlich, wer hier wirklich die schlechten Witze hinterlässt! 😀