Dank des gefallenen Review-Embargos erreichten uns heute zahlreiche interessante Details zur Hardware der PS5. Auch die Abwärtskompatibilität zur PS4 ist ein Thema, das behandelt wurde.
Dabei wurde vor allem der Frage nachgegangen, in wie weit die abwärtskompatiblen PS4-Titel von der Hardware der PS5 profitieren. Im Großen und Ganzen lassen sich die Spiele in drei Bereiche aufteilen. Zum einen haben wir es mit Spielen wie „Days Gone“ zu tun, die technische Upgrades spendiert bekamen und auf der PS5 von einem entsprechenden Performance-Boost profitieren.
Zum Thema: PS5: Nicht alle abwärtskompatiblen PS4-Spiele laufen von Haus aus besser
Nummer Zwei im Bunde sind Titel, die im Performance-Modus auf der PS4 Pro nicht auf 30FPS beschränkt sind oder die Möglichkeit bieten, den 30FPS-Lock aufzuheben. Dank der zusätzlichen Leistung der PS5-Hardware dürft ihr euch hier auf eine verbesserte Framerate freuen, die sich in vielen Fällen auf 60FPS beläuft. Abschließend bleiben Titel mit einem 30FPS-Lock, die auf der PS5 abgesehen von kürzeren Ladezeiten eigentlich keine nennenswerten Optimierungen bieten.
Doch was bedeutet das Ganze in der Praxis? Wir haben die Performance-Analysen getesteter PS4-Spiele zusammengefasst und verraten euch, welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten auf der PS5 geboten werden.
Performance von PS4-Spielen Überblick (Stand: 6.11.2020)
- Days Gone – 4K/60FPS
- God of War – Dynamische 4K/60FPS
- Sekiro: Shadows Die Twice – 1800p/60FPS
- The Evil Within 2 – 1260p/60FPS
- Hitman – 1440p/60FPS
- Final Fantasy XV – 1800p/60FPS
- Crysis Remastered – 1440p bis 4K (dynamisch)/60FPS
- Dark Souls 3 – 1080p/60FPS
Wir werden die Liste natürlich regelmäßig aktualisieren, um euch über die Performance von PS4-Titeln auf der PS5 auf dem Laufenden zu halten.
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Kommentare
bausi
06. November 2020 um 18:25 UhrDynamisch ist aber echt das neue Zauberwort ne
Was ist denn mit 4k nativ und 120 fps ?
Dmx5656
06. November 2020 um 18:27 UhrKommt hoffendlich bei den NexGEN games.
VincentV
06. November 2020 um 18:27 UhrAuf 4K/120 sind sie ausgelegt. Das man das erreichen muss steht nirgends. 😀
bausi
06. November 2020 um 18:28 UhrWarum läuft ein sekiro was technisch nicht besonders ansprechend ist nicht in nativ 4k und 60 fps oder evil within 2 1260p??
bausi
06. November 2020 um 18:30 UhrIch glaube nicht das irgendein grafisch aufwendiges spiel 4k UND 120 fps gleichzeitig schafft, gamestar glaubt dies auch nicht laut dem test
VincentV
06. November 2020 um 18:31 Uhrdas sind die Auflösungen die die Spiele bei den alten Konsolen hatten. Anscheinend kriegt man die nicht unbedingt höher ohne weitere Arbeit. Die letzten Patches haben ja eher die FPS angepasst.
consoleplayer
06. November 2020 um 18:34 UhrGod of War – Dynamische 4K/60FPS
geeiil 🙂
Affenhaus
06. November 2020 um 18:36 UhrSo sieht es aus… Kapieren das aber manche hier nicht…
Am1rami
06. November 2020 um 18:36 Uhr@bausi
Weil das die Ps4 pro einstellung ist. Die Entwickler müssten einen patch rausbringen, damit die Spiele Gebrauch von der SSD und der GPU machen. ff15 braucht immer noch eine minute auf der ps5.
bausi
06. November 2020 um 18:37 UhrJa gut das kann sein, die fps wurde ja erhöht aber die Auflösung kriegen sie nicht höher ?
bausi
06. November 2020 um 18:38 UhrOkay okay ^^ hoffen wir mal das es so ist
TM78
06. November 2020 um 18:38 UhrMich wundern diese dynamischen Auflösungen auch etwas. Ich dachte immer, war eine Auflösung bisher dynamisch, so kann man jetzt sie auf das oberste Limit (4k) festzurren. Genau wie mit den Frames. Gab es eine feste Auflösung oder einen Framelock, dann ist es klar das sie nicht automatisch mehr bringt. An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen.
try.to.be.neutral
06. November 2020 um 18:50 Uhrgibt es wirklich leute, die einen unterschied zwischen nativen 4k und dynamischen 4k sehen können? keine der beiden konsolen wird nativ 4k 120fps schaffen, stand jetzt. kann sich in 2-3 jahren ändern. ich hätte lieber eine 1440p einstellung bei der ps5, da mein tv 120hz bei 1440p unterstützt. gibt es leider (momentan) nicht, ist auch kein weltuntergang. kritik ist schön und gut, aber man sollte realistisch bleiben. deshalb nochmal die frage. wer würde den unterschied zwischen nativ 4k und dynamisch 4k sehen, ohne infos von z.b. digital foundry?
bausi
06. November 2020 um 18:54 UhrIch sitz mit meiner Lupe immer vor meinem TV und zähl die einzelnen Pixel ich seh den Unterschied schon!
Sinthoras_96
06. November 2020 um 19:05 UhrMir reicht dynamisches 4K (also irgendwas höher als 1080p) solange man dafür 60 FPS hat.
Sakai
06. November 2020 um 19:12 UhrHatte God of War dann auf der PS4 Pro auch schon eine dynamische Auflösung?
Mir ist da absolut nichts aufgefallen.
Sakai
06. November 2020 um 19:13 UhrUnter 1440p sollte die Auflösung nie fallen. Das fände ich dann richtig mies.
Suri
06. November 2020 um 21:02 UhrIch denke auch dass bei den alten Spielen eine extra Optimierung notwendig werden würde um die 4K 60FPS zu erreichen. Sind nunmal für die alten Systeme programmiert worden.
Suri
06. November 2020 um 21:10 Uhr4K dynamisch und 4K nativ sehe ich zumindest keinen unterschied, wenn überhaupt dann in Standbild und Lupe;-)
Jederzeit dynamisch und 60FPS!
Chadder88
06. November 2020 um 21:33 UhrRed Dead 2 hat man auf jeden Fall einen Unterschied gesehen, habe es auf der One X und Ps4 Pro durchgespielt, die Pro Version sah total unscharf aus und milchig.
AgnosticFront
06. November 2020 um 21:51 UhrWas manche hier offensichtlich nicht verstehen, KEINES der aufgelisteten Spiele hat ein PS5 Upgrade bekommen!
Lediglich God of War und Days Gone haben ein Update (Kein Upgrade) bekommen.
Alle anderen Spiele laufen rein durch Abwärtskompatibelität.
Natürlich ist die Auflösung nicht auf einmal auf magische Weise höher!
Die Spiele laufen weitestgehend auf Basis der Curent-Gen Settings, genauso wie es auch bei der XSX der Fall ist.
Nur wenn das Spiel auf den aktuellen Konsolen eine unbeschränkte Framerate hat, sind auf den Next-Gen Konsolen höhere Framerates möglich und in den meisten Fällen scheinen es dann auch tatsächlich stabile 60FPS zu sein. Ansonsten sind die Framerates lediglich stabiler.
Und wenn eine dynamische Auflösung verwendet wird, sind auch höhere Auflösungen möglich, da aber nur die wenigsten Curent-Gen Spiele eine dynamische Auflösung verwenden, wird das eher die Ausnahme sein.
Die meisten Current-Gen Spiele werden auf den Next-Gen Konsolen mit der selben Auflösung laufen.
Spiele die einen Enhanced-Update für die PS4Pro bzw. Xbox One X bekommen haben, laufen eben auf Basis der Enhanced Settings und die übrigen Spielen werden die Settings der Standard Konsolen verwendet.
Bei PS4Pro/One X Enhanced Games dürfte die XSX leicht im Vorteil sein, da die Xbox One X Version meist eine höhere Auflösung hatte als die PS4 Pro Version.
Bei den meisten übrigen Spielen, könnte die PS5 im Vorteil sein, da zahlreiche Spiele auf der PS4 eine höhere Auflösung hatten als auf der Xbox One.
Horkruks
06. November 2020 um 21:57 UhrTestet mal bitte DayZ
SlimFisher
06. November 2020 um 22:02 Uhr@Horkruks Vergiss es. Die Engine von Bohemian ist rotz ^^
AgnosticFront
06. November 2020 um 22:20 Uhr@Chadder88
Stimmt, das sieht auf der One X tatsächlich deutlich besser aus als auf der PS4Pro.
Allerdings hat die PS4 Pro Version kein dynamischen 4k verwendet sondern skaliert via Checkeboard Rendering von 1920×2160 auf 3840×2160 hoch.
Die native Auflösung ist also nur halb so hoch, das man da einen Unterschied sieht, ist klar.
Mit dynamischer Auflösung hat das aber nichts zu tun.
Dynamische Auflösung bedeutet im Grunde nur, dass die Auflösung je nach Auslastung dynamisch nach unten skaliert werden kann(!), z.B. um die Framerate stabil zu halten.
HSGaming
06. November 2020 um 22:21 Uhr1440p und 60FPS, sollte bei solchen „NEXTGEN“ Konsolen Standart sein.. 4K ist nicht wirklich verbreitet und 2K reicht wirklich komplett aus. Man kriegt auch nicht alles, was man will 🙁
consoleplayer
06. November 2020 um 22:43 UhrHSGaming
Für diese Specs gibt es eine Konsole. Die Series S 😀
vangus
06. November 2020 um 22:55 UhrDynamisch hin oder her, das ist völlig egal, denn wir wollen Next-Gen-Grafik! Von daher kann man nur hoffen, dass Entwickler niemals die Grafik runterschrauben werden wegen diesem unsinnigem nativen 4K…
KoA
06. November 2020 um 23:23 Uhr@ AgnosticFront:
@ vangus:
Völlig richtig. 🙂 Was viele Leute hier offenkundig ebenso noch immer nicht so recht zu verstehen scheinen, ist der Punkt, dass die jeweilige Auflösungs-Berechnung nur innerhalb der Konsole stattfindet (z.B. 1440p) und dann via verbessertem Checkerboard Rendering und/oder weiteren Algorithmen auf das vollständige 4k-Ausgabeformat gerechnet wird. Bei dynamischer Auflösungsberechnung, ändert sich dementsprechend auch nur intern die Auflösung je nach Bedarf der Leistungsanforderung des Spiels. Am Bildschirm bekommt der Spieler jedoch immer ein 4k-Bild angezeigt.
Eine dynamische Auflösung ist also nicht als Makel, sondern eher als eine Verbesserung zu sehen, weil mit dieser Methode nochmals mehr grafische Details im Spiel ermöglicht werden, ohne dafür extreme Einbußen bezüglich der benötigten Rechenleistung für die 4k-Darstellung am Bildschirm hinnehmen zu müssen.
Wenn man das verstanden hat, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, sich über dynamische Auflösung zu beklagen und diese als negativen Punkt anzusehen.
Immer mehr Entwickler nutzen die Vorteile einer dynamischen Auflösung – auf PS5 genauso, wie auf Xbox – und die Ergebnisse sehen absolut gut aus! 🙂
KoA
06. November 2020 um 23:34 UhrDF‘s schriftliches Statement zur AK, ist definitiv eine Empfehlung für alle Skeptiker:
eurogamer.de/articles/playstation-5-abwaertskompatibilitaet-getestet-fantastisch-digital-foundry
redeye4
06. November 2020 um 23:46 UhrSo ist es. Schaut euch mal das Video von DF zur AK der PS5 an. Dann sollte jeder gecheckt haben das es gut funktioniert. Und das wohlgemerkt ohne ein Upgrade.
clunkymcgee
07. November 2020 um 01:36 Uhr@redeye4
Das mit dem „ohne Upgrade“ hat mich auch sehr überrascht. In den Berichten wird das aber oft bewusst verschleiert.
chris-ti-an
07. November 2020 um 02:57 UhrSchade, keine 120hz Funktion. Wozu dann 120hz Fernseher? Für Windows 10, ok
ResiEvil90
07. November 2020 um 03:04 UhrJetzt wird hier plötzlich öfter auf Digital Foundry verwiesen und vorher waren es nur bezahlte Microsoft Fanboys. 🙂
Chadder88
07. November 2020 um 05:49 Uhr@AgnosticFront
Danke das wusste ich gar nicht, bin in dem Thema nicht so drinne 😉
_Hellrider_
07. November 2020 um 08:30 UhrAlso den Unterschied zwischen 1440p und 4k sieht man auf jeden Fall.
Ab 1800p ist er eigentlich (für mich) nicht mehr zu sehen (erst recht nicht beim zocken. Vielleicht an paar einzelnen Stellen, wenn man ganz penibel danach sucht).
1800p auf 2160p upscalen und dann in 60fps wäre schon ein mega Traum. Die 4k brauchen echt nicht Nativ anliegen.
Buzz1991
07. November 2020 um 08:58 UhrKillzone: Shadow Fall mit 60 Bildern/Sekunde! 😀
Yago
07. November 2020 um 10:13 UhrIhr dürft nicht vergessen das die AK ein Bonus ist von Sony, das müssen sie nicht machen und außerdem darf jeder Entwickler frei entscheiden ob sie ihr Spiel für die ps5 noch optimieren wollen oder einfach die ps4 Fassung bringen.
Finde gut das Sony, das frei wählen lässt.
TemerischerWolf
07. November 2020 um 12:32 UhrYes Baby! Days Gone habe ich sowieso noch ein paar Punkte offen. Geiles Game!
Spritzenkarli
07. November 2020 um 13:15 Uhrbin schon mal gespannt wie gut das dann auf meinem HD Ready TV aussieht
consoleplayer
07. November 2020 um 14:33 UhrMich freut es sehr, dass die AK so gut funktioniert. Dadurch kann ich als Neueinsteiger einige Perlen in zeitgerechter Qualität nachholen 🙂