Als Square Enix vor einigen Tagen bekannt gab, die Preise für Mikrotransaktionen in „Marvel’s Avengers“ permanent zu senken, ahnten vermutlich bereits einige Spieler, dass es nicht allzu gut um das Spiel bestellt sei. Neue Berichte, unter anderem von Gamingbolt, legen nun nahe, dass der japanische Publisher mit dem Superhelden-Game rote Zahlen schreibt. Darüber hinaus seien ebenfalls die Verkaufszahlen des Titels enttäuschend ausgefallen.
Zweistelliger Millionenverlust und überschaubare Verkäufe
Die Meldung geht auf einen Twitter-Post von David Gibson zurück, einem der Gründer des Unternehmens Astris Advisory Japan KK. Dieses ist darauf spezialisiert, seinen Kunden vor allem hochwertige Analysen des japanischen Aktienmarkts anzubieten. Wie Gibson in seiner Nachricht ausführt, habe Square Enix während einer Investorenversammlung in seiner HD-Games-Sparte einen Verlust von 6,5 Milliarden Yen (circa 52,95 Millionen Euro) verkündet. Als Hauptverantwortlicher für dieses schlechte Ergebnis sei die hinter den Erwartungen zurückgebliebene Performance von „Marvel’s Avengers“ ausgemacht worden.
Obwohl das japanische Unternehmen wohl keine konkreten Zahlen nannte, seien angeblich lediglich 60% der zuvor angepeilten Einheiten des Superhelden-Spiels verkauft worden. Laut Gibson seien somit bisher nur um die 3 Millionen Einheiten über die internationalen Ladentheken gewandert. Die Entwicklungskosten von „Marvel’s Avengers“ sollen sich indes auf 100 Millionen US-Dollar (circa 84,21 Millionen Euro) belaufen, wobei die Gesamtkosten gemäß Gibson vermutlich zwischen 170 und 190 Millionen US-Dollar (circa 143,16 bis 160 Millionen Euro) betragen dürften. So oder so wäre dies für Square Enix wirtschaftlich ein überaus enttäuschendes Ergebnis.
Mehr zum Thema: Marvel’s Avengers: Ohne Battle Pass, Mikrotransaktionen und Co. hätte es viel besser werden können
Bereits kurz nach dem Release des Spiels deutete sich an, dass das Marvel-Game womöglich nicht die von Square Enix erhofften Standards erfüllen können würde. Die Wertungen der Fachpresse fielen mit einem Schnitt von 67% (via Metacritic) eher durchwachsen aus und bereits einen Monat nach seiner Veröffentlichung verzeichnete das Videospiel einen ersten Rückgang der Spielerzahlen.
„Marvel’s Avengers“ erschien am 4. September 2020 für PlayStation 4, Xbox One und den PC. Fassungen für die Next-Generation-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S folgen 2021.
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Kommentare
Buzz1991
07. November 2020 um 15:51 Uhr@Squall Leonhart:
Wenn ich den Artikel hier richtig verstehe, hat Square Enix einen Marktwert von 7 Mrd. US-Dollar. Eine Übernahme kannst du ausschließen.
Buzz1991
07. November 2020 um 15:54 Uhrfinanztreff.de/kurse_einzelkurs_kennzahlen.htn?i=18185315&sektion=theScreenerRating
Dr.Carter
07. November 2020 um 15:59 UhrDas freut mich doch sehr. Bis auf die ersten 2 Stunden, fand ich das Spiel echt kacke. Ich hoffe CD lernt daraus, und macht wieder Ordentliche Singleplayer Erfahrungen.
Serch
07. November 2020 um 16:08 UhrAlso ich weiß nicht von welchem crystal dynamics ihr sprecht, aber das Studio das ich keine ist absoluter Müllhaufen, hoffentlich sieht das SQ langsam auch ein und schliesst den laden. Alles was Crystal dynamics angefasst hat, würde entweder absoluter Mittelmaß oder Haufen Müll. Tomb Raider Durchschnitt, obwohl man bei uncharted sehen kann, dass diese Art von Spiel so viel mehr sein kann. Tomb Raider unter cd weit unter ihrem Potenzial. Hitman ebenfalls nur maximaler Durchschnitt, obwohl man beim Metal gear solid pp sehen kann, wie stealth Bock machen kann, wenn es mal richtig gemacht wird. Just cause ist prinzipiell nur enterhacken, da hätte man ebenfalls viel mehr draus machen können und jetzt halt avengers…. als damals Gerüchte gab’s, dass ein neues richtiges avengers game in der Entwicklung ist, war ich gehypt, noch bevor den ersten Gameplay Bildern, als bekannt würde das crystal dynamics daran arbeitet, war für mich der Titel gestorben….mir war sofort klar, dass Ding wird wieder maximal absoluter Mittelmaß, wie die sonstigen crystal dynamics spiele auch. Verstehe bis heute nicht, wieso sq den Leuten immer starke Marken gibt, wenn sie nur reinscheissen.
keepitcool
07. November 2020 um 16:08 Uhr@Temerischer Wolf
Im Prinzip hat Eloy alles Wesentliche schon aufgeführt, denke auch das man sich SE durchaus schnappen sollte. Da tummeln sich schon recht viele bekannte und erfolgreiche IPs die man nun unter dem Dach der PS Studios hätte. SE wäre vom Niveau sicherlich mit Bethesda gleichzusetzen und man hätte hiermit einen wunderbaren Konter gesetzt. Organisch wachsen kann man ja weiterhin, nur etwas kostengünstiger;-)…Weitere Übernahmekandidaten wären sicherlich Housemarque oder Bluepoint. Auch das Aufkaufen von Konami-Ips ohne gleich das ganze Studio zu übernehmen würde ich sehr begrüssen…Um Level 5 tummeln sich ja auch einige Geüchte..
Square Enix geistert ja schon lange rum, wäre von den Spielen i.A. schon sehr gut und würde gut zu Sony passen. Zudem verbindet beide ja einiges. Wäre ein cooler Deal und das nächste Tomb Raider könnte dann schön PS5 exkluisv erscheinen;-)
VincentV
07. November 2020 um 16:13 Uhr@Serch
Hitman ist von ID Interactive Und Just Cause von Avalanche. Informieren..dann reden.
Und Tomb Raider ist nicht wirklich Mittelmaß. Deine Meinung kannst du aber gern haben.
Avengers ist eindeutig wegen oberster Stelle so geworden wie es ist.
@keep
Schau mal in deiner PNs :p
VincentV
07. November 2020 um 16:17 UhrSry IO Interactive. ID war Doom
Serch
07. November 2020 um 16:21 Uhr@vincentV
Stimmt hast recht, irgendwie war ich der Meinung das die spiele ebenfalls unter cd entwickelt würden, mein Fehler. Was Tomb Raider betrifft, dann hast du vielleicht niedrige Erwartungen. Aber wenn ich an die Marke denke, dann war sie damals die Adventure Marke schlecht hin. Die heutigen werden als schlechte uncharted klone angesehen.
VincentV
07. November 2020 um 16:22 UhrVon den ganz alten mochte ich irgendwie nur den zweiten am meisten. Von der PS2 hab ich glaub ich keinen gespielt.
keepitcool
07. November 2020 um 16:26 UhrHab dir längst geantwortet du Fuchs;-)
Squall Leonhart
07. November 2020 um 16:42 Uhr@ Buzz1991
Ausgeschlossen ist gar nichts.
Du bist nicht im Sony Vorstand, also kannst du das nicht wirklich wissen^^
Sony kann wenn sie möchten, bei einem Umsatz von knapp 100 Milliarden Dollar, hat Sony sicher nicht nur 7 Milliarden Eigenkapital, sondern 33 Milliarden auf der Bank. Warte es einfach mal ab.
Cult_Society
07. November 2020 um 16:55 UhrNa gut vielleicht hat ja Marvel draus gelernt und gibt es einem Sony Studio. Das wäre doch der Hammer ein Avengers mit der Liebe und Hingabe eines Tsushima oder Uncharted !
parallaxscroll3r
07. November 2020 um 16:58 UhrWer will schon einen langweiligen Loot-Prügler spielen? Zum Glück lassen sich nicht mehr viele durch eine Lizenz blenden.
ZaYn_BolT
07. November 2020 um 17:10 Uhr@cult society
Sehr guter Vorschlag. SE dachte sich bestimmt wir machen mal auch einen auf EA oder Activision um nochmals Kohle zu scheffeln mit belanglosen und nervigen Lootboxen die jeden Spielfluss zerstören…
Schön das sowas mal bestraft wird.
Ich habe nichts gegen erweiterte kostenpflichtige Inhalte solange man auch wirklich einen reellen Mehrwert bekommt, aber nicht so.
Sei es ein ausgiebiges DLC/SPIN – OFF wie bei Uncharted Lost Legacy
oder coole Erweiterungen wie bei Controll The Foundation die das Gesamtpaket deutlich erweitern.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele wahrscheinlich auch bessere. Mir fallen aktuell nur die ein.
ZaYn_BolT
07. November 2020 um 17:17 UhrAbgesehen davon war mir schon ganz früh klar das wird nach hinten los gehen.Das Gameplay sah einfach zu schnöde aus, das Tempo von Iron Man einfach zu lahm. Typisch casual. Kann man spielen muss man aber nicht. Zumindest sehe ich das so.
keepitcool
07. November 2020 um 17:19 UhrAber dennoch interessant, dachte Marvel zieht deutlich mehr und das Spiel war doch ganz ok oder?, gepaart mit der Lizenz…Interessant.
ras
07. November 2020 um 17:21 Uhr@Cult_Society
Ist ja nicht so als ob das Square das selbst entwickelt hätte.
Ihre eigenen Games haben genug/mehr Liebe und Hingabe.
Buzz1991
07. November 2020 um 17:23 Uhr@Squall Leonhart:
So gesehen hast du Recht. Allerdings muss diese Investition auch gerechtfertigt werden. Spiele von Square Enix verkaufen sich ohnehin besser auf PlayStation als auf Xbox und PC. Es ist nicht so, dass Gefahr droht den Anschluss zu verlieren und ob Microsoft da zuschlägt, wissen wir zwar nicht, aber ich denke, dass Sony es auch nicht weiß.
Letztens kam ja die Aussage mit dem organischen Wachstum und dieses zieht sich bereits durch die komplette Generation. Bis auf die Übernahme von Insomniac ist mir kein Studio bekannt, welches zu Sony hinzukam von bereits existierenden (gibt ja noch das zweite Studio in San Diego und Pixelopus, die von Sony gegründet wurden). Mir fällt es schwer zu glauben, dass Sony nun gleich einen ganzen Publisher sich einverleiben will, wenn sie in den letzten Jahren nicht mal „Leichtgewichte“ wie Bluepoint, Housemarque oder Quantic Dream übernehmen konnten/wollten 🙂
Squall Leonhart
07. November 2020 um 17:34 Uhr@ Buzz1991
Das mit dem organischen Wachstum würde aber auch auf Square zutreffen. Sony und Square Enix haben zusammen eine so lange Tradition, von der Nintendo und Microsoft nur träumen können. So viele exklusive Spiele gab es nur für die Playstation 2,3 und 4. KH, FF und DQ hat P. Spencer in seiner Japan Tour im Frühjahr für den Gamepass eingekauft, ansonsten hätte sich SE nie die Mühe gemacht die Spiele für die Xbox zu porten.
Jim Ryan Playstation CEO hat doch selber nicht nur von organischem Wachstum gesprochen sondern auch Fusionen und Akquisitionen mit erwähnt. Der springende Punkt ist Microsoft will weiter shoppen, was denkst wird Sony tun wenn MS Ubisoft kauft? Genau Sony wird handeln und da fällt mir nur eben SE ein. Beide sind japanische Firmen und haben eine starke Beziehung, die Playstation ist Hauptplattform der ganzen IPs. Sind also ideale Zustände für eine Übernahme. Sony hat selbst in Corona Zeiten vor einen Streaming Anbieter für Anime für sagen1 Milliarde Dollar zu kaufen und das in den schlimmen Zeiten von COVID-19.
redeye4
07. November 2020 um 18:02 UhrIrgendwie schade dass so ein Studio wie Crystal Dynamics dazu verdonnert wurde so ein Spiel zu machen und jetzt damit auf die Nase fällt. Hatten sich so einen guten Ruf erarbeitet.
Generell ist schon interessant dass so viele Publisher bei GaaS Spielen immer wieder den gleichen Fehler machen und zum Start wenig Inhalte und mit repetativem Gameplay punkten.
Shezzo
07. November 2020 um 19:06 UhrVerdienter Weise. Schmutz, einfach nur Schmutz. Ne gute Story reißt das da auch nicht raus.
signature88
07. November 2020 um 19:16 UhrWer hätte das gedacht 😀 Das Spiel sah von Anfang an nach Müll aus.
Die Studios von SE sind einfach nicht das gelbe vom Ei.
Ach Squaresoft…wir vermissen dich…
signature88
07. November 2020 um 19:19 UhrDas MCU war vor 2 Jahren auf dem Höhepunkt? LOL…
Squall Leonhart
07. November 2020 um 19:27 Uhr@ signature88
Wenn Sony die übernehmen sollte, könnten viele Spiele Marken einen enormen Qualitätssprung erreichen.
Stell dir mal ein Tomb Raider mit der Qualität von einem Last of US ^^
signature88
07. November 2020 um 19:39 UhrDas wird wohl eher ein Traum bleiben^^
ras
07. November 2020 um 19:45 Uhr@Squall Leonhart
Die arme Lara tut mir jetzt schon leid…..was Neil Druckmann mit ihr anstellen würde:(
Buzz1991
07. November 2020 um 19:47 Uhr@Squall Leonhart:
Wobei Covid 19 für Sony bzw. die Videospielbranche nicht so schlimm ist wie für andere Branchen. Gezockt wird ja nach wie vor. Hat die PlayStation Sparte nicht wieder ein neues Umsatzhoch?
Egal. Ich glaube nicht, dass Microsoft Ubisoft kaufen wird. Auch Microsoft hat nicht unendlich Geld zur Verfügung.
Aber warten wir es ab 🙂
Buzz1991
07. November 2020 um 19:48 Uhr@redeye4:
Verstehe ich auch nicht.
Squall Leonhart
07. November 2020 um 21:01 Uhr@ signature
Abwarten, noch sind die Würfel nicht gefallen.
@ Buzz1991
Richtig alles Spekulatius momentan, hoffen tue ich dennoch darauf 🙂
Squall Leonhart
07. November 2020 um 21:04 Uhr@ ras
Wobei ein Tomb Raider das in Colloboration mit Naughty Dog und Crystals Dynamics entstehen würde, hätte was. Muss ja nicht Druck Neilmann sein.
Squall Leonhart
07. November 2020 um 21:07 Uhr*Neil Druckmann
Mr Eistee
07. November 2020 um 21:33 Uhr@Squall Leonhart
Muss ich nicht unbedingt haben, finde Tomb Raider so wie es Cristal Dynamics bis jetzt gemacht haben perfekt. Sie haben da aber auch schon zu sehr zu NAughty Dogs geschaut.
usp0nly
07. November 2020 um 22:35 UhrFür gewöhnlich schafft Sony Meisterwerke und kauft sie nicht wie Trottelkonkurrent MS. Daher glaube ich an keine übernahmen irgend welcher großen Studios.
Beowulf2007
07. November 2020 um 23:04 UhrCristal Dynamics soll mal Soul Reaver oder Blood Omen als Remake rausbringen. 😀
Squall Leonhart
07. November 2020 um 23:23 Uhr@ usp0nly
Tatenlos zusehen wie Microsoft weiter shoppen tut, wird Sony auch nicht. Wenn die Playstation 5 einen neuen Rekord in Sachen Verkauf erstellt, dann gibt es mehr als genug Gründe neue IPs sich zu sichern. Sollte es zum Trend werden Publisher zu kaufen, wird auch bei Sony ein Umdenken stattfinden. Wünsche würde ich es Sony Square einzusacken, wäre ein gigantischer Deal.
usp0nly
08. November 2020 um 01:16 UhrIch würde mit so etwas trotzdem nicht rechnen. Ich hoffe der ein oder andere merkt dann auch irgend wann mal das man Unternehmen nicht einfach so kaufen kann. Auch MS kann das nicht und auch Unternehmen die einen mehr als doppelt so hohen Umsatz wie MS haben wie zb. Samsung, Apple oder Volkswagen (alle drei genannten sind bei über 200 Milliarden im Jahr) können das nicht.
Squall Leonhart
08. November 2020 um 01:29 Uhr@ups
Naja die ZeniMax Übernahme hat genau das Gegenteil deiner Behauptung bewiesen 😉
Ich hoffe wirklich dass du Recht behältst dass dies nicht zur Regel wird. Hoffe trotzdem das Sony SE übernehmen tut. Finde das passt einfach wie angegossen.
xGHCxVader
08. November 2020 um 04:45 UhrBin froh, dass sie mit dem Spiel ordentlich auf die Schnauze gefallen sind. Niemand braucht einen schlechten loot“shooter“ im Marvel Universum.
Hätte man mal lieber ein richtig geiles Singleplayer spiel gemacht und sich dabei ein wenig am neuen Spiderman orientiert und das Spiel wär eingeschlagen wie eine Bombe.
usp0nly
08. November 2020 um 06:49 UhrSquall das beweisst nicht das Gegenteil, die konnte man kaufen weil sie kurz davor waren sich in die Pleite zu Reiten. Man kann sich Unternehmen nicht kaufen wie auf einen Basar.
The-Last-Of-Me-X
08. November 2020 um 09:07 UhrRichtig s! So ein Schrott braucht kein Mensch. Schade nur für Crystal Dynamics, sind Top Entwickler. Sie sollten lieber ein neues Tomb Raider entwickeln.