Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.
Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.
Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.
SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.
Zum Thema: PS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch
Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Twisted M_fan
06. November 2020 um 19:52 UhrDas ist doch schon seit langem bekannt und auch logisch das PS5 Spiele auch nur mit der internen SSD funktionieren.
Galahad
06. November 2020 um 19:54 UhrEinfach Unschön – Vollkommen egal wann es bekannt geben wurde.
Daniel86
06. November 2020 um 19:56 UhrÜbrigens, hab jetzt mal eine halbe Stunde lang mit einem MM Mitarbeiter telefoniert. Das läuft wohl so ab das alle Bestellungen der Reihenfolge nach abgearbeitet werden, laut ihm geht es nicht um Uhrzeit sondern um das Datum der Bestellung. Laut ihm ist die Uhrzeit irrelevant, das Datum zählt
Ich hoffe der gute Mann hatte Ahnung von dem was er redet:-)
MaSc
06. November 2020 um 19:58 Uhr@ Twisted M_fan, dass sie nicht von extern gestartet werden können war klar und auch bekannt, aber das man sie nicht mal auslagern kann um nicht noch mal, je nach Netzausbau dutzende Stunden auf den Download zu warten, war nicht bekannt und ist für mich auch bescheuert, das so zu machen. Nicht jeder hat 1000 Mbit Leitung.
Lessthan
06. November 2020 um 20:00 UhrDas verschieben von PS5-Spielen auf eine externe Festplatte wäre schon toll gewesen. Hoffe das da in zukünftigen Updates noch was geht.
Christian1_9_7_8
06. November 2020 um 20:06 UhrSchade das die Funktion(noch) nicht gegeben ist..wäre schon nicht schlecht PS5 Games die man gerade nicht spielt, aus platz gründen erstmal auf eine externe Platte zu ziehen..kommt sicher später ein Update
GokuDan
06. November 2020 um 20:14 Uhrhttps://twitter.com/geronimo_73/status/1324739406004105216?s=19
Man kann PS5 Spiele auslagern und auf eine externe Platte packen.
Zum Spielen müssen die halt wieder auf die SSD geschoben werden.
SEEWOLF
06. November 2020 um 20:16 UhrIch bin ganz froh, mich noch nicht mit den anfänglichen Unzulänglichkeiten der PS5 herumärgern zu müssen. Das überlasse ich gern anderen. 🙂
Knochenlutscher
06. November 2020 um 20:16 UhrJa, wird wohl auf der Playstation alles nachgepatcht. Hauptsache das UI läuft in 4k. Ich freue mich auch auf meine PS5 aber da hätte einiges besser laufen müssen.
GokuDan
06. November 2020 um 20:17 UhrOkay oder wohl doch nicht. -.-
Crysis
06. November 2020 um 20:19 UhrNaja Sony wäre ja bescheuert wenn die dann die Kunden ewig warten lassen auf das Notwendige Update. Ich denke man arbeitet intensiv daran, ansonsten kann man ja auch einfach Jim Ryan so lange auf die Eier gehen bis er bestätigt das Sony intensiv an diesem Problem arbeitet. Mir persönlich reicht aber der Speicher der PS5 vollkommen aus, musste auch auf der PS4 nie auslagern.
clunkymcgee
06. November 2020 um 20:21 UhrBin kein Spiele-Installations-Messie. Also kein Problem 🙂
Screamlord
06. November 2020 um 20:27 UhrJetzt wird mir so langsam immer bewusster warum Sony so wenig Infos im Vorfeld kommuniziert hat. So viel Sachen die kurz vor Launch bekannt werden sind schon traurig. Für mich persönlich ein absolutes Nogo ist der nicht erweiterbarer Speicher aktuell und das man nicht mal Spiele auslagern kann. Die Akkulaufzeit des Controllers ist ja auch der Witz überhaupt. Der Rest der bekannt wurde ist jetzt für mich nicht so wichtig aber zeigt halt wie sehr wir als Kunden verarscht werden von Sony.
TemerischerWolf
06. November 2020 um 20:33 UhrVollkommen egal.
VincentV
06. November 2020 um 20:35 UhrAls ob ihr euch 10 PS5 Games zum Launch holt damit das fehlen des Features bemerkbar wird.
KORG-Zero-8
06. November 2020 um 20:40 Uhr2-4 Spiele und dann ist das Ding voll? Ganz grosses Kino…
LameDuck
06. November 2020 um 20:41 UhrWenn die Spiele nicht noch ohne Ende Speicherplatz beim Nachpatchen fressen würden, tät’s mich nicht jucken…aber so???
Pipi_aus_dem_Popo
06. November 2020 um 20:43 UhrWas Screamlord schreibt, sehe ich ähnlich. Langsam geht mir Sonys nicht vorhandene Kommunikation auf den Sack.
Brok
06. November 2020 um 20:44 UhrDie 600gb werde ich wohl nie im Leben voll bekommen, somit ziemlich irrelevant. Am Ende horten doch eh nur die Retail Käufer Backups, damit sie nicht jedes Mal updaten müssen
Knochenlutscher
06. November 2020 um 20:49 UhrSollte eine Konsole nicht fertig sein, wenn sie released wird?
proevoirer
06. November 2020 um 20:50 UhrAnscheinend ist so ein Feature gefragt und da interessiert es die Leute nicht, ob jetzt einzelne kein Problem damit haben.
Sowas gehört gefixt, vorallem schnell falls es die Konkurrenz schon kann.
Brok
06. November 2020 um 21:06 Uhr@proevoirer
Nicht alles was irgendwer will ist auch für einen Konsolenhersteller sinnvoll. Externe Festplatten sind was für extrem kleine Kindengruppen
Screamlord
06. November 2020 um 21:09 UhrIch weiß ja echt nicht wieviel Spiele hier so einige besitzen. Ich habe fast 1000 und die liegen auf einer 16TB Externen Festplatte und ich wollte mir eben zum Release noch eine 2TB SSD kaufen und diese einbauen. So das ich nicht nur PS5 Spiele nutzen kann, sondern auch PS4 Spiele die ich noch offen habe und hier wollte ich eben auch die Ladezeiten mitnehmen.
Alleine schon Red Dead 2 was ich noch spielen will, CoD MW und das neue CoD Coldwar und die Platte ist voll. Ist natürlich alles immer der persönlichen Vorlieben geschuldet, aber wieviel jetzt erst raus kommt was Sony bewusst verschwiegen hat, zeigt mir einfach wie schlecht die PS5 zum Release aufgestellt ist.
Bin mir sicher wenn alles vorher bekannt gewesen wäre, dann hätte Sony weniger Konsolen verkauft. Aber am Ende muss man damit jetzt leben und hoffen das schnell Patches kommen.
Yago
06. November 2020 um 21:16 UhrWas ist denn hier immer für ein Gejammer, dachte es gibt hier Sony fans. Heute ist das Embargo gefallen und sie hat echt gut abgeschnitten. Da freut man sich doch einfach, also ich bin begeistert und heiß wie Fritten fett.
1. Die schnelle SSD zeigt doch ihr wahres Potenzial in den Exklusiv spielen und next gen spielen (siehe Spiderman). Es ist doch völlig egal ob die Ladezeiten langsamer sind bei den AK Titel als bei xbox.
2. 660 GB speicher reicht völlig aus, mehr braucht man auch nicht und wenn man ein Spiel wieder zocken installiert man es einfach wieder. Das man erst nur auf der internen SSD speichern kann ist doch überhaupt kein Drama.
3. Speicher Erweiterung wird kommen, wurde schon im März von Marc Cerny angekündigt.
4. Zu 1440p sage ich nur, ein PC ist konzipiert für Monitor und läuft scheiße auf Fernseher oder schwer einzustellen, Konsole konzipiert für Fernseher und läuft scheiße auf Monitor 😀
5. Controller Akkuzeit so 10-12 Stunden, passt.
6. 3D audio mit headset top, ohne wird noch optimiert von Sony.
Ganz ehrlich, das sind Kleinigkeiten, wer sich deswegen keine Konsole holen will oder nur meckern, dann bitte abbestellen.
Der kann sich ja ne xbox-series-x, ein Porsche unter den konsolen aber leider ohne Benzin.
Buzz1991
06. November 2020 um 21:20 UhrSeltsam. Bin mir sicher, dass das früher anders kommuniziert wurde.
Nero-Exodus88
06. November 2020 um 21:33 UhrOMG Sony…..eine negativ News jagt die nächste……das man PS5 spiele nicht von einer externen festplatte starten kann, kann ich ja noch verstehen…aber das man die externe nicht mal als Datengrab nutzen kann…ist einfach nur peinlich…
Eloy29
06. November 2020 um 21:34 UhrMoment da hat Yago schon absolut recht. Was hier heute in verschiedenen Beitragen über Sony hergezogen wird von einigen ist schon echt ziemlich starker Tobak.
Der Controller hält 10-13 Stunden was bitte ist daran kurz?
Das die SSD FP nur 667 GB hat haben schon Technik Füchse errechnet und reicht das nicht erst mal?
Das Pulse Headset sowie der Dual Sense Controller wird über alles gelobt.
Somit auch der Tempest 3d Sound.
Die PS5 ist Flüsterleise, selbst bei Spiderman einen Open World Game wekches mit Raytraycing schon die PS5 Hardware kitzelt.
Wo steht das der Dual Sense nur zwei Stunden hält auf Xboxdynasty?
Also heute ist hier mehr der grünen Troll Tag wie je zuvor.
Ich freue mich auf die PS5 und heute war nichts dabei was mich so schwer enttäuscht hat ,so wie hier etliche Tun.
Brok
06. November 2020 um 21:35 Uhr@ Screamlord
Die Frage ist nicht wie viel Spiele du hast sondern warum du die alle installiert haben musst.
Dafür gibt es einfach kaum Gründe.
Externe Erweiterungen sind eh ein Auslaufmodell. Würde mich nicht wundern wenn das die letzte Generation wird wo so etwas überhaupt geht
Waltero_PES
06. November 2020 um 21:39 UhrDas ist ein Feature, das sicherlich noch gefixed wird. Das ist doch alles pille-palle, HDMI-Kabel, SSD-Speicher noch nicht verfügbar, fehlender 1440p-Support – war mir bisher nicht mal bekannt, dass es so etwas gibt. Das Gesamtpaket überzeugt – einfach mal die Reviews bei Eurogamer oder 4players lesen.
Waltero_PES
06. November 2020 um 21:40 UhrDas ist ein Feature, das sicherlich noch gefixed wird. Das ist doch alles pille-palle, HDMI-Kabel, SSD-Speicher noch nicht verfügbar, fehlender 1440p-Support – war mir bisher nicht mal bekannt, dass es so etwas gibt. Das Gesamtpaket überzeugt – einfach mal die Reviews bei E_urogsmer oder 4_players lesen.
Nevents
06. November 2020 um 21:49 UhrWTF?! Ernsthaft?
Lando_
06. November 2020 um 22:14 UhrÄh ja, mein Kommentar muss erst genehmigt werden, Weicheier.
VincentV
06. November 2020 um 22:15 Uhr@Starfish
Man muss aber auch nicht alles schlecht reden 😀
Manch einer tut gerade so als ob die PS5 alles was nur geht falsch macht. Dabei sind das in meinen Augen eher Funktionen die auch nach Release kommen können. Zum Release müssen Spiele gut laufen und die Konsolen technisch überzeugen (keine Kinderkrankheiten und so weiter).
Wenn ihr dann diese extra Features wollt wie 1440p oder die SSD Geschichte würde ich das an Sony direkt tragen. Hier wird euch keiner finden vom Support. Das hier ist eine kleine News Seite wo sich kein Sony Mitarbeiter hin verlaufen wird.
Ansonsten läuft doch alles gut mit der Konsole. Die AK funktioniert gut (wer was gegenteiliges sagt hat einfach ein Ei am wandern), neue Spiele sehen gut aus und laden Fix, Internet/Wlan funktioniert besser (laut einigen Tests), UI sieht in meinen Augen Modern/gut aus (Geschmackssache), wird Stand jetzt nicht mega laut.
Also einzige 2 Probleme die nachvollziehen kann sind das Ding mit der SSD (wo eh ein Update kommt) und die 1440p. Da müssten Leute direkt bei Sony Druck machen und ihnen zeigen das es ihnen wichtig ist. Dann wird das auch kommen.
Lando_
06. November 2020 um 22:15 UhrEine Playstation-Seite, die jeden Pups der Marke kritisiert, hinter der sie stehen sollte.
Lando_
06. November 2020 um 22:19 UhrS C H E I S S E (Test)
Lando_
06. November 2020 um 22:20 UhrPlay3 sind L a p p e n. Die größte Mimimi-Seite Deutschlands.
Lando_
06. November 2020 um 22:21 UhrAnstatt hinter der Marke PlayStation zu stehen, wird sie neue Generation erst einmal schön schlecht geredet. E r b ä r m l i c h.
Daniel86
06. November 2020 um 22:26 Uhr@Lando
Was ist daran denn schlecht reden? Das sind nunmal Fakten was hier steht und sowas sollte und muss erwähnt werden. Ich zb wusste das nicht, ich hätte mich dann gewundert warum ich meine PS5 Spiele nicht auf meine externe verschieben kann.
VincentV
06. November 2020 um 22:34 UhrKritisieren sollte man das eh dürfen (und erst recht darüber informiert werden).
Aber auch selbst mal inne halten und den Stellenwert betrachten. Den ich selbst niedrig sehe und Sony wohl auch da es ja anscheinend zum Release nicht geht.
Oder es kommt eh ein FW Update am Launch und das alles hat sich erledigt. Wünschen würd ich es euch :p
Björn23
06. November 2020 um 22:52 UhrIch verstehe bei vielen user das Problem nicht. Ja die SSD hat nur 667 GB übrig. Hört sich nicht viel an. Aber ihr könnt doch auswählen was ihr installiert haben wollt, nur den SP. Oder nur Den MP. Das ist doch nett gemacht.
Gut es gibt zum Start nicht viele Spiele die ein MP haben außer Cod cold war. Hust. 133 GB benötigt es aber es ist ja schon komplett. Aber wenn ihr nur den SP erst installiert, den kann man ja meistens an einem Tag durchspielen. Dann kann er ja wieder gelöscht werden. Heißt jetzt nicht das ich alles gut finde was Sony die letzten Monate veranstaltet hat.
Zum Thema mit dem Dualsense Controller die Akkulaufzeit. Soll ja angeblich nur 4 Std sein. Das ist aber falsch es wurden mehrere Seiten bestätigt das sich im Rahmen der 8-10 Std liegen wird. Und das ist doch in Ordnung.