Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.
Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.
Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.
SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.
Zum Thema: PS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch
Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zischrot
06. November 2020 um 22:56 UhrViel Wind um nichts. Einfach bisschen warten, dann ne PCIe 4 m.2 nvme kaufen, 2 Deckel der PS5 abmachen, SSD festschrauben, fertig. Anschliessend nie wieder über die „Festplatte“ nachdenken. Und selbst wenn es doch unbedingt die externe sein muss, sollte doch jedem klar sein, dass der Support nachgereicht wird. Die PS5 hat USB Typ-C mit 10 Gbps, warum wohl? Bestimmt nicht für PS4-Games.
Mr.x1987
06. November 2020 um 23:10 UhrDie Leute erwarten für 500 Steine, die eierlegendewollmilchsau der Konsolen…
Plastik Gitarre
06. November 2020 um 23:14 Uhrich bin der faulste sack im ruhrgebiet.
borchy
06. November 2020 um 23:14 Uhr@Buzz1991 mir war auch so als wurde es mal anders kommuniziert.
Krawallier
06. November 2020 um 23:27 UhrIch finde das beide Konsolen sehr gut sind und ein super Preisleistungsverhältnis haben und freue mich auf beide und denke das ich auch eher die XSX und PS5 mein eigenen nennen werde bevor ich ne Switch habe.
mic46
06. November 2020 um 23:44 UhrMeines Wissen nach, kann man PS5 Spiele auf einer Externen Platte speichern, nur eben nicht von dieser Starten.
Trikoflex
06. November 2020 um 23:52 Uhr@Lando ich bin auch irgendwie auf die Blacklist seit knapp 2 Wochen geraten… Weiß der Geier wieso alles hier nur noch überprüft wird… Macht absolut keinen fun mehr auf diese Seite.
RegM1
06. November 2020 um 23:52 Uhr@mic46
Lies doch die News, genau das geht nicht.
Und das nervt als Digitalkäufer schon etwas.
Shape
07. November 2020 um 00:03 Uhr@Mic46,RegM1
Sry, genau was Mic sagte, habe ich auch im Hinterkopf… Zum Parken der Daten(PS5) , extern lagern, um die zu zocken, auf interne SSD kopieren weil die die extrem schnelle Schnitstelle nutzen…
Hmmm, bissel Ernüchterung macht sich breit…
4ThePlayerz
07. November 2020 um 00:26 UhrDank 500k Leitung sind die Games Ruck-zuck bei mir wieder runtergeladen.
peaceoli
07. November 2020 um 01:00 Uhr@ Brille Abnehmen setzen 6 ab in die Ecke mit dir. Heute ist einer der schlimmsten Tage für das Sony Lager mehr negative Presse und schlechte News geht ja wohl nicht mehr ? Dieses unfertige Stück Hardware hätte erst frühestens in 1-2 Jahren erscheinen sollen dann ausgereift, es wird irgendwann auch passieren in Form einer Pro Revision mit dann hoffentlich ordentlicher Leistung sowie Verfügbarkeit einiger Tripple AAA Exklusiv Titel.
RegM1
07. November 2020 um 01:06 Uhr@Shape
Ja, so wurde es stillschweigend angenommen, weil es auf PS4 ging.
Keine Ahnung was es für Gründe haben soll, dass man nicht auf externe Festplatten kopieren kann, macht nicht einmal wegen des Kopierschutzes Sinn.
clunkymcgee
07. November 2020 um 01:25 UhrIch würde niemals ne langsame externe Festplatte anschließen, um dann stundenlang Daten hin und her zu schieben.. lul
Dann wird einfach neu installiert und fertig. Ist sowieso extrem schnell und patches sind mit meiner 1Gbit Leitung auch kein Thema.
Kein Bedarf für so einen quatsch. 🙂
Drakk
07. November 2020 um 01:39 UhrGrade mal die Quellenangabe gelesen.
In dem Orginalartikel ist von einer externen HDD die Rede, ob das gleiche Problem mit einer SSD auch besteht, ist dort nicht angegeben.
Drakk
07. November 2020 um 01:47 UhrOk, Gamesradar und The Verge werden da expliziter, es betrifft auch SSD’s ABER Sony bestätigt, dass es zum LAUNCH noch nicht gehen wird und somt später nachgereicht wird.
PsGamerSince98
07. November 2020 um 02:13 Uhrkönnen zumindest ps4 spiele von der externen gespielt werden sowie bei der xbox?
James T. Kirk
07. November 2020 um 02:19 UhrSehr dumm von Sony. Man kann wohl Speicherstände auch nicht auf USB Sticks sichern, langsam werde ich sauer.
branch
07. November 2020 um 03:42 UhrIch sehe kein Problem. Ich sehe nur dass ich etwas Geduld brauche. Bis meine Festplatte mal voll ist, sodass ich vielleicht eine externe brauche, gibt es bestimmt ein Update und gut ists.
Twisted M_fan
07. November 2020 um 04:32 UhrDas ist doch alles krimskram was eh gepatcht wird.Auf der PS4 ging am anfang auch einiges nicht wie z.b. Musik abspielen wo sich auch viele einmachten.Schlimm finde ich die Leute die erwarten das alles immer einwandfrei funktionieren muss.Vielleicht mal den Leuten etwas Zeit geben um alles auzumerzen.
Crysis
07. November 2020 um 04:37 UhrFind das auch Meckern auf höchsten Niveau. Glaub damals ging auf der PS4 auch kein 3D beispielsweise, das musste ja auch erst gepatched werden. Ich bin sowieso nicht so scharf darauf direkt zum launch nochmal 200 Euro für eine interne 1TB SSD auszugeben, wo ich noch nicht mal weiß, ob ich sie überhaupt brauchen werde. Mir ist wichtig, das die Spiele alle super laufen und dafür kauft man doch ne PS5 oder etwa nicht?
Knofel
07. November 2020 um 04:57 Uhr@ Twisted M_fan
Wenn die Konkurrenz zeigt, dass es auch anders (und besser) geht, darf man sich auch ärgern. Wenn sich das dann auch noch mit dem Umstand paart, dass zum Marktstart der Konsole keine Erweiterung der internen SSD zur Verfügung steht (bei der Konkurrenz aber schon), dann darf man sich ein weiteres mal ärgern.
Seven Eleven
07. November 2020 um 05:44 UhrDas ist ja ultra peinlich. Quasi einmal Godfall und einmal cod warzone. Platte voll. Lachte laut.
Martala
07. November 2020 um 06:22 UhrBlablablabla
Ich werde die ps5 nie voll bekommen.
Selbst die ps4 war nur zu 1/3 voll.
Geht mal mehr arbeiten…..
DerMongole
07. November 2020 um 06:58 UhrMeinne PS4 Platte ist rammel voll. Habe 2x 2 TB Platten , auch voll.
Die die sagen das sie die PS4 nie vollgekriegt haben : Zockt ihr überhaupt häufig verschiedene Spiele??
Also weil es arme Menschen gibt die anscheinend keine Spiele leisten können , sollen die die sich Spiele leisten können den Umständen etwa anpassen???
Sorry Leute, aber ihr geht nur von EUCH aus… Was ist denn mit der Fraktion die gerne alle Spiele gedownloaded haben möchte??
Was wäre an so einer Möglichkeit verkehrt?? Ihr würdet doch davon auch profitieren, einen Nachteil für euch gibts ja laut euch eh nicht.
Aber für uns schon !
Und an die Sony Sch***** lutsc**, wie viel bekommt ihr von Sony?? Wie kann man negative Aspekte immer noch verteidigen???
Es ist doch unser Recht als Playstation Liebhaber gerade in den eigenen Reihen zu kritisieren da WIR von Problemen betroffen sind… Aber was rede ich da, alles vollpubertierende Kinder hier …. Das regt mich einfach auf auf dieser Seite…. Gibt nur eine Handvoll rationale Menschen hier, der Rest würde für Sony seine Mutter verkaufen…
xjohndoex86
07. November 2020 um 06:58 UhrDas sollte ja nun eigentlich wirklich kein Problem sein. Wenn man aber bedenkt wie lange dieses Feature auf der PS4 gebraucht hat… und wir reden hier nur von Auslagern. Na ja, 1-2 Jahre sollte man schon hinkommen mit 600 GB. Auf der PS4 sind mittlerweile gut 4,5 TB(intern wie extern) in Beschlag. Alles schön archiviert, fertig und JEDERZEIT abrufbar. Ich verlass mich bestimmt nicht auf die Verfügbarkeit des Stores(DL, Add-on) oder von Updates(Disc). Aber das verstehen eh nur Sammler und Retrozocker. Viele wird wirklich nur noch ihr aktuelles Portfolio interessieren.
NGP I AC1D
07. November 2020 um 06:59 UhrWieso verstehen manche hier nicht das es sinnvoll ist mehrere Spiele auf der Platte zu haben ? Entweder haben diese leute keine Freunde mit denen sie zocken oder haben kein geld um sich mehr als 2 Spiele im Jahr zu kaufen. Das hat auch nicht’s mit „geht mal arbeiten“ zutun. In meiner Freundesliste habe ich leute mit denen ich unterschiedliche Games zocke. Wäre völlig sinnlos wenn ich dann jedes mal das Spiel erst wieder runterladen muss. Hier versuchen sich manche leute echt ALLES schön zu reden.
Ist ja völlig ok wenn man eine bestimmte Konsole bevorzugt. Aber man muss auch mal zugeben können das etwas schlecht ist. Eigentlich kein wunder das die PS5 so unfertig auf die Gamer losgelassen wird wenn die Fanbase alles einfach akzeptiert.
DerMongole
07. November 2020 um 07:44 UhrEndlich sehe ich auch Menschen die ihren Vernunft einschalten ! Man kann eben nicht alles wegfressen was die uns da bieten. Fanservice läuft im moment besser bei der Konkurrenz , das ist halt so. Ich hab mir noch nie ne Box geholt, war immer PS Gamer, doch ich muss Sony nicht alles durchgehen lassen. Die Firma gehört schließlich nicht meinem Vater…
martgore
07. November 2020 um 07:47 Uhr@ngp / ac10
Also ich bin so einer, der für die ps inzwischen max. 2 spiele im Jahr kauft. Nicht wegen dem Geld. Nö, die PS4 und auch ps5 ist eben nur eine 2. Konsole. Ich spiele darauf nur noch SP Games.
Aber ich kann dich verstehen, aber deine Lösung wird heißen, sich nächstes Jahr eine 2. ssd zu holen, wird teuer. Aber ist ja anscheinend dein Hobby.
Wer billig zocken will, holt sich halt ne xboxss mit gp. Dann kann er das oder ne ps4 mit psnow oder plus, da hat er auch genug spiele.
Yago
07. November 2020 um 09:09 UhrWas hier wieder los ist, langsam wird peinlich und nicht mit Sony.
Statt sich zu freuen das die ps5 bei den Testern gut ankommt wird sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt die in der nächsten Zeit gelöst werden.
@peaceoli weiß ja nicht welche news du liest aber es gibt auch viel gutes, vll mal nicht immer nur meckern und negativ sein. Dann bist auch glücklicher im Leben.
Yago
07. November 2020 um 09:23 Uhr@SKALAR1
Ja Sony macht viel richtig, sieht man ja. Keine Titel, alles verschiebt sich.
AK und Gamepass hat nichts mit next gen oder einer guten Konsole zu tun, da kann ich auch auf meiner one X spielen.
Was hat die series X schon? Bessere Hardware und ist schnell aber sonst war es das. Für mich geht es um spiele und den Hauch von neuer Generation und da bietet Sony mehr.
Nur weil es keine SSD Erweiterung gibt, das ist überhaupt nicht schimm, wurde früh genug gesagt das sie erst später kommt, ja schon im März. Einfach mal auf informationen achten.
AK Titel müssen nicht automatisch auf der ps5 besser sein, Sony lässt den Entwickler die Entscheidung ob sie was machen oder nicht.
Das mit der 3D audio wurde früh gesagt das es optimiert wird. Dafür läuft sie schon richtig gut mit dem Headset.
1440p auf Monitor geht nicht, naja man schließt keine Konsole an einen Monitor.
Wenn das schon horror Nachrichten sind für euch, dann tut ihr mir leid.
Das ist der Anfang der Generation und das wird mit der Zeit besser aber nein, es wird gemeckert bis der Arzt kommt.
Man muss nicht alles gut finden und das hat gerade auch von mir nichts mit schön reden zu tun aber es wird sich echt angestellt.
Pipi_aus_dem_Popo
07. November 2020 um 09:29 UhrLando ist mein Mitbewohner und neigt dazu, cholerisch zu sein. Ich weiß, dass du das lesen wirst, ist mir aber auch egal. Trink einen Tee und chill mal. 😛
Zum Thema: @ James T. Kirk, kannst du mir da eine Quelle für die News nennen? Wenn man Speicherstände nicht auf Stick kopieren können wird, fände ich das auch sehr ärgerlich. Finde ich schon blöd, dass die Möglichkeit, seine Spielstände zu sichern, auf der Switch hinter eine Paywall versteckt wird.
consoleplayer
07. November 2020 um 09:31 UhrDie PS5 macht definitiv vieles gut. Die AK läuft zB überraschend gut. Es gibt aber auch eben negative Punkte.
Jetzt ist für mich Sonys zurückhaltende Kommunikation den ganzen Sommer lang nachvollziehbar. Jede Menge negative News kommen nun ans Licht, die die Konsole unfertig erscheinen lassen. Da frag ich mich schon weshalb der Launch am 19.11. stattfindet, wenn noch so vieles nachgepatched werden muss. Dann hätten sie lieber 6 Monate warten sollen. So ist es nun für manche Day One Käufer selvstverständlich enttäuschend. Mir ist das egal, da einiges laufen sollte wenn ich mir die Konsole später kaufe. Aber irgendwie hat es einen faden Beigeschmack, wenn man erst nach der Vorbestellung über diverse Probleme der Konsole informiert wird.
DrSchmerzinator
07. November 2020 um 10:03 UhrWie manche hier wegen ein paar GB abgehen^^
Yago
07. November 2020 um 10:04 Uhr@consoleplayer
Ja ist wohl jeder anders bei. Mich persönlich stört nichts. Weil ich mich eher freue und weiß das es noch die Optimierung gibt.
Ich hab zum Start die Konsole, den Controller, das Headset, Spidey und Demon Souls.
Perfekt was will man mehr, über was sollte ich mich nun ärgern. Die SSD läuft super, das Menü der PS5 gefällt mir sehr, die spiele sehen toll und mir reicht der Speicherplatz.
Die Ak ist auch cool, reicht mir vollkommen, brauche keine ganz alten Spiele und es müssen auch nicht alle optimiert sein für die ps5, das überlasst Sony den Entwicklern ob sie dazu bock haben oder nicht.
Es ist nicht alle perfekt aber da mach ich mir kein kopf. Wie gesagt das ist erst der Anfang der neuen Generation.
Und nur weil MS ein gutes Marketing geführt hat, heißt es nicht das da alles perfekt läuft im Hintergrund.
Waltero_PES
07. November 2020 um 10:05 Uhrconsoleplayer:
Das ist Quatsch. Du solltest nicht so Viel XS lesen. Das Ding funktioniert einwandfrei und die Spiele kommen auch rechtzeitig.
Was treibt die Leute an, immer so einen Nonsens zu schreiben?
Yago
07. November 2020 um 10:06 Uhr@DrSchmerzinator
Ja 😀
Wenn sie alle Sony nun so doof finden und enttäuscht sind, dann sollen sie einfach stornieren und gut ist aber das Gejammer und gemeckert nervt langsam. Hat bei manchen auch nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.
Yago
07. November 2020 um 10:08 Uhr@Waltero_PES
Lass sie reden, wenn die Konsole so schlecht ist, dann sind wahrscheinlich alle Tester gekauft.
4pl.ayers: ps5 sehr gut
Xbox-series-x gut
Ganz klar 😉
Rushfanatic
07. November 2020 um 10:09 UhrIch sehe da kein Problem, SSD externe Platten sind ohnehin noch nicht wirklich erschwinglich. Typisches dummes Rumgejammer von Leuten, die sich nie zufrieden geben ♂️
consoleplayer
07. November 2020 um 10:13 UhrYago
Ich verstehe hier beide Seiten. Für manche sind es eben nur unwichtige Kleinigkeiten. Für andere sind es aber wichtige Punkte und dann macht sich eben Frust breit.
Waltero, keine Lust auf eine Diskussion mit dir, wenn du so anfängst.
Waltero_PES
07. November 2020 um 10:13 UhrGemeint war XD: Mark Foster ihm sein Baby…