Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.
Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.
Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.
SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.
Zum Thema: PS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch
Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
07. November 2020 um 12:36 UhrDas Teil ist inzwischen offiziell auseinander gebaut, getestet und von unabhängiger Stelle für gut befunden. Und jeder, dem das Ergebnis nicht zusagt, kann die Konsole noch stornieren. Vor diesem Hintergrund von (vorsätzlicher) Verarschung zu sprechen, ist einfach an der Realität vorbei!
VincentV
07. November 2020 um 12:41 UhrEs kann natürlich auch sein das die Prüfung der SSDs bereits hätte fertig sein sollen aber es kam irgendwas dazwischen. Daher würde ich jetzt auch nicht von Böswilligkeit ausgehen.
Aber wenn es den Leuten wichtig ist dann ist es eben so. Da MS es anscheinend anbietet sind die da im Vorteil für die Leute die es haben wollen.
@Karli
Es ist schon unnötig nur einen Teil installiert zu haben 😀
Aber gleich 4?
Waltero_PES
07. November 2020 um 12:42 Uhrconsoleplayer:
Ich verteidige Sony nicht, sondern versuche die Punkte (aus meiner Sicht) fair zu gewichten. Das ist ein kleiner Unterschied. Ich negiere ja gar nicht die Sachen, die bemängelt werden. Aber wenn dann Schlüsse gezogen werden, dass die Konsole unfertig ist oder Leute hier systematisch von Sony verarscht werden, geht mir die Hutschnur hoch. Das meine ich mit fair bleiben.
TM78
07. November 2020 um 12:51 Uhr@Waltero_PES, du bist aber auch jemand der jeden negativen Schnipsel der Konkurrenz hier jeden aufs Butterbrot schmieren will. So wirklich besser macht es das auch nicht.
Zu der News, ich kann die Leute verstehen die sich darüber aufregen. In der PS5 werkelt ja eine SSD und keine Placebo Hardware. Man hätte zumindest diese als Erweiterung zum Verkauf anbieten können um seinen Speicher aufzurüsten. Zeit für eventuelle Anpassungen war doch genug. Das man keine PS5 Spiele auf eine externe HDD oder SSD zumindest auslagern kann, ist sehr sehr schwach. Wenn die Platte voll ist hat man Stand jetzt nur die alternative des löschens und wieder bei bedarf zu installieren. Eine Lösung sie zumindest auf eine externe Platte verschieben zu können, um sie innerhalb von ein paar Minuten wieder Spielbereit zu haben, ist einfach Pflicht. Ganz schwach was Sony da einen anbietet bzw einen nicht anbietet. Im Jahre 2020 keine Verschiebung auf externe Datenträger zuzulassen ist für mich genauso schlimm wie damals 2013 als man bekannt gab das man seine PS4 nicht als Audio CD Player verwenden kann. Wird das nicht in kürzester Zeit nachgereicht, ist es durch nichts zu entschuldigen. Punkt! Auf der Xbox, abgesehen von eh schon größeren Speicher, kannst du wenigstens relativ kostengünstig deine Next Gen Spiele auslagern um sie nicht noch einmal installieren oder runter laden zu müssen. Man ist also nicht zwingend auf die teure Erweiterungskarte angewiesen und kann günstigere Möglichkeiten nutzen. Dieser Punkt, bei aller Liebe, geht eindeutig an Microsoft wenn Sony hier nicht schleunigst liefert. Das man momentan nicht eine weitere SSD intern verbauen kann, ist noch zu verschmerzen, aber PS5 Spiele nicht auslagern zu können ist einfach nur schwach und nicht akzeptabel.
Waltero_PES
07. November 2020 um 12:58 UhrDa Du, TM78, auch bei D.ynasty schreibst, kann ich Deine Meinung durchaus nachvollziehen. Aber sie ist für mich unerheblich und Deine Bewertung ist aus der Luft gegriffen. Daher dazu kein weiterer Kommentar.
Hello45
07. November 2020 um 13:06 UhrWie immer das neue Mantra der Sonys : Brauche ich nicht .
mittlerweile:
Natives 4 k brauche ich nicht
spiele auslagern brauche ich nicht
Leistung brauche ich nicht
quick Resume brauche ich nicht
AK Brauche ich nicht
Und schon kommt das neue Marketing was bei euch Schlümpfen direkt zieht: Controller und 3D Sound, alles andere braucht man nicht !
Hello45
07. November 2020 um 13:09 UhrUnd weiter gehts :
Godfall kommt nach 6 Monaten auf die Series X Knüller …
TM78
07. November 2020 um 13:11 Uhr@Waltero_PES, was hat das mit XD zu tun? Dann such mal einen negativen Kommentar von mir auf XD bezüglich der PS5, im Gegensatz zu Trollen oder Fanboys beteilige ich mich nicht an einen Konsolenbashing. Wenn du meine sehr sehr seltenen Kommentare auf dieser Seite lesen würdest, müsstest du das eigentlich wissen! Mir geht es in erster Linie um die Technik und Möglichkeiten und ich kann nicht verstehen wie man solche fehlenden Funktionen sich noch schön reden bzw verteidigen kann. Es ist ein Produkt und nicht deine Freundin oder Frau oder von mir aus auch Freund, um politisch korrekt zu bleiben. Und ein Produkt das einen in der Funktion einschränkt und Möglichkeiten zur Nutzung der Speicherverwaltung unterbindet, ist einfach schlecht. Von mir aus, werde damit glücklich, wenn es dir reicht, ist doch schön, es gibt aber viele die das anders sehen. Momentan habe ich 3TB an Speicher für die Konsole zur Verfügung, 1TB intern und 2 extern und diese sind zu knapp 80%belegt. Also wenn ich mir da mein Nutzungsverhalten anschaue, dann wird schnell klar das man da recht schnell an die Grenze kommen wird und einem nur das deinstallieren bliebe. Liefert da Sony rasch nach, alles gut, wird es aber so wie bei dem Audio CD support bzw Nicht support ist das einfach nur schlecht.
Waltero_PES
07. November 2020 um 13:14 UhrDas sind Features, die ohne Probleme nachgereicht werden können. Man darf das auch gerne kritisieren, vollkommen OK. Aber bei der Bewertung sollte man schon die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.
VincentV
07. November 2020 um 13:16 Uhr@Hello
Und The Medium kommt irgendwann für PS5. Kommt also das gleiche bei rum.
Und was du aufgezählt hast brauche ich wirklich alles nicht. Ich spiele in der Regel neue Spiele und installiere diese auf die Platte in der Konsole. Werde ich auch bei meiner Series X machen. 😀
consoleplayer
07. November 2020 um 13:17 UhrSehr kritische Kommentare von TM78, aber absolut sachlich und in Ordnung
KoA
07. November 2020 um 13:21 Uhr@ TM78:
„In der PS5 werkelt ja eine SSD und keine Placebo Hardware. Man hätte zumindest diese als Erweiterung zum Verkauf anbieten können um seinen Speicher aufzurüsten.“
Deine diesbezügliche Erwartung ist schlicht unüberlegter Unfug. Sonys interne SSD-Speicherlösung ist speziell für die Anwendung in der PS5-Board-Architektur entwickelt und ausgelegt und eben keine SSD von der Stange, die in Steckplätzen einsetzbar ist.
„Zeit für eventuelle Anpassungen war doch genug.“
Wozu, wenn entsprechende nachrüstbare SSD‘s bereits von Drittanbietern entwickelt werden?
„Das man keine PS5 Spiele auf eine externe HDD oder SSD zumindest auslagern kann, ist sehr sehr schwach.“
Nein,schwach ist es eher, jetzt so zu tun, als sei dies ein essenzieller und dauerhafter Umstand! 🙂
„aber PS5 Spiele nicht auslagern zu können ist einfach nur schwach und nicht akzeptabel.“
Unfug! Die paar PS5-Titel, die anfänglich zur Verfügung stehen, werden wohl kaum wirklich die SSD der PS5 voll belegen. Erst recht nicht, weil sich kaum einer wirklich sämtliche PS5-Titel zum Start holen wird.
Hello45
07. November 2020 um 13:21 Uhr@Vincent der Punkt aber ist man kann doch nicht von seinem eigenen brauche ich nicht daraus den folgenden Punkt Unterdrücken : Das es für eine neue Gen schwach ist, den es gibt Menschen die eben es doch brauchen wollen und nur weil man selber es nicht braucht bleiben die Punkte die in den letzten Tage. An Licht kamen negativ.
Ich brauche auch keine Spiele auszulagern, komme seit 2013 mit den 364 gb der Xbox One aus und trotzdem will ich es können, wenn mein Spielverhalten sich ändern sollte
Hello45
07. November 2020 um 13:22 Uhr@koA loss du musst jetzt anfangen alles negative zu entkräften mit deinem Google Technik wissen
VincentV
07. November 2020 um 13:23 UhrJa das andere Leute sowas vielleicht haben wollen versteh ich auch.
Wollte nur sagen das ich als Playstation Fan ganz normal sagen kann das ich keine AK und externe brauche ohne jemanden damit zu verletzen 😀
Hello45
07. November 2020 um 13:26 UhrDas ist ok
KoA
07. November 2020 um 13:31 Uhr@ tm78:
„Mir geht es in erster Linie um die Technik und Möglichkeiten und ich kann nicht verstehen wie man solche fehlenden Funktionen sich noch schön reden bzw verteidigen kann.„
Mach Dich doch mal nicht lächerlich. 😉 Deine obige Argumentation entspricht einer Situation, in der jemand zu behaupten versucht, ein Auto wäre nicht nutzbar und fahrbereit, weil der Ersatzreifen und der Verbandskasten vorläufig noch nicht verfügbar sind. 😀
Yago
07. November 2020 um 13:34 Uhr@Screamlord
Bleib mal cool.
Wenn man deine meinung akzeptieren soll, dann musst du auch akzeptieren das leute, auch ich die sachen die für einige negativ sind, nicht so schlimm finden.
Ich hab alles was ich mir gewünscht habe und bin zufrieden mit den Test Berichten.
Sony kann nichts dafür das Media Markt deine Konsolen storniert hat. Als großer Händler muss man klar stellen wie viele Konsolen man bekommt und dann auch die Vorbestellungen danach planen.
KoA
07. November 2020 um 13:46 Uhr@ Yago:
„Sony kann nichts dafür das Media Markt deine Konsolen storniert hat.“
Die Frage ist, ob sie tatsächlich storniert wurde, oder ob – wie bei einigen anderen – lediglich darüber informiert wurde, dass der voraussichtliche Liefertermin nicht sicher eingehalten werden kann.
Ich habe bis jetzt nämlich noch keine wirkliche Stornierung aus den letzten zwei Tagen gesehen!
TM78
07. November 2020 um 13:50 Uhr„Mach Dich doch mal nicht lächerlich. Deine obige Argumentation entspricht einer Situation, in der jemand zu behaupten versucht, ein Auto wäre nicht nutzbar und fahrbereit, weil der Ersatzreifen und der Verbandskasten vorläufig noch nicht verfügbar sind. “
Natürlich kannst du das Auto nutzen nur ist das Handling dieses, Situationsbedingt einfach unpraktisch. Ist die Platte voll, was bei 667GB nicht schwer ist, dann ist sie voll. Punkt. Auslagern geht Stand jetzt nicht, Erweitern geht Stand jetzt auch nicht. Was bleiben einen für Möglichkeiten? Deinstallieren um Platz zu schaffen, willst du das deinstallierte Spiel wieder spielen, runter laden oder von der CD kopieren. Dies dauert erheblich länger als wenn man von einer externen das Spiel einfach rüber kopiert und ist nicht komfortabel. Das sind momentan die Möglichkeiten die dir die PS5 bietet und diese sind einfach nicht gut, erst recht nicht im vergleich zur M$ Konsole. Wenn es stand jetzt ein anderer Anbieter, objektiv betrachtet, es einfach besser macht, dann kann man das auch einfach mal akzeptieren. Es gibt auch Funktionen die ich auf der PS5 interessant finde, die die M$ Konsole nicht bietet, aber in diesem Fall ist die Sachlage eindeutig.
Yago
07. November 2020 um 13:52 Uhr@Hello45
Oh man…deine Kommentare manchmal.
Ja AK brauch man auch nicht bei einer neuen Generation, das ist ja einfach ein Bonus für die Spieler. Mehr nicht. Wenn Sony das nicht machen würde oder auch ms dürfte man nicht meckern.
4k nativ wird auch Sony bringen aber noch ist Zeit, es beginnt ja erst die neue Konsolengeneration.
Und natürlich sind die Punkte für manche negativ aber das ist doch kein Weltuntergang.
Es kommt ja alles, eine neue Konsole muss nicht gleich auf 100 % sein und dann geht nichts mehr.
Lieber luft nach oben lassen und für Sony geht es um die spiele und da werden sie liefern.
MS macht auch nicht alles richtig, siehst du das oder trägst du die grüne Brille. Kommst hier rüber und drückst paar Kommentare und bist wieder weg. Super Leistung.
MS hat ne starke Konsole mit genug Leistung, mehr als die ps5 aber wie du in verschiedenen Tests liest, sie gleicht das ziemlich gut aus und der unterschied ist nicht groß.
MS hat das Herzstück verloren für mich, seit jahren fehlen die spiele. Jetzt auch zum Launch, kein Halo, Scorn und Medium. Hellblade 2 keine Ahnung wann das kommt und auch starke angekündigungen wie Everwild oder Fable dauern noch lange.
Es gibt für mich leider kein Grund zur neuen xbox zu greifen.
Ich hab meine one X und die ist genauso wie die neue xbox-series-x nur ohne share taste und weniger Power.
Yago
07. November 2020 um 13:53 Uhr@KoA
Das kann natürlich sein.
Yago
07. November 2020 um 13:55 Uhr@TM78
Mein Gott, es werden ja SSD Erweiterungen kommen, ist wohl kein Weltuntergang. Man kann sich auch anstellen.
Dann installiert man halt neu oder löscht was.
Sind doch hier nicht im Kindergarten.
consoleplayer
07. November 2020 um 13:59 Uhr„Ja AK brauch man auch nicht bei einer neuen Generation, das ist ja einfach ein Bonus für die Spieler. Mehr nicht. Wenn Sony das nicht machen würde oder auch ms dürfte man nicht meckern.“
AK finde ich extrem wichtig. Das ist alles andere als nur ein Bonus. Ich will die gekauften Spiele auch in 10 Jahren noch spielen können.
consoleplayer
07. November 2020 um 14:04 UhrDie PS5 als Ganzes is ja wegen den zuvor nicht bekannten Informationen jetzt nicht plötzlich schlecht. Es bleibt die erwartet starke Konsole.
Es geht ja nur um einzelne Punkte an der Konsole, die kritisiert werden. Leider summieren sich diese inzwischen etwas.
KoA
07. November 2020 um 14:12 Uhr@ TM78:
Womit willst Du denn die PS5 vollmachen. Mit PS5-Titeln doch wohl sicher nicht! Und für mehrere TB an mittlerweile angesammelte PS4-Spiele, reichen selbst derzeit verfügbare SSD-Speicherriegel nicht aus. Also ist es schon mal blödsinnig, sich über derzeitig noch fehlende SSD-Nachrüst-Möglichkeiten zu beklagen.
Und bezüglich reiner PS5-Titel, ist wie bereits gesagt, ohnehin erst mal genügend Platz auf der internen SSD der PS5 verfügbar. Also gibt es doch tatsächlich überhaupt gar keinen wirklichen Grund, hier jetzt deswegen einen derart großen Aufriss veranstalten zu wollen. Die wirklich entscheidenden Prioritäten, liegen doch wohl an ganz anderer Stelle. Und genau dort hat Sony seine Aufgaben durchweg hervorragend erledigt! Alles Übrige ist locker auch noch im Nachgang zu erledigen. Dass sollte soch wohl das geringste Problem darstellen. 🙂
KoA
07. November 2020 um 14:16 Uhr@ TM78:
Nachtrag:
„Natürlich kannst du das Auto nutzen nur ist das Handling dieses, Situationsbedingt einfach unpraktisch.“
Die Handhabung eines Autos wird unpraktisch, weil vorläufig das Ersatzrad und der Verbandskasten fehlen?! …na klar. 😉
TM78
07. November 2020 um 14:26 Uhr@KoA, „Die Handhabung eines Autos wird unpraktisch, weil vorläufig das Ersatzrad und der Verbandskasten fehlen?! …na klar. “
autsch……
Also ich will nicht ohne Ersatzrad oder Verbandskasten unterwegs sein. Bei einem Platten oder Unfall kann das sehr ärgerlich sein. Vergleicht man es mit den fehlenden Festplatten support der PS5, ist deine Platte voll oder halt der Reifen platt, darfst du auf den Abschleppdienst warten bzw deinstallieren und neu installieren. Wobei derjenige der mit einem Ersatzrad unterwegs ist, oder mit einer zusätzlichen Festplatte, nach kurzer Zeit oder direkt (Expansions Card) einfach weiter fährt.
Ich danke dir für das großartige Beispiel das die Problematik Bildlich darstellen konnte. Wohl dem der ein Ersatzrad oder Verbandskasten an Bord hat. 😉
consoleplayer
07. November 2020 um 14:28 UhrTM78
Spieß umgedreht^^
RegM1
07. November 2020 um 14:33 Uhr@Screamlord
Ganz locker bleiben, es gibt auch Leute wie uns, die alles mit etwas Abstand betrachten können, für mich ist das Fehlen einer Auslagerungsmöglichkeit auch bitter, vor allem in Hinblick auf die SSD- und Installationsgröße der PS5.
105 GB Spider-Man MM UE + 66 GB Demon’s Souls, zwei Games und schon ist 1/4 des Platzes weg. Wenn ich nicht erneut runterladen möchte, kann ich mich erst einmal von dem Speicherplatz verabschieden.
Wenn ich dann wenige Wochen später weitere PS5-Titel kaufe, könnte die Festplatte bereits 3/4 voll sein und auf dem restlichen Speicherplatz muss ich dann PS4 Games über AK hin- und herschieben…
Egal ob man das Feature nun selbst will, die News bleibt negativ, da lässt sich auch nichts schönreden.
TM78
07. November 2020 um 14:34 Uhr@consoleplayer, nee das würde ich jetzt nicht so sagen. Ich bin eigentlich sehr dankbar das er ein Beispiel aufgeführt hat das die Problematik bildlich darstellen konnte. Ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen.
consoleplayer
07. November 2020 um 14:37 UhrDas hast du wirklich gut mit dem Beispiel dargelegt
FCKfanKidz
07. November 2020 um 14:41 UhrWas geht denn hier wieder ab? :):):)
Letzte Nacht zu wenig geschlafen und zuviel FOX NEWS geschaut?
consoleplayer
07. November 2020 um 14:46 UhrDie Stimmung kocht und die Butterflies sind schon gezückt ^^
KoA
07. November 2020 um 15:02 Uhr@ TM78:
„Also ich will nicht ohne Ersatzrad oder Verbandskasten unterwegs sein.“
Trotzdem fährt das Auto völlig unabhängig davon und ist nicht etwa, wie Du hier behauptet hast „unhandlich“. 😉
Und erfahrungsgemäß kann man ein Fahrzeug mitunter jahrelang unfallfrei und ohne ein Ersatzrad zu benötigen, fahren. 🙂 Insofern ist und bleibt deine diesbezügliche Argumentation schlicht lächerlich und faktisch unbegründet. Zumal ein Engpass beim Speicher keinesfalls einer Panne gleichkommt, bei der ohne Austausch keinerlei weiterfahrt möglich ist. 🙂
Hello45
07. November 2020 um 15:02 Uhr@Yago
Du bist scheinbar von einem neutralen zu einem Fanboy mutiert was?
Wo zieht die PlayStation gleich? Wo steht das und komm mir nicht mit 4players, die sind Sony Fanboy hoch 10 und da wirst du gebannt sobald du den Heiligen Gral Sony kritisiert, ich dachte das wäre genau der Punkt der dich bei XD so gestärkt hat, jetzt mit exakt den selben Vorgehen anders rum prallen ist schon ziemlich witzig. Sry aber 4players ist genauso wenig zu gebrauchen wie XD wenn es um neutrale Meinungsbildung geht.
Es ist aktuell eben so, dass die P5 Hardware nichts ausgleicht zur XSX. Die Ladezeiten zähle ich mal nicht dazu, denn bei den Eklusiven wird die SSd womögihre Vorteile ausspielen, auch wenn dazu dan keine Vergleiche hat.
Zu den Spielen:
The Medium ist nunmal ein Projekt von einem mittelgroßen Studio und auch Ich würde kein Spiel gleichzeitig mit Cyperpunk rausbringen.
Das Hellblade 2 in Entwicklung ist ist doch bekannt, es wurde auch nie von Seiten Microsoft oder Ninja behauptet das es zum Lunch erscheint , so what.
Weist du, wenn du mal die ähnliche Brille die du ja gerne bei Microsoft benutzt auch mal bei Sony benutzen würdest, würdest du vielleicht vieles erkennen, aber scheinbar bist du auch nur die Sony Fahne am schwingen.
Die Studio von Microsoft wurden alle In den letzten zwei Jahren gekauft. Da scheinbar ihr so viel Ahnung habt, solltet ihr wissen, dass Spiele Entwicklung eher 4-6 Jahre dauern. Somit ist wohl logisch, dass nach zwei Jahren noch nichts greifbar ist.
Das Sony ein stand alone DLC pünktlich liefert, ist auch nicht wirklich schwer, da hier das Geundgerüsr schon steht, oder glaubst du das DLC wurde komplett neu entwickelt?
Godfall ist lediglich ein Zeiteklusive mit 6 Monate Laufzeit.
Daemon Souls pünktlich raus zu bringen ist auch keine große Kunst, da auch hier es sich um ein Remake handelt, was künstlich auf die PS5 begrenzt wird, falls Sony damit nicht zurück rudert.
Da steht das Grundgerüst auch schon, man muss kein Story entwickeln, keine Maps Design, kein meinen Sound aussuchen und vieles fällt weg.
Dagegen ist The Medium eine komplette Neuentwicklung wo man nicht auf ein Gerüst greifen kann. Und absolut verständlich das man es nicht am selben Tag veröffentlichen will wie Cyperpunk.
Wenn dir die PlayStation gefällt ist das doch gut und dein Recht, jedoch alles negative sich schön zu reden ist schon ziemlich amüsant und genau das macht ein Fanboy aus.
Das ist auch der große Unterschied zwischen dir und @Vincent. Während Vincent lediglich seine Meinung äußert ohne irgendwas zu verschönern oder Ms zu bashen,
Bist du genau der, der ständig meint die PlayStation verteidigen zu müssen und auch wenn du dich hier 5 mal wiederholt hast. Nein die Hardware der PS5 gleicht erstmal nichts aus und muss es auch nicht. Es ist und bleibt ein Ticken leistungsschwächer.
Darum geht es mir und anderen aber gar nicht.
Viel mehr geht es um Sony und deren Kunden verarsche „For the Players“ und das ihr das einfach so hinnehmt und schönredet.
Würde diese Nachricht statt von Sony von Microsoft sein, oh wäre das bashing gros und wie lustig ihr euch darüber machen würdet.
Die PS4 kann Spiele extern auslagern und dafür sind auch keine Test oder sonstiges nötig, armselig das die PS5 das nicht von vorne rein kann. Es bleibt auch armselig, auch wenn du es nicht brauchst.
Hier haben auch einige geschrieben, dass bei einigen AK Spielen die XSX Framedrops hat und die PS5 bei dem gleichen Spiel nicht und wie lustig ihr euch drüber macht. Verschwiegen habt ihr lediglich das bei genau diesem Spiel die XSX natives 4k hatte und deswegen zu Frame Drops kam und die PS5 intern nativ 1440p hatte was checkerboard auf 4k gebracht wurde. Logisch das da keine Framedrops passieren, wo doch nativ statt 4k nur 1440p Anliegen.
Selbst als PlayStation Fan solltet ihr negatives kritisieren, denn wenn Sony merkt, dass man mit euch Lemmingen alles machen kann, wird sich an diesen Verhalten absolut nichts ändern….
Pro27
07. November 2020 um 15:11 UhrUnd wieder alle am heulen…
Mimimi… Spiel kein Platz Sony doof…
Mimimi… Kein hdmi… Mimimi… Zu groß…
Mimimi… Zu wenig schwarz… Mimimi…
Zu wenig Grün… Mimimi… Kein rt…
Mimimi… Mein Leben ist jetzt schei.se…
Mimimi Döner kalt… Mimimi…
Echt jetzt… Geht und kauft was anderes ihr heulsusen
TM78
07. November 2020 um 15:14 Uhr@KoA, ich habe unpraktisch geschrieben und nicht unhandlich. Und ja es ist so, natürlich kann man ein Fahrzeug Jahrelang unfallfrei und Plattenfrei bewegen. Nur auf diese hast du nur begrenzt Einfluss. Liegt da eine Schraube oder ein Nagel und du fährst rein, ist dein Reifen platt, ob dein Wagen dann 10 oder 100.000km runter hat, ist dem Nagel und deinem Reifen recht egal. Der Nagel sagt sich ja nicht, nee, der Wagen ist nur 10km gelaufen, den Reifen verschone ich. Platt ist platt. Also ich weiß nicht wie dir es geht, aber ich hätte in dieser Situation recht gern einen Ersatzreifen dabei und das direkt am ersten Tag.
RegM1
07. November 2020 um 15:18 Uhr@KoA
Ja natürlich KANN der Speicherplatz reichen, wenn man nur 2 Games im Jahr kauft oder ständig de-/re-installieren möchte, ABER beim Auto habe ich eben die Möglichkeit den Ersatzreifen zu benutzen, wenn jetzt die Hersteller die Mitnahme von Verbandskasten und Ersatzreifen UNTERBINDEN würde, dann wäre das eben (so wie hier bei Sony) ein OBJEKTIV negativer Punkt.
martgore
07. November 2020 um 15:25 UhrKlar ist der geringe Speicher und das es noch keine zusätzliche ssd zu kaufen ärgerlich. Aber sind wir ehrlich, eine 1,5-2 tb Festplatte vom Start weg, da wäre die Konsole locker 150€ teurer und das hätte die Masse weniger akzeptiert.
Zum Start reicht die Größe und später kann jeder nachrüsten. Qualität kostet Geld und das ist eben der ssd Speicher.