Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.
Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.
Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.
SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.
Zum Thema: PS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch
Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
RegM1
09. November 2020 um 00:57 Uhr@Waltero_PES
Natürlich ist das ein objektiver Kritikpunkt, alleine schon aus dem Grund, dass die ältere Hardware (PS4) sowohl Erweiterung als auch Auslagerung konnte.
Wenn das Feature (Auslagerung auf HDD) nachgereicht werden soll, bei der Erweiterung ist es ja bekannt, dann könnte Sony das auch kommunizieren.
@clunkymcgee
Daran sieht man auch einfach wie dumm „Fanboys“ ganz generell sind, ob das nun Drohungen an das TLOU2-Team, das Team von Insomniac (wegen der Änderung an Peter Parkers Gesicht) oder Digitalfoundry sind.
Es war doch irgendwie klar, dass die PS5 insgesamt deutlich positiver bewertet wird, man hat bereits zum Launch Next-Gen Optik mit Spider-Man Miles Morales (der Bericht von DF ist so wunderschön!!) und Demon’s Souls, sowie ein gutes GRATIS Exclusive (Astro) und einen deutlich innovativeren Controller.
Während die XSX nur die theoretische Mehrleistung auf einem Blatt Papier für sich beanspruchen kann, sowie bessere AK (insgesamt) und ein paar mehr Features (externe Erweiterung + Auslagerung zum Start).
Drakk
09. November 2020 um 01:19 UhrSony setzt viel auf Eigenentwicklung und innovative Features, daher brauchte die Entwicklung der Konsole eigentlich mehr Zeit, um aber den Releaseanschluss an die Xbox nicht zu verlieren werden eben einige Features nachgeliefert.
Das ist zb auch ein Grund, warum die Xbox bei Current Gen Titeln die Ladezeitennase vorn hat, Standard Hardware, die PS 5 nutzt ein anderes Format zum Entpacken, daher ist sie bei Current Gen Titeln etwas langsamer bei den Ladezeiten.
Und sowas wie 1440p support interessiert Sony schlichtweg nicht, da das Gro der User auf nem Fernseher zockt und Sony selber auch Fernseher herstellt.
Das die Xbox damit ausgestattet ist, ist nicht verwunderlich, da MS nunmal viel näher am PC ist als Sony.
Die Kommunikation kann man durchaus kritisieren aber viele hier, machen aus einer Mücke einen Elefanten.
Waltero_PES
09. November 2020 um 07:55 UhrIch denke, es hängt bei Current-Gen Titeln von der Optimierung der Titel ab. Das sieht man daran, dass die Ladezeiten sehr unterschiedlich sind, z. T. in beide Richtungen. So braucht die PS5 bspw. bei Witcher 3 nur 10 Sekunden, während die Series X 26 Sekunden benötigt. Insofern sollte man mal auf Titel warten, die für beide Konsolen optimiert sind.
Yago
09. November 2020 um 08:11 Uhr@DeepRedAUT
Ist ja nicht so das verschiedene Fachmagazine ob hier in Deutschland oder im Ausland die ps5 nicht gelobt hätten.
Bestimmt alles gekauft.
Geh weiter und battle dich mit deinen gleichen und ist gut.
Waltero_PES
09. November 2020 um 09:11 UhrCorristo:
Dein Link ist hier leider untergegangen. Hier noch einmal der Originalartikel verlinkt (Unterstrich bei www entfernen – sonst funktioniert es nicht):
w_ww.presse-citron.net/comparatif-graphismes-xbox-series-s-xbox-one-x/&usg=ALkJrhjgo6WfvBt3rpI9PN7TC32i66HMJQ
Quintessenz: Die Spiele sehen auf der One X deutlich besser aus als auf der Series S (natürlich AK-Spiele – NextGen-Spiele gibt es ja momentan auf der Xbox nicht). Der Fairness halber sollte man sagen, dass auf einem 4k-Fernseher getestet wurde, für die die Series S nicht ausgelegt ist. Allerdings bestach die One X-Version nicht nur durch mehr Schärfe, sondern wies gegenüber der S-Version auch deutlich mehr Details auf…
merjeta77
09. November 2020 um 09:59 UhrMehr als 600 GB braucht kein Mensch.
Sony hat alles richtig gemacht.
SONY NUMMER 1 AUF DER WELT FÜR IMMER PUNKT.
MobiClip
09. November 2020 um 21:10 UhrArmen !
hizi
09. November 2020 um 22:47 UhrAuf gut Deutsch: Anfangs kann sie nix! Da hol ich sie mir lieber in 1-2 Jahren und dann hab ich den Umfang den ich von Next Gen erwarte:)
Shinobee
10. November 2020 um 08:02 UhrWir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
HAHAHAHA
Dann könnt ihr das scheiß Update auch behalten.
Was nützt mir das, wenn ich die Kacke drauf speichern kann, aber trotzdem nicht von da aus starten?
Dann muss ich eh auf der internen Platz machen, so oder so.
Ob ich dann von externen auf die interne und oder von CD auf die interne kopiere, ist das gleiche nur in grün.
Einfach Sinnfrei
NGP I AC1D
10. November 2020 um 08:42 Uhr@ Shinobee Ist mir neu das auf der Disk die Aktuellste Version eines Spiels ist. Wenn du es von der Disk kopierst, dann darfst du mit sicherheit noch einen DayOne Patch downloaden, der je nach Spiel nicht gerade klein ausfallen dürfte. Also ist das wohl nicht „das gleiche in grün“.
radar74
10. November 2020 um 08:56 Uhr@merjeta77
Da wäre ich mir nicht so sicher. 600 GB sind außer heutiger Sicht nicht mehr viel. Gerade wenn man Games zockt die mal schnell 200-300 h andauern können wird es recht schnell knapp. Hinzu kommt das es bereits Games gibt die locker 100 GB und mehr auf der Platte benötigen.
Ich habe in meiner PS4 2 TB verbaut und davor in der PS3, meine HDDs waren immer voll. Durch die 2 TB war ich allerdings felxibler als mit nur 600 GB.