Im Laufe des Vormittags berichteten wir, dass die PS5 zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein natives 8K-Signal ausliefern kann. Unter anderem fiel es den Redakteuren von Digital Foundry auf, dass sie trotz eines 8K-TVs nur in der Lage waren, eine 4K-Auflösung in Richtung des Wiedergabegerätes zu schicken.
Zunächst nur bis 4K
Im Wortlaut heißt es: „Die PS5 kann zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit 8K-Displays verbunden werden und wird nach einem zukünftigen Systemsoftware-Update in der Lage sein, Auflösungen bis zu 8K auszugeben, sofern die Software dies unterstützt.“
Und ergänzend: „Zu den unterstützten Auflösungen gehören 720p, 1080i, 1080p und 2160p. Die PS5 kann Auflösungen von bis zu 2160p (4K UHD) ausgeben, wenn sie mit einem 4K-Display verbunden ist.“
Ebenfalls mit einem Systemsoftware-Update wird die Unterstützung eines zusätzlichen SSD-Speichers auf die neue Konsole gebracht. Daher ist es zum Launch noch nicht möglich, die Konsole mit einem M.2-SSD-Speicher-Upgrade zu versehen. Ohnehin ist noch unklar, welche SSD-Speicher kompatibel sind.
„Wir werden in Zukunft weitere Details mitteilen, einschließlich darüber, welche Typen von M.2-SSD-Speicherlaufwerken mit der PS5-Konsole kompatibel sein werden“, so Sony.
Einschränkungen beim 3D-Audio
Nochmals zur Erinnerung: 3D-Audio über TV-Lautsprecher wird bei der Veröffentlichung der PS5-Konsole nicht verfügbar sein. Dieses Feature beschränkt sich zunächst auf Kopfhörer und wird mit einem künftigen Update erweitert.
Und während Sony mit einem künftigen Update vielleicht die Möglichkeit schaffen wird, PS5-Spiele auf einem externen USB-Laufwerk abzulegen, wird dieses Feature im Fall von PS4-Spielen schon ab dem Launchtag unterstützt.
Zum Thema
„Am Tag der Veröffentlichung kannst du ein kompatibles USB-Laufwerk anschließen und es zum Speichern und Spielen deiner PS4-Spiele verwenden. Du kannst PS4-Spiele spielen, solange sie auf dem externen Gerät gespeichert sind. PS5-Spiele müssen sich vor dem Spielen auf der internen SSD der PS5-Konsole befinden“, so Sony.
Die komplette FAQ zur PlayStation 5 findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
09. November 2020 um 21:26 UhrDF sind da schon sehr Professionell und ich denke bei Sony selbst würde das garnicht soviel anders aussehen.
Krawallier
09. November 2020 um 21:29 UhrBin mal gespannt ob meine PS5 dann kommt, aber morgen soll erstmal die xbox kommen und bin eh am überlegen die PS5 doch erst später zu holen.
ha_mann
09. November 2020 um 21:39 Uhralles unfertige Produkte
– HDMI 2.1 Probleme mit 120 FPS & HDR bei AV-Receivern von Denon, Marantz und Yamaha (wahrscheinlich unlösbar)
– VVR Probleme mit OLED Displays (wahrscheinlich unlösbar)
Waltero_PES
09. November 2020 um 21:57 Uhrmartgore:
Da muss man doch einfach mal die Verhältnismäßigkeiten im Auge behalten. Es geht da momentan um LastGen Spiele. Die laden z.T. schneller auf der Series X, z.T. schneller auf der PS5 – zugegeben wenige. Bei NextGen hat Sony mit Miles Morales allerdings schon gezeigt, wo der Hammer hängt. Die SSD der PS5 ist doppelt so schnell wie das Pendant der Series X (bei komprimierten Daten annähernd doppelt so schnell). Das wird sich natürlich auch in den Ladezeiten niederschlagen.
Zocker1975
09. November 2020 um 22:27 Uhr@martgore es wird die Zeit kommen wo es nur noch PS5 und XSX Spiele geben wird , Das schlimme ist ja das die XSX bei Red Dead gerade mal nur 3 sek schneller als meine PS4 Pro mit SSD lädt habt das heute mal ausprobiert . Also werden die SSDs auch bei AK Spielen bei beiden nicht wirklich 100% genutzt .
@ha_mann Das mit VRR ist wohl nicht Lösbar evtl dann bei den CXI oder wie die heißen werden , aber dafür kauf ich jetzt keinen neuen TV .
Noch ein Problem das Bild verschwimmt auch ab und an bei 120 hz 4K wiedergabe , liegt wohl daran das der CX auch nur noch 40 GBps Bandbreite hat kann man nichts machen .
Lox1982
09. November 2020 um 22:29 UhrWer braucht schon 8K und keine der Konsole kann damit wirklich was Anfangen evtl irgednwann mal bei Blu Rays oder Streams aber sonst nicht .
ha_mann
09. November 2020 um 22:57 Uhr@zocker: ich kauf mir auch keinen, aber ärgerlich für die die sich extra einen gekauft haben.
das mit den 40 Gbps scheint jetzt Mode zu sein, 48 Gbps ist fast nicht mehr existent.
redeye4
09. November 2020 um 23:13 UhrNicht mal ein PCler widmet sich 8K. Warum auch. Diese Ressourcen kann man besser nutzen.
Sinthoras_96
10. November 2020 um 03:09 UhrAlso VRR bringt doch eigentlich nur was, wenn man extreme fps Schwankungen hat. Das sollte auf Konsolen eh eher selten der Fall sein.
Und Bild verschwimmen wegen 40gb/s würde mich mit einem C9, der ja noch 48 hat, nicht betreffen. Von daher bin ich da ganz entspannt
Spyro
10. November 2020 um 07:23 UhrIch freue mich zwar auf die Ps5.
Jedoch hat Sony den Start und die Präsentation der Konsole so beschissen gestaltet wie sonst keiner.
Monatelang rumgeieiert, kaum infos preis gegeben und immer wieder nur die Hälfte erzählt. Die Wahrheit hätte ihnen keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Denn VRR, 8k und co. ist nicht das ich gleich am 19. brauche. Eine Veranstaltung in der man Klarheit geschaffen hätte wäre wünschenswert gewesen.
James T. Kirk
10. November 2020 um 07:43 UhrGut.
Waltero_PES
10. November 2020 um 07:55 UhrAlso dann hätten es einige hier gerne gesehen, wenn Cerny das Marketing in die Hand genommen hätte und über VRR, ALLM, Hdmi und LmmA aufgeklärt hätte?! Is ganz klar.
Shinobee
10. November 2020 um 07:58 UhrAlso 8k Quatsch braucht wirklich noch keiner.
Aber ich hoffe, dass Sony nicht wieder wie bei der Ps4, alle 3 Jahre ein Update bringt.
2016 MP 3 Unterstützung
2019 externe HDD Unterstützung.
Zumindest muss alles da sein, wenn die Pro Verfügbar ist XD
Horst
10. November 2020 um 08:29 UhrAlso, ich brauche ganz ganz sicher kein 8K. So nen TV kann ich mir nicht leisten, und bei 65 Zoll sieht man eh keinen Unterschied von 4K auf 8K. Ich brauche noch nicht einmal natives 4K. Gut Programmiert auf 1440p, gescheit hochgeskaled, kann man traumhafte Darstellung erreichen. Und es ist extrem Ressourcen- und Power-sparend.
EightySix
10. November 2020 um 09:26 UhrIch freue mich, dass sie wegen solcher Kleinigkeiten den Launch nicht verschoben haben – alles ok von meiner Seite aus, 8K ist eh eine Spielerei, eine zusätzliche Festplatte braucht man nicht sofort und ein „normales“ Dolby Signal tut es auch erstmal – wobei ich sehr auf die Tempest Engine gespannt bin, wenn sie denn mal losgelassen wird auf mein 5.4.1 Setup – bis dahin läuft die Auromatic, klingt auch wirklich gut bei den meisten Spielen.
vangus
10. November 2020 um 10:21 Uhr@EightySix
Dein AVR kann das ankommende Signal wunderbar zu Atmos upscalen in der AutoSurround-Einstellung oder wie auch immer das bei dir heißt.
Bei meinem Onkyo funktioniert das wunderbar, sogar Stereoquellen werden zum beeindruckenden Atmossound, je nachdem, wie gut der Film abgemischt wurde. Die beste Atmos-Soundkulisse hatte ich bisher mit Filmen ohne Atmos. „Die versunkene Stadt Z“ war letztens der Wahnsinn, und der kam nur in Stereo bei mir an (Rakuten TV).
Dieses Upscaling wird auf der PS5 sicherlich großartig funktionieren.
Testet es mal aus, spielt mal irgendein Spiel mit 3D-ähnlichen Audio, binaural oder wie auch immer. Z.B. Hellblade oder TLoU2, stellt den Sound auf entsprechender Kopfhörer/Stereo/3D/binaural-Einstellung und lasst den AVR upscalen, es dürfte viele überraschen, was da plötzlich abgeht. Wenn der Kopfhörersound auf der PS5 jetzt sogar extra auf 3D ausgelegt ist, dann wird das noch besser funktionieren und harmonieren mit Atmos-Anlagen.
Wie genau die Ortbarkeit der Sounds letztendlich sein wird, bleibt abzuwarten, aber in Filmen ist der Effekt extrem gut, da kommt alles aus den Richtungen, wie es sein soll…
Davon abgesehen wird ja auch der Sound an sich besser mit der Tempest-Engine. Es werden plötzlich viel viel mehr Soundquellen existieren, Sound wird u.a. Raytracing-artig reflektiert, das wird man alles definitiv hören und die Atmosphäre wird ziemlich gesteigert. Next-Gen halt…
EightySix
10. November 2020 um 10:43 Uhr@Vangus: Danke für den Tipp, bisher fand ich Auro immer deutlich Atmos überlegen (mein Setup ist allerdings auch auf Auro ausgelegt – Marantz Receiver mit Auro Upgrade, plus das angesprochene 5.4.1 Setup).
Nur das ich das richtig verstehe, du gehst in den Einstellungen des Spiels bewusst nicht auf 5.1 sondern auf Kopfhörer und das lässt du dann mit dem Atmos Upscaler umrechnen?
vangus
10. November 2020 um 11:37 Uhr@EightySix
Nee ^^, aber das sollst du zumindest mal ausprobieren. Ich teste das nachher auch nochmal.
Ich zocke normal in Heimkino-Einstellung in Spielen, und das dann trotzdem mit Upscaler, ich habe eigentlich immer den Upscaler an, entseidenn es gibt direkt Atmos.
Übrigens solltest du 5.1.4 schreiben, denn sonst hast du 4 Subwoofer 😉
Und ich hab mich auch falsch ausgedrückt, es heißt nicht Upscaler, sondern Upmixer.
Bei Onkyo heißt die Einstellung nicht Auto-Surround, sondern „Dolby Surround“ bzw. auch „DTS Neural:X“, wobei ich den Dolby Upmixer viel besser finde.
Naja probier mal aus…
Pitbull Monster
10. November 2020 um 11:48 UhrVRR ist für die XSX viel wichtiger, da Sie bei den Xbone X Spiele nicht die konstante 60FPS halten kann. Laut DF, laufen alle PS4 Spiele, die Variablen FPS haben, mit konstanten 60FPS.
EightySix
10. November 2020 um 12:45 Uhr@Vangus: Ok, ja so mache ich das auch, halt nur mit der Auromatic als Upmixer, gefällt mir besser als Atmos.
Die Bezeichnungen kann man schon mal durcheinader werfen, aber so lange beide wissen was gemeint ist, ist ja alles gut 😉
Ich gebe dem Atmos Upmixer nochmal eine Chance, bei der Gelegenheit könnte ich eigentlich auch meinen AVR mal wieder ans Netz hängen, vielleicht gibt es ja sogar ein Update für die Upmixer. 3D Audio ist auf jeden Fall eine spannende Sache, wenn halt auch aufwendig zu installieren und daher nicht weit verbreitet – sicherlich auch einer der Gründe warum sich Sony zunächst auf Kopfhörer konzentriert.
VRR ist gundsätzlich auch sehr interessant, aber ich müsste dafür meine ganze Kette tauschen – neuer Beamer, neuer AVR und vielleicht auch neue Kabel… da kann ich gut noch darauf verzichten 😀
ResidentDiebels
10. November 2020 um 13:01 UhrMich interessiert auch kein 8K und auch viele andere features nicht die es noch nicht gibt, aber Sony muss bei der PS5 endlich mal schneller werden was wichtige updates betrifft. Das hat bei der pS4 immer ewig gedauert bis was kam. Das ist sowas von Altbacken und heutzutage wo selbst jeder Toaster 1x im monat wichtige updates kriegt ist einfach Armselig.
Wahrscheinlich wartet sony wieder bis kurz vor PS6 release um so wichtige features wie Partys für mehr Leute zu updaten so wie es bei der PS4 der fall war.
vangus
10. November 2020 um 14:57 Uhr@EightySix
Es geht mir vor allem darum, dass der Sound auch ohne nativem Dolby Atmos, DTSX oder Auro3D sehr beeindrucken kann und eventuell sogar für ein noch besseres Audioerlebnis sorgen kann.
Es ist wie bei Filmen. Viele Blu-rays wurden getestet und ab und zu ist durchaus der Sound mit Upmixer stärker als der originale Atmos-Track, bei der 4K-Scheibe Fast&Furious 8 soll das z.B. der Fall sein laut Test.
Was ich nicht weiß, ist, wie gut die Ortung der Soundquellen in Spielen später funktioniert. Beim 3D Kopfhörer wird es sicherlich Perfektion sein, jetzt bleibt nur abzuwarten, wie gut das mit dem Upmixer funktioniert, inwiefern die Genauigkeit beibehalten wird, hängt sicherlich auch vom Setup zuhause ab…
Das alles ist aber eh egal, denn der Sound wird so oder so auf Next-Gen-Level sein, schon die Ratched & Clank Demo klang absolut fantastisch über Youtube, mit Upmixer 😉
Unsere Anlagen werden sich definitiv freuen!
winters93
15. November 2020 um 05:15 Uhr@ vangus
Puh so viel Quatsch in so wenig Text! Man kann niemals ein Youtube Video als Referenz nehmen! Youtube gibt immer Stereo aus und was daraus dein Upmixer macht oder auch nicht ist in keinster Weise vergleichbar mit dem Ingame Sound! Upmixer sind schon was feines aber wer den Dolby Upmixer am besten findet? Sicherlich Geschmackssache aber Auro wie auch der DTS Upmixer spielen beide eigentlich in einer ganz anderen Liga! Wobei Upmixer eine richtig gute 3D Spur / Abmischung in meinen Augen nicht übertreffen können!