Suche Login

PS5: Sonys neue Konsole zumindest zum Launch ohne Quick-Resume-Feature

Aktuellen Berichten zufolge wird die PlayStation 5 ohne ein Quick-Resume-Feature ausgeliefert. Denkbar wäre allerdings, dass dieses irgendwann nach der Markteinführung nachgereicht wird.

PS5: Sonys neue Konsole zumindest zum Launch ohne Quick-Resume-Feature
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Zu den Features, mit denen Microsoft auf der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S für eine optimierte Nutzererfahrung sorgen möchte, gehört unter anderem die sogenannte Quick-Resume-Funktion.

Mit dieser wird es euch ermöglicht, mehrere Spiele gleichzeitig zu pausieren und auf Knopfdruck zwischen den Spielen hin- und herzuschalten beziehungsweise diese fortzusetzen. Nachdem in den vergangenen Tagen das Gerücht aufkam, dass die PS5 ebenfalls mit dem Quick-Resume-Feature versehen wird, sorgte das Hardware-Review aus dem Hause GameSpot nun für Klarheit.

Feature könnte per Update nachgereicht werden

Wie sich diesem entnehmen lässt, wird die PlayStation 5 zumindest zum Launch ohne das Quick-Resume-Feature auskommen müssen. Möchtet ihr auf der PS5 von einem Spiel zu einem anderen wechseln, bleibt euch also nichts anderes übrig, als das laufende Spielgeschehen zu beenden und einen anderen Titel vom Hauptmenü heraus zu laden.

Zum Thema: PS5: In Deutschland am Veröffentlichungstag kein Ladenverkauf

Aufgrund der schnellen SSD der PlayStation 5 dürften sich die Ladezeiten allerdings in Grenzen halten, sodass der Verzicht auf das Quick-Resume-Feature wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Zumal natürlich die Möglichkeit besteht, eine Funktion dieser Art nach dem Launch der PlayStation 5 in Form eines Updates nachzureichen.

In Europa wird die PlayStation 5 ab dem 19. November 2020 erhältlich sein. Wie Sony Interactive Entertainment in der vergangenen Woche bestätigte, wird aufgrund der COVID-19-Krise auf einen Ladenverkauf zum Launch verzichtet. Um die Sicherheit der Angestellten und der Kunden zu gewährleisten, wird auf einen reinen Online-Verkauf gesetzt.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

09. November 2020 um 15:41 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

09. November 2020 um 17:00 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

09. November 2020 um 19:10 Uhr