Mit „Observer System Redux“, der technisch wie inhaltlich überarbeiteten Fassung des Thrillers „Observer“, sind die polnischen Entwickler von Bloober Team mit einem Launch-Titel auf den Next-Gen-Konsolen Xbox Series X/S beziehungsweise PlayStation 5 vertreten.
Dabei wird es allerdings nicht bleiben. Stattdessen arbeitet das Studio aktuell am Horror-Titel „The Medium“, der kürzlich auf Ende Januar 2021 verschoben wurde. Da „The Medium“ bisher nur für den PC und die Xbox der neuen Generation bestätigt wurde, stellte sich in der Vergangenheit immer wieder die Frage nach einer möglichen Umsetzung für die PlayStation 5.
Der Fokus liegt auf dem PC und der Xbox Series X/S
Auf Nachfrage bezog das polnische Studio Stellung zu diesem Thema und wies darauf hin, dass der interne Fokus aktuell auf der Xbox Series X/S und dem PC liegt. Umsetzungen für andere Plattformen sind aktuell nicht geplant, so Bloober Team weiter. „Derzeit konzentrieren wir uns auf die Xbox Series X und S sowie auf den PC. Daher haben wir derzeit keine Pläne für andere Plattformen“, heißt es dazu.
Zum Thema: Observer System Redux: PS5-Fassung zeigt sich im ausführlichen Gameplay-Video
Eine Umsetzung für die PlayStation 5 ist mit dieser Aussage aber wohl nicht vom Tisch. Schließlich erschien auch Bloober Teams „Blair Witch“ zunächst nur für die Xbox One sowie den PC und erst zu einem späteren Zeitpunkt für die PlayStation 4. Dies legt den Gedankengang nah, dass es sich bei „The Medium“ ähnlich verhalten könnte. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.
„Das Ganze ist ein Ergebnis unserer Beziehungen zu Microsoft, der Hardware, die wir benötigten, und der Übereinstimmung zwischen unseren Entwicklungsvorgängen und Microsofts Plänen für die Xbox Series X. Unter dem Strich ist es ein aufregendes Abenteuer, The Medium als eines der ersten Spiele auf die Xbox Series X zu bringen“, so die Entwickler weiter.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu The Medium.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
09. November 2020 um 14:41 UhrBeim letzten Xbox Showcase war es auch mit „Console Launch Exclusive“ betitelt. Somit wird es für andere Plattformen auch kommen. Vielleicht ja für Switch Pro? 😀
Crysis
09. November 2020 um 14:44 UhrNaja das Spiel sieht Optisch nach nichts aus, müsste also noch auf meinem PC sehr gut laufen.
Lox1982
09. November 2020 um 14:47 UhrBlair Witch kam auch 4 Monate Später für PS4 als für Xbox , war bei dem Studio glaube immer so .
Hello45
09. November 2020 um 14:47 UhrKa einfach mal abwarten.
@Cryses normal wenn gleichzeitig zwei Weltwn gerendert werden müssen und ob’s as low budget Pc hin kriegen…
consoleplayer
09. November 2020 um 14:52 UhrGrafisch erwarte ich da wirklich keinen Burner. Die Idee mit den zwei Welten gleichzeitig, könnte aber spannend werden.
PsGamerSince98
09. November 2020 um 14:55 Uhrerinnert mich an silent hill irgendwie 😀
Eloy29
09. November 2020 um 14:57 UhrIst Konsolen Exklusive und das bedeutet ab einer gewissen Zeit für alle. So wie bei zuletzt Godfall, das bis Mai Konsolen Exklusive auf der PS5 ist. Ich gewinne so einer Exklusivität nichts ab.
Sandraklaus
09. November 2020 um 14:58 UhrEhrlich gesagt kein Verlust die Titel von denen sind eher mittelmäßig
Buzz1991
09. November 2020 um 14:59 Uhr@Eloy29:
Ich auch nicht.
Christian1_9_7_8
09. November 2020 um 15:14 UhrDas war ein jain mit Sicherheit nur Zeit exklusiv
giu_1992
09. November 2020 um 16:37 UhrWird halt wie bei Godfall sein und die dürfen einfach nicht darüber reden, finde sowas richtig bescheiden und weder von Sony noch MS in Ordnung. Wenn dann richtig Exklusiv oder direkt allen zur Verfügung stellen. Soll jeder da zocken, wo er möchte
Nelphi
09. November 2020 um 17:17 Uhr@giu_1992
Nicht jedes Studio kann sich parallel Entwicklung von 3+ Plattformen leisten.
PlayStation 4+5 unterscheiden sich sicher zum Teil zur XBoxone/Series.
Dann wird eben erst mal für jene Plattform entwickelt zu dessen Firma man bessere Beziehungen pflegt oder gar die man selber bevorzugt.
Das Geld der PlayStation onlys wollen so so trotzem und veröffentlichen etwas später sprich wenn entwicklungs Ressourcen frei werden.
Sakai
10. November 2020 um 10:13 UhrHabe nicht viel davon gesehen, aber was ich gesehen habe war vom Gameplay her schon sehr Life is Strange ähnlich. Ist nicht wirklich was für mich. Auf wenn mir LiS 1 ganz gut gefallen hat.
theHitman34
10. November 2020 um 12:08 UhrEiner der wenigen Titel der neuen Generation der mich wirklich interessieren würde. Die Thematik wie auch die Story scheinen sehr interessant zu sein ebenfalls macht der Soundtrack mit Akira Yamaoka (Silent Hill) einiges her. Hoffentlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch für die PS5 erscheinen.