Vor wenigen Tagen bestätigte Sony, dass ihr bei der PS5 auf eine 1440p-Auflösung verzichten müsst. Hideaki Nishino, Senior Vice President bei Sony, bezog jetzt in einem japanischen Mitarbeitergespräch Stellung zur fehlenden 1440p-Unterstützung. Als Grund nannte er kurz und knapp, dass Fernsehgeräte gegenüber Monitoren bevorzugt werden.
Im Gespräch der beiden Führungskräfte sagte Nishino Folgendes zu Masayasu Ito: „Die aktuelle PS5 unterstützt keine 1440p-Ausgabe, aber dies basiert auf der Idee, dass unsere Priorität nun mal auf der Unterstützung von Fernsehern liegt. Wenn es viele Anfragen dafür gibt, können sie diese Funktion unterstützen und dabei die Markttrends im Auge behalten.“
Die überwältigende Mehrheit der Konsolenbesitzer spielt ohnehin auf einem Fernseher mit 1080p- oder 4K-Support. Gerade wegen dem bevorstehenden PS5-Launch werden sich viele Spieler früher oder später einen neuen Fernseher anschaffen, um zukünftige Spiele endlich in 4K-Auflösung genießen zu können.
Die Funktion könnte nachgereicht werden
Die 1440p-Auflösung kommt eher bei PC-Monitoren zum Einsatz. Spieler, die gewöhnlich auf ihrem Monitor zocken, werden sich über den fehlenden Support dieser Auflösung sicherlich ärgern. Es besteht jedoch die Chance, dass die Funktion bei ausreichender Nachfrage per Update nachgereicht wird. Solltet ihr die PS5 an einen 1440p-Monitor anschließen, werdet ihr wohl ein hochskaliertes 1080p-Signal zu sehen bekommen.
Abgesehen von der fehlenden 1440p-Unterstützung werdet ihr bei der PS5 auf Funktionen wie eine 8K-Auflösung, ALLM und VRR verzichten müssen. Dies legt ein umfangreicher Testbericht von Digital Foundry nahe. Vor allem der 8K-Support wird sich zum Start der neuen Konsolengeneration jedoch absolut verschmerzen lassen.
Zum Thema
In Ländern wie Japan oder den USA wird die PS5 am 12. November in den Handel kommen, während es hierzulande am 19. November der Fall ist.
Hättet ihr eine Unterstützung der 1440p-Auflösung befürwortet? Oder könnt ihr auf diese Funktion getrost verzichten?
Quelle: ResetEra
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lox1982
11. November 2020 um 07:41 Uhr@katharsis Hatte meine Konsole eine weile mal an einem Asus ROG PG27 UQ, der hat zwar HDR 1000 und den ganzen Schnickschnack aber war aber kein vergleich irgendwie zu einem TV .
katharsis
11. November 2020 um 08:55 UhrWenn ich Kino möchte….ahjaa Chorroona:/wird es wohl auf lange Sicht nicht geben…Drecks Regierung:/
Habe 40zoll Curve Monitor, ich bin da absolut genügsam.
Ich mache den Schwachsinn des turbo Kapitalismus nicht mit und kaufe den groß Industriellen jeden noch so unsäglichen Müll ab.
Das muss jeder für sich wissen, wie satt er ist und beeinflussbar.
Genügsam und Achtsamkeit haben höhere Werte als industrieller Sondermüll!
NathanDracke
11. November 2020 um 10:10 Uhr1080p und 60 fps
mehr brauchen wir doch nicht willl zocken und nicht ein 4k Bild anschauen.
Gut das wir die Option haben. demon souls soll 60fps flüssig in 1080p laufen zb und andre Ps5 Spiele auch Top Sony
VincentV
11. November 2020 um 13:47 UhrDynamische 4K. Nicht 1080p,
Argonar
11. November 2020 um 20:09 UhrDie einfache Antwort ist, dass der Anteil on Leuten die so ein Feature brauchen würden verschwindend gering ist.
Die meisten TVs könnens nicht und die angepeilte Auflösung ist sowieso 4k und nur sehr wenige spielen am Monitor. Vor allem wenn in vielen Haushalten heutzutage der PC quasi das Tablet ist, oder wenns ganz hart kommt, nur das Smartphone.
Warum also unnötig Zeit und Geld in etwas stecken, das fast niemand braucht. Zumindest beim Release wo es sicher andere Sachen gibt die wichtiger sind.
Könnte nachgereicht werden heißt ja auch mehr oder weniger, wenn die Nachfrage da ist, wird es kommen.
FCKfanKidz
12. November 2020 um 15:00 UhrKonsolen am TV
PC am Monitor
Was für ein Blödsinn!
Wir haben 2020.
Und technisch/preislich gesehen wäre es kein Problem für die PS5.
Ich hoffe sie patchen das noch, ansonsten ist das echt ein Armutszeugnis. Mir sind 60-120FPS mehr wert als eine 30FPS/4K Augenkrebs Ruckelorgie. Die Last Gen hat mir gereicht