Der Controller der PS5 wird mit einigen besonderen Features ausgeliefert, darunter die adaptiven Trigger, das haptische Feedback und das eingebaute Mikrofon. Letzteres sorgt in Multiplayer-Sessions dafür, dass euch die Mitspieler hören können.
Spieler, die häufig in Multiplayer-Lobbys unterwegs sind, werden schon das eine oder andere Mal Gespräche mitbekommen haben, die nicht für ihre Ohren gedacht waren. Mit der PS5 und dem dazugehörigen DualSense-Controller könnten derartige Gespräche noch häufiger ins Netz gestreamt werden.
Mikro muss manuell deaktiviert werden
„Ich habe dieses Problem heute Morgen bei einer Multiplayer-Vorschau mit anderen Presse- und PR-Mitarbeitern auf meiner PS5 bemerkt. Ich ging in das Matchmaking, legte dann meinen DualSense ab und begann ein Gespräch mit meiner Frau, von dem ich dachte, es würde in der Privatsphäre meines eigenen Hauses stattfinden. Verzweifelte Nachrichten und Anrufe eines Freundes drängten mich, mein Mikro stumm zu schalten, da die Lobby offenbar unser gesamtes Gespräch hören konnte“, so seine Worte.
Auch hatte Wood den Eindruck, dass andere Spieler während der Multiplayer-Sessions vergaßen, das Mikrofon auszuschalten, da Dinge gesagt wurden, die nicht so recht zu den Multiplayer-Gesprächen passten.
Zum Thema
So deaktiviert ihr das Mikro
Das Problem lässt sich mit einem Tippen auf den kleinen Knopf unterhalb der PS-Taste beheben. Er leuchtet orange auf, um anzuzeigen, dass das Mikrofon stumm geschaltet ist. Dennoch dürfte es bis zu einer dauerhaften Lösung Gespräche in Multiplayer-Sessions geben, die ihr vielleicht nicht hören möchtet. Hierzulande erscheint die neue Sony-Konsole am 19. November 2020.
There is a big, big, big problem with the DualSense built in mic.
Every single PlayStation 5 controller now has a hot mic that is on by default.
This means that unless you manually mute it, you are broadcasting your living room for everyone in a multiplayer lobby to hear.
— Chandler Wood (@FinchStrife) November 11, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
12. November 2020 um 10:26 UhrDas man es per Knopfdruck deaktivieren kann ist doch super
Zentrakonn
12. November 2020 um 10:27 UhrOhhh mein Gott man muss eine Taste drücken. Man wird es kaum glauben ist in der Regel seit 25 Jahren auch beim Headset so wenn man sich nicht mutet dann können andere dich hören
Saladfingers92
12. November 2020 um 10:28 UhrEs gibt seit kurzem bei der ps4 die Funktion „alle Mikrofone ausschalten“. Das wird bei der ps5 bestimmt auch so sein und wenn man das aktiviert bleiben die auch alle aus auch nachdem man die Konsole ausschaltet.
DrSchmerzinator
12. November 2020 um 10:44 UhrIch drücke sonst immer Kaugummi ins Mikrofon aber wenn das jetzt so einfach ist…..
Sakai
12. November 2020 um 10:55 UhrAber wenn man das nach jedem Konsolen oder Spielstart erst eaktivieren muss, fände ich das ziemlich blöd. Weil man kann das auch vergessen.
Werde den am Controller vermutlich sowieso nicht benutzen, da stecke ich ne Nadel rein. ^^
clunkymcgee
12. November 2020 um 10:58 UhrIst doch normal? Es soll ja auf anhieb funktionieren und ist am Controller mit Knopfdruck deaktivierbar.
OldMcDubel
12. November 2020 um 11:11 UhrAlso wenn ich das richtig verstehe, brauche ich kein Headsets mehr, um mit Freunden, mit denen ich zb. Teso spiele. Richtig?
Yaku
12. November 2020 um 11:21 UhrA very mega super big, big, big problem
Banane
12. November 2020 um 11:22 UhrWerde ich sofort deaktivieren.
Ich glaube bei der PS5 wird es viele Sachen geben die für mich unnötig sind. Diese werden sofort deaktiviert.
Ähnlich wie bei Windows. Da gibts auch Unzählige Sachen die ich deaktiviert habe. Gibt soviel Zeugs heutzutage was eh kein Mensch braucht.^^
Artemos88
12. November 2020 um 11:29 UhrSollten einfach eine Option nachpatchen, dass das Mikro automatisch stumm schaltet wenn man eine Lobby etc. betritt. Dann ist jedem geholfen.
Man kanns ja dann auf Knopfdruck wieder aktivieren.
Gönnjamin
12. November 2020 um 11:31 Uhr@Banane
Keine Angst…wenn du dir deine ps5 dann in 2-3 Jahren holst gibt es da bestimmt eine Lösung.
sanoudos
12. November 2020 um 11:35 UhrIch sehe es jetzt nicht als grosses Problem, aber umgekehrt hätte ich persönlich es logischer gefunden. Standardmässig ausgeschaltet und auf Wunsch mittels Knopfdruck und orangem Licht eingeschaltet. So hätte das Licht auch den Nutzen, dass man gleich erkennt, dass das Mic. an ist und die, die es nicht benötigen hätten nicht dauernd ein oranges Licht. Für mich heisst das also, dass ich einen Kontroller habe, der zu 100% mit orangem Licht unterwegs ist 🙂
TM78
12. November 2020 um 11:37 UhrMeiner Meinung nach sollte es genau anders herum sein. Man sollte es aktiv aktivieren müssen anstatt es manuell zu deaktivieren. Vergleiche mit einem Headset sind überhaupt nicht gegeben, jeder weiß, wenn er ein Headset auf hat das das Mikrofon aktiv ist. Hat man aber nur einen Controller in der Hand ist das einem nicht sofort klar. Sony, also geht bitte den umgekehrten Weg.
Banane
12. November 2020 um 11:38 Uhr@sanoudos
Dem kann ich nur zustimmen.
Emzett
12. November 2020 um 11:54 Uhrso wie sich das anhört, muss man das nach jedem Konsolen Neustart wieder erneut deaktivieren. Das wäre etwas blöd gelöst…
Der Coon
12. November 2020 um 12:11 UhrSKANDAAAAAAL!!! 😀
Doniaeh
12. November 2020 um 12:16 UhrBeknackt, das Micro sollte immer aus sein bzw. nur an wenn es vom User aktiviert wird.
clunkymcgee
12. November 2020 um 12:30 UhrWenn man im Matchmaking oder einer Party ist, dann sollte man ja schon wissen, dass das Mikro an ist. Dann schaltet es halt in den Grundeinstellungen aus. Ein Headset ist zunächst immer aktiviert, auch wenn ihr es manuell abklemmt und wieder anschließt, dann ist es sofort wieder aktiv. War schon immer so. Hier wird wieder ein Fass für nichts eröffnet meiner Meinung nach.
Link
12. November 2020 um 13:11 UhrEin Mikro im Controller ist aus meiner Sicht Unsinn, aber unabhängig davon: Das hat immer ausgeschaltet zu sein, bis ich es aktiviere. Schließlich kaufe ich einen Controller und kein Mikro. Das es permanent an ist, ist eine Frechheit und da geht es auch nicht nur um Multiplayer Lobbies, sondern die komplette Nutzungszeit. Ergibt sich Null Sinn, es immer aktiviert zu haben.
Rass
12. November 2020 um 13:26 UhrBei der PS4 war es die Kamera die für solche Schlagzeilen sorgte.
BoC-Dread-King
12. November 2020 um 13:37 UhrWas eine NEWS, ah eine Taste drücken um sich zu muten……..woooooooooooow
Doniaeh
12. November 2020 um 13:39 UhrGanz schön cringy dieser clunky.
Pfälzer
12. November 2020 um 14:50 UhrWenn es ein wenig Akku spart, dann aus, andernfalls kann es bei mir immer anbleiben, da ich eh nie Online spiele.
Pipi_aus_dem_Popo
12. November 2020 um 17:17 UhrJa, krass, dass ich erst das Mikrofon manuell ausschalten muss. So viel Umstand. Echt. Vorbestellung storniert.
Ironie off.
Liebes Play3-Team. Positive News wären auch mal toll. 🙂
Buzz1991
12. November 2020 um 18:01 Uhr@DrSchmerzinator:
Danke für den Tipp! Ich hab mir schon 12345 DualSense bestellt, weil ich nach jedem Spielen mit dem Hammer draufhauen wollte, damit dass Mikro nicht mehr geht.
Jetzt kaufe ich mir einfach ein paar Kaugummis!
Danke! 😀
signature88
12. November 2020 um 18:27 UhrAls ob man das in den Systemeinstellungen nicjt deaktivieren kann O.o
Mr. Orpheus
12. November 2020 um 23:20 UhrManchen gehört einfach verboten eine Konsole wie die PS5 jemals besitzen zu dürfen, denn mit so viel Dummheit hat man es echt nicht verdient……
Natchios
13. November 2020 um 06:15 Uhrdas wird lustig.
hab jetzt schon einige skurrile sachen mithören dürfen und mit dem controller micro wird das ganze massiv zunehmen.
schlammpudding
13. November 2020 um 09:38 UhrDas Mikro hat standardmäßig aus zu sein, bis ich es auf eigenen Wunsch aktiviere! Und was soll der Scheiß, dass die Taste die ganze Zeit leuchtet und Akku zieht, wenn das Mikro aus ist? Sinnvoller wäre doch andersrum – so würde man durch das Licht auch gewarnt werden.
MCRN
13. November 2020 um 10:55 UhrSehe das wie @schlammpudding
Das ist eine ganz schwache Aktion von Sony, aber wie man hier in den Kommentaren lesen kann, könnte Sony auch eine Kamera in der Konsole permanent mitlaufen lassen, die Playstation-„Fans“ würden sich auch das noch schönreden.
Wenn sich so etwas Microsoft erlaubt hätte, wäre hier alles voller Spott und Häme.
Übrigens habe ich gestern schon meinen Dualsense geliefert bekommen (warum auch immer) und finde, dass er im Vergleich zum Dualshock 4 echt bescheiden in der Hand liegt, weil die Griffe zum Ende spitz zulaufen…
Mr. Orpheus
13. November 2020 um 23:23 Uhr@MCRN Warum ist es den eine schwache Aktion von Sony, ist es so schwer einen kleinen Knopf kurz zu drücken um das mic zu muten ???
Ich die bei der Xbox doch so sehr einen abgeht dann verzichte doch auf die ps5 du Lappen.
Wahrscheinlich bitte aber einer von denen die außer dem Handy nichts zum zocken besitzen und Trotzdem hier auf dicke Eier machen.