Die Xbox Series X hat ein wenig mehr GPU-Leistung als die PS5. Im Gegenzug ist die SSD der neuen Sony-Konsole schneller. Daher ist es spannend, wie sich die Spiele auf den beiden Konsolen in der Praxis schlagen werden.
Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ werdet ihr weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X signifikante Vorteile sehen. Auf beiden Konsolen läuft der Ubisoft-Titel mit einer dynamischen 4K-Auflösung und 60 FPS, die in beiden Fällen die meiste Zeit stabil gehalten werden. Verdeutlicht wird die Performance in einem Videovergleich von NX Gamer, den ihr weiter unten eingebettet vorfindet.
PS5 lädt schneller
John Linneman von Digital Foundry scheint in einem Tweet zu bestätigen, dass die PS5-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“ in diesem Bereich die Nase vorne hat.
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist nicht nur ein Cross-Plattform-Titel, sondern auch eines der ersten Spiele für die neuen Konsolen. Ob die Unterschiede bei anderen Spielen ähnlich überschaubar ausfallen werden, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Das volle Potential dürfte ohnehin den Exklusivprojekten vorbehalten sein.
Update: Nachfolgend seht ihr ergänzend einen Framerate-Vergleich von VG-Tech, bei dem auch die Xbox Series S berücksichtigt wird.
Die Publikation schreibt: „Die PS5 und Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung, wobei die höchste native Auflösung 3840 x 2160 und die niedrigste native Auflösung ungefähr 2432 x 1368 beträgt. Beide Konsolen rendern selten mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160. Die native Auflösung liegt normalerweise auf beiden Konsolen zwischen 2432 x 1368 und 2880 x 1620.“
Auch bei der Xbox Series S kommt eine dynamische Auflösung zum Einsatz, die jedoch zwischen 2048 x 1152 und 2880 x 1620 Pixeln liegt.
Update 2: Ein weiteres Video vergleicht zusätzlich die Ladezeiten beim Spielstart, wobei der Unterschied deutlicher wird. Danke an Bersi.
Getrennte Trophäenlisten
An anderer Stelle wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS4 und PS5 getrennte Trophäenlisten bietet. Das heißt: Steigt ihr mitten im Spiel auf die neue Konsole um, müsst ihr die zuvor verdienten Trophäen noch einmal erspielen.
Einige Spieler mögen dies als eine Gelegenheit sehen, zwei Platin-Trophäen aus einem einzigen Spiel herauszuholen. Doch angesichts der Mammutgröße von „Assassin’s Creed Valhalla“ handelt es sich dabei um ein recht zeitintensives Unterfangen.
Zum Thema
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist natürlich nicht das einzige Spiel mit getrennten Trophäenlisten. Jeff Gerstmann von Giant Bomb tweetete sogar: „Hast du etwas gefunden, bei dem Trophäen kombiniert werden? Ich glaube nicht, dass ich welche gesehen habe. Viele heiße Doppel-Platin-Gelegenheiten in dieser Generation, schätze ich“, so sein Statement.
Assassin’s Creed Valhalla PS4 and PS5 don’t share Trophy progression. Please pray for me in this trying time. pic.twitter.com/FiKy6OHE2D
— Greg Miller (@GameOverGreggy) November 12, 2020
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Valhalla.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart
13. November 2020 um 19:20 Uhr@FCKfankidz
Der PC hat aber kein Demon Souls Remake oder The last of us 2 ;w;
FCKfanKidz
13. November 2020 um 19:24 Uhr@Saowart
Jepp, dem Stimme ich zu.
Deswegen MultiPlattformer. Dann hast du diese Sorgen nicht 😉
Saowart
13. November 2020 um 19:28 Uhr@FCKfanKidz
Aber solche Perlen will ich nicht missen müssen v.v
redeye4
13. November 2020 um 19:29 Uhr@FCKfanKidz
Aja, und trotzdem kommst du hierher. Anscheinend sind dir Konsolen doch nicht so egal.
martgore
13. November 2020 um 19:31 UhrDa verkauft sich die Series S aber ziemlich gut, obwohl die GraKa ja wirklich um einiges schwächer ist.
martgore
13. November 2020 um 19:35 UhrWie macht sich der Dual Sense in AC? Das ist doch der wahre Unterschied.
FCKfanKidz
13. November 2020 um 19:46 Uhr@ redeye4
Deswegen MultiPlattformer, du verstehst?
Ich habe nie behauptet das mir Konsolen egal sind. Ich besitze beide Konsolen, und du glaubst es kaum, manchmal nutze ich sogar den PC zum zocken. Ich habe nur gesagt das ich Fanboys zum k0tzen finde. Nur primitives gehate, nichts konstruktives.
FCKfanKidz
13. November 2020 um 19:54 Uhr@saowart
@ redeye4
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit MultiPlattformer meinte ich natürlich
Sony, M$ und PC Gaming
und nicht Multi Plattform Games
RegM1
13. November 2020 um 19:57 UhrWenn die Konsole hier endlich raus ist, dürfte der Kommentarbereich echt leer sein (falls alle ihre PS5 bekommen) 😀
Mr Eistee
13. November 2020 um 20:08 Uhr@RegM1
Ich konnte sie leider bis jetzt noch nicht bestellen. 🙁
usp0nly
13. November 2020 um 20:16 UhrKeine nennenswerten Grafikunterschiede, wie es zu erwarten war. Jetzt würde mich mal genau interessieren wo die PS5 die Leistungsunterschiede zur xsx wieder raus holt, ich bleibe weiterhin dabei das es an den knapp 400 mhz mehr GPU Leistung liegt und der Arbeitsspeicher effizienter genutzt wird, wobei es da noch eine Theorie ist….
Jacksonaction
13. November 2020 um 20:24 UhrLäuft auf er PS5 besser und sieht besser aus 🙂
Jacksonaction
13. November 2020 um 20:27 UhrBessere FPS, bessere Auflösung, bessere Grafik, bessere Texturen, Schärfer und und und auf der PS5
https://i.imgur.com/TvXbRMc.png
https://i.ibb.co/P1hJTRy/Screenshot-20201113-021300-You-Tube-01.jpg
GamingFürst
13. November 2020 um 20:32 UhrNa sowas ^^….das grüne Lügenkonstrukt der letzten Monate wackelt immer mehr und stürzt auch schon in sich zusammen. Aber klar, die grünen Trolle hier sind plötzlich Multiplattformer und finden es lächerlich das hier darüben gesprochen wird. Aber wehe die Series X wäre nur 1 Millisekunde schneller gewesen…den Thread hätte man schließen können. Wartet es nur ab bis die SSDs richtig genutzt werden, dann sehen die Series Modelle die Rücklichter der PS5 von ganz weit weg.
Saowart
13. November 2020 um 20:33 Uhr@FCKfanKidz
Es sei dir verziehen >w>
usp0nly
13. November 2020 um 20:34 UhrSo weit weg, das man die Rücklichter nur noch mit einen Fernglas erkennen kann xD
Mr Eistee
13. November 2020 um 20:36 Uhr@usp0nly
Bei der Ps4 und der Xbox One als auch bei Ps3 und Xbox 360, gab es jetzt auch keine nennenswerten unterschiede.
Da wird es bei den neuen Konsolen auch keine nennenswerte unterschiede geben.
usp0nly
13. November 2020 um 20:37 UhrJap, denke ich auch.
Nero-Exodus88
13. November 2020 um 20:41 Uhrhäää wie kann das sein? Laut großer ankündigung läuft doch Valhalla nur auf der XSX mit nativen 4k…wie kommen jezt plötzlich die dynamische Auflösung zustande? Wurde etwa auch dort wieder gelogen?
Saowart
13. November 2020 um 20:44 Uhr@Nero-Exodus88
Confirmed xDDD
usp0nly
13. November 2020 um 20:45 UhrDie Wahrheit war eigentlich das der Typ nur nach der PS5 Version gefragt wurde und da hat er wahrheitsgemäß geantwortet, die ganzen Gamerseiten haben daraus dann gemacht das es nur auf der PS5 dynamisch läuft….
Waltero_PES
13. November 2020 um 20:51 UhrIn der Vergangenheit wurde man ja schon als Fanboy beschimpft, wenn man die technische Überlegenheit der Series X auch nur angezweifelt hat. Und nun kommt es so, wie es Linnemann schon seit längerem vorhergesagt hat: Die Grafik-Unterschiede bei Thirds sind nicht existent, dem höheren Takt sei dank. Dürfte für einige eine böse Überraschung sein.
Saowart
13. November 2020 um 20:54 Uhr@ Walter_PES
I feel you UwU
Waltero_PES
13. November 2020 um 21:08 UhrIn dem Video von Bersi (YouTube-Kanal von JorRaptor) lädt die PS5 34 Sekunden bzw. 40% schneller als die Series X (PS5 52 Sekunden/ Series X 1:26 min). Das ist schon mal ein Wort! Finde ich aber bei beiden zu lang. Was machen die Programme beim Laden? Der Arbeitsspeicher müssten ja schon nach wenigen Sekunden gefüllt sein… Wahrscheinlich ist das doch eher noch LastGen bzw. nicht optimiert.
Saowart
13. November 2020 um 21:20 Uhr@Waltero_PES
Denke das es bei AC Valhalla eher an Ubisoft liegt als an der Konsole ^^;
Weil die wussten ja selber nicht mal wie es laufen wird.
Zuerst hiess es dass es nur auf 30 FPS laufen wird danach 4K und 60 FPS danach nur auf der Series X mit 4K und 60FPS und danach wieder auf beiden Konsolen mit 4K und 60 FPS xDDD
Twisted M_fan
13. November 2020 um 21:38 UhrWaren hier nicht einige xboxler die sich über die PS5 lustig gemacht haben wegen der dynamischen Auflösung!! und jetzt lese ich das auch die Series X mit dynamischer Auflösung läuft schon sehr lustig.
Jetzt denke ich mal das die dynamische Auflösung der Series X dann doch in Ordnung geht für die xBoxler Fanboys gelle looool
Mich stört die Auflösung nicht im geringsten für Konsolen sind das tolle Leistungen.
redeye4
13. November 2020 um 21:41 Uhr@FCKfanKidz
Jetzt ist mir alles klar. Hab dich wohl missverstanden.
@RegM1
Wieso sollte es hier leer sein? Vergleiche werden immer gemacht werden und Meinungen sterben auch nicht aus.
TM78
13. November 2020 um 21:57 UhrEs gibt mittlerweile einen Test von Gamers Global auf Youtube. Hier werden beide Versionen in ihren aktuellen Build verglichen. Beide nutzen den gleichen Build. Sie kommen zu den Schluss das beide Versionen optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind. Bei den Ladezeiten wirds interessant. Vom Dashboard ins Menü lädt die PS5 schneller, warum macht sie das? Sie überspringt die Logos. Im Spiel selbst ist wiederum die Xbox Series schneller wenn man zum Beispiel ablebt. Insgesamt betrachtet ist man aber wegen Quick Resume allgemein schneller im Spiel, vorausgesetzt es verweilt in diesem, dieses kann die PS5 nicht ausgleichen da sie so etwas nicht hat. Resume nach diesem Video, Grafik identisch. Ladezeiten Vorteil der Series X um ins Spiel zu kommen, wegen Quick Resume. Und wirklich nur einen Hauch schneller lädt die Series X im tatsächlichen Spiel, nach dem Ableben usw.
Gamers Global auf Youtube
Waltero_PES
13. November 2020 um 22:02 UhrAcid:
Warum sollte es weniger sein? Die SSD der PS5 ist auch bei komprimierten Daten fast doppelt so schnell wie die der Series X. Ich denke eher, dass die Ladezeiten bei NexGen insgesamt deutlich kürzer sind und die PS5 im Verhältnis noch schneller lädt. 50 bis 60% schneller wird die PS5 SSD im normalen NextGen Betrieb schon sein – auch bei Thirds.
TM78
13. November 2020 um 22:06 UhrHier wird NBA 2K21 verglichen
https://www.youtube.com/watch?v=kGXrNDIDuIY
varaos0608
13. November 2020 um 22:07 UhrVölliger quatsch Assassin’s Creed Valhalla läuft auf der sx nativ in 4k
Waltero_PES
13. November 2020 um 22:26 UhrBei Nextgen sind deutlich andere Ladezeiten zu erwarten. Miles Morales benötigt etwa 8 Sekunden ins Menü und noch einmal 2 Sekunden ins Spiel. Der Unterschied zu den Ladezeiten der LastGen-Titel ist riesig. Aber Sony wird sicherlich auch noch optimieren.
Thug86
13. November 2020 um 22:28 UhrVölliger Quatsch. Läuft auch auf der X dynamisch.
Wann kommt die Richtigstellung auf XBD?
Waltero_PES
13. November 2020 um 22:31 UhrTM78:
In dem oben verlinkten Video von NXGamer lädt die PS5 im Spiel (marginal) schneller – und nicht umgekehrt.
Waltero_PES
13. November 2020 um 22:32 UhrThug86:
Eher gesteht Trump seine Niederlage ein 😉
Thug86
13. November 2020 um 22:36 Uhr@waltero
😀
Hat aber schon echte Parallelen.. beide leben ganz weit weg im eigenen Universum :p
varaos0608
13. November 2020 um 22:42 UhrAlso ich hab im Netz nichts gefunden , mit dynamische Auflösung auf der sx…liest man nur hier …komisch
roba86
13. November 2020 um 22:45 Uhr@GamingFürst top , bin da deiner Meinung !
TM78
13. November 2020 um 22:46 UhrIn dem oben verlinkten Video von NXGamer lädt die PS5 im Spiel (marginal) schneller – und nicht umgekehrt.
und bei Gamers Global eben die X, wer weiß warum.
usp0nly
13. November 2020 um 22:46 UhrIch habe es auf mehreren Seiten gelesen. Natürlich sind Games.pro und wie sie alle heisen wieder die letzten, bei den kommt es mir so vor als ob sie bei jemandem auf der Gehaltsliste stehen…