Die Xbox Series X hat ein wenig mehr GPU-Leistung als die PS5. Im Gegenzug ist die SSD der neuen Sony-Konsole schneller. Daher ist es spannend, wie sich die Spiele auf den beiden Konsolen in der Praxis schlagen werden.
Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ werdet ihr weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X signifikante Vorteile sehen. Auf beiden Konsolen läuft der Ubisoft-Titel mit einer dynamischen 4K-Auflösung und 60 FPS, die in beiden Fällen die meiste Zeit stabil gehalten werden. Verdeutlicht wird die Performance in einem Videovergleich von NX Gamer, den ihr weiter unten eingebettet vorfindet.
PS5 lädt schneller
John Linneman von Digital Foundry scheint in einem Tweet zu bestätigen, dass die PS5-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“ in diesem Bereich die Nase vorne hat.
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist nicht nur ein Cross-Plattform-Titel, sondern auch eines der ersten Spiele für die neuen Konsolen. Ob die Unterschiede bei anderen Spielen ähnlich überschaubar ausfallen werden, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Das volle Potential dürfte ohnehin den Exklusivprojekten vorbehalten sein.
Update: Nachfolgend seht ihr ergänzend einen Framerate-Vergleich von VG-Tech, bei dem auch die Xbox Series S berücksichtigt wird.
Die Publikation schreibt: „Die PS5 und Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung, wobei die höchste native Auflösung 3840 x 2160 und die niedrigste native Auflösung ungefähr 2432 x 1368 beträgt. Beide Konsolen rendern selten mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160. Die native Auflösung liegt normalerweise auf beiden Konsolen zwischen 2432 x 1368 und 2880 x 1620.“
Auch bei der Xbox Series S kommt eine dynamische Auflösung zum Einsatz, die jedoch zwischen 2048 x 1152 und 2880 x 1620 Pixeln liegt.
Update 2: Ein weiteres Video vergleicht zusätzlich die Ladezeiten beim Spielstart, wobei der Unterschied deutlicher wird. Danke an Bersi.
Getrennte Trophäenlisten
An anderer Stelle wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS4 und PS5 getrennte Trophäenlisten bietet. Das heißt: Steigt ihr mitten im Spiel auf die neue Konsole um, müsst ihr die zuvor verdienten Trophäen noch einmal erspielen.
Einige Spieler mögen dies als eine Gelegenheit sehen, zwei Platin-Trophäen aus einem einzigen Spiel herauszuholen. Doch angesichts der Mammutgröße von „Assassin’s Creed Valhalla“ handelt es sich dabei um ein recht zeitintensives Unterfangen.
Zum Thema
„Assassin’s Creed Valhalla“ ist natürlich nicht das einzige Spiel mit getrennten Trophäenlisten. Jeff Gerstmann von Giant Bomb tweetete sogar: „Hast du etwas gefunden, bei dem Trophäen kombiniert werden? Ich glaube nicht, dass ich welche gesehen habe. Viele heiße Doppel-Platin-Gelegenheiten in dieser Generation, schätze ich“, so sein Statement.
Assassin’s Creed Valhalla PS4 and PS5 don’t share Trophy progression. Please pray for me in this trying time. pic.twitter.com/FiKy6OHE2D
— Greg Miller (@GameOverGreggy) November 12, 2020
Weitere Meldungen zu Assassin’s Creed Valhalla.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
14. November 2020 um 09:33 Uhrconsoleplayer:
Keine Beleidigungen, bitte.
Waltero_PES
14. November 2020 um 09:35 UhrChristian:
Nein, sie taktet m.W. permanent so hoch, auch wenn die gesamte Leistung nicht benötigt wird.
Waltero_PES
14. November 2020 um 09:36 UhrTM:
Du hast XBox D_Ynasty vergessen 😉
KoA
14. November 2020 um 09:40 Uhr@ peaceoli:
„eigentlich liebe ich Sony aber diese ganzen Bad news im Vorfeld haben mich fertig gemacht.“
Ach, nicht verrückt machen lassen. 🙂 Jetzt muss ich allerdings mein PULSE-Headset wohl doch selber bezahlen. Oder ich schau mal, ob ich mit yberion45, oder Shinobee noch irgendeinen Deal ausmachen kann. 😀
consoleplayer
14. November 2020 um 09:45 Uhrhaha, ist so 😉
OhMeinGott
14. November 2020 um 09:45 UhrSorry, habe jetzt in den letzten Wochen auf beiden Seiten mal so die Kommentare gelesen. Muss aber sagen, dass hier echt so extremes Fanboy gebashe mit teilweise echt hirnlosem, kindischem Inhalt stattfindet welches Seinesgleichen sucht. Warum freut sich nicht einfach jeder (beide Seiten gemeint) auf/über das was man hat oder bekommt, genießt es und gut ist. Manche hier scheinen nichts anderes zu machen als zu haten. Ist das euer Lebensinhalt? Habt ihr sonst keine Probleme im Leben? Dann herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus. Ich nehme mal an, keiner von euch bekommt Geld von Sony oder MS dafür, dass er bis aufs Blut ein Stück Plastik mit Metallinhalt verteidigt. Und wenn, müsste man manchen das Geld wegnehmen, weil sie zu peinlich sind mit der Grütze, die sie von sich geben.
Waltero_PES
14. November 2020 um 09:46 UhrBei Eurogamer gibt es einen guten Artikel, der den Boost beschreibt:
PlayStation 5: Was das Boost-Feature für die PS5 bedeutet – Variable Taktraten.
„…Es heißt „Boost“, sollte aber nicht mit ähnlich benannten Technologien verglichen werden, die in Smartphones oder sogar PC-Komponenten wie CPUs und GPUs zu finden sind. Dort hängt die Spitzenleistung direkt vom thermischen Headroom ab, sodass in Umgebungen mit höheren Temperaturen die Frameraten für Spiele niedriger sein können – manchmal sogar viel niedriger. Dies steht völlig im Widerspruch zu den Erwartungen an eine Konsole, dass alle Maschinen genau die gleiche Leistung liefern. Um von Anfang an klar zu sein: Die PlayStation 5 steigert die Taktraten auf diese Weise nicht. Laut Sony verarbeiten alle PS5-Konsolen in jeder Umgebung die gleichen Workloads mit dem gleichen Leistungsniveau, unabhängig von der Umgebungstemperatur…“
Waltero_PES
14. November 2020 um 10:00 UhrChristian:
Sorry, so ganz unrecht hast Du natürlich nicht mit Deiner Aussage, da ja auch Leistung zwischen CPU und GPU transferiert wird und dabei Taktraten variiert werden. Ich habe aber in Erinnerung, dass Cerny gesagt hat, der Maximaltakt der GPU sei der gewöhnliche Takt, der nur selten und nur minimal gesenkt wird.
KoA
14. November 2020 um 10:21 Uhr@ Jugorwski:
„[…] aber keiner beschwert sich, dass die tollen Next-Gen Konsolen kein 4K packen und bis auf 1440p runtergehen.“
Warum auch? Es gibt keinerlei Grund, sich darüber zu beschweren. Schließlich wird durch diese Methode erreicht, dass Spiele deutlich mehr Details und Effekte bei gleicher Leistung darstellen können und somit definitiv besser aussehen, als würde lediglich eine native 4k-Auflösung forciert. Wer das nicht wahrnimmt, hat schlicht das dahinterstehende Prinzip nicht verstanden.
KoA
14. November 2020 um 10:25 Uhr@ Jugorwski:
Nachtrag: Die letztendliche Bildausgabe erfolgt trotzdem in der 4k-Auflösung. Darum wurde diesbezüglich auch kein Marketing-Versprechen gebrochen.
Lox1982
14. November 2020 um 10:46 Uhr@Mr Eistee Die Ladezeiten bei Valhalla und der SX ist zu kurz um sich einen Kaffee zu holen musste ich schmerzlich feststellen 🙂
Muss sagen bin mit der neuen Xbox auch zufrieden es braucht nur noch paar gute neue Titel , schade um Halo das wäre cool gewesen 🙂
@genau
Es gibt keinen Boost Takt es gibt 2230 Mhz was dem normal takt entspricht und wenn weniger gebraucht wird 2070 Mhz , Beide Taktraten erzeugen auch die selbe Abwärme hier mal ein Auszug aus einem Artikel dazu :
Im Falle der Playstation 5, erläutert Ziv, habe Sony im Vorfeld getestet, welche Aufgaben wie viel Last erzeugt und auf dieser Basis unterschiedliche Taktprofile erstellt. Während beispielsweise Aufgabe 1 auf der Playstation 5-GPU mit einem Takt von 2.230 MHz bearbeitet wird, geht es bei Aufgabe 2 mit 2.070 MHz gemächlicher zu und beide Aufgaben sorgen nun jeweils für die gleiche Abwärme. Für Entwickler bedeutet das, dass das Verhalten wie bei Konsolen mit generell fixen Taktraten weiterhin kalkulierbar bleibt.
Dazu gab es auch einen Artikel über PC GPU s eine 2070S mit 2065 Mhz war genau so schnell wie eine 2080 S mit 1875 Mhz von den FPS.
Jugorwski
14. November 2020 um 11:16 Uhr@KoA
Wenn man schon am Anfang der neuen Generation Kompromisse eingehen muss kann das nicht schöngeredet werden. Es wird schon auf Details verzichtet und dazu läuft das Spiel dann noch auf 1440p und wird hochskaliert.
Aber gut die SSD wird es schon richten
Yago
14. November 2020 um 11:28 Uhr@OhMeinGott
Du quatscht auch gerne wenn der Tag lang ist, hättest du wirklich von beiden Seiten die Kommentare gelesen dann wüsstest du wie extrem die Kommentare von der community von XBD war.
Da sind hier unsere hater echt ein Witz gegen 😀
Da geh mal wieder Kommentare lesen, dann bist beschäftigt.
Waltero_PES
14. November 2020 um 11:40 Uhrconsoleplayer:
Ich komme ursprünglich vom PC, auf dem ich fast nur Ego-Shooter gespielt habe. Bestimmt 15 Jahre lang. Hat mich dann irgendwann gelangweilt, weil sich die Spiele eigentlich immer gleich angefühlt haben. Ich habe mir dann eine Konsole gekauft, weil mir das ständige Aufrüsten und die immer gleiche Spielerfahrung auf den Sack gingen. Habe mich für die PS3 entschieden, weil mich damals Heavy Rain angesprochen hat und ich es unbedingt erleben wollte. Ich bin sehr bewusst zur PS3 gewechselt, immer in dem Wissen, dass die Spiele auf der Konsole immer schlechter aussehen werden als auf dem PC. Der Komfort eines geschlossenen Systems und die extreme Optimierung auf diese Plattform machen den Nachteil aus meiner Sicht aber wett. Und ich bin dabei geblieben. Für die wenige Zeit, die ich zum Zocken habe, reichen die Exclusives von Sony fast vollständig aus…
An dem Konsolenkrieg interessiert mich v.a. die Technik der beiden Konsolen. Und es ärgert mich zutiefst, wenn da ständig Unwahrheiten verbreitet werden, nur um die „andere“ Seite schlecht aussehen zu lassen. Mir ging es hier immer primär um die Technik der PS5, die meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt wird und wurde. Und natürlich gegen den Gamepass, der für mich in den Händen eines Monopolunternehmens wie Microsoft nicht akzeptabel ist. Ansonsten denke ich aber auch, dass die Series X ein feines Stück Hardware ist. Für dass es allerdings überhaupt keine Spiele gibt, die mich auch nur im geringsten ansprechen. Auf der Xbox konnte mich Halo nicht begeistern. Das ist so geblieben. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Mit diesen Fanboy Vorwürfen sollte man etwas vorsichtig sein. Es ist auch nicht so, dass sich bei mir irgend etwas regt, wenn ich ein Zitat von Jim Ryan lese. Der macht seinen Job und da geht es um viel Geld und auch Existenzen. Allerdings ärgere ich mich sehr oft, wenn ich die Zitate von Phil Spencer lese…
Waltero_PES
14. November 2020 um 11:45 UhrJugorwski:
Du verstehst offensichtlich das Prinzip einer Konsole nicht.
KoA
14. November 2020 um 11:47 Uhr@ Jugorwski:
„Wenn man schon am Anfang der neuen Generation Kompromisse eingehen muss kann das nicht schöngeredet werden.
Allein diese Anmerkung zeigt doch, dass Du die Zusammenhänge in dieser Angelegenheit definitiv noch immer nicht verstanden hast.
Selbstverständlich können beide Konsolen eine native 4k-Auflösung erzeugen! Nur sind die Entwickler eben stets bestrebt, aus der Hardware noch mehr herauszuholen und genau deswegen wird dazu übergegangen, u.a. mit dynamischen Auflösungen zu arbeiten, mit deren Hilfe sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. Daraus eine Leistungsschwäche der Hardware ableiten zu wollen, ist in jedem Fall äußerst befremdlich!
Galahad
14. November 2020 um 11:47 UhrSollte sie ja auch !
Auf Consolewars.de dem Hort der Hardcore-Trolle drehen die PS-Trolle auch schon wieder deswegen durch – Mancher dort ja gleich mit mehreren Accounts – Was für ….
Waltero_PES
14. November 2020 um 12:02 UhrD_ynasty ist der Hort der Hardcore-Trolle. Kann es sein, dass die Artikel von Z.orn nicht mehr da sind, in denen er fälschlicherweise behauptet, natives 4k gäbe nur auf der Series X? Ist das dort die Art und Weise, mit „Fehlern“ umzugehen?
usp0nly
14. November 2020 um 12:17 UhrEinfach die Falschmeldung löschen statt sie richtig zu stellen. Würde passen xD
Waltero_PES
14. November 2020 um 12:34 UhrDie Schlagwörter „4k“ und „60 Fps“ liest man dort jedenfalls nur noch vereinzelt…
consoleplayer
14. November 2020 um 14:01 UhrWaltero
Als Fanboy habe ich dich nicht bezeichnet, nur mit Wotan verglichen. Er hat auch immer die Xbox sehr gelobt und keine Kritik daran zugelassen, selbst wenn sie mal angebracht war. Umgekehrt ist aber oft eine Spitze gegen die PS dabei gewesen.
Eine gewisse Ähnlichkeit is da schon dabei^^
Lox1982
14. November 2020 um 14:15 Uhr@consoleplayer
Wotan bei Game Pro? das ist doch ein Vollblut Fanboy 🙂
Die Xbox ist ja immer recht gut es fehlen nur noch sowas wie Fable und co 🙂
Hatte hie rnoch Alien VS Predator für die 360 rum liegen musst ich auch mal spielen , aber Auto HDR springt manchmal noch über das Ziel hinaus in ein paar Spielen .
Jetzt bin ich Donnerstag gespannt paar Spiele liegen hier auch für die PS5 rum .
Waltero_PES
14. November 2020 um 14:18 Uhrconsoleplayer:
Es stimmt nur nicht, dass ich keine Kritik an der PS5 zulasse. Wenn ich bei einzelnen Punkten falsch liege, sag das einfach. Und ein bisschen Sticheln gehört dazu.
Das ist echt schwach von Dir, so einen Vergleich zu bringen. Im Übrigen tingel ich nicht durch die Foren und verkünde den Leuten die frohe Kunde… Aber wenn hier Quatsch erzählt wird, sollte man das auch sagen dürfen.
Lox1982
14. November 2020 um 14:22 Uhr@Jugorwski Eine 3090 bzw 6900Xt können die schlecht in eine Konsole packen allein vom Preis, am PC sind auch die wenigsten Karten für UHD geeignet .
Bei neuen Spielen hat selbst meine 2080 Ti schon in WQHD leichte Probleme die Grafik hoch zu drehen .
Waltero_PES
14. November 2020 um 15:09 UhrPhil Spencer hat doch selbst gesagt, dass man für etwa 1.500 Euro einen PC zusammenstellen müsste, um das Leistungsniveau der Series X zu erreichen. Einfach weil auf einer Konsole besser optimiert werden kann. Die Aussage kann man dann auch auf die PS5 übertragen. Jetzt zu bemängeln, ein 2.000 Euro PC würde jetzt schon besser aussehen, ist zwar korrekt aber unsinnig…
Zocker1975
14. November 2020 um 16:37 Uhr@Waltero_PES Aber selbst auf Extrem hoch musste ich bei Valhalla nach den Unterschieden suchen , am besten mit der Lupe .
peaceoli
14. November 2020 um 19:35 Uhr@TemerischerWolf Keine Angst mein Freund ich war so schlau nach der offiziellen PS5 Enthüllung wach zu bleiben und in die Tasten zu hauen, denke du verstehst mich 😉
playsifanseit1996
14. November 2020 um 21:02 Uhralso ich bin langsam verwirrt,jeder Kanal zeigt andere Ladezeiten…welche ist den nun die richtige?
usp0nly
14. November 2020 um 21:25 UhrDie wo die PS5 schneller ist.
Kasak
14. November 2020 um 21:26 Uhrplaysyfan? bestimmt
TemerischerWolf
14. November 2020 um 21:36 Uhr@peaceoli Richtig so! Stornieren kann man immer noch. 😉
consoleplayer
14. November 2020 um 21:58 UhrWaltero
Ok, du bist doch nur die Lightversion von Wotan aber möglicherweise bekommst du noch eine Befördeung 😉
Squall Leonhart
14. November 2020 um 22:37 Uhr@ consoleplayer
Ihnen mit Wotanrocks zu vergleichen ist recht schmeichelhaft. Wotan ist Merowinger, der Junge ist noch kaputter als Z0RN. Das ist ein richtiger Hardcore Freak.
Squall Leonhart
14. November 2020 um 22:37 Uhr*Ihn
consoleplayer
14. November 2020 um 22:46 UhrMerowinger kenn ich nicht so wirklich. Ist er hier auch unterwegs?
Lox1982
14. November 2020 um 22:58 Uhr@playsifanseit1996 Die Richtige ist die die du zuhause selbst hast 🙂
Also bei der Series X kann ich sagen geht das recht Fix , vermisse meine Kaffeepause beim Laden 🙂
Lox1982
14. November 2020 um 22:59 Uhr@Squall Leonhart Echt Wotan ist Mero ? WTF jetzt weiß ich warum der immer so kaputt rüber kam .
consoleplayer
14. November 2020 um 23:06 UhrLox1982
Mal schnell die neuen Kommentare nachlesen ist auch nicht mehr so leicht^^
Squall Leonhart
14. November 2020 um 23:19 Uhr@ Lox1982
Ja ist er, Schreibstil und Art der Argumentation nahezu identisch mit Merowinger. Wie ich hier schon hörte hat man ihn auf Gamepro gebannt weil er so unerträglich war. Es wird gemunkelt, dass selbst Z0RN soll ihn schon gescholten haben soll, da er mehrmals und auch im heftigeren Umfang grundlos gegen Sony hatet.
Waltero_PES
14. November 2020 um 23:20 Uhrconsoleplayer:
Entschuldigung angenommen!