Der begehrteste Launch-Titel der PS5 heißt wohl „Demon’s Souls“. Doch wie schlägt sich die Neuauflage des 2009 veröffentlichten Action-Rollenspiels? Inzwischen sind die ersten Testberichte eingetroffen, die wenig überraschend allesamt positiv ausfallen. Auf MetaCritic verfügt der Titel nach aktuellem Stand über einen Punktewert von 93 Punkten.
+++ Demon’s Souls: Überlebenshandbuch mit Komplettlösung im PLAY3-Forum +++
Den Höhepunkt stellt wohl der Testbericht von TheGamer dar. Die Tester gaben dem Spiel volle 100 Punkte und damit die höchstmögliche Wertung überhaupt. Generell erhielt der Titel in keinem Review weniger als 90 Punkte. Nachfolgend haben wir alle vier verfügbaren Testwertungen für euch aufgelistet:
TheGamer (100 Punkte) – „Bluepoint Games hat sich einmal mehr bewährt und „Demon’s Souls“ mit einem Remake auf dem Niveau von „Shadow of the Colossus“ festnageln können. An diesem Punkt würde ich dem Entwickler die Schlüssel zu allem geben. Lassen Sie das Studio ein 60fps Bloodborne machen oder Gebt ihnen Metal Gear Solid. Demon’s Souls ist das beste PS5-Spiel, das Sie bei der Markteinführung spielen können, und ich bin sicher, dass es als einer der besten Einführungstitel aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird. The Old One ist erwacht, und ich hoffe, diese Rezension füttert es mit mehr Seelen. Er verdient einen vollen Bauch.“
Game Informer (93 Punkte) – „Für Neueinsteiger wird Demon’s Souls die erste Erkundung der Dualität von Verzweiflung und Triumph sein und hoffentlich zu einem Ausgangspunkt für neue Souls-Fans werden. Für Veteranen ist es eine Hommage an ein Experiment, das den Startschuss für ein fantastisches Genre gab. So oder so ist es wunderbar, dass sich die aufkeimenden Äther aus dem ursprünglichen Klassiker zusammengeschlossen haben und uns diesen Leckerbissen beschert haben.“
Eurogamer Italy (90 Punkte) – „Es ist ironisch, dass die wahre Killer-Anwendung der neuen Konsolengeneration ein Remake ist. Auf der anderen Seite ist Demon’s Souls ein Meisterwerk in reiner FromSoftware-Manier, und Bluepoint Games sind absolute Meister ihres Fachs. Das Ergebnis dieser Gleichung kann nicht weniger als ein Muss sein.“
Screen Rant (90 Punkte) – „Demon’s Souls PS5 kehrt zu den schwierigen strategischen Kämpfen des Originals zurück und behält seine Entschlossenheit bei, die Spieler dazu zu zwingen, die Dinge selbst herauszufinden. Grafisch bietet das Remake eine brillante Neuinterpretation des Klassikers von 2009 und liefert gleichzeitig ein bittersüßes Klangerlebnis. Als Einführungstitel für die PlayStation 5 hat Demon’s Souls eine Menge zu bieten. Sowohl für Soulsborne-Veteranen als auch für Neulinge.“
Die Stärken und Schwächen des Spiels
Wie ihr sehen könnt, macht das Remake einen hervorragenden Eindruck und läutet die neue Konsolengeneration perfekt ein. Der Titel überzeugt vor allem durch spaßiges Gameplay, abwechslungsreiche Umgebungen und den atmosphärischen Soundtrack. Auch die zahlreichen Bosskämpfe sorgen für reichlich Spielspaß, von denen sich jeder einzelne komplett anders anfühlt.
Lediglich die Grafik wird ein wenig kritisiert, da sie der Leistung der PS5 noch nicht ganz gerecht wird. Zum Beispiel lassen sich an manchen Stellen kantige Objekte erkennen und auch neue Funktionen wie Raytracing werden nicht unterstützt. Zum Start einer neuen Konsolengeneration ist dies jedoch absolut zu verkraften.
Falls ihr euch den Launch-Trailer des Spiels noch nicht angeschaut habt, könnt ihr dies übrigens hier nachholen:
Zum Thema
„Demon’s Souls“ erscheint pünktlich zum Launch der PS5. In Deutschland ist es am 19. November soweit, während ausgewählte Länder wie Japan oder die USA bereits seit gestern in den Genuss der neuen Konsole kommen.
Weitere Meldungen zu Demon's Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
13. November 2020 um 22:35 UhrFreu mich auch schon 1000 Tode zu sterben ..mein erstes Souls Spiel.
Hippiekiller
13. November 2020 um 22:37 UhrIst Demon Souls noch schwerer als Bloodborne oder halten sich beide die Waage?
Ich lese Nachrichten jeden Tag und von einem Meteroiden wurde nichts berichtet.
Eloy29
13. November 2020 um 22:52 UhrDemon’s Souls ist defensiver wie Bloodborne.
Eben mehr wie die Dark Souls Games danach. Leichte Spiele gibt es bei From Software ja nicht. Schwieriger wie Bloodborne würde ich aber nicht sagen.
clunkymcgee
13. November 2020 um 23:07 UhrUserscore bei 9.1
Midir
13. November 2020 um 23:18 UhrNa prima, nun ärger ich mich noch mehr wenn nächsten Donnerstag keine gute Nachricht vom MM kommt 😀
Royavi
13. November 2020 um 23:38 UhrHab mir die ersten Minuten bei Oroboro angeschaut. Das Spiel sieht wirklich MEGA aus und ich freu mich echt darauf.
Er hat auch ein paar Glitches ausprobiert und einer war sogar noch möglich. Damit wurde Tony Hawks Pro Skater als bestes Remaster vom Thron gestoßen und RE:2 Remake bleibt das schönste Remake…
Nächste Woche geht es endlich los!
Crysis
13. November 2020 um 23:59 UhrJetzt würde ich zu gerne wissen, was die Jungs von Bluepoint Games aus einem Motorstorm Remake machen würde. Ob das genauso heftig wäre? Muss echt sagen Sony hat jetzt schon die krassesten launch Titel. Damit dürfte Sony mit der PS5 ja einen richtigen Raketenstart diesmal hinlegen und die Verkaufszahlen werden lediglich durch die Produktion beschränkt.
GamingFürst
14. November 2020 um 00:52 UhrBin schon sehr gespannt und freue mich auf Donnerstag. Wird mein erstes Souls und Soulslike überhaupt, ich hoffe meine Nerven stehen das durch ^^. Zwischendurch wird noch GoT weitergezockt zum abkühlen.
vangus
14. November 2020 um 00:55 UhrDie Mädels und Typen von Bluepoint scheinen es echt drauf zu haben. Wow.
Ich wünsche mir für sie, dass sie durch ihre jetzigen Erfolge bald die Möglichkeit bekommen, ein neues Franchise aufzubauen, warum nicht gleich unter Sony? 🙂
qFLASCHp
14. November 2020 um 01:44 UhrEs ist so schlimm das Spiel schon hier liegen zu habe aber noch auf die Konsole warten zu müssen
DonFlamingo
14. November 2020 um 03:16 UhrTheoretisch könnte Bluepoint Games eine Fortsetzung zu Demons Souls oder Bloodborne machen da die Rechte bei Sony liegen. Mit der Unterstützung von Sony Japan wäre es locker möglich da diese schon an Bloodborne und dem Demons Souls Remake mitgeholfen haben. Bluepoint will ja laut Gerüchten jetzt kein Remake oder Remaster als nächstes machen
xjohndoex86
14. November 2020 um 06:34 UhrBluepoint halt, keine halben Sachen.
So richtig warm werde ich aber nicht mit dem Remake. War bei SOTC aber auch nicht anders. Die Originale haben einfach einen zu bleibenden Eindruck hinterlassen, als das bei mir im entferntesten der Wunsch nach einer Neuauflage- oder auch nur kleinen Änderungen da ist. Freu mich aber für die Leute, die diesen Meilenstein komplett neu entdecken oder modernisiert haben wollen.
Crysis
14. November 2020 um 08:20 Uhrich glaube das echte Potenzial was hinter Bluepoint Games steckt wurde auch noch gar nicht gezeigt. Ich glaube zwar nicht das sie soetwas wie einen neuen Uncharted Teil hervorbringen können, aber man munkelt ja das sie an einer neuen IP arbeiten und Grafisch neue Maßstäbe setzen wollen. Mal überraschen lassen was uns in Zukunft erwarten wird.
James T. Kirk
14. November 2020 um 08:59 UhrWird nicht gekauft. Remakes kommen mir nicht ins Haus.
Banane
14. November 2020 um 10:06 UhrWie hier ein Remake eines PS3 games abgefeiert wird als Launchtitel für die PS5.^^
Royavi
14. November 2020 um 10:39 UhrWas für Spiele könnten die denn noch sinnvoll remastern? Hmmm…
Also meine Favoriten wären da wohl
Bushido Blade 1 und 2
Kingsfield (Hier müssten sie aber wirklich mal ein Remake machen)
Siren
VincentV
14. November 2020 um 10:46 Uhr@Banane
Dafür wird die Xbox gefeiert das sie unbearbeitete Games etwas besser abspielen kann. :p
SchatziSchmatzi
14. November 2020 um 13:02 Uhr@Royavi
Für ein Siren wäre ich auch 🙁
Und bei Kingsfield wäre in der Tat ein Remake die bessere Alternative als ein Remaster.
xjohndoex86
14. November 2020 um 13:07 UhrSiren gab es doch schon ein Remake. Und da wurde ja dann der japanische- mit einem Ami-Cast ausgetauscht. Hätte es nicht gebraucht. ^^ Einen neuen Titel in der Serie würde ich aber durchaus gerne sehen.
Royavi
14. November 2020 um 13:32 Uhrxjohndoex86
Man muss ja nicht den ersten Teil nehmen. Oder man macht das Projekt größer und kombiniert beide Teile.
JahJah192
14. November 2020 um 13:33 UhrSony sollte das Studio endlich kaufen, die hauen zum einen eh nur beste Qualität raus und sind soweit auch nur für/von Sony beschäftigt.
Was dauert das so lange.
SchatziSchmatzi
14. November 2020 um 13:35 UhrNur der überarbeitete OST von Demon’s Souls ksnn nicht so überzeugen wie das Original.
16bitMilchshake
14. November 2020 um 13:57 Uhr30 fps oder 1080p und 60 for the next Gen Players 😀
James Lässig
14. November 2020 um 14:44 UhrWenn Sony tatsächlich Bluepoint kauft wäre das eine super Investition bzw. für beide Seiten gut. Demon Souls ist erst der Anfang.
Überlegt mal , Bluepoint ist DIE Nummer 1 bei Remakes. Ich wünsch mir sooo sehr ein Silent Hill und wenn kein neues dann bitte Teil 2&3 . Da würde eine Grafik wie beim RE 2 Remake ABSOLUT ausreichen. DAS würde ich mir persönlich wünschen ☝
VincentV
14. November 2020 um 15:07 Uhr@16bitMilchbubi
Dynamische 4K =/= 1080p.
redeye4
14. November 2020 um 16:42 Uhr@Banane
Musst du grad sagen mit Crysis und NfS. Hast die Remaster von den Spiele vorab wie ein kleines Kind gehyped. X)
Banane
14. November 2020 um 20:34 Uhr@redeye4
Und? Waren das denn Launchtitel einer neuen Gen?
Anscheinend verstehst du Null worums mir geht.
VincentV
14. November 2020 um 21:14 UhrEs waren aber auch keine Remakes/Rebuilds/Remaster+ wie hier. Der Aufwand war um einiges größer und ich vergleichbar mit Arbeiten eines ganz neuen Spiels.
Zudem hat Demons Souls nicht jeder gespielt weil die Reihe erst mit Dark Souls mehr Anhänger fand. Crysis und NFS sind sehr bekannt und eher Casual was sehr viele Leute gespielt haben. :p
redeye4
14. November 2020 um 21:16 Uhr@Banane
Anscheinend verstehst du nicht worum es uns hier geht. Aber Hauptsache irgendwas kommentieren worauf sich andere freuen, stimmts?
Yaku
14. November 2020 um 22:54 UhrOb Remake, Fortsetzung oder neue IP ist mir egal, Hauptsache gute Spiele und das haben wir, wenn man das Lineup mit der PS3 oder PS4 Vergleicht.
redeye4
15. November 2020 um 00:03 Uhr@Yaku
So ist es. Hauptsache das Spiel ist gut und wenn es zum Launch kommt umso besser.
16bitMilchshake
15. November 2020 um 04:13 Uhr@DangerZone2.0
Ich würde mir nichts mehr wünschen, als das ein Esel wie Du einmal auf mich trifft 😀
Yago
15. November 2020 um 07:39 Uhr@16bitMilchshake
Nicht nur dum.me Kommentare von sich geben sondern noch ein auf dicken Macker machen.
Was machst du auf dieser Seite eigentlich? Scheint nicht so ob du Sony oder die ps5 gut findest. Natürlich soll man auch Sachen kritisieren wenn man was nicht gut findest aber deine Kommentare zwischendurch sind einfach nur Sticheln oder schlecht machen.
merjeta77
15. November 2020 um 08:43 UhrDas Spiel ist mir zu langsam und träge. Ich brauche schnelles Action mindestens wie Nioh sonst kann man alles vergessen.
Schtarek
15. November 2020 um 11:33 Uhr@yago die Box hat so gut wie keine eigenen Spiele. Ergo zuviel Zeit
Lessthan
15. November 2020 um 11:39 Uhr@16bitMilchshake: Hast wohl neben dem Tower of Power geschlafen? Ansonsten kann ich mir dein dummes Geseiere nicht erklären.
redeye4
15. November 2020 um 12:10 Uhr@16bitMilchshake
Bist wohl ein ganz harter Bursche. Krieg dich ein und heul dich in deinem Kindergarten weiter aus. Vor so einen Bubi wie dir hat keiner Angst.
Natchios
15. November 2020 um 13:24 Uhr93 punkte, is klar.
VincentV
15. November 2020 um 14:45 Uhr@Natchios
Was ist daran auszusetzen?
redeye4
15. November 2020 um 14:59 Uhr@Natchios
Wieso nicht? Schon gespielt im Gegensatz zu den Testern? Aja, also wieder mal ein unnötiger Kommentar…