Über Twitter beantwortete Game Director Paul Rustchynsky zahlreiche Fragen zu den Rennspielen „Driveclub“ und „MotorStorm“. Dort verriet er unter anderem, dass „DriveClub“ keine nennenswerten Verbesserungen auf der PS5 enthalten wird.
Die Bildfrequenz liegt weiterhin bei 30 Bildern pro Sekunde, während die Auflösung auf 1080p begrenzt ist. Die Ladezeiten waren laut dem Entwickler bereits auf der PS4 erstaunlich.
Zudem fragte ein Nutzer, ob wir eines Tages eine Fortsetzung oder ein Remaster zu „DriveClub“ sehen werden. Darauf antwortete er, dass dies extrem unwahrscheinlich sei. Mit „Gran Turismo“ hat Sony bereits eine etablierte Rennspiel-Serie, deren neuer Ableger vermutlich im kommenden Jahr erscheint. Ein Remaster hingegen würde wegen den Lizenzen Unmengen an Geld kosten.
Des Weiteren äußerte er sich zu einem möglichen neuen Teil der „MotorStorm“-Reihe. Auch hier hat Rustchynsky keine guten Nachrichten für euch: Er stellte klar, dass die Marke zu Sony gehört und das Unternehmen die Rennspiel-Reihe jederzeit wieder aufleben lassen könne, ihm momentan aber kein laufendes Projekt bekannt ist.
Rückkehr der Rennspiel-Reihe nicht ausgeschlossen
Die Chancen seien zwar gering, jedoch würde er ein Comeback der Reihe nicht vollständig ausschließen. Die Fans sollten die Hoffnung also nicht verlieren.
Zum Thema
Bei „DriveClub“ handelt es sich um ein exklusives Rennspiel für die PS4, das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde. Der Verkauf von „DriveClub“ wurde am 1. September 2019 eingestellt, während die Server des Spiels im April dieses Jahres abgeschaltet wurden.
„MotorStorm“ ist ein Rennspiel-Franchise bestehend aus fünf Ablegern, das vorwiegend auf der PS3 in Erscheinung trat. Der letzte Teil wurde vor acht Jahren veröffentlicht. Seitdem liegt die ehemals beliebte Reihe auf Eis.
With #PS5 I'm seeing tonnes of questions about #DRIVECLUB & #MotorStorm – so let's try & set some records straight.
— Paul Rustchynsky (@Rushy33) November 13, 2020
Weitere Meldungen zu Driveclub, Motorstorm.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
13. November 2020 um 17:46 UhrNa das mit Motorstorm war ja als Antwort zu erwarten.
Horst
13. November 2020 um 17:52 UhrAlso, wird wohl kaum ein neues MotorStorm kommen…. und sollte eins kommen, dann bitte so wie der erste Teil oder Pacific Rift! Den Rest hätte man sich sparen können.
Nathan Drake
13. November 2020 um 17:55 UhrIch glaube wirklich das Problem war die eigene Konkurrenz zu GT mit Driveclub. Dem Tamagotschi hat das nicht gefallen und darum wurde Evolution aufgelöst.
Ich will ein neues Motorstorm und zu Driveclub 2 hätte ich auch nicht nein gesagt.
Seven Eleven
13. November 2020 um 18:09 UhrDa haben die digital only nerds pech. Driveclub gibts nurnoch auf disc. Lel.
m2e
13. November 2020 um 18:24 UhrApocalypse war mega!
SchatziSchmatzi
13. November 2020 um 18:27 UhrWenn es zur Rückkehr von Motorstorm käme, würde ich nur dann einen Kauf erwägen, wenn das ehemalige Team von Evolution Studios mitwirken würde.
mps-joker
13. November 2020 um 18:31 UhrDriveclub fand ich e nicht gut. Es hat schön ausgesehen, aber Spaß hat es mir nicht gemacht. Habe es nach kurzer Zeit auf eBay wieder zum Verkauf angeboten.
Fantasy Hero
13. November 2020 um 18:52 UhrEines der besten Rennspiele ever. Schön schwer und herausfordernd.
mps-joker
13. November 2020 um 19:34 UhrSchwer ? Wenn ein Rennspiel mehr in Richtung Simulation geht, dann kann man sagen dass es schwer ist. Aber driveclub war optisch ein Brett aber spielerisch eine Gurke
dharma
13. November 2020 um 20:13 UhrSeven Eleven
Da haben die digital only nerds pech. Driveclub gibts nurnoch auf disc. Lel.
—-
und auch das nur gebraucht und damit vermutlich teuer
Yaku
13. November 2020 um 21:44 UhrDriveclub war nach einem Jahr gepatche ein richtig gutes Spiel.
Buzz1991
13. November 2020 um 21:50 UhrSpielerisch eine Gurke? Wohl eher das beste Arcade-Rennspiel des Jahrzehnts.
Knackig griffige Steuerung, großartige Technik, kurze Ladezeiten, viel Dynamik und motivierendes Klub- und Herausforderungssystem.
Hab die 250h+ gerne in DRIVECLUB, BIKES und VR versenkt.
Hoffentlich vergisst SONY die Reihe nicht und MotorStorm kann man auch mal zurückbringen.
Banane
13. November 2020 um 21:58 UhrDriveclub war großartig.
Und bei Motorstorm war nur der erste Ableger wirklich geil. War damals auf der PS3 einfach ein Mega Launchtitel.
Die Nachfolger konnten da alle nicht mehr mithalten.
Ein neues Motorstorm würde aber ohnehin nicht mehr so überzeugen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Shinobee
14. November 2020 um 02:08 Uhr@NathanDrake
Evolution Studios wurde nicht aufgelöst, sondern von Sony dicht gemacht, nachdem Driveclub ein Desaster war.
Nun gehört das Studio Codemasters.
mimic04
14. November 2020 um 03:52 UhrEin Motorstorm mit Naturkatastrophen wär jetzt genau meins. Mit neuster Grafik natürlich. Motorstorm Apokalypse ging in eine interessante Richtung, nur war die Grafik eher Comic.
Schnäbedehämbrä
14. November 2020 um 04:52 UhrBei Drive Club war mir die Steuerung zu träge. Ausserdem nervte die Gummiband K.I extrem. Obwohl ich eben diese bei NfS hot pursuit so cool fand. Grafisch esch schön. Das Japan level mit den Kirschblüten z.B aber die Steuerung ist mir wichtiger als gute optik
bulku
14. November 2020 um 08:28 UhrDriveClub war die Inkarnation eines riesengroßen Haufen❗
Crysis
14. November 2020 um 08:38 UhrMotorstorm wurde einfach zur falschen Zeit veröffentlicht. Die Technik war damals einfach zu schwach. Heutzutage könnte man spannende rennen simulieren, mit 40 Fahrern gleichzeitig, deutlich realistischeren schlamm und generell einer sau geilen Grafik. ich hoffe ich werde noch ein Motorstorm 1 Remake erleben, ganz abgeneigt ist Sony ja nicht, nur fehlt das passende Studio dafür.
Nathan Drake
14. November 2020 um 11:39 UhrShinobee
Ich weiss. Aufgelöst sollte heissen, nicht mehr hier. Einige Entwicklern gingen zu Codemastets und die gehören bald Take Two.
@Buzz1991
Volle Zustimmung
ResidentDiebels
14. November 2020 um 14:01 UhrDriveclub war eine vollgurke!
Der Start von DC war völlig verwachst mit den kaputten Servern und ständigen fehlermeldungen die es bis zuletzt vor der Serverabschaltung noch gab. Die Lobbys waren langsam, es hat ewig gedauert bis man ein rennen starten konnte.
Die Fahrphysik ging in die richtige richtung, aber dieses künstlich eingebaute plötzliche ausbrechen war ein witz. Gerade wenn man über eine kuppe oder schnelle schikane fuhr, hats das auto ohne grund plötzlich weggerissen.
Grafisch ok. Gameplaymäßig ein absoluter Flop mit unterirrdischen Servern die nur laggen. Wer hier von bestem Arcade Racing Game schwafelt, hat noch nie einen guten Arcade racer gezockt.
Hiro0815
14. November 2020 um 16:21 UhrMich hat ja OnRush (heißt das so?!) ziemlich an Motorstorm erinnert, aber dank der reinen Multiplayer-Auslegung wars auch mist…
Motorstorm 1 dagegen hab ich mir damals zum PS3 Launch geholt und echt gesuchtet… hatte übrigens auch einen geilen Soundtrack… aber ja, das war auch das einzig gute Motorstorm… und das wahrscheinlich vor allem, weil als Launchtitel recht konkurrenzlos…