Vor einigen Tagen widmete sich Sony in einer umfangreichen FAQ so ziemlich allen Fragen zur PS5. Unter anderem kamen dabei die unterstützten Soundformate zur Sprache.
Interessanterweise wurde der Abschnitt irgendwann in den vergangenen Tagen erweitert. Nachdem Dolby Atmos und DTS:X für Blu-ray-Filme zunächst nicht explizit erwähnt wurden, tauchen sie in der aktualisierten Übersicht auf.
Unterstützte Soundformate
Die folgende Übersicht zeigt, welche Standards die PS5 in Bezug auf die Soundausgabe unterstützt. Dazu zählen DTS, Dolby und weitere Ausgabemöglichkeiten.
- Dolby ATMOS und DTS:X verfügbar für Blu-ray und Ultra HD Blu-ray Disc Video
- Dolby Digital (max. 5.1-Kanal)
- Dolby Digital Plus (max. 7.1-Kanal)
- Dolby TrueHD (max. 7.1-Kanal)
- DTS (max. 5.1-Kanal)
- DTS-HD High Resolution Audio (max. 7.1-Kanal)
- DTS-HD Master Audio (max. 7.1-Kanal)
- AAC (max. 5.1-Kanal)
- Lineares PCM (max. 7.1-Kanal)
Für den 3D-Sound der PS5 ist die sogenannte Tempest Engine verantwortlich. Sie wurde laut Sony entwickelt, um eine „äußerst präzise Audio-Positionierung zu ermöglichen, die einen großen Schritt für ein immer immersiveres Gaming-Erlebnis bedeuten kann“. Zunächst kommen Spieler mit Headsets bzw. Kopfhörern in den Genuss. TV-Lautsprecher werden später unterstützt.
Älteren Berichten zufolge kann die Tempest Engine vielfältig eingesetzt werden. „Wir haben sogar genug Leistung, um einiges davon für die Spiele bereitzustellen, falls Spiele Hall und andere Algorithmen nutzen wollen, die rechenintensiv sind oder eine hohe Bandbreite benötigen“, so Mark Cerny Anfang des Jahres.
Zum Thema
Hierzulande testen könnt ihr den Sound ab der kommenden Woche. Erscheinen wird die PS5 in Deutschland am 19. November 2020. Das Zubehör und Spiele verweilen bereits im Handel und werden verschickt, wie User auf unserem Facebook-Kanal verdeutlichen.
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Kommentare
xjohndoex86
13. November 2020 um 15:26 UhrNa bitte, es geht doch. Schließlich möchte man die Heimkino Freunde, die man sich seit der PS2 ins Boot geholt doch nicht vor den Kopf stoßen. 😉 Bin gespannt, ob der 3D Audio Sound Atmos übertreffen kann beim Gaming. Unterstützt er jetzt überhaupt die Surround Anlagen? Denn bis jetzt lese ich nur was von Headset Support und TVs die später folgen.
DiGiTALHD
13. November 2020 um 15:38 Uhr@vangus: das kann ich absolut so unterstreichen. Hab auch einen Onkyo Atmos AVR und ein 5.1.2 Teufel Setup dran hängen. Beim zocken verwende ich hauptsächlich den DTS Neural X Upmixer da er eiem nativem Atmos am nächsten kommt und ein schönes 3D Sounderlebnis bietet. Bin gespannt was mit der PS5 alles gehen wird und wie sich sas ganze entwickelt. Freue mich auf jeden Fall das die ganzen HD Tonformate Unterstützung jetzt doch bestätigt wurden (zumindest erstmal für die Filme) Bei Spieleb müssen wir halt schauen. Ich weiß das es im PC Bereich einige Games gibt die Atmos nativ unterstützen die ich selbst getestet hab. Metro Exodus, Gears 5, GRiD zum Beispiel. Technisch sollte es eigentlich also auf der PS5 auch kein Problem sein bei Games. Schauen wir mal..
redeye4
13. November 2020 um 17:00 UhrVangus hat es gut beschrieben. Ist eine gute Zwischenlösung bis die Tempest Engine auf Lautsprecher ausgeweitet wird.
LamaDelRey
13. November 2020 um 17:03 Uhr@vangus:
Klar geht das, der AVR kann zur Not auch Mono upmixen, aber das Ergebnis ist dann hinterher trotzdem nicht besonders gut, gerade auch bei Neural X nicht, der mixt mir die Stimmen zu oft in die Höhenkänale, was sich sehr unnatürlich anhört.
Manchmal ist das Upmixen ja nicht schlecht, das stimt, aber von einer nativen DTS:X Master Quelle oder ein Atmos mit TrueHD und Bitraten jenseits der 4Mbit doch ganz ganz weit entfernt. Was dann geht kann man sich bspw. auf der Mad Max UHD anhören.
RickRude
13. November 2020 um 18:03 Uhr@ xjohndoex86
Die Heimkino Freunde hatten neben der PS2 garantiert auch eine Xbox. Denn die konnte 5.1 statt Stereo. Schon damals gab es eine 3D Soundengine, die dann in Dolby Digital 5.1 ausgegeben werden konnte.
Wie soll denn die Tempest Engine Dolby Atmos und dtsX schlagen? Das sind keine Soundengines, das sind Ausgabeformate! Die One und Series können doch auch einfach zwischen dtsX und Atmos hin und her schalten, ohne dass die Spiele dies speziell unterstützen müssen. Die Soundengine muss nur einfach Daten für oben haben. Das funktioniert bei zB Crackdown 3 super!
Barlow
13. November 2020 um 18:05 Uhrhttps://www.reddit.com/r/PS5/comments/jt1daa/?utm_content=timestamp&utm_medium=post_embed&utm_name=c5d4bbeea90941ab9ee674fe9093acee&utm_source=embedly&utm_term=jt1daa
morpheus82
13. November 2020 um 19:01 UhrWird denn tempest auf den AV Receivern Einzug halten?
Momentan geht es doch eher in die Richtung Auro3d.
Nicht das es so läuft wie bei den Samsung TVs mit dem HDR 10 Standard und Netflix auf Dolbyvision setzt.
Wäre ja schon ausreichend, wenn bei den Spielen DTS HD Master Audio oder Dolby True HD unterstützt wird.
Als 4k UHD Player ist Dolby Atmos oder DTS X Standard.
winters93
13. November 2020 um 19:25 UhrDas UHD BluRays unterstützt werden finde ich ja super und ich lasse mich auch gerne von Tempest bei Spielen überzeugen wenn die AVR das denn irgendwann wiedergeben können aber wieso man bei keinem Streaminganbieter (Netflix, Prime und vorallem Apple Tv+) kein Atmos anbieten ist für mich komplett unverständlich und dumm XBOX kann es doch auch was macht Sony da nur♂️
RickRude
13. November 2020 um 20:20 Uhr@ morpheus82
Noch mal, Tempest ist kein Tonformat sondern eine Soundengine. Und Auro 3D ist selbst im Kino so gut wie tot. Dolby Atmos ist mit extrem weitem Abstand die Nummer 1. Lediglich Auromatic als Upmixer ist sehr beliebt, da deutlich besser als die Dolby und dts Upmixer
Samsung hat auch nicht auf HDR sondern HDR10+ gesetzt. Netflix hatte schon Dolby Vision unterstützt, bevor HDR10+ angekündigt worden ist. Im Kino gibt es nur Dolby Vision. Zudem ist Dolby Vision deutlich besser. Bis heute ist auf einem Panasonic Oled kein Unterschied zwischen HDR10 und + zu erkennen. Samsung wollte sich da nur Lizenzgebühren sparen, zu Lasten der Kunden.
winters93
13. November 2020 um 22:56 Uhr@RickRude
Ja dafür spart Sony an den Lizensgebühren von Dolbyn und bietet bei Games und vorallem beim Streaming kein Atmos an! Hoffen wir mal das es mit der Tempest Engine nicht nach hinten los geht wie bei Samsung mit dem HDR 10+!
Beim Streaming bringt es eh nichts ich habe hier PS3-PS5 stehen, Fire Tv Stick, Samsung QLED und eine Switch und nichts davon kann Atmos bei Netflix oder Apple TV+ …. schon traurig im Jahr 2020!
morpheus82
14. November 2020 um 08:35 Uhr@ RickRude Danke für die Aufklärung
Wenn nun noch dolbyvision bei uhd bluryays untertützt wird, passt es ja.