Vor einigen Tagen widmete sich Sony in einer umfangreichen FAQ so ziemlich allen Fragen zur PS5. Unter anderem kamen dabei die unterstützten Soundformate zur Sprache.
Interessanterweise wurde der Abschnitt irgendwann in den vergangenen Tagen erweitert. Nachdem Dolby Atmos und DTS:X für Blu-ray-Filme zunächst nicht explizit erwähnt wurden, tauchen sie in der aktualisierten Übersicht auf.
Unterstützte Soundformate
Die folgende Übersicht zeigt, welche Standards die PS5 in Bezug auf die Soundausgabe unterstützt. Dazu zählen DTS, Dolby und weitere Ausgabemöglichkeiten.
- Dolby ATMOS und DTS:X verfügbar für Blu-ray und Ultra HD Blu-ray Disc Video
- Dolby Digital (max. 5.1-Kanal)
- Dolby Digital Plus (max. 7.1-Kanal)
- Dolby TrueHD (max. 7.1-Kanal)
- DTS (max. 5.1-Kanal)
- DTS-HD High Resolution Audio (max. 7.1-Kanal)
- DTS-HD Master Audio (max. 7.1-Kanal)
- AAC (max. 5.1-Kanal)
- Lineares PCM (max. 7.1-Kanal)
Für den 3D-Sound der PS5 ist die sogenannte Tempest Engine verantwortlich. Sie wurde laut Sony entwickelt, um eine „äußerst präzise Audio-Positionierung zu ermöglichen, die einen großen Schritt für ein immer immersiveres Gaming-Erlebnis bedeuten kann“. Zunächst kommen Spieler mit Headsets bzw. Kopfhörern in den Genuss. TV-Lautsprecher werden später unterstützt.
Älteren Berichten zufolge kann die Tempest Engine vielfältig eingesetzt werden. „Wir haben sogar genug Leistung, um einiges davon für die Spiele bereitzustellen, falls Spiele Hall und andere Algorithmen nutzen wollen, die rechenintensiv sind oder eine hohe Bandbreite benötigen“, so Mark Cerny Anfang des Jahres.
Zum Thema
Hierzulande testen könnt ihr den Sound ab der kommenden Woche. Erscheinen wird die PS5 in Deutschland am 19. November 2020. Das Zubehör und Spiele verweilen bereits im Handel und werden verschickt, wie User auf unserem Facebook-Kanal verdeutlichen.
Weitere Meldungen zu PS5.
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Kommentare
el_profesor
13. November 2020 um 08:48 Uhroh nein, jetzt kann man ja gar nicht mehr haten…..
Lessthan
13. November 2020 um 08:50 UhrHat irgendwer, der sich mit der Materie auskennt, daran gezweifelt, dass die PS5 Atmos etc. verarbeiten kann? Mal abgesehen von einen gewissen Hetzer ohne Ahnung in allem.
Horst
13. November 2020 um 08:51 UhrGeil ^^ Alles dabei was es braucht ^^
usp0nly
13. November 2020 um 08:53 UhrIch bin immer wieder erstaunt, wie viele Meldungen auftauchen, die uns sagen was die PS5 nicht hat oder kann und am ende stellt sich raus das sie es doch hat oder kann…
LokiDante
13. November 2020 um 08:58 Uhr@usp0nly
wenn andere „Newsseiten“ und deren „Journalisten“ nur Reddit und Twitter als Quelle benutzen ist das auch kein Wunder xD
sAIk0
13. November 2020 um 08:58 UhrDie Auswahl für die hater und trolle wird geringer. So nach und nach dürften denen die Themen ausgehen^^ wobei ich mir sicher bin, dass sie schon immer wieder was finden werden. Und wenn’s auch nur der Name Sony ist.
Rookee
13. November 2020 um 09:03 UhrAtmos für games wäre toll.
TemerischerWolf
13. November 2020 um 09:05 UhrLOL
Da hast du so Recht…blöd gelaufen ^^…
martgore
13. November 2020 um 09:06 UhrBeim zocken ist mir das persönlich alles nicht wichtig. Ich spiele mit Stereo und das funktioniert wunderbar, egal ob auf PS4 oder PC. Ich kann wunderbar orten, bei Shootern wo schritte herkommen usw.
Wer sein Konsole als streaminggerät nutzt, dem kann ich eh nicht helfen. Da ist mein Umweltgedanke zu hoch. Dafür nutze ich Apps auf dem TV und sollte mein TV das nicht haben, würde ich einen streaming stick anstöpseln. Egal mit was, mein TV spuckt dann das Format aus, was der streamingdienst unterstützt.
Aber schön für die, die es nutzen, also eine 7.1 dolby atmos anlage direkt an der PS5 anschließen wollen. Wer auch immer das macht.
Alessandro33
13. November 2020 um 09:11 UhrEndlich kommen doch noch diese Funktionen ohne diese Funktionen währe die PlayStation 5 keine richtige next gen Generation
martgore
13. November 2020 um 09:12 UhrIrgendwer hat doch Probleme mit seiner XboxSX und seinem LG CX und VRR. Für die richtigen Einstellungen gibt es ein YT Video, da schaut das alles sehr gut aus:
youtube.com/watch?v=5Y9qcXMQg_s
Stutenhengst
13. November 2020 um 09:14 UhrPCM, yes!!!
Stutenhengst
13. November 2020 um 09:15 Uhrwenn nichts mehr geht, PCM geht immer!
LamaDelRey
13. November 2020 um 09:16 UhrWerden die Formate nur bei BluRay Wiedergabe oder auch bei Spielen ausgegeben? Bei Spielen wäre mir wesentlich wichtiger, wenn es nur Stereo gibt, warte ich lieber.
winters93
13. November 2020 um 09:16 Uhr@martgore
Wer sein Sound über Stereo ausgibt hat aber auch noch nie mit 5.1 gezockt oder Filme geschaut. Und DolbyAtmos / DTS:X IST KEIN 7.1 SONDERN Z.B. EIN 5.1.2 ODER 5.1.4 ODER AUCH 7.1.2
Mein Soundausgabe läuft bei meinem TV via Optischem Kabel an meinen AVR deswegen bevorzuge ich dann doch die die PS4/PS5 zum Streamen Sound qualitativ wesentlich besser und Fire TV Stick ist mir zu langsam !
Christian1_9_7_8
13. November 2020 um 09:19 UhrUnd wieder was wo vorher ein Haufen Wind darum gemacht wurde..und für was..alles gut schönes Wochenende
De4thsp4nk
13. November 2020 um 09:24 UhrWäre auch schlecht wenn die ps5 das nicht weitergeben könnte an Surround Anlagen in der heutigen Zeit.
Wäre jetzt aber wichtig das die mit ihrer 3d Audio engine keine Ewigkeit brauchen.
Problem sehe ich da eher das die ganzen Receiver die Audio Daten auch richtig verarbeiten müssen da wird es wohl eher Probleme geben.
Hamsterbacke
13. November 2020 um 09:31 UhrNaja, dennoch scheisse da nur für Filme nicht für spiele, also das haten ist wie gehabt! Und PCM ist komprimiert, wer will sowas in 2020 für nextgen?
martgore
13. November 2020 um 09:31 Uhr@winters93
wirklich ? Glaubst Du wirklich ?
Ich habe auch eine 7.1 Anlage und einen Astro Kopfhörer. Für Filme ist das auch all es super, evlt. auch für SP Games. In Shootern will ich „echten“ Sound. Also ohne Filter „verbesserungen“ usw. und das geht eben am besten über Stereo.
DDoubleM
13. November 2020 um 09:46 Uhr…und 2% wissen was Atmos ist, geschweige denn haben überhaupt so etwas.
Wenn hier jemand aus Hamburg kommt und wirklich mal Atmos erleben möchte, sollte er mal zu den Jungs von HiFi Klubben in Eppendorf fahren! Mega Laden, top Beratung und einen richtig tollen Heimkinoraum.
Emzett
13. November 2020 um 09:49 Uhr@Hamsterbacke: PCM ist unkomprimierter Sound. Dolby Formate sind komprimiert.
Yago
13. November 2020 um 09:54 UhrNaja finde das nun atmos nicht unbedingt auch für die games sein muss, weil Sony ja extra ihre eigene audio hat.
Aber mir ist das mit der audio eh nicht so wichtig. Hauptsache ich habe Ton 😀
Lox1982
13. November 2020 um 09:59 UhrNa geht doch 🙂
Bei Spielen wird wohl Tempest verwendet , ich habe Valhalla auf der XSX die unterstützt kein Atmos aber auf der PS5 die Tempes Engine ist bei sehr vielen Spielens sicher so .
RickRude
13. November 2020 um 10:16 UhrFür Filme war das ja klar, wenn Bitstream geht. Wichtig wäre es aber für Spiele gewesen, dafür holt man sich schließlich eine Konsole.
Dolby Atmos und dtsX werden bei den Spielen auf der Series jetzt noch besser umgesetzt und von mehr Spielen (Cold War heute zB) nativ genutzt. Dazu arbeitet der Upmixer der Series mit den echten Raumdaten der Spielen. Nicht vergleichbar mit den Upmixern an einem AV Receiver. 3D Soundquellen werden sehr genau auf die oberen Kanäle gelegt.
Dolby Atmos und dtsX sind sehr gut skalierbar. Ich nutze 5.1.4, ein Kumpel 7.2.6. Mit Trinnov gehen bis zu 48 Kanäle.
Ich bin natürlich auch gespannt, wie Sony die ganze Rechenleistung für den Ton nutzt. Aber statt virtuelle Kanäle möchte ich das dann auch über meine echten nutzen.
Talbot_15
13. November 2020 um 10:24 UhrKurze Frage an die technik Nerds…
Mein smart TV ist schon etwas älter und besitzt kein dolby atmos oder dolby Vision…
Wenn ich mir jetzt ein heimkinosystem zu lege das dolby atmos unterstützt, und jetzt ja bekannt wurde das die ps5 es ebenso drin hat, kann ich dann das heimkinosystem mit der ps5 verbinden und Filme einfach über die ps5 abspielen lassen ? … und den vollen dolby atmos Sound genießen? …
Oder hat die ps5 nur ein hdmi port und der muss zwangsweise in den TV fürs Bild?
RickRude
13. November 2020 um 10:38 Uhr@ Lox1982
Dir ist der Unterschied aber klar? Die Soundengine ist bei beiden Konsolen dreidimensional. Es geht nur darum, wie man das dann ausgibt.
Sony hat sich entschieden, es über Stereo Kopfhörer zu machen. Was bei der Series ebenfalls geht. Nur nutzt Sony verschiedene HRTF Kurven zur besseren Anpassung.
Von der Ausgabe abgesehen soll aber auch die Soundengine mehr Möglichkeiten haben. Mehr dynamische Objekte, Faltungshall (da hat die Series einen eigenen Prozessor für) bessere Tonqualität. Da wird sich in dieser Generation viel tun.
Saleen
13. November 2020 um 10:42 UhrDanke Sony!
LamaDelRey
13. November 2020 um 10:43 Uhr@Talbot_15:
Normalerweise baut man einen AVR so ein, dass alle Zuspieler an den AVR gehen und vom AVR ein HDMI an den TV (bestenfalls dann dort an den ARC Anschluss). Der AVR schaltet dann zwischen PS5, FireTV, etc. um.
Daher sollte der AVR auch direkt die Funktionen unterstützen, die du willst, also auf die HDMI Version (2.1 oder mindestens 2.0b) achten.
RickRude
13. November 2020 um 10:47 Uhr@ Talbot_15
Hat dein TV ARC? Dann sollte der Dolby Digital 5.1 an die Soundanlage per HDMI geben können. Evtl hat er dafür einen optischen Ausgang.
Je nach Soundsystem sind auch HDMI Eingänge vorhanden. Dann holt sich das Teil den Ton und schickt das Bild am Ausgang zum TV weiter. Dabei gibt es momentan keine, die 4K120 mit HDR können
De4thsp4nk
13. November 2020 um 10:53 Uhr@Lox1982
Die Xbox unterstützt Dolby Atmos auch für Spiele
Gibt’s sogar ne App zum Einstellen für individuelle Soundvarianten
Talbot_15
13. November 2020 um 11:25 Uhr@LamaDelRey @RickRude
Danke für dir Hilfe
Lox1982
13. November 2020 um 12:05 Uhr@De4thsp4nk
Ich weiß ich hab eine Series X aber mein AC Valhalla unterstützt das nicht steht zumindest auf der Verpackung des Spiels , dafür unterstützt Valhalla die Tempest Engine auf der PS5 .
Lox1982
13. November 2020 um 12:08 Uhr@De4thsp4nk
Kurz und knapp mir ging es nur drum das nicht jedes Spiel irgendwie Atmos unterstützt aber gerade jedes neue unterstützt wohl Tempest Engine .
LamaDelRey
13. November 2020 um 12:31 Uhr@Lox1982
Und Tempest gibt es momentan, soweit ich gelesen habe, nur für Kopfhörer. Also egal wo, kein 3D Sound für Valhalla, na klasse…danke Ubisoft.
Buzz1991
13. November 2020 um 12:37 UhrTop!
Peter Enis
13. November 2020 um 12:54 UhrNatürlich kann man haten. Ich will atmos auch beim zocken haben. Hoffentlich kommt der 3d Sound zeitig für Anlagen. wenn er dann was taugt, kann man den hate in diesem Bereich zumindest weglassen 🙂
Zocker1975
13. November 2020 um 13:09 UhrTempest wird ja irgendwann für Anlagen kommen und scheint ja direkt von allen Entwicklern unterstützt zu werden .
Habe eine Series X aber es gibt bei Spielen viel zu wenig mit Atmos , einige Entwickler haben sogar in einem Teil Atmos unterstützt und im nächsten nicht .
Mal sehen wie das mit 3D Audio wird .
vangus
13. November 2020 um 14:55 UhrMan kann den PS5-Sound im Menü auf AVR einstellen, dort kann man 2.1, 5.1 und 7.1 einstellen. Es gibt sogar extra ein Menü, um die Lautsprecherpositionen anzupassen.
Euer AVR kann das Signal upmixen zu quasi Atmos. Das Upmixen funktioniert bei Filmen bereits großartig und bei Spielen ist es genauso…
Zum Upmixen muss ich mein Onkyo AVR z.B. auf Dolby Surround oder DTS Neural:X stellen. Die Ergebnisse können sogar besser bzw. eindrucksvoller ausfallen als natives Atmos. Wie es mit der Ortung der Sounds aussieht, bleibt abzuwarten…
Peter Enis
13. November 2020 um 15:01 Uhr@ vangus
Danke für die Infos!
Geht nichts über eindrucksvollen Sound beim Spielen.
vangus
13. November 2020 um 15:26 UhrMan darf nicht vergessen, dass nicht nur 3D-Audio Next-Gen-Sound ist.
Auch über Anlage wird der Sound erheblich verbessert durch verschiedenste Features, durch sehr viel mehr möglichen Soundquellen und einer allgemein höheren Qualität.