Zu den neuen Features, die die rundum überarbeitete Benutzeroberfläche der PlayStation 5 spendiert bekommt, gehört ein Hilfe-System, das die Spieler bei Bedarf ein wenig an die Hand nimmt.
Im Gespräch mit der japanischen Famitsu ging Hideaki Nishino, Senior Vice President für Platform Planning & Management bei Sony Interactive Entertainment, noch einmal auf die Funktion ein. Wie Nishino ausführte, ging es den Verantwortlichen bei den Arbeiten an dem Hilfe-System vor allem darum, die Abschlussrate von Spielen zu erhöhen. So hätten in der Vergangenheit immer mehr Entwickler darüber geklagt, dass ihre Titel in vielen Fällen nicht mehr beendet werden.
Feature muss von den Entwicklern nicht genutzt werden
Laut Nishino sieht sich Sony Interactive Entertainment dank des neuen Hilfe-Features dazu in der Lage, mehr Spieler dazu zu bringen, ihre Spiele abzuschließen. Vom technischen Standpunkt aus sei die Implementierung der Hilfe-Fenster auch keine allzu große Herausforderung. Für Diskussionsstoff sorge allerdings immer wieder die Frage, welche Aspekte eines Spiels im Rahmen der Hilfe-Funktion thematisiert werden sollen. Aus diesem Grund wurden die „Karten“ in zwei Kategorien unterteilt.
Zum Thema: PS5: Nutzer berichten von Datenbankfehlern und falsch verschickten Konsolen
Zum einen haben wir es hier mit „Karten“ zu tun, die von Sony Interactive selbst entworfen wurden. Nummer Zwei im Bunde sind die „Karten“, die von den Entwicklern erstellt werden. Wie Nishino ausführte, bleibt es den Entwicklern selbst überlassen, ob und in welcher Form sie den Spieler unterstützen. Soll heißen: Die Entwickler werden nicht dazu gezwungen, Gebrauch vom neuen Hilfe-Feature der PS5 zu machen. Trotz allem wird Sony Interactive Entertainment die Dritthersteller-Partner in diesem Bereich natürlich um ihre Mithilfe bitten.
Die PS5 wurde in dieser Woche in Nordamerika und Teilen Asiens veröffentlicht. Die europäischen Spieler werden sich noch bis zum kommenden Donnerstag, den 19. November 2020 gedulden müssen, ehe auch sie Hand an das neue Konsolen-Flaggschiff aus dem Hause Sony legen können.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chains
15. November 2020 um 11:42 UhrProblem an der Sache ist doch das sowohl die Entwickler als auch Sony davon ausgehen, dass die mangelnde Abschlussrate mit der Spielschwierigkeit zu tun hat.
Klar wird es einige Spieler geben die Probleme damit haben wie zum Beispiel mit Souls Spielen.
Aber die Abschlussrate ist mit ca.50% +-10% doch erschreckend geringer, als das ich der Schwierigkeit von etwas die Schuld geben würde.
Weil sooo schwer sind die Spiele nun auch nicht und viele bieten noch die Schwierigkeitsstufe Leicht an.
Das Problem liegt wohl mehr darin das die Spiele zu lang oder zu langweilig(bzw. langweilig werden) sind. Gepaart mit Leuten die Aufgrund von Arbeit und Familie weniger Zeit haben und lieber 1-2 Runden Fußball oder Battle Royal spielen. Auch verständlich für mich.
Anstatt die Spieler bei Laune zu halten ohne das man 50 Mal denselben Laufweg nehmen muss, wird halt das Problem woanders gesucht.
Den Nutzen des Systems sehe ich eher darin die Spiele zu komplettieren. Weil das Spiel besser und kürzer machen, wird es wohl kaum können.
Sieht man ja gut an den Zahlen von Ras. Je größer und Umfangreicher es wird, desto weniger kommen zum Abschluss. Grade Kinder sind wohl kaum die Zielgruppe für Spiele mit Gewaltinhalten.
Ich werde das System nutzen, aber wie gesagt nur zum Komplettieren. Da ich ohnehin schon dafür das Handy verwende. Und so mir aber die rum sucherei erspare und mir erspare dauernd auf den kleinen Bildschirm zu schauen.
Galahad
15. November 2020 um 12:09 UhrMan lacht sich doch grad wieder über die DS Hyper schlapp – Feiern schon ewig das Demon Souls Remake und werden es nie weiter als vielleicht einige Stunden im Spiel schaffen – Vollkommen egal ob Sony so ein Spiel liefert und MS nicht – Diese Trolle werden nie das Ende sehen und man findet sie hier, auf Consolwars.de und den anderen Fanboy-Hochburgen. 😉
Akuma02
15. November 2020 um 19:05 UhrWo sind die ganzen Otto besteller? Was meint ihr wann Der Versand ist? Müsste eigentlich Morgen oder Dienstag schon versand werden ansonsten würde es den 19.11 nicht schaffen
Squall Leonhart
15. November 2020 um 20:17 Uhr@ Shinobee
Jaja über DangerZone herziehen dabei ist dein geistiger Senf noch schlimmer. DangerZone ist zwar diskutiert zwar kontrovers, ist dafür aber ehrlich. Du bist nur am schlecht Reden der Playstation bzw. Sony, weshalb ich selbst nicht verstehe warum du dich hier rumtreibst. Wenn du Sony so sehr hast dann erspar uns doch bitte deine Geflenne. Wirklich jetzt mal Klartext was ist das Ziel von Leuten wie dir und Yberion45 (Hello45)?
Seit ihr vielleicht einsam und müsst deshalb euren geistigen Müll loswerden?
@MilchbitBubby
Du elender…, kannst nicht sinnvoll argumentieren außer irgendwelche Phrasen rauszuhauen. Dark Souls III läuft auf der Series X nur auf 30 FPS und auf der Playstation 5 mit 60 FPS 😀
Wie schade dass es die Mana Reihe nicht auf der Xbox gibt da du ja anscheinend deinem Profilbild, Fan der Reihe bist 😛
VerrückterZocker
15. November 2020 um 21:50 UhrJoa nö, braucht eigentlich nur die YouTube Junkie Fraktion die sich Lets Plays und co anschauen.
Sollen lieber gescheite Spiele rausbringen die nicht nach ein paar Stunden dermaßen öde werden, das zählt für jeden Publisher.
Kaum Mal was neues, stets derselbe Einheitsbrei nur in schöner. Und die hohlen Fans feiern Spiele ala Spiderman und co auch noch ab. Es wird nie zu nen umdenken der Entwickler kommen wenn man sich immer mit Mittelmaß zufrieden gibt und diesen noch in die Höhe lobt.