„Rocket League“ läuft nach einem Update auf der Xbox Series X/S mit bis zu 120 FPS. Erreicht wird diese Framerate über den Performance-Modus, bei dem die Auflösung reduzieret wird. Im Qualitätsmodus werden 4K bei 60 FPS (Xbox Series X) und 1080p bei 60 FPS (Xbox Series S) geboten.
Auf der PS5 ist kein Wechsel zwischen den Qualitäts- und Performance-Modi möglich. Stattdessen läuft der Titel auf der neuen Sony-Konsole als einzige Option mit einer 4K-Auflösung (Checkerboard-Rendering) bei 60 FPS mit High Dynamic Range (HDR). PS4 Pro-Nutzer kennen es bereits.
Zu viel Aufwand erforderlich
„Im Moment gibt es nichts zu weiteren PS5-Plänen zu sagen. Wir können aber für etwas mehr Klarheit sorgen. Das Hauptaugenmerk unseres Teams lag in diesem Jahr auf dem kürzlich erfolgten Free-to-Play-Übergang und der Aktualisierung wichtiger Funktionen, darunter unser Turniersystem. Aus diesem Grund mussten wir schwierige Entscheidungen darüber treffen, was wir sonst noch erreichen könnten“, so Stephanie Thoensen, Psyonixs Senior Communications Manager.
Aber warum wurde die PS5-Version vernachlässigt? Auch dazu gab es eine Antwort: „Die Aktivierung von 120hz auf der Xbox-Serie X/S ist ein kleiner Patch. Aber die Aktivierung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, was damit zu tun hat, wie die Abwärtskompatibilität auf der Konsole implementiert ist. Es war leider nicht möglich, da wir uns auf andere Dinge konzentrieren.“
Zum Thema
Die kompletten Spezifikationen von „Rocket League“ auf den Konsolen PS5, Xbox Series X und Xbox Series S könnt ihr euch auf der offiziellen Seite von Psyonix anschauen. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer „Rocket League“-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Rocket League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TM78
15. November 2020 um 08:50 Uhr@Horkruks, ich habe nie einen Hehl daraus gemacht das ich an der PS5 vorerst nicht interessiert bin. Dies hat aber nichts mit der Leistung oder sonst was zu tun, sondern schlichtweg mit dem Design und der daraus resultierenden Größe die bei mir nirgends Platz findet. Ich spiele überwiegend am PC und betrachte die Konsolen nur von ihrer technischen Seite. An der Series X bin ich ebenfalls nicht interessiert. Nur die Series S hat als Wohnzimmer Konsole unser Interesse geweckt.
Zu deinem Thema. Ich hate hier überhaupt nicht die PS5 weil sie keine 120fps bei Rocket League liefert. Alles was ich gesagt habe ist, das ich mir vorstellen kann das es wegen der gleichen Grafikschnittstelle, Direct X, wohl einfacher ist Assets die bereits auf den PC vorhanden sind, zum Beispiel 120fps support, auf die Xbox zu bringen. Diese sind ja bereits vorhanden und können deswegen wohl einfacher auf die Box gebracht werden, da sie die gleiche Grafikschnittstelle mitbringen. Ich bin kein Entwickler, aber diese schreiben in ihrer Begründung das es für die Xbox nur einen Patch und für die PS5 eben einen nativen Port benötigen würde. Dies untermauert zumindest in der Theorie meine Einschätzung, ohne jetzt das ich es wirklich weiß. Es ist für mich so Nachvollziehbar. Du und andere kommen mit der Theorie das M$ dafür gezahlt hätte, dies halte ich für totalen Quatsch. Warum sollte man einen Entwickler dafür bezahlen das er nur auf seiner Plattform bei Rocket League 120fps anbietet? Für mich macht das keinen Sinn. Nichts gegen Rocket League, aber das Spiel hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel und befindet sich was die Spielerzahlen betrifft eher auf den absteigenden als auf den aufsteigenden Ast. Welchen Sinn hätte es also für M$ Geld dafür in die Hand zu nehmen? Bei aller Liebe, aber ein Systemseller ist Rocket League für die neuen Konsolen mit Sicherheit nicht und deswegen macht ein exklusiver 120fps Modus für den M$ angeblich Geld zahlt, überhaupt keinen Sinn. Niemand kauft sich eine Xbox weil man Rocket League jetzt in 120fps spielen kann. Der Anteil dieser die dies wirklich tun würden wäre so verschwindend gering das es sich überhaupt nicht lohnt dafür Geld auszugeben. Aber ja, M$ ist reich und die Entwickler faul, also kann es nur am M$ Geldkoffer gelegen haben, obs Sinn macht oder nicht, egal, das passt halt am besten zu der Sicht einiger hier. Ich bin halt der Meinung das M$ wegen der PC nahen Grafikschnittstelle hier einen Vorteil hat. Das darfst du anders sehen, aber bitte liefere auch Argumente für deinen Geldkoffer oder faule Entwickler.
Yago
15. November 2020 um 09:05 Uhr@consoleplayer
Ich bitte dich, wenn die Entwickler Z.b Nioh 1 und 2 120 fps schaffen dann würden die das bei rocket league auch schaffen und bestimmt nicht mit 1000 Stunden.
Besonders weil Rocket League als erstes auf ps lief, finde ich das da die Entwickler sich ruhig Mühe geben können und nicht sagen das ist nicht so leicht.
Khadgar1
15. November 2020 um 09:29 Uhr@Yago
Natürlich sollte man sich einfach auf beide Konsolen freuen, denn sowohl Sony als auch MS haben da zwei sehr geile Konsolen entwickelt. Bei Games sehe ich da auch kein Problem, da wird auf beiden Konsolen für jeden was dabei sein.
Und die Entwickler haben damit nichts zu tun. Zum einen müsste man nicht über jeden Hirnfurz berichten (auf zB Gamefront habe ich noch nie eine dieser Triggernews, die es hier täglich gibt, gesehen) und zum anderen wird hier auch gerne eine News provokativ verfasst und es werden Details weggelassen.
Zum anderen könnte man als Erwachsener auch einfach drüber stehen und das stupide Getrolle ignorieren.
Aber wenn dann schon 50% der Leute täglich xd besuchen (und das nicht aus Interesse an der Konsole, sondern dem stalken und um dann hier nochmal rumzuhetzen), dann zeigt das traurigerweise wie es um die geistige Reife einiger hier steht. Da wundert es auch nicht, das Gamer immer ins Lächerliche gezogen werden von der Gesellschaft.
Wenn man schon bei einem Stück Plastik 0 Toleranz anderen gegenüber hat, dann will ich erst gar nicht wissen, wie das im echten Leben ist bei Themen wie Religion, Hautfarbe, Herkunft usw. Das ist dann das wirklich traurige.
consoleplayer
15. November 2020 um 09:29 UhrWar ja nur ein Beispiel. Vielleicht sind es ja auch nur 100 Stunden, die sie derzeit nicht aufbringen können. Technisch wird es sicher möglich sein. Hier gehrs sicher nur um den Zeitbedarf.
KoA
15. November 2020 um 11:13 Uhr@ TM78:
„Alles was ich gesagt habe ist, das ich mir vorstellen kann das es wegen der gleichen Grafikschnittstelle, Direct X, wohl einfacher ist Assets die bereits auf den PC vorhanden sind, zum Beispiel 120fps support, auf die Xbox zu bringen.“
Nein, tatsächlich hast Du hier zuerst einmal die reißerische These aufgestellt, dass Sony angeblich – Zitat: „den Entwicklern keine einfache Lösung anbietet“ und damit indirekt Sony die Schuld daran gegeben, dass die PS5-Version von Rocket League jetzt keinen 120 fps-Modus erhalten hat. Und da Sonys Lösung angeblich zu kompliziert sei, müsse Sony die Entwickler von Rocket League auch für den Mehraufwand entschädigen. Das war Deine eigentliche Darstellung!
Dass Du mit dieser äußerst fragwürdigen These auf entsprechenden Gegenwind triffst, sollte doch wohl nicht wirklich verwundern. 🙂
Im Endeffekt ist Deine Darstellung der betreffenden Angelegenheit hier nicht weniger grober Unfug, wie die Geschichte mit dem MS-Geldkoffer, welche Du hier monierst.
Royavi
15. November 2020 um 13:54 UhrIch hoffe es kommt jede Woche eine neue Konsole raus. Besonders in diese Zeiten zeigen die User auf welchem Niveau sich diese Seite befindet, wie machtlos das BILD3Team ist, da sie ja ihre Klicks kriegen und deswegen nichts machen müssen und auch was für tolle Kommentare manche verfassen.
Unterhaltung pur, fiktive Feinkost und jeden Tag gibt es neue Geschichten.
TM78
15. November 2020 um 14:43 Uhr@KoA, das ist doch aber genau der Punkt. Wenn durch Direct X Spiele einfacher geportet werden können dann trifft doch genau dies zu?! Da Sony dieses aber nicht hat, ist es komplizierter für die Entwickler und bedeutet Mehraufwand. Das ist doch genau das was ich die ganze Zeit sage. Das ist doch nicht reißerisch sondern Tatsache. Wenn der Entwickler doch selbst sagt das es auf der Xbox einfacher ist 120fps nach zu reichen, warum wird das dann als reißerisch empfunden wenn ich genau das weiter gebe und einen Grund nenne weshalb es so sein könnte? Werden hier nur Faktenlagen akzeptiert die das bevorzugte Spielzeug ins rechte Licht rücken? Wir können hier ja uns alle gegenseitig was in die Tasche lügen, nur am Ende des Tages ist die Faktenlage immer noch dieselbe.
Shinobee
15. November 2020 um 15:03 Uhr@Yago
Ja ich verstehe was du meinst.
Lass es mich so erklären, ich reize gerne die Gemüter der extrem blauen,also die geistig ungesunden XD
Warum?
Mir ist es egal, was die Konsole kann oder nicht, aber finde es schrecklich, solche Leute wie zb Einradbrot, DangerZone2.0 oder wie er sich immer nennen möchte, alles schön redet und beleidigend wird.
Auch Redeye4 zb, redet von normal kommunizieren, aber warnt in keinster Silbe Sony Fans, die beleidigend werden use, warum?
Weil es ein Sony Fan ist und da interessiert es ihm anscheinend nicht ob normal diskutiert werden kann oder nicht.
Was ist dabei das Problem?
Die machen sich hier alle selbst lächerlich und erkennen das noch nicht mal.
Hat Entwickler Probleme mit der PS 5, sind die nur zu faul, bei der xbox heißt es sofort, was ist nun mit der stärksten Konsole los?
Und jedesmal diese hirnlosen Kommentare, die Xbox hat keine Spiele.
Deswegen findest du ein Halo 5 in der Guinness Buch der Rekorde und kein einziges PS Spiel.
Ich dachte, die PS hat nur Blockbuster?
Ich dachte, deswegen holt man eine Sony Konsole, wegen den ach so tollen Exklusiv Spiele,wie bei Nintendo Switch.
Komisch nur, Nintendo hat 68 Mio Konsolen verkauft und ein Mario Kart 8 Deluxe hat sich 23 Mio mal verkauft, das ist ungefähr 1/3.
Und Sony hat 120 Mio Konsolen und die Spiele schaffen kaum über 10 Mio Marke,das ist ungefähr 1/12
Also kurz und knapp, alle Spiele die angebliche Blockbuster sind, sind riesen Flopps.
Selbst Nintendo verkauft mehr mit einer Wii U Portierung als Sony ein ND Game.
Aber ja, solche Sachen darf man nicht schreiben, ohne dass ein Sony Fan sich beleidigt und angegriffen fühlt, weil es die Wahrheit ist, aber es schön geredet wird, damit die heile Sony Welt bestehen bleibt XD
Als Multi, rege ich mich halt über sowas auf.
Aber sorry, dass ich mich immer mitreißen lasse :p
Ich wünsche allen viel Spaß mit ihrer Konsole, egal welche 🙂
Ich denke sogar, dass ich wieder auf PC umsteige, also ganz.
Da ich mein ps now mitnehmen kann, ist es für mich ok 🙂
Shinobee
15. November 2020 um 15:09 Uhr@TM78
Das ist hier wirklich so.
An Anfang mit Demons Souls.
So sieht next Gen Grafik aus.
Dann Ernüchterung, nur 1440P und auch kein Raytracing mehr.
Dann die Reaktion der Sony Fans, ist mir egal, sieht immer noch geil aus.
Das sind aber genau die Leute, die genau diese Themen aber bei der xbox kritisieren und es auch nicht mit, ist mir egal reagieren.
Also einfach ignorieren und die mal Schwätzen lassen, manche Sachen sind echt lustig zu lesen.
Zb AC vallhalla, läuft nur auf PC und SX mit nativen 4k, kann man Google für nutzen, aber nein, was machen die Spezies hier, machen sich über die sx lustig, weil die angeblich auch nur auf dynamische Auflösung setzt.
Dann darfst du auch solche Sachen wie gesagt nicht schreiben, weil man übertreibt und sofort ein grüner Troll ist XD
Pro27
15. November 2020 um 15:21 UhrMimimi… Auch hier wieder…
Pro27
15. November 2020 um 15:39 UhrIhr habt echt Probleme hier…
Ich zock heut ps3 und xbox und zwar die erste…
Enclave und dead space
Ihr könnt ja hier weiter über bildchen streiten.
Ja genau…
Es ist egal ob 30,60 oder 120 fps…
Wenn es gut ist wird es gespielt
redeye4
15. November 2020 um 15:50 Uhr@Shinobee
Wie du schon sagst, du reizt extra gewisse Leute hier anstatt normal zu diskutieren. Und du meinst, dass macht es besser?
Schtarek
15. November 2020 um 17:44 UhrDie boxler verstehen einfach nicht dass es hierzulande viel mehr Sony Fans gibt ergo Werder ihr logischerweise mit mehr bushit konfrontiert. Einfache rechnung
Die Box Trolle dagegen sind in der Minderheit, wirken emotional aber mindestens genau so aufgeladen wenn nicht noch mehr da sie halt von viel mehr leuten getrollt werden.
Ab donnerstag genießen wir unseren exclusives und freuen uns auf weitere Dicke exclusives im Jahr 2021
KoA
15. November 2020 um 19:13 Uhr@ TM78:
Wenn eine entsprechende Anpassung der alten PS-Titel aufwändiger bzw. langwieriger ist, weil Sony seine AK – im Gegensatz zu MS – auf eine andere Art und Weise, passend für ihr PS-System umgesetzt hat, muss das noch lange nicht gleich bedeuten, dass Sony den Entwicklern wirklich eine kompliziertere Lösung bereitgestellt hat. Darum ist Deine diesbezügliche Schlussfolgerung ziemlich fragwürdig.
consoleplayer
15. November 2020 um 19:57 UhrKoA
Stört dich das Wort „kompliziert“? Wärst du mit „aufwändigere“ Lösung zufrieden? Es geht aber immer auf dasselbe hinaus.
16bitMilchshake
15. November 2020 um 22:24 UhrShinobee ist wenigstens nicht so verblendet wie 98% hier 😀
Die Sony Boys reden sich alles schön.
Beste Aussage heute: den Unterschied zwischen 60 und 120 fps sieht man garnicht.
Der ist in real sogar noch deutlicher als der von 30 und 60.
Aber hey, merkt man nicht
EightySix
16. November 2020 um 10:07 UhrVor ein paar Monaten haben sich alle 4K60 mit HDR gewünscht jetzt kommt es und es ist nicht gut genug….
Versteh einer die Welt
PS: Ich denke ein entsprechender Patch könnte duchaus noch kommen und
PPS: Viele TVs und Beamer verarbeiten native 120 Frames gar nicht 1:1….