„Rocket League“ läuft nach einem Update auf der Xbox Series X/S mit bis zu 120 FPS. Erreicht wird diese Framerate über den Performance-Modus, bei dem die Auflösung reduzieret wird. Im Qualitätsmodus werden 4K bei 60 FPS (Xbox Series X) und 1080p bei 60 FPS (Xbox Series S) geboten.
Auf der PS5 ist kein Wechsel zwischen den Qualitäts- und Performance-Modi möglich. Stattdessen läuft der Titel auf der neuen Sony-Konsole als einzige Option mit einer 4K-Auflösung (Checkerboard-Rendering) bei 60 FPS mit High Dynamic Range (HDR). PS4 Pro-Nutzer kennen es bereits.
Zu viel Aufwand erforderlich
„Im Moment gibt es nichts zu weiteren PS5-Plänen zu sagen. Wir können aber für etwas mehr Klarheit sorgen. Das Hauptaugenmerk unseres Teams lag in diesem Jahr auf dem kürzlich erfolgten Free-to-Play-Übergang und der Aktualisierung wichtiger Funktionen, darunter unser Turniersystem. Aus diesem Grund mussten wir schwierige Entscheidungen darüber treffen, was wir sonst noch erreichen könnten“, so Stephanie Thoensen, Psyonixs Senior Communications Manager.
Aber warum wurde die PS5-Version vernachlässigt? Auch dazu gab es eine Antwort: „Die Aktivierung von 120hz auf der Xbox-Serie X/S ist ein kleiner Patch. Aber die Aktivierung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, was damit zu tun hat, wie die Abwärtskompatibilität auf der Konsole implementiert ist. Es war leider nicht möglich, da wir uns auf andere Dinge konzentrieren.“
Zum Thema
Die kompletten Spezifikationen von „Rocket League“ auf den Konsolen PS5, Xbox Series X und Xbox Series S könnt ihr euch auf der offiziellen Seite von Psyonix anschauen. Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserer „Rocket League“-Übersicht.
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Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Smoff
14. November 2020 um 10:02 UhrSchlecht…sehr schlecht
Yago
14. November 2020 um 10:08 UhrGanz schwache Leistung der Entwickler.
raphurius
14. November 2020 um 10:10 UhrEtwas enttäuschend, wenn man bedenkt wie viel Einfluss PlayStation auf den Erfolg von Rocket League hatte.
Ausserdem sollte die User-Basis auf den PlayStation Plattformen doch um einiges grösser sein als auf den XBox Konsolen.
_Hellrider_
14. November 2020 um 10:21 UhrGanz ganz schwach.
SavAz
14. November 2020 um 10:24 UhrWow das ist aber richtig traurig von psyonix. Die PlayStation hat sie dort hingebracht wo sie heute stehen.
TM78
14. November 2020 um 10:30 UhrDas passiert halt wenn man den Entwicklern keine einfache Lösung anbietet. Dann wird das halt nicht gemacht und fertig. Euch ist es doch immer so wichtig das die Entwickler gut entlohnt werden wenn es um eine Rechtfertigung von Preiserhöhungen für Next Gen oder den Gamepass geht. Wenn Sony ihre Lösung zu kompliziert ist müssen sie halt den Entwickler für den Mehraufwand entschädigen, schließlich ist es ein AK Spiel und keine Neuentwicklung.
Horkruks
14. November 2020 um 10:33 UhrNaja hört sich so an als möchte jemand nicht arbeiten um zu verdienen.
Das ist aber keine gute Einstellung.
bulku
14. November 2020 um 10:36 UhrDer Einzige, der Den Beitrag gelesen und verstanden hat, ist der TM78…
Seven Eleven
14. November 2020 um 10:38 UhrSony Fail
Dennis_
14. November 2020 um 10:43 UhrTM78
Hauptsache alles immer einfacher machen, kein wunder das die Entwickler immer fauler werden.
Nero-Exodus88
14. November 2020 um 10:46 Uhrmit anderen Worten…einfach zu faul….wieder gefundenes Fressen für Lord Z
LokiDante
14. November 2020 um 10:57 UhrGanz kaum erwarten bis die News wieder für das Propagandapapier benutzt wird!
Fakeman
14. November 2020 um 11:11 UhrJo , so ist es halt . Zwischen dem was eine Konsole kann und
dem was die Entwickler daraus machen ist immer ein großer
Unterschied !
TM78
14. November 2020 um 11:12 Uhr@Dennis_
TM78
„Hauptsache alles immer einfacher machen, kein wunder das die Entwickler immer fauler werden.“
Was hat das denn damit zu tun. Es ist ein AK Spiel und jede weitere Anpassung für die Next Gen Varianten muss erschaffen werden. Wenn es hier Firma A den Entwicklern eine einfache Lösung anbietet und Firma B es eben nicht, dann braucht man sich nicht wundern das ein Upgrade nur für Firma A kommt. Oder anders ausgedrückt. Wie oft wurde verteidigt das Sony Geld für ein Spiderman Upgrade nimmt in Form einer Remaster Version? Hier ist es für euch völlig okay das dies bezahlt werden muss und das obwohl andere Firmen dies kostenlos anbieten und die Unterschiede zum Original nur marginal sind. Bei Rocket League ist auf einmal der Entwickler faul. Mit welchem Recht wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Es liegt an Sony den Entwicklern die Arbeit so leicht wie möglich zu machen um eine Möglichkeit zu haben, das verbesserte Versionen schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden können. Die Entwickler haben ja das geliefert was sie damals entwickelt haben. Will man mehr muss man das Prozedere vereinfachen oder halt Geld in die Hand nehmen. Wenn Sony nichts dergleichen tut, tja dann gibts halt kein Upgrade.
Buzz1991
14. November 2020 um 11:15 Uhr@TM78:
Die PS5 wurde im Vorfeld von deutlich mehr Entwicklern als die einfacher zu entwickelnde Plattform bezeichnet als die Series X oder gar die S.
TM78
14. November 2020 um 11:20 Uhr@Buzz1991, das weiß ich nicht und im Vorfeld wird doch immer von jeder Seite viel gelabert. Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun. M$ macht es den Entwicklern halt wesentlich einfacher AK Spiele abzugraden.
bulku
14. November 2020 um 11:30 UhrLeute nehmt es so einfach hin, wie die Tatsachen sind, wenn da viel mehr aufwand betrieben werden muss als bei der SX, dann hat Sony was falsch gemacht, was AK Spiele angeht. Es sei den, das es nur speziell an dem Spiel liegt, kann auch sein…
LokiDante
14. November 2020 um 11:30 Uhr@TM78
Woher kommt die Info das „abzugraden“ (danke für dieses Wort) auf der Xbox einfacher sei auf der Playstation ? Vom einzig wahren Messias Phil Spencer oder einen der zahlreichen Entwickler aus den Microsoft Studios?
Red_One
14. November 2020 um 11:42 UhrFaule entwickler. Ein echter klassiker
TM78
14. November 2020 um 11:42 Uhr@LokiDante
Jetzt häng dich doch nicht an diesem Wort auf. Du siehst doch an diesem Beispiel das es einfacher ist der Version ein Upgrade zu spendieren. Auch wurde im Vorfeld gesagt das es den Entwicklern so einfach wie möglich gemacht werden soll. Was sich hier dann auch zeigt. Im Grunde sehe ich aber generell Vorteile bei M$ da die Xbox Versionen anscheinend wegen DX PC ähnlicher sind und man auf die PC Specs zurück greifen kann. Das macht es halt einfacher.
UgaMugaLulu
14. November 2020 um 11:43 Uhr@Lokidante, das steht oben im Text..Lesen und verstehen will halt gelernt sein
TM78
14. November 2020 um 11:47 UhrIm Grunde greifen die PC und die Xbox Version auf Direct X zu. Der Vorteil ist das sie beide die gleiche Grafikschnittstelle haben. Existiert bereits ein 120fps Modus, kann er somit auch schneller auf die Xbox gebracht werden. Voraussetzung ist natürlich immer das die Leistung dafür reicht. M$ hat halt mit Direct X ein Ökosystem das den PC und die Xbox bedient. Im Grunde kann man damit alles was auf den PC bereits läuft, auch auf die Xbox bringen.
mic46
14. November 2020 um 11:50 UhrTja, erst war dass Geschrei groß nach 60 FPS und jetzt wo es mehr und mehr erreicht wird, ist es nicht mehr gut genug, jetzt muss es 120 FPS sein.
Hauptsache man findet was um alles Nieder zu machen.
Viele hier sind keine Gamer sondern Heulsusen.
Geht doch Murmeln spielen.
LokiDante
14. November 2020 um 12:04 Uhr@UgaMugaLulu
anstatt mich plump anzugehen kannst du selber nochmal nachlesen, bis auf ein simples „es war uns leider nicht möglich“ wurde da kein Grund genannt, da hat TM78 schon eher nen besseren Grund geliefert was auch wahrscheinlich der Hauptgrund für die Anpassung auf Xbox sein wird. Wobei ich mich hier Frage wie es dann möglich ist Last of Us 1 bessere Ladezeiten zu ermöglichen oder Days Gone in dynamischen 4k60 darzustellen wenn da ein „nativer Port“ benötigt wird. Ich hoffe dieses „auf andere Dinge konzentrieren“ ist eine komplett neue Next-Gen Fassung oder halt eine Fortsetzung / Neues Spiel.
Sonny_
14. November 2020 um 12:23 UhrVor allem sitzen diejenigen, die es entscheiden würden, ob sie das machen, nicht selbst am Code.
Das Argument der Faulheit ergibt auf so vielen Ebenen keinen Sinn. Und das einzige Wort, was man dagegen braucht, ist: Wirtschaftsunternehmen.
16bitMilchshake
14. November 2020 um 13:26 UhrCold War kommt auch ohne 120 fps, auf der series x aber schon.
Und schon geht es weiter mit TFLOPs sagen nichts aus.
Peinlich
TM78
14. November 2020 um 13:33 Uhr@16bitMilchshake
„Cold War kommt auch ohne 120 fps, auf der series x aber schon.
Und schon geht es weiter mit TFLOPs sagen nichts aus.
Peinlich“
Also 2-3 TF mehr bringen keine 100% höhere Bildrate. Es ist halt einfacher die Xbox Version anzupassen.
16bitMilchshake
14. November 2020 um 13:55 UhrEs geht auch nicht um 100% mehr.
Sondern laut Digital Foundry läuft die Xbox Series X Version von COD auf 100-120.
Jetzt kannst du dir ja ausmalen wo die PS4 laufen würde.
Irgendwo so zwischen 70 und 90.
Das wäre so ein auf und ab und hin und her, dass spielt sieht dann nurnoch wie Müll.
Also bleibt die PS5 Version bei 60.
Keine Ahnung was Sony da vor hatte.
Aber geht grad richtig in die Hose.
16bitMilchshake
14. November 2020 um 13:55 UhrPs5…
SlimFisher
14. November 2020 um 14:47 UhrMicrosoft nutzt eben DirectX, was eben bekannte APIs sind, sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen, daher ist ein Port schnell umgesetzt. Auf der PS4, PS5 sieht die Welt eben anders aus. Leistungstechnisch sollte es ohne Probleme möglich sein…
TemerischerWolf
14. November 2020 um 15:03 Uhr@16Bit Quelle? Ich halte deine Aussagen bezüglich Cold War nämlich nicht für richtig…^^
TemerischerWolf
14. November 2020 um 15:05 UhrWie gering die Unterschiede zwischen PS5 und Series X sind kann man im Digital Foundry YouTube Video zu DMC5 Special Edition sehr gut sehen. Manche sehen da sogar die PS5 Version vorne.^^
Affenhaus
14. November 2020 um 15:08 Uhr@mic46
Hat vollkommen Recht.
Noch kurz vor Next-Gen, wurde gejammert und getrollt, dass auf Ps4 oder XBox kaum 60 Fps erreicht haben. Jetzt kann man mit 60 Fps zocken und das Geheule fängt von vorne los wegen 120 Fps?
Ohne Worte…. Und ja geht wirklich mit Murmeln spielen, das relaxt etwas
Schnäbedehämbrä
14. November 2020 um 15:55 UhrWer von euch Jammertanten hat den überhaupt einen TV der 120fps unterstützt? Also mein Samsung 4K TV schafft nur 60fps
Yago
14. November 2020 um 16:20 Uhr@16bitMilchshake
Was redest du denn da?
Du weißt schon das es nicht auf das neue Cod black ops bezogen ist oder? 😀
Yago
14. November 2020 um 16:26 Uhr@TM78
Der Entwickler hat einfach kein Bock und kommt mit so einer schwachen ausrede und du glaubst es auch, geh zu lord z und gut ist.
Langsam wird es mit euch hier mehr als lächerlich.
redeye4
14. November 2020 um 16:31 UhrDas hat mit der AK zu tun. Da hat MS nun mal viel investiert. Hat nix mit der Entwicklung von neuen Spielen zu tun. Denn da soll es auf der PS5 einfach gehen.
TomCat24
14. November 2020 um 17:10 UhrDas menschliche Auge kann 24 FPS wahr nehmen. So „schnell“ läuft die Realität. Aber mimimi bei Fake wie 120 FPS . Finde die Diskussion schon seit 30 FPS nur noch daneben …. aber alternative Fakten sind ja heute sehr beliebt .
Zocker1975
14. November 2020 um 17:14 Uhr@16bitMilchshake
Cold War kommt bei beiden mit 120 niedrigere Auflösung und 4K 60 Quatsch nicht so ein dummes Zeug .
Schau mal gibt andere Spiele wie Devil May Cry im Quality Mode laufen die bei beiden gleich und bei 120 FPS hat die PS5 teilweise 40% mehr FPS.
AC Valhalla ist auf der Xbox auch Dynamisch nur , PS5 und Series X verwenden die selbe Auflösung .
Was hier wieder für ein komisches Zeug geschrieben wird…… die ganzen Grünen haben hier ein IQ von einer Dachlatte …
Und ja ich habe auch eine Series X aber ich kaufe auch eine PS5 dazu und die geben sich am Ende eh nichts haben ja einige Spiele vergleiche gezeigt.
Aber will ich Halo , Gears oder sonst was zocken nutz ich die Xbox , und die PS5 für Demons Souls usw schön wenn man beide Konsolen stehen hat da muss man sich nichts schön rede.
Glaube einige versuchen hier nur was zu kompensieren ….
Zocker1975
14. November 2020 um 17:15 Uhr@Yago
Der 16bitMilchshake hat viel Phantasie