Wir berichteten bereits, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der PS5 eine bessere Figur macht, da die Ladezeiten in vielen Bereichen spürbar kürzer sind. Auch die „Devil May Cry 5: Special Edition“ stand inzwischen auf dem Prüfstand. Und auch bei diesem Spiel konnte die Xbox Series X den Leistungsvorteil nicht für sich nutzen.
Im Normalmodus bei einer Auflösung von 4K wurde auf der Xbox Series X immerhin eine im Schnitt um acht Prozent höhere Framerate mit nur geringfügigen Einbrüchen unter 60 FPS erzielt. Hier wurde der größte Unterscheid zwischen den Konsolen gemessen.
PS5 punktet im High-Framerate-Modus
Die beiden anderen visuellen Modi bringen die Raytracing-Funktion ins Spiel, wobei entweder die Leistung oder die Qualität im Vordergrund stehen. Im Performance-Modus liegt die Auflösung weiterhin bei 1080p. Hier schneiden sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 sehr ähnlich ab. Die Xbox Series X bietet war minimale Vorteile, aber ihr Vorsprung ist im Vergleich zum Normalmodus geringer.
Im Qualitätsmodus wird die Auflösung auf bis zu 4K gesetzt und das Raytracing fordert seinen Tribut, wobei das Spiel kaum 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Auch hier gelingt es der PS5, die Xbox Series X in einigen vergleichbaren Szenarien zu übertreffen. Laut Digital Foundry liegt der Unterschied zwischen beiden Versionen in der Regel nur bei 2 bis 3 Bildern pro Sekunde.
Zum Thema
Momentan ist die Zahl der Next-Gen-Spiele, die sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X verfügbar sind, sehr überschaubar, sodass abgewartet werden muss, ob die beiden Konsolen trotz der technischen Unterschiede tatsächlich enger beieinanderliegen als erwartet. Während die Xbox Series X hierzulande seit der vergangenen Woche im Handel verweilt, ist die PS5 am 19. November 2020 an der Reihe.
Weitere Meldungen zu Devil May Cry 5 Special Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
16. November 2020 um 15:47 UhrEs ist auch völlig egal auf welcher Plattform man zockt, das bisschen Grafikunterschied ist einfach egal… Es ist halt nur erstaunlich wie die PS5 Performt.
Mr Eistee
16. November 2020 um 15:54 Uhr@usp0nly
Was zwei fps, das ist doch nichts, dachte es geht um weitaus höhere fps Einbrüche, aber dies ist ja nicht mal ne Erwähnung wert.^^
@clunkymcgee
Das die beiden Konsolen gleichauf liegen sollte ja klar sein, war schon bei der Ps3 und 360 so, genauso wie die Ps4 und die One. Da gabs für mich nie nennenswerte unterschiede, es sei den man zählt irgendwelche Grashalme mit der Lupe was ja auch schon vorgekommen ist.^^
Aber bei Capcom kann man sich sicher sein, dass die eine Portierung gerne verhauen bzw. keine liebe darin reinstecken. Selbst spiele die keine nennenswerte Grafik haben.
Wurde auch schon oft in englischen Foren thematisiert, egal ob es auf die Switch, Playsi, Xbox oder dem Pc portiert wurde, oft liefen ihre spiele nicht so sauber wie auf der Leadplattform.
Waltero_PES
16. November 2020 um 17:59 UhrIch vermisse seit einiger Zeit die Schlagworte „4K“ und „60 Fps“ auf Xbox D_ynasty. Was ist das los?!
Bersi
16. November 2020 um 19:28 UhrWas soll man dazu sagen außer: Power your Dreams. Sry den konnte ich mir nicht verkneifen. All die Grafik, FPS, fanatiker sind hoffentlich damit jetzt verstummt, vom Xbox Lager. Also lasst uns jetzt auf das wesentlichere konzentrieren: Games zocken, und Spaß haben. Bald ist es soweit ^^
usp0nly
16. November 2020 um 19:38 UhrAb 19. kehrt hier Ruhe ein…