Suche Login

Assassin's Creed Valhalla & Watch Dogs Legion: Spieler berichten von zerstörten Spielständen

Aktuellen Berichten zufolge kämpfen PS5- und Xbox Series X/S-Spieler sowohl bei "Assassin's Creed Valhalla" als auch "Watch Dogs Legion" mit einem ärgerlichen Bug. Dieser sorgt dafür, dass Spielstände zerstört werden und nicht mehr korrekt geladen werden können.

Assassin’s Creed Valhalla & Watch Dogs Legion: Spieler berichten von zerstörten Spielständen
"Assassin's Creed Valhalla" ist ab sofort erhältlich.

Pünktlich zum Launch der neuen Konsolen-Generation stellte Ubisoft technisch angepasste Versionen der beiden Open-World-Abenteuer „Assassin’s Creed Valhalla“ und „Watch Dogs Legion“ bereit.

Lange sollte die Freude der Xbox Series X/S- und PlayStation 5-Spieler aber offenbar nicht halten. Stattdessen ist in aktuellen Berichten die Rede davon, dass auf den Konsolen der neuen Generation sowohl „Assassin’s Creed Valhalla“ als auch „Watch Dogs Legion“ mit einem ärgerlichen Bug zu kämpfen haben, der im schlimmsten Fall zu zerstörten Spielständen führt.

Ubisoft geht den Fehlern auf den Grund

Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ tauchen die Probleme offenbar nur bei den manuellen Spielständen auf. Wird ein betroffener Spielstand geladen, weist euch das Spiel darauf hin, dass dieser nicht mehr geladen werden kann. Somit bleibt einem nichts anders übrig, als den entsprechenden Spielstand zu löschen. Ubisoft ging zunächst davon aus, dass der Bug auftritt, wenn nicht mehr ausreichend SSD-Speicher vorhanden ist. Allerdings berichten auch Spieler, die laut eigenen Angaben über mehr als 100 Gigabyte freien Speicher verfügten, von zerstörten Spielständen.

Im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ sei noch einmal darauf hingewiesen, dass hier lediglich manuell angelegte Spielstände betroffen sind. Bei Auto-Save-Speicherständen hingegen tritt der Fehler nicht auf, sodass ihr im Fall der Fälle nicht allzu viel Fortschritt verlieren solltet. Auch Spieler von „Watch Dogs Legion“ klagen aktuell über zerstörte Spielstände.

Zum Thema: Watch Dogs Legion: Hotfix mit technischen Verbesserungen und Bugfixes steht bereit

Nachdem zunächst davon ausgegangen wurde, dass der Permadeath-Modus oder der Wechsel zu einem anderen Charakter den Fehler hervorrufen könnte, wird mittlerweile berichtet, dass wir es mit einem zufällig auftretenden Fehler zu tun haben, der sich nicht einfach reproduzieren lässt. Bei „Watch Dogs Legion“ kommt erschwerend hinzu, dass der eigene Fortschritt stets auf dem gleichen Speicherplatz gesichert wird. Ist der Spielstand defekt, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Abenteuer von vorne zu beginnen.

Ubisoft befindet sich laut eigenen Angaben bereits auf Fehlersuche und wird sich an die Community wenden, sobald das Unternehmen in der Lage ist, weitere Details zu nennen.

Quelle: Gamepro

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

17. November 2020 um 17:49 Uhr
questmaster

questmaster

17. November 2020 um 18:17 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

17. November 2020 um 18:25 Uhr
questmaster

questmaster

17. November 2020 um 20:45 Uhr
questmaster

questmaster

17. November 2020 um 21:08 Uhr