Bis der Großteil der PlayStation-Community eine PS5 im heimischen Wohnzimmer stehen hat, dürfte noch das eine oder andere Weihnachtsfest vergehen. Immerhin kommt die PS4 auf eine Verkaufszahl von mehr als 113 Millionen und die PlayStation 5 konnte in den vergangenen Monaten nur mit viel Glück vorbestellt werden.
Darauf aufbauend ging Sony dazu über, mehrere der zunächst für die PS5 angekündigten Spiele auch für die PlayStation 4 zu bestätigen. Das gilt beispielsweise für „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Sackboy: A Big Adventure“.
Jim Ryan hat nichts zu sagen
Die Redakteure von The Telegraph wollten es genauer wissen und fragten direkt bei Sonys Jim Ryan nach, der keine sehr befriedigende Antwort lieferte. „Entschuldigung. Dazu habe ich heute nichts zu sagen“, so Ryans Statement.
Insomniac Games gab hingegen kürzlich bekannt, dass „Ratchet & Clank: Rift Apart“ ausschließlich für die PS5 veröffentlicht wird. Doch es bleibt abzuwarten, ob die anderen großen Sony-Produktionen auf der PS4 eine Heimat finden werden.
Anfang November betonte Sonys Jim Ryan, dass die PS4 noch einige Jahre unterstützt werden soll. „Das kann ziemlich mächtig sein, denn im Jahr 2021, 2022 wird die PS4-Community, über die wir gesprochen haben, die überwiegende Mehrheit der Spieler auf PlayStations sein“, so seine Worte. Wenige Tage später war von Cross-Gen-Veröffentlichungen über drei Jahre hinweg die Rede.
Zum Thema
Im vergangenen Jahr sah die Marketingstrategie etwas anders aus. Damals betonte der PlayStation-Chef, dass es das Ziel des Plattforminhabers sei, Spieler in einem Tempo von der PS4 auf die PS5 zu bringen, „wie wir es noch nie zuvor erreicht haben“. Im Anschluss folgte die oft zitierte „Wir glauben an Generationen“-Aussage, die vermuten ließ, dass sich Sony recht zügig auf die PS5 konzentrieren wird.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
17. November 2020 um 19:19 UhrSolange die speziellen Features der PS5 nicht auf der Strecke bleiben, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Argonar
17. November 2020 um 19:33 Uhr@redeye4
Ich hab doch letztens noch gelesen dass es für die 4rer kommen soll? Vielleicht wars auch nur ein Rumor. Soulsborne Zeug ist sowieso nicht mein Genre und grade an DS hab ich echt schlechte Erinnerungen, weil es damals ein Freund von mir so gehyped hat. Ein Schandfleck mit 1 oder 2% in meiner Trophy List, als ers dann mal mitgebracht hat und ich noch keinen Extra Account für sowas hatte 😉
Es ist dennoch Aufwand. Und was passiert wenn das Ding in der Garantiezeit den Geist aufgibt? Dann kannst das ganze wieder über 3 Ecken zurück schicken. Da stell ich sie lieber vorerst auf die Seite, irgendwann brauch ich sie ja dann sowieso und dann muss ich mir erst Recht wieder eine holen.
Ich sagte ich bin genervt und hätte nach aktuellem Wissensstand nicht bestellt oder storniert. Nicht dass ich sie jetzt auf biegen und brechen los werden will. Werd ja wohl noch meine Meinung schreiben dürfen, wenn mich was stört.
@DangerZone2.0
Lol wer heult denn hier gleich rum, wenn dann mal jemand eine negative Meinung schreibt. Komm damit klar oder ignorier es, aber nerv mich nicht.
Argonar
17. November 2020 um 19:39 Uhr@VincentV
FFVIIR sieht besser aus als XV und ist ein PS4 game, naja zumindest wenn die Texturen laden 😉
Hey und wenn das Zeug doch exklusive ist hab ich mich halt geirrt und umsonst geraged. Ich fing meinen ersten Post ja auch an mit „Also WENN das stimmt kauf ich nie wieder eine Sony Konsole zum Release“
Hab ich übrigens bei anderen Sachen wie PSP, CG und Wii auch nicht gemacht, weil ich damals aber auch wusste, dass es am Anfang länger nix für mich geben wird.
usp0nly
17. November 2020 um 20:00 UhrIch weiss das ich das bei der xbox gehatet habe und es besser finde wenn es nur für die nextgen kommt, aber so lange es nicht aussieht wie Halo, ist alles gut.
Butterbrot
17. November 2020 um 20:01 UhrWäre doch toll. Ich glaube sogar, dass diese Gen früher oder später auch noch alles für den Pc kommen wird. Sony hat sicher nicht umsonst 50 Millionen in ein Pc Business gepumpt:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PC-Spiele-PS-Now-Investment-1361447/
KoA
17. November 2020 um 20:09 UhrArgonar
„“Wir sagen das eine, aber machen das andere“ […]
Grundsätzlich hab ich übrigens nichts dagegen wenn die PS4 noch weiter supported wird, genauso wie bei den alten Gen-Sprüngen auch. Im Gegenteil, ich bin noch sogar noch sehr zufrieden mit meiner alten, nicht PRO, PS4.
Aber dann sollte man das auch von Anfang an so kommunizieren […]“
Genau das hat Sony – entgegen Deiner Darstellung – doch getan! 🙂
Sie haben die weitere Unterstützung der PS4 lange vor den jeweiligen Präsentationen kommuniziert! Im Mai und später nochmals im Juli…
Zitat: „PS4 ist ein großer Teil von allem, was wir tun, und wird auch weiterhin ein großer Teil von allem sein, was wir tun“, so Lempel. „Für die PlayStation 4 wird noch mehr kommen. In meinen Augen haben wir in den vergangenen Wochen einige der größten Titel dieser Generation gesehen. Und das wird auch so bleiben.“
play3.de/2020/07/20/playstation-4-sony-sichert-weitere-unterstuetzung-mit-hochwertigen-titeln-zu/
Diddi89
17. November 2020 um 20:14 Uhr1 Jahr finde ich das unterstützen von neuen Spielen auf der PS4 durchaus ok, iwann muss aber mal Schluß sein. Zumal die Qualität der PS4 Spiele dann auch nach und nach abnehmen wird.War auch auf PS3 zu PS4 nicht anders. Merkt man ja teilweise jetzt schon wie bescheiden Spiele wie Legion oder Valhalla auf der PS4 laufen. FPS Einbrüche ohne Ende. Empfinde ich schon als Frechheit. Entweder ganz oder garnicht.
Argonar
17. November 2020 um 20:28 Uhr@KoA
Wie gesagt unterstützen ist für mich nicht das gleiche wie alles ist 2 Jahre Cross Gen. Hätte nicht mal was dagegen wenn noch Spiele rauskommen die nur ausschlielich für die alte Gen sind, alla AC Rogue damals. Alle Generationen bisher haben das gemacht, egal ob Konsole oder Handheld.
Aber auf der einen Seite behaupten wir glauben an Generationen und dann aber nichts abliefern können ist was ganz anderes. Wenn die großen Systemseller ausbleiben, die uns zeigen was die neue Generation zu bieten hat, ist das einfach schwach.
Und wie sollen die Spiele das machen, wenn sie limitiert sind. Wie gesagt das fängt beim Game Design Design an.
Nach dem PS Eent damals dachte jedenfalls ein Großteil dass hier viele Next gen Titel vorgestellt wurden, nicht alles Cross Gen.
Butterbrot
17. November 2020 um 20:48 Uhr@Diddi89
Sony hat erst vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass noch mehr Crossgen Spiele folgen werden und man die PS4 insgesamt noch 3 Jahre unterstützt. Link kann ich Dir leider nicht geben, da meine Beiträge dann immer gelöscht werden, aber einfach mal nach „Sony thinks cross-gen games will be ‘important’ for the next 3 years as players transition to PS5“ googeln.
proevoirer
17. November 2020 um 21:00 UhrGame Design ist hier wohl das wichtigste Argument warum etwas exklusiv für die PS5 erscheinen sollte.
consoleplayer
17. November 2020 um 21:10 UhrEs wird ziemlich sicher noch für die PS4 kommen, gleich wie Horizon. Ende 2021 werden immer noch 3x so viel PS4 in Verwendung sein als PS5.
martgore
17. November 2020 um 21:37 UhrPs5 und xboxsx, als hätte man in ps4 und xboxone ne bessere GraKa und ne ssd eingebaut. :-/ hoffe Sony sorgt dafür das der Controller leicht zu unterstützen ist.
Egal, will mir die Laune nicht verderben lassen.
Am1rami
17. November 2020 um 21:37 UhrAn die Leute die meinen, dass die Ps4 die Ps5 zurückhält. Habt ihr euch überhaupt Miles Morales angeguckt???
Viele von euch checken nicht, dass diese Spiele die neue Hardware voll und ganz ausnutzen werden. Die Entwickler machen quasi 2 verschiedene Versionen.
Ein großer Unterschied zu dem was Microsoft mit Halo gezeigt hat. Das war ein pures Xbox one spiel, welches auf einem High End Pc gezeigt wurde.
Letztendlich kommt es nicht auf die Hardware an, sondern ob die Entwickler auf current und next gen die Spiele optimieren.
Und da hat Sony schon mal einen guten Eindruck gemacht mit Spider-man.
consoleplayer
17. November 2020 um 21:46 Uhrmartgore
Das war doch vor 7 Jahren auch schon so oder hat es da etwas anderes gegeben als „nur“ bessere Grafik?
Argonar
18. November 2020 um 00:03 UhrAbsolut gar nichts an Miles Morales ist next Gen. Es ist nur eine PS4 Expansion für das Main Game aber eben deutlich, deutlich kürzer.
Die visuellen Verbesserunge kriegen die am PC schon ewig hin, selbst unabhängige Modder, und auch solche Sachen wie Ray Tracing.
@consoleplayer
Es gibt schon Dinge die sich abseits der Grafik von PS3 zu PS4 deutlich geändert haben. Zwei gute Beispiele dafür sind das Batmobil aus Arkham Knight oder auch ein NPC auf dem Level eines Atreus aus God of War. Beides wäre so auf der PS 3 nicht möglich gewesen.
Ebenfalls nicht die großen detailierten Welten alla AC Origins+ oder die fließenden Übergänge von Open World zu Indoor alla Spider-Man.
In letzterem auch die Schwingmechanik. Viele mögen jetzt denken Spider-Man 2 oder Ultimate Spider-Man auf der PS2, aber denen kann ich nur sagen spielt es mal wieder, eindeutiges nein. Von den PS3 Titeln reden wir gar nicht erst.
Die SSDs und die custom Lösungen wären ein echtes Plus für die Next Gen, aber nicht wenn erst in 3 Jahren mal Spiele rauskommen, die das voll ausnutzen können. Dann ist auch der „Vorsprung gegenüber dem PC“ über den sich einige so gefreut haben lange dahin.
consoleplayer
18. November 2020 um 09:40 UhrArgonar
„wei gute Beispiele dafür sind das Batmobil aus Arkham Knight oder auch ein NPC auf dem Level eines Atreus aus God of War. Beides wäre so auf der PS 3 nicht möglich gewesen.“
Solche Neuheiten wird es bestimmt wieder geben. Mal sehen was die zB SSDs hervorzaubern können. Oder zB Medium mit 2 simultanen Welten. Ich glaube schonn, dass wir auch in der neuen Gen vieles Neues bekommen werden.
Galahad
18. November 2020 um 10:32 UhrBei der verkauften und weiterhin genutzten Basis an PS4 / PS4 Pro Konsolen am Markt, wird man diese bei diesem Titel nicht links liegen lassen.
Dazu braucht Sony die Kohle auch noch um seine in Minus befindlichen Produktsparten zu stützen.
Die PS5 bekommt wie Sony-üblich dann ein Remaster der PS4 Version beigelegt und die Trolle werden das feiern 😉
Diddi89
18. November 2020 um 13:40 Uhr@Butterbrot
Ja das habe ich auch gelesen, solche Aussagen sind für mich aber nicht glaubhaft. Keiner kann für 3 Jahre planen.
Und außerdem hängt das auch immer von den Entwicklern ab.
Manche Spiele kann man eben nicht hochwertig entwickeln und beliebig zurückdrosseln ohne Abstriche zu machen.
Und ich finde es auch nicht fair als PS4 Spieler, Vollpreis für ein nicht anständiges Spiel zu zahlen nur weil das auf Teufel komm raus noch auf der 4 laufen soll.
Ich sag nur COD Black Ops 3 auf der PS3.