Sony möchte die PlayStation 4 einige weitere Jahre unterstützen, was die Veröffentlichung weiterer Spiele mit einschließt. Da mittlerweile die PS5 auf dem Markt verweilt bzw. hierzulande am morgigen 19. November 2020 veröffentlicht wird, bedeutet der Ansatz zugleich, dass viele der kommenden Games generationsübergreifend für beide Systeme veröffentlicht werden.
„Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Sackboy: A Big Adventure“ traf es bereits, hinter „God of War Ragnorak“ steht noch ein Fragezeichen und mit „Horizon Forbidden West“ befindet sich das nächste Cross-Gen-Spiel in der Pipeline.
Vorteile des PS5-Featuresets werden genutzt
„Zunächst einmal müssen wir sagen, dass unsere PS5-Erfahrungen oder Versionen dieser Spiele von Grund auf so aufgebaut sind, dass sie die Vorteile des PS5-Featuresets nutzen können. Ich denke also, wenn man eine PS5-Version dieser Spiele für die PS5-Community und dann eine PS4-Version dieser Spiele für die PS4-Community anbietet, sehe ich nicht, was daran falsch ist“, so Ryan.
Community-Diskussion: Ist Cross Gen eine Vollbremsung für die PS5?
Es gibt natürlich einen Grund, warum die PS4-Spieler nicht vernachlässigt werden können. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 113 Millionen Exemplare der Last-Gen-Konsole ausgeliefert bzw. verkauft. Die gewaltige Installationsbasis sorgt noch immer für eine immense Nachfrage.
„Wir haben eine Community von PS4-Spielern, die 100 Millionen Menschen umfasst. Es wäre falsch, diese Leute zu früh zu verlassen. Und sie haben sich mit ihren PS4-Spielen in diesem Jahr mehr als zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf des Zyklus beschäftigt. Sie benutzen ihre PlayStations. Sie sind mit ihren PlayStations zufrieden. Warum sollten wir ihnen keine Spiele mehr geben?“, so Ryan.
Zum Thema
Hierzulande kommt die PS5 am morgigen 19. November 2020 auf den Markt. Bei vielen Kunden sind die Konsolen bereits unterwegs. Ähnliches berichten Spieler in unserer PS5-Gruppe auf Facebook. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer News-Übersicht zur neuen Konsole.
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Kommentare
f42425
18. November 2020 um 10:53 UhrEs ist nur logisch und nachvollziehbar, warum eher wenig PS5 Exclusives kommen. Mein Hauptkriterium war die AK, da ich mir keine PS5 kaufen und noch über ein Jahr hauptsächlich PS4 zocken wollte. Siehe Release PS4.
Wer noch keinen Generationswechsel mitgemacht hat, kann hier nicht qualifiziert mitreden. Wer zum Release oder bei Verfügbarkeit im Dez-Mar dann endlich eine PS4 hatte, hat überteuerte Games kaufen müssen und die Auswahl war auch noch – trotz generationsübergreifender Games – sehr gering.
Haben das alle vergessen?
Es kommen GOW, Horizon usw. und diese Games werden für die PS5 optimiert. Die Games sind so lange in Entwicklung, warum sollen die nicht für die PS4 kommen? Engine usw. ist alles da…
Anders herum gesehen, was wäre hier los, wenn ab jetzt nur noch PS5 Exclusives kommen würden und einige bekommem die Konsole nicht? Auf der einen Seite wird rumgeheult, dass nicht genug Konsolen da sind und auf der anderen Seite stimmt irgendetwas mit dem Umsatz nicht. Ein Teufelskreis 🙂
Gut nur, dass Leute die Entscheidungen treffen, die Ahnung haben. Würde es nach einigen Gamern gehen, wären die meisten Firmen pleite…
xjohndoex86
18. November 2020 um 10:57 UhrDer gute Jim räumt einfach jeden Zweifel aus dem Weg… oder doch nicht? ^^ Denn die Basis der PS4 möchte man doch eigentlich für sein nächstes Flaggschiff gewinnen. Immerhin sind es ja nur bestimmte Titel und nach Horizon FW wird dann wohl auch Schluss damit sein.
KoA
18. November 2020 um 10:59 Uhr@ Der Coon:
„Ich hab nichts dagegen, aber dann sollen die vorab nicht groß Werbung für den harten Cut machen. Sowas ist super peinlich.“
@ clunkymcgee
„Man sollte dann einfach nicht mehr mit einem „harten cut“ werben, wenn die meisten Spiele für die old gen erscheinen.“
Wo bitte hat denn Sony bezüglich der Generationen tatsächlich mit einem „hartem Cut“ geworben? Faktisch war dies doch wohl eher eine klare Fehlinterpretation, aufgrund des eigenem Wunschdenkens der User. 🙂
@ f42425:
Völlig richtig! 🙂
KoA
18. November 2020 um 11:05 Uhr@ xjohndoex86:
Zitat: „PS4 & PS5 teilen sich die AAA-Titel: Bereits im Rahmen der exklusiven Präsentation für Wired im April betonte Systemarchitekt Mark Cerny, dass der Generationswechsel der PlayStation-Familie auch Cross-Gen-Releases mit sich bringen wird. Mit den drei Jahren im Kopf, könnte man also spekulieren, dass auch zukünftige PS5-Titel auch eine PS4-Version spendiert bekommen.
Aus PS4-Besitzern werden PS5-Besitzer
Fruchtbarer Boden für die PlayStation 5: Der wohl wichtigste Grund für Sony, die PS4 solange unterstützen zu wollen, liegt dabei auf der Hand. Die breite Spielerschaft soll die Grundlage für den Erfolg der PS5 liefern. Sony scheint in Sachen Zielgruppe keine Experimente zu wagen und am Ende sollen es die vielen PS4-Besitzer sein, die nach und nach zur neuen Hardware-Generation wechseln.
Die PS5 darf nicht der Tod der PS4 sein: Daher ist es für Sony sogar doppelt wichtig, die PS4 mit zahlreichen Releases und Updates frisch zu halten, damit die eigene Kundschaft nicht mit einem bitteren Nachgeschmack auf der ausgedienten Konsole zurückbleibt, während sich alle Welt auf die PS5 konzentriert.“
gamepro.de/artikel/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html
martgore
18. November 2020 um 11:10 UhrKurzum, hier haben Microsoft und Sony die gleiche Taktik. Was Apple mit den Iphones schon seit Jahren durchzieht, kommt eben jetzt auch auf den Konsolen.
Ist zwar komfortabel, aber es fühlt sich einfach nicht so „neu“ an.
Peter Enis
18. November 2020 um 11:26 Uhr@squall
Sony ist so bisher noch nie bei exclusives vorgegangen.
Denkt man an die ps4 tech Demos the order und infamous und so.
clunkymcgee
18. November 2020 um 11:37 Uhr@KoA
Ok streiche das „hart“. Aber „we believe in generations“ und das sich neue Hardware auch so anfühlen soll, erklärt sich ja von selbst. Bei Spider Man kann ich noch ein Auge zudrücken, aber warum Horizon 2, welches erst in 1-2 Jahren erscheint? Und das die Spiele nicht darunter leiden, ist ein Trugschluss. Wenn solche Techniken wie bei Ratchet & Clank nicht in betracht bezogen werden dürfen, nur weil die PS4 dafür zu langsam ist, dann ist das schon eine Einschränkung und dies bremst auch die neue Generation aus.
ResidentDiebels
18. November 2020 um 11:42 Uhr„Wir haben eine Community von PS4-Spielern, die 100 Millionen Menschen umfasst. Es wäre falsch, diese Leute zu früh zu verlassen
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Korrektur, er meinte „Es wäre falsch, auf das ganze Geld von den PS4 Spielern zu verzichten“
Argonar
18. November 2020 um 11:48 UhrDer will mir jetzt nicht einreden, dass wir z.B in GoW2 (sollte das Gerücht stimmen) keine Schlauchlevels mit Ladeabscnitten bekommen, weil es ja von Grund auf für die Features der PS5 entwickelt wird. Dann hat die PS4 Version wohl extrem lange Ladezeiten und läuft generell schlecht.
Das Konzept von System Sellern haben die wohl nicht verstanden… Die gab es bis jetzt immer beim Gen Wechsel, was aber nicht heißt, dass die alte Gen dann gar nicht mehr supported wird. Horizon und auch GoW tun jedenfalls schon weh.
KoA
18. November 2020 um 11:48 Uhr@ clunkymcgee:
Noch mal… solange die exklusiven Fähigkeiten der PS5, wie z.B. der 3D-Sound, oder die neuen Funktionen des DS5 tatsächlich genutzt werden, gibt es doch gar keinen Grund, sich über die gefahrene Cross-Gen-Strategie zu beklagen. Anders wäre es, wenn aufgrund der Cross-Gen-Unterstützung die neuen Funktionen der Next-Gen-Konsole weitestgehend ungenutzt auf der Strecke bleiben würden. Aber eben das ist ja bisher eher nicht zu erkennen.
Buzz1991
18. November 2020 um 12:08 UhrDann wird die SSD und anderes aber nur zur Verschönerung und Beschleunigung von Ladezeiten herhalten. Spielideen, die diese Hardware voraussetzen, sind damit nicht möglich umzusetzen.
Ich hoffe, dass das eine Ausnahme sein wird und die nächsten Titel alle nur noch für PS5 erscheinen.
Saowart
18. November 2020 um 12:32 UhrAlso, einerseits heulen alle rum das die Spiele nicht auf der PS4 erscheinen.
Andererseits heulen sie auch rum weil Sony doch noch die PS4 unterstützt.
Meine Lösung: Einfach spass an den Spielen haben. :3
redeye4
18. November 2020 um 12:42 Uhr@Argonar
Genau, Sony tat sich schon immer schwer mit Systemseller. Deshalb verkauften sich die Konsolen zum Start immer so schlecht. XD
consoleplayer
18. November 2020 um 13:01 Uhrredeye4
Zum Start verkaufen sich Konsolen auch ohne Systemseller gut.
redeye4
18. November 2020 um 13:13 Uhr@consoleplayer
Dann wäre jede Konsole in der Vergangenheit erfolgreich gestartet.
Diddi89
18. November 2020 um 13:34 UhrNonsense die Begründung das viele Spieler auf der PS4 verweilen.
Die Qualität der Cross Gen Spiele wird auf PS4 eh mit der Zeit nachlassen.
Und wenn man Tausende von Spielen zur Auswahl hat mit der PS4, ist das weitaus genug.
Wer neue Spiele haben möchte. der soll sich halt ne neue Konsole kaufen.
Wer das nicht möchte hat hervorragende Spiele auf der 4.
Dafür brauch ich nicht alles Cross Gen zu machen.
Nudelz
18. November 2020 um 13:59 UhrZum Release der Ps4 war es doch fast genau so
consoleplayer
18. November 2020 um 15:52 Uhrredeye4
Die XSX ist auch ohne große Exclusives ausverkauft und wird bis April schwer zu bekommen sein. Die ersten paar Millionen gehen ja sowieso durch die Fixkäufer weg, selbst wenn etwas nicht ganz passt.
Argonar
18. November 2020 um 15:58 Uhr@redeye4
1 Jahr+ ist jetzt also start. Soso.Interessant.
Und die letzte Konsole die gefloppt ist, wie die meisten anderen auch, konnte mit bei den wirklich großen mit Fifa, CoD und co nicht mithalten. Allein schon wegen AC kaufen sich viele beim Start die next Gen, fürst Startkontingent reichts. Da müsste weder MS noch Sony was machen.
Aber wenn die Aussage ist, dass man 3 Jahre später eine zu kleine Player Base hat um exclusive Content zu bringen, ja dann fehlen die System Seller.
Argonar
18. November 2020 um 16:01 UhrAußerdem „immer“ PSP und PSV gabs dann wohl nicht.
Oder willst du mir sagen Handhelds verkaufen sich schlecht, denn bei dem Scherz würde Nintendo gern mitlachen
Squall Leonhart
18. November 2020 um 16:32 Uhr@ consoleplayer
Ja die Series X ist ausverkauft, aber auch nur weil der Großteil den Gamepass will und natürlich wegen der Verbesserungen. Gut man könnte auch eine günstigere One X holen, aber als Käufer denkt man sich dann gleich, warum nicht lieber jetzt die potentere Hardware kaufen als die Lastgen.
RegM1
18. November 2020 um 17:31 UhrMeine Güte, was erwarten hier manche Leute von der Next-Gen.
Mir ist kein Gameplay bekannt welches NICHT auf einer HDD möglich war, es gab fette Open Worlds mit ganzen Großstädten (GTA 5, Spider-Man) die man in atemberaubenden Geschwindigkeiten erkunden konnte (Jets, Supercars etc.).
Ja, es gibt mehr Rechenleistung, Raytracing als neues Feature, superschnelle Ladezeiten durch die SSD und das reicht auch….
Dieses ständige Geheule die alte Generation würde die Next-Gen zurückhalten ist einfach unnötig, weil unwahr.
Und Spiele die auf Next-Gen-Features setzen, wie Ratchet & Clank Rift Apart mit den sehr vielen Ladesequenzen (Portale) werden vermutlich auch nicht auf PS4 gebracht, weil es kaum Spaß machen dürfte.
Diddi89
18. November 2020 um 17:34 UhrBeide Konsolen tun sich technisch nicht viel. Ich würde prinzipiell nie von Sony wegwechseln, da meine ganze Base, Trophäenerfolge, Freunde alle auf der PS sind.
Die Exklusivtitel auf der PS sind aber einfach viel besser, da wären vllt 2 Spiele die ich seitens Microsoft gerne abgreifen würde. Seitens Sony sind es locker 10-15 Titel an denen ich nicht vorbeikommen würde. Ich nenne mal nur Naughty Dog.
Das ist halt das größte Verkaufsrezept seitens Sony, dass es so viele starke eigene Exklusivtitel hat.
Finde diese Diskussion aber auch Schwachsinn, soll doch jeder die Konsole bedienen die er möchte, beide Seiten profitieren von der „gegnerischen“ Konsole.
Und von schlecht kann man bei beiden Konsolen nicht reden, außer vllt. die Kinderkrankheiten, aber wer sich entschließt Day 1 zu kaufen, muss damit eben leben.
clunkymcgee
18. November 2020 um 19:07 Uhr@RegM1
Ja aber genau DAS ist der Punkt. Sie lassen technische Features in zukünftigen Spielen wie Horizon2 oder GoW2 weg, damit es auf der HDD lauffähig ist. Die Spiele könnten in vielen Aspekten die Power der schnellen SSD nutzen, können es aber wegen der HDD nicht. Somit wird uns PS5 Spielern potenziell etwas entgehen. Ist nur meine Meinung, aber Rift Apart zeigt ja was möglich wäre und das werden wir in Spielen wie Horizon 2 nicht sehen. Schade
consoleplayer
18. November 2020 um 20:11 UhrSquall Leonhart
„Nur weil sie den Game Pass wollen“.
Aktuell is der Game Pass aber noch nicht so vollgestopft mit guten Titeln, wie er in 1-2 Jahren sein wird. Es gibt keine Exclusives für die Xbox momentan, wird ja oft behauptet. Wie kann dann derzeit der Game Pass der Kaufgrund sein? Abgesehen davon ist es doch irrelevant wie man Käufer generiert, Hauptsache man schafft es.
Argonar
18. November 2020 um 20:53 Uhr@RegM1
Mit Ratchet und Clank hast du schon ein Beispiel das ohne SSD nicht möglich wäre.
Level Design musste auch immer stark angepasst werden, um das Laden zu „verstecken“. Schöne Beispiele dafür sind GoW und auch FFIIR Solche Dinge würden komplett wegfallen.
Spontane Teleports über Maps von der Größe eines AC zum z.B zum Lösen von Rätseln. Permanenter Schaden an der Spielwelt. Instant Reisen durch Zeitlinien.
Solche Dinge halt und das kratzt erst an der Oberfläche des Möglichen. Wenn Entwickler wirklich kreativ werden. Und genau das war auch immer die Stärke von Konsolen. Punktgenaue Optimierung um das Maximum rauszuholen. Nicht ein paar FPS und Lichteffekte mehr.
RegM1
19. November 2020 um 00:32 Uhr@cluncymcgee
Sorry, aber wie würden ständige Raum/Zeit-Sprünge in Horizon Gameplay&Story-technisch irgendeinen Sinn ergeben?
Denn nur das ist der Grund warum Ratchet & Clank nicht als Cross-Gen Titel kommt, weil das Element häufig benutzt wird und niemand möchte einen Gameplayloop wie: 15 Sekunden Gameplay -> 20 Sekunden Ladezeit -> 15 Sekunden Gameplay -> 20 Sekunden Ladezeit -> 2 Minuten Gameplay etc…
Zudem sind die Ladezeiten auf der Next-Gen trotzdem nicht existent, auch wenn es PS4-Releases gibt, siehe Spider-Man Miles Morales, das Spiel nutzt die volle Geschwindigkeit der SSD und lädt in ca. 2-3 Sekunden.
Da wird wirklich gar nichts zurückgehalten.
@Argonar
Ratchet & Clank Rift Apart IST möglich mit einer HDD, würde wie oben beschrieben nur keinen Spaß machen.
Was das Gamedesign betrifft hast du natürlich recht, es ist EINFACHER für eine schnelle SSD mit direct storage zu optimieren und insgesamt kann man die Asset-Qualität nach oben schrauben, weil der RAM schneller geleert und neu gefüllt werden kann.
Allerdings kann bei einem für die PS5 entwickelten Game dennoch eine sehr hohe Asset-Qualität (Texturen, Polygonzahl) genommen werden und diese wird auf PS4 halt durch normal mapping und andere Techniken reduziert oder es werden sogar spezielle Assets für die PS4 erstellt, sodass auch hier prinzipiell kein wirklicher Nachteil durch Cross-Gen gegeben ist.
Und auch die von dir angesprochenen Schnellreise-Features gibt es in Spielen wie Miles Morales auf der PS5, gab es allerdings auch schon vorher bei Spider-Man, Horizon etc. auf der PS4, nur dass es jetzt statt 20++ nur 2 Sekunden dauert.
Da ist auch kein Nachteil für die Next-Gen.
Entwickler können ohne Probleme kreativ werden, allerdings darf man nicht vergessen, dass die reine Rechenleistung in Relation zu Vorgängergenerationen zwischen PS4 Pro und PS5 nicht so stark gestiegen ist.
Und Raytracing ist schon weit mehr als ein Lichteffekt, schau dir Spider-Man an, auf PS4 werden weiterhin cube maps genutzt, während es in der PS5-Version (Fidelity Mode) volle Reflektionen gibt, das ist so dermaßen beeindruckend.