Aus Japan sind die ersten „vorläufigen Verkaufszahlen“ der PS5 und Xbox Series X/S eingetroffen. Dort kamen beide Konsolen in der vergangenen Woche auf den Markt. Die Xbox Series X erschien am 10. November 2020, gefolgt von der PS5 am 12. November 2020.
Die ersten Verkaufszahlen verdeutlichen einmal mehr, dass es Microsoft im Land der aufgehenden Sonne recht schwer hat. Während die PS5 in den ersten Tagen der Markteinführung auf 118.000 Verkäufe kam, sind es bei der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen „nur“ 21.000 verkaufte Exemplare.
Verglichen mit den vorangegangenen Marktstarts in Japan konnten beide Konsolen keine Rekorde brechen:
- PS2 – 631k
- PS4 – 322k
- Xbox – 124k
- PS5 – 118k
- PS3 – 88k
- Xbox 360 – 62k
- Xbox One – 24k
- Xbox Series X/S – 21k
Angebot beschränkt die Verkäufe
Auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit von Konsolen weltweit der limitierende Faktor, was auch für Japan gilt. Das heißt, die Verkaufszahlen geben in den kommenden Monaten keine verlässlichen Hinweise darauf, welche der beiden Konsolen mehr gefragt ist. Und offizielle Zahlen möchte Microsoft ohnehin nicht veröffentlichen.
Hierzulande kommt die PS5 am morgigen 19. November 2020 auf den Markt. Zahlreiche Kunden berichten, dass der Versand bzw. die Vorbereitungen seit gestern laufen. Auch in unserem Forum wird das Thema diskutiert.
Zum Thema
Solltet ihr bisher nicht das Glück gehabt haben, eine PS5 vorbestellen zu können: Händler wie GameStop, Medimax und Amazon gaben bekannt, dass der Onlineverkauf am Launchtag der PS5 wieder aufgenommen wird. Beim Versandriesen solltet ihr gegen 13 Uhr vorbeischauen. Vor Ort werden morgen keine Konsolen verkauft.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
18. November 2020 um 14:32 UhrDie Switch wird wahrscheinlich alles überholen.
keepitcool
18. November 2020 um 15:16 UhrSony hätte bei größerer Verfügbarkeit sicherlich deutlich mehr verkaufen können, aber MS kann doch mehr als zufrieden sein mit 21k, gerade wenn man bedenkt das sie wöchentlich vielleicht 21 Konsolen verkaufen;-)
keepitcool
18. November 2020 um 15:18 Uhr@Saowart
Ja, in Bezug auf Streaming irgendwann mal, aber die direkte Konkurrenz ist eben weiterhin Sony und Nintendo und da kacken sie erwartungsgemäß ordentlich ab;-)
KoA
18. November 2020 um 15:50 Uhr21.000 für Xbox Series X und Xbox Series S zusammen. Das sind ja noch weniger als 2014 beim Launch der XB one, die in der ersten Woche in Japan immerhin über 25.600 verkaufte Konsolen erreichte.
consoleplayer
18. November 2020 um 16:11 UhrDass die Xbox-Konsolen in Japan gleich ausverkauft sind, hätte ich nicht gedacht und MS scheinbar auch nicht, wenn sie weniger Konsolen als 2013 für Japan bereitgestellt haben.
OVERLORD
18. November 2020 um 16:27 UhrDas sind auch kaum Japaner die Käufer, eher sind das die in Japan stationierten US Soldaten. 😉
usp0nly
18. November 2020 um 17:14 UhrDigital foundry Assassin’s Creed Valhalla ps5 vs xsx ist on.
Kayo
18. November 2020 um 17:26 Uhr21.000 mal die XBOX verkaut in Japan. Da kann man 18.000 abziehen die an Youtuber gegangen sind. In Deutschland hat gefühlt jeder Youtuber eine bekommen. 500 Abonnenten? Hier hast die XBOX zu test. Jeder ausser Monte ;D
clunkymcgee
18. November 2020 um 17:27 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=rzaSrS1fsvc&t=11m44s
Anscheinend ist die PS5 die beste Konsole, wenn es um Valhalla geht 🙂
Mal schauen, wie das mit CoD sein wird und ob wir da ähnliche Resultate sehen werden.
clunkymcgee
18. November 2020 um 17:27 Uhryoutube. com/watch?v=rzaSrS1fsvc&t=11m44s
Anscheinend ist die PS5 die beste Konsole, wenn es um Valhalla geht
Mal schauen, wie das mit CoD sein wird und ob wir da ähnliche Resultate sehen werden.
usp0nly
18. November 2020 um 17:28 UhrDas wird xbox dy.n.a.st.y nicht schmecken das die PS5 teilweise 10 fps mehr hat als die xsx…
clunkymcgee
18. November 2020 um 17:33 Uhr@uspOnly
Da gehts schon gut ab in den Kommentaren ^^
Wahnsinn:
youtube. com/watch?v=rzaSrS1fsvc&t=14m04s
Squall Leonhart
18. November 2020 um 17:39 Uhr@ usp0nly
Wow die Playstation 5 Version ist die meiste Zeit performanter, hält die 60 FPS besser. Bei Kämpfen oder Interaktionen wie Türen zu öffnen, dropt die Auflösung bei der Series X am niedrigsten Wert und hat mit starken Fullscreen Tearing zu kämpfen.
Die PS5 Version fällt vereinzelt auf die niedrigste Auflösung von 1440p bei Interaktionen aber behält die konstanten 60 FPS im Gegensatz zur Xbox Series X.
Bravo Sony, Meisterleistung von Mark Cerny!
Wird wohl einigen Xboxlern nicht schmecken. Ist auch gut so für den Wettbewerb und dürfte Käufern die Entscheidung erleichtern, da jetzt das Argument wegfällt dass 3rds besser auf der Xbox laufen.
Squall Leonhart
18. November 2020 um 17:44 UhrEdit: Assassins Creed Valhallla ist auch etwas schärfer vom Bild! Sehr gute Arbeit von Sony!
Freut mich für die Marke Playstation 🙂
Squall Leonhart
18. November 2020 um 17:47 UhrBeide haben auch nur dynamische Auflösung, also auch kein natives 4K auf der Xbox wie von Ubisoft angegeben. Lol was ein Lügenverein.
Kayo
18. November 2020 um 17:58 UhrIch lach mich jetzt schon wieder kaputt. Bei solchen News geh zu XD und trigger den Häultling dort :)) Und es klappt immer wieder. Wenn er 37 Kommentare in der Minute schreibt, weiss man dass er ENRAGE ist. Da kann auch die XD-lickingArmy angeführt von Robilein nicht mehr helfen. Da kaut er auf ner Ganel rum. Das klappt echt immer lol
keepitcool
18. November 2020 um 18:04 Uhr@Squall
Sehr schön, hoffentlich wirds nicht die Ausnahme bleiben, aber man sieht schon jetzt an einigen Spiele das die PS5 doch performanter ist als man dachte (und sich die xboxler erhofft haben;-))…Gerade bei den 3rds werden sich beide Versionen eh kaum was schenken und bei den Exkluisves ist Sony eh bekannt dafür zu glänzen und sehr viel aus der Hardware rauszuholen…
Squall Leonhart
18. November 2020 um 18:15 Uhr@ keepitcool
Stimmt beide Konsolen sind sehr gut und schenken sich nichts. Mir ging es nur darum aufzuzeigen dass die Aussage, das Multiplattform Titel besser auf der Xbox laufen, ein reiner Irrglaube ist 🙂
Mit gefällt die Farbgebung und der Kontrast auf der Playstation 5 besser, das Bild sieht wirklich schärfer aus, als auf der Xbox Series X.
usp0nly
18. November 2020 um 18:54 UhrAn den Farben sollte man sich aber nicht stören, ich denke das kann man einfach am tv einstellen…
Kayo
18. November 2020 um 19:02 UhrIch brauch kein Valhalla auf der XBOX. Ubisoft ist eh von Sony gekauft. Hat Sony mit CoD auch gemacht. Bei CoD hat Sony spielerische Vorteil exklusiv gekaut. Bei Valhalla haben sie sich mehr Frames Exklusiv gesichert. Generell hat Phil Spencer gesagt dass wir kein Assassins’s Creed Valhalla brauchen, auch keine anderen neuen Spiele braucht man nicht. Microsoft geht doch mit der XBOX ganz neue wegen. Es geht doch nur um die „Experience“ in der XBOX Familie. Phil Spencer sagt auch dass wir fast 4000 alte Spiele haben, und Quick Resume. Er Quick-resumet den ganzen Tag. Er macht nichts anderes ausser Daten von der Externen und der SSD hin und her zu schieben, Und Quick Resume. Dieses fabelhafte und inspirierende Erlebniss gibt es nur im XBOX Ökosystem. Und die Verpackungen der Konsolen erst, ich Zitiere: MACH DAS MAL NACH, MACH DAS MAL NACH!! <<<(Easteregg, wer erkennt es? lul) Das ist das wahre Next-Gen feeling sagt er. (die Gedanken von einem XBOX Lover)
Squall Leonhart
18. November 2020 um 19:04 Uhr@ usp0nly
Digital Foundry hat ja vermutlich im Test den selben Monitor/ TV verwendet und da sah es für mich schärfer aus als wie auf der Xbox. Sagt John selbst im Video, sieh es dir einfach selbst an, dann wirst du sehen was ich meine. 😉
keepitcool
18. November 2020 um 19:24 Uhr@Squall
Zorny versucht auf XD gerade die völlig verstörte XBox-Meute dahingehend zu beruhigen das die Tools zu spät an die Entwickler gereicht wurden usw. und sofort, da werden Gründe aufgezählt das es schon witzig ist..Aber irgendwann raucht die PS5 dann bei 1440p/30fps ab während die Series X 4k/60fps und RT liefert, ggf. auch 8k/30fps;-)
keepitcool
18. November 2020 um 19:24 Uhr@Squall
Z or ny versucht auf XD gerade die völlig verstörte XBox-Meute dahingehend zu beruhigen das die Tools zu spät an die Entwickler gereicht wurden usw. und sofort, da werden Gründe aufgezählt das es schon witzig ist..Aber irgendwann raucht die PS5 dann bei 1440p/30fps ab während die Series X 4k/60fps und RT liefert, ggf. auch 8k/30fps;-)
usp0nly
18. November 2020 um 19:32 UhrDas mit der Schärfe hatte ich schon verstanden^^ ich meinte nur wem die Wärme oder Kälte des Bildes der xsx oder PS5 Version nicht gefällt, kann das am tv auch notfalls umstellen…
Kayo
18. November 2020 um 19:37 UhrEs ist aber trotzdem stiller als erwartet. Der Klassensprecher von XD schreibt bestimmt an 1 oder 2 Artikeln wo das alles bissel relativieren kann. Irgendwas findet bestimmt wieder auf Twitter. Aber gegen DF kann er irgendwie nichts sagen. DF war für den immer absolutes Gesetz. Vieleicht schweigt. er es auch tod^^
Squall Leonhart
18. November 2020 um 19:37 Uhr@ keepitcool
Haha xD
Was anderes kann man vom guten Tobias nicht erwarten. Die Zeit wird zeigen welche Konsole langfristig die 3rds technisch besser nutzen können. Nach aktuellem Stand laufen die getesteten 3rds von DF eben eine Spur besser 😉
Freut mich für Sony und lässt die Leute dort drüben ein wenig zur Besinnung kommen, das die Playstation doch kein Elektronik Schrott ist ^^
Kayo
18. November 2020 um 19:54 UhrMal ganz ehrlich… Ein Normer Xbox Fan der sich seine Gamingnews nur von XD holt, vlt 1-2 die Woche sonst nichts, einfach weil er nicht so in der Materie drin ist. So jemand bekommt schon ne üble Propaganda-Gehirnwäsche. Die Seite jst schon ein kleines Nordkorea…
Thug86
18. November 2020 um 20:06 UhrWar doch klar daß es fast keine Unterschiede bei den thirds geben wird. Bei einigen Spielen wird die ps5, bei anderen vllt auch mal die XSX minimal vorne sein.
Nur bei den Playstation studios wird die Xbox dann kein Land mehr sehen, genau wie bei der PS4 und der one..
Christian1_9_7_8
18. November 2020 um 20:26 UhrKann mich noch an einem Satz erinnern den er mal gedrückt hat.. „Der Tag kommt dann erhält Digital Foundry endlich eine PS5 und die ganze Sony Seifenblase wird zerplatzen“
Und sie sind zerplatzt allerdings die grünen Blasen und das schon mehrfach
keepitcool
18. November 2020 um 20:40 UhrIch weiß ja nicht, XD gehört doch auch irgendwie zu Gamestar, da fragt man sich schon ob so jemand wie ZO RN überhaupt tragbar ist. PS5- oder Sony-News werden ausschliesslich gepostet wenn sie negativ oder krampfhaft negativ auffallen, im Kommentarbereich scheucht er die XBOXler gegenseitig auf, das ist ein MS Ul tra durch und durch…Sein Unboxing-Video zur Series X war z.b. absolut zum Fremdschämen..Klar wird mal gestichelt, sowohl hier als auch drüben, aber hier sind die News absolut neutral formuliert und wenn es um die XBOX geht wird im News-Text nicht unnötig gehatet oder die Xbox schlecht geredet…Vielleicht auch mal ein Lob an die Mods und Redakteure auf play3…
Keine Ahnung, hab mal mit dem gedanken gespielt mir ne Series S als zweitkonsole zu holen um hier und da mal den gamepass zu buchen…Warte aber jetzt mal noch die Game Streaming App für win 10 ab, wenn das annehmbar bei mir funtzt reicht mir das dicke…Die Exkluisvkracher und die für mich wichtigsten 3rds werden dann auf der PS5 gezockt:-)
usp0nly
18. November 2020 um 20:41 UhrIhr müsst mal nach observer system redux googeln, da fehlt bei der xsx das raytracing aus irgendeinem Grund und trotzdem hat die xsx noch frameeinnbrüche und die ps5 nicht…
Waltero_PES
18. November 2020 um 20:41 UhrIn dem Test deklassiert die PS5 die Series X ja geradezu. Deutlich mehr Tearing auf der XBox und teilweise Einbrüche von 15% der Framerate gegenüber der PS5… Das ist ein Klassenunterschied – aber kein 0:6 😉
Die Gründe dafür lassen sich sehr gut im Interview mit Ali Salehi von Crytek ablesen. Er hat das Resultat schon sehr früh beschrieben: Es ist demnach so, dass eine kleinere GPU mit höherem Takt Vorteile bietet und aufgrund des höheren Takts die PS5 „näher“ an die 10,3 TFlops herankommt als die Series X an die 12 TFlops. Für die Compute Units (CUs) muss die GPU Ressourcen bereitstellen, die bei einer hohen Anzahl von CUs offensichtlich nicht immer verfügbar sind. Mit dem Ergebnis, dass dann in gewissen Situationen nicht alle CUs genutzt werden. Hier hat die PS5 aufgrund des 25% höheren Takts Vorteile, weil nicht nur die CUs schneller laufen, sondern bspw. auch Rasterisierung und das Speichermanagement. Anders gesagt: Die GPU arbeitet zu langsam für die hohe Anzahl an CUs zu nutzen.
War bisher als Fanboy-Gelaber abgetan. Nun kann man in real die Ergebnisse bewundern…
TemerischerWolf
18. November 2020 um 20:42 Uhr@Christian Das ist echt hart. Damit dass die beiden NG etwa gleichauf liegen habe ich schon gerechnet, aber dass die PS5 zB bei ACV die X derart „dominiert“ überrascht mich dann doch etwas.^^
Crysis
18. November 2020 um 20:48 UhrDa müsste doch eigentlich bald eine News auf Play3 folgen wenn ich das alles so lese.
Spyro
18. November 2020 um 21:05 UhrEs haben sich das ganze Jahr über immer wieder Entwickler darüber geäußert das TF nicht alles sind. Auf XD hieß es dann Sony bezahle diese und die Tests auf DF werden die brachiale Überlegenheit der Series X demonstrieren. Nun heißt es auf einmal im Fall von AC, die Entwickler sind schuld und können nicht Programmieren.
Seien wir doch mal ehrlich, ohne die Tests von DF würde kaum einer den geringsten Unterschied feststellen und bei den meisten Spielen wahrscheinlich niemand. Solange jedoch einer von beiden auch nur ein Quäntchen besser kann man schön auf dem anderen rumhacken.
Waltero_PES
18. November 2020 um 21:06 UhrSalehi hat sich ja auch zur Entwicklung der grafischen Fähigkeiten beider Konsolen im Generationenzyklus geäußert. Das lässt für XBox Series X Böses erahnen:
… That’s what makes the console GPU to work even more frequently on the announced peak 10.28 Teraflops. But for the Series X, because the rest of the elements are slower, it will not probably reach its 12 Teraflops most of the time, and only reach 12 Teraflops in highly ideal conditions.
Doesn’t this difference decline at the end of the generation, when developers become more familiar with the Series X hardware?
No, because the PlayStation API generally gives devs more freedom, and usually at the end of each generation, Sony consoles produce more detailed games. For example, in the early seventh generation, even multi-platform games for both consoles performed poorly on the PlayStation 3. But late in the generation Uncharted 3 and The Last of Us came out on the console. I think the next generation will be the same. But generally speaking XSX must have less trouble pushing more pixels. (He emphasizes on “only” pixels)…
Waltero_PES
18. November 2020 um 21:09 UhrHier lässt sich das komplette Interview mit Ali Salehi von Crytek nachlesen:
w_ww.neogaf.com/threads/ali-salehi-a-rendering-engineer-at-crytek-contrasts-the-next-gen-consoles-in-interview-up-tweets-article-removed.1535138/
Waltero_PES
18. November 2020 um 21:27 UhrJetzt läuft gerade die Lauch Show der PS5 bei Pro 7 Maxx
Waltero_PES
18. November 2020 um 21:53 Uhr🙂
Grinder1979
18. November 2020 um 21:57 Uhr…wie madonna auf schnupftabak… LOOOL