Aus Japan sind die ersten „vorläufigen Verkaufszahlen“ der PS5 und Xbox Series X/S eingetroffen. Dort kamen beide Konsolen in der vergangenen Woche auf den Markt. Die Xbox Series X erschien am 10. November 2020, gefolgt von der PS5 am 12. November 2020.
Die ersten Verkaufszahlen verdeutlichen einmal mehr, dass es Microsoft im Land der aufgehenden Sonne recht schwer hat. Während die PS5 in den ersten Tagen der Markteinführung auf 118.000 Verkäufe kam, sind es bei der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen „nur“ 21.000 verkaufte Exemplare.
Verglichen mit den vorangegangenen Marktstarts in Japan konnten beide Konsolen keine Rekorde brechen:
- PS2 – 631k
- PS4 – 322k
- Xbox – 124k
- PS5 – 118k
- PS3 – 88k
- Xbox 360 – 62k
- Xbox One – 24k
- Xbox Series X/S – 21k
Angebot beschränkt die Verkäufe
Auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit von Konsolen weltweit der limitierende Faktor, was auch für Japan gilt. Das heißt, die Verkaufszahlen geben in den kommenden Monaten keine verlässlichen Hinweise darauf, welche der beiden Konsolen mehr gefragt ist. Und offizielle Zahlen möchte Microsoft ohnehin nicht veröffentlichen.
Hierzulande kommt die PS5 am morgigen 19. November 2020 auf den Markt. Zahlreiche Kunden berichten, dass der Versand bzw. die Vorbereitungen seit gestern laufen. Auch in unserem Forum wird das Thema diskutiert.
Zum Thema
Solltet ihr bisher nicht das Glück gehabt haben, eine PS5 vorbestellen zu können: Händler wie GameStop, Medimax und Amazon gaben bekannt, dass der Onlineverkauf am Launchtag der PS5 wieder aufgenommen wird. Beim Versandriesen solltet ihr gegen 13 Uhr vorbeischauen. Vor Ort werden morgen keine Konsolen verkauft.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr Eistee
18. November 2020 um 21:58 UhrMan man man, wie sie sich hier wieder aufgeilen, weil die Ps5 paar fps mehr halten kann, also echt.^^
Hab mir auch gerade das video angeschaut(noch nicht komplett), und die von DF meinten auch das sich die Performance und Tearing Probleme mit ein Patch bereinigen lassen würde. Das wird wird hier aber nicht erwähnt. 😉
Lox1982
18. November 2020 um 22:09 Uhr@Mr Eistee
War auf XD nicht besser vor den Ergebnissen .
Ohne DF und co wüsste das keiner 🙂
Tearing nervt mich manchmal schon aber hab das bei Valhalla nicht sehr oft .
DF sprach damit auch nur das Tearing an und die drops in die 40er.
Valhalla ist ja vollkommen Okay aber bei Observer Redux raff ich das nicht XSX Version hat Performance Probleme und nicht mal RT wo es auf der PS5 läuft und RT hat .
usp0nly
18. November 2020 um 22:22 Uhr😀
redeye4
18. November 2020 um 22:27 UhrXD XD XD
KoA
18. November 2020 um 22:46 UhrWer hätte das denn ahnen können?! 😉 Und wo ist eigentlich Shinobee? 😀
KoA
18. November 2020 um 22:46 Uhrplay3.de/2020/11/06/ps5-vs-xbox-series-x-welche-konsole-laedt-abwaertskompatible-spiele-schneller/comment-page-2/#comment-1697137
Thug86
18. November 2020 um 22:56 UhrOohhh der post vom dem ist aber sehr schlecht gealtert..
redeye4
18. November 2020 um 23:07 UhrShinobee muss heulen
Knoblauch1985
18. November 2020 um 23:15 UhrUm es mit den Worten von Einradbrot zu sagen.
Crapbox go home.
Ganz klar.
Waltero_PES
18. November 2020 um 23:56 UhrDen Post von Shinobee habe ich noch sehr gut in Erinnerung und ich muss sagen, dass der Post so richtig kacke war…
Waltero_PES
19. November 2020 um 00:02 UhrEgal – ich freu mich auf die Playse. Wie ich es seit Monaten hier schreibe – Mark Cerny hat sehr gute Arbeit gemacht und die PS5 ist eine Top-Konsole, ein absolutes Biest! Morgen ist Lieferung, Versandbestätigung ist schon da. Ich denke, ich zocke erst einmal Bloodborne weiter. Das Spiel hat mich so richtig gepackt. Hätte niemals gedacht, wie geil das Teil ist! Ach ja – ganz klar.
Squall Leonhart
19. November 2020 um 04:15 UhrZ0RN hat wahrscheinlich gerade die schwerste Depression seines Lebens 😀
Alles woran er geglaubt und immer schön Predigten gehalten hatte, hat sich innerhalb weniger Wochen in Luft aufgelöst. Der muss sich jetzt erstmal abreagieren an seinem Sandbag
(mit aufgemalten Playstation Logo) :p
Wenn noch irgendwann mal Sony verkündet dass sie einen japanischen Dev (völlig egal ob nun Square, Capcom, Sega etc.) übernommen haben, wird er vermutlich in ein Koma fallen. Das ist alles zu viel für Mark Forster^^
consoleplayer
19. November 2020 um 06:54 UhrTatsächlich auch für mich überraschende Resultate. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es mehr Old Gen als Next Gen Spiele sind oder an einer möglichen leichteren Optimierung auf der PS5 oder daran, dass die Entwickler manche Next Gen Tools der PS5 scheinbar früher zur Verfügung hatten. Ist auch volkommen egal, es läuft besser auf der PS5 und für mich auch mehr als nur ein bisschen besser. Das muss man neidlos anerkennen und Respekt zollen. Bin gespannt auf die Vergleiche 2021.
Wichtig nach solchen Infos ist, dass man sich nicht den Spaß vermießen lässt, nur weil es auf einer anderen Plattform derzeit besser läuft. Das Spiel macht ja nicht plötzlich weniger laune. 🙂
Squall Leonhart
19. November 2020 um 07:15 UhrSpätestens dann wenn die eigenen 1st Party Exclusives von Sony kommen, wird Microsoft kein Land sehen. Da wird selbst kein Fable, Forza Horizon 5, Gears of War 6 und Halo rankommen. Besonders die neuen Projekte von Naughty Dog, Sucker Punch, Guerilla Games, Insomniac, Japan Studio und 2nd Party Titel werden alles in den Schatten stellen.
Natürlich wünsche ich MS das die aufgezählten Titel gut werden, aber an diese Blockbuster Qualität kommen die Spiele von Redmond einfach nicht ran. 😉
usp0nly
19. November 2020 um 07:16 UhrWoran es nun genau liegt kann man nur erahnen aber die Begründung mit den Entwickler tools ist merkwürdig, warum gibt man seinen Werbepartner das zu spät sodass der Entwickler, in dem Fall Ubisoft, kaum noch Zeit hat das Spiel anständig zu optimieren?
Squall Leonhart
19. November 2020 um 07:22 Uhr@ consoleplayer
Das sind doch mur Ausflüchte…
Entwickler Tools zu spät an die Entwickler gereicht, das glaubst du doch wohl selber nicht ^^
Die Xbox Series X war lange vor der Playstation 5 fertig entwickelt, Sony selbst hat ja noch mit einigen Punkten zu kämpfen. Wie aktuell als Beispiel, die Unterstützung von 1440p Monitoren. Mann muss es es einfach anerkennen dass Mark Cerny sich selbst übertroffen hat mit dem Design der Playstation Architektur. Ich denke wenn die wahren NextGen Titel kommen von den 3rds, werden die Spiele von der PS5 profitieren. Sowie eben aktuell AC Valhalla, CoD Coldwar, DMC5 SE.
Unterschiede sieht man natürlich mit bloßen Auge nicht, außer man gat Equipment wie DF. 😀
Squall Leonhart
19. November 2020 um 07:26 Uhr@ usp0nly
Richtig die Xbox Series X war lange vorher fertig konzipiert und ausgereift. Xbox waren ja auch die ersten die ihre neue Konsole vorgestellt hatten. Von daher ist das reichen der Entwicklertools einfach nur unsinniges Gerede. Wäre dich ein Eigentor wenn Microsoft sich diesen Fehler geleistet hätte. Die Architektur von Mark Cerny ist eben unerreicht^^
consoleplayer
19. November 2020 um 07:39 UhrIch bin auf Twitter bei den Kommentaren zum DF Valhalla-Video auf diese Aussagen und ein YT-Video gestoßen. Keine Ahnung ob es stimmt^^ Möglich, dass die Thirds doch auf der PS5 besser laufen werden oder auch nicht. Wird man sehen. Um ehrlich zu sein, glaube ich immer noch, dass die „neuen“ Thirds auf Xbox besser laufen werden^^ Wird die Zukunft zeigen. Derzeit sieht es aber nach der Playstation aus. 😉
Waltero_PES
19. November 2020 um 08:35 UhrMan weiß es natürlich nicht, wie sich das in der Generation entwickelt. Ich denke, die Entwickler haben einfach Probleme, die Leistung aus der Series X herauszukitzeln. Dafür spricht auch, dass man sich so schwer tut, Raytracing zu integrieren (Halo bspw. erst nächstes Jahr per Patch, bevor dann das ganze Spiel verschoben wurde). Wenn wir ehrlich sind, sind die Unterschiede für die meisten nicht von Bedeutung. Das habe ich aber auch schon zum Vergleich Xbox One X zur Playstation 4 Pro gesagt. Da hieß es sehr oft von anderer Seite wahlweise a) dass jedes Spiel auf der One X besser aussieht oder b) dass Spiele wie RDR2 viel besser auf der One X aussehen (wobei die Unterschiede für das Spielererlebnis vollkommen unerheblich sind). Aber selbst wenn Series X und PS5 grafikmäßig mindestens momentan auf Augenhöhe sind. Die erheblich schnellere SSD, der neue Controller und die tollen Exclusives sprechen darüberhinaus eine klare Sprache.
Mr Eistee
19. November 2020 um 08:54 UhrIch frag mich echt was man davon hat, das Spiel XY auf der oder der Platform besser ausschaut. Zumal man hier schon mit der Lupe rangehen muss um irgendwas zu erkennen. Selbst DF meint beide sehen komplett identisch aus.
Ich selber spiele Valhalla gerade auf der Series X und es läuft und sieht fantastisch aus, ruckler im Bild hatte ich bis jetzt noch keine. Tearing hatte ich ab und an mal auch, dies ist mir aber nur in den Videosequenzen aufgetreten bzw. aufgefallen.
usp0nly
19. November 2020 um 09:37 UhrHätte man sich hier und auf anderen Seiten die letzten 8 Monate nicht ständig Anhören Müssen wie stark die xsx ist, würde es kein Schwein interessieren.
Das was jetzt passiert, nennt sich Karma und hat ein gewisser Phil verdient.
consoleplayer
19. November 2020 um 09:52 UhrSchon möglich, dass die Entwickler (momentan) Probleme haben die komplette Leistung aus der XSX rauszukitzeln. Das werden die Crossgenspiele aber wohl eh sowieso nicht schaffen bei beiden Konsolen. Jetzt kann man natürlich noch kein endgültiges Urteil fällen, wobei es eben bei Valhalla und COD schon mal pro PS5 ausfällt.
Zu Halo ist ja ein High-Level-Update (was auch immer das sein soll^^) angekündigt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich ein Grafikbrett geworden is^^
KoA
19. November 2020 um 09:54 Uhr@ Squall Leonhart:
„Richtig die Xbox Series X war lange vorher fertig konzipiert und ausgereift.“
Die Xbox war keineswegs so viel früher fertig oder gar ausgereift. MS hat lediglich sehr viel früher die Werbetrommel geschlagen, Ansonsten hätte MS z.B. die eigene Pressesprecherin nicht wenige Wochen vor der Veröffentlichung der Konsole noch mit leeren Gehäusen durch die Influencer-Welt tingeln lassen. 🙂
Und wer immer noch glaubt, es läge vorwiegend an irgendwelchen noch unausgereiften MS-Entwicklertools, dass die PS5 leistungstechnisch der Series X so nahe ist, der hat schlicht den Schuss nicht gehört, und ist offenbar noch immer nicht bereit, die schlichte Realität anzuerkennen. Nämlich, dass die PS5 aufgrund ihrer System-Architektur deutlich mehr zu leisten vermag, als die 10,3 TF suggerieren. 🙂
Aber bei einigen XBox-Fans (das bezieht sich jetzt nicht auf dich) stirbt die Hoffnung ja bekanntlich immer zuletzt. 😉
KoA
19. November 2020 um 09:55 Uhr@ Mr Eistee:
Hier geht es überhaupt gar nicht um irgendwelche geringen Unterschiede im leistungstechnischen Vergleich beider Konsolen, sondern darum, dass mit dem jetzt für jedermann erkennbaren Ergebnis klar belegt ist, dass die ganze Häme und die teils abartige Überheblichkeit, mit welcher verschiedene XBoxler wegen ihrer vermeintlich überlegenen 12 TF-XBox über die PlayStation-User hergefallen sind, nicht ansatzweise gerechtfertigt oder gar korrekt waren.
Hauptsächlich deswegen werden die jetzigen Ergebnisse den entsprechenden Leuten als Spiegel vorgehalten und mitunter auch mit einer gewissen Genugtuung unter die Nase gerieben! Das sollte man schon verstehen. 🙂
samonuske
19. November 2020 um 10:04 Uhrdas sind wieder mal aussagen hier,zum fremd schämen !
consoleplayer
19. November 2020 um 10:28 UhrKoA
Sind doch beides reine Spekulationen von uns hier. Weder wissen wir, dass es an den Tools liegt noch dass dieses Ergebnis aufgrund der PS5 Architektur zustande gekommen ist. Oder hast du zufällig offizielle Aussagen der jeweiligen Entwickler? Ansonsten bleibt alles wohl eher Wunschdenken von uns allen 😉
Squall Leonhart
19. November 2020 um 10:29 Uhr@ samonuske
Sag mal jeder Satz von dir ist dass die Community zum schämen sei. Bist du überhaupt ein Playstation Fan oder ist die Xbox eine Herzensangelegenheit für dich wie bei einer bestimmten Userin? Habe dich noch nie lobende Worte über die PS sprechen sehen, frage mich halt nur ob das dann Sinn macht auf einer Playstation Seite aktiv zu sein, wenn dir die Community so zu wider ist. No offense.
Squall Leonhart
19. November 2020 um 10:33 Uhr@ consoleplayer
Wir fragen uns halt immer warum jedes malMal wenn es um die Xbox geht, nach Gründen gesucht wird, warum jenes oder dieses nicht gut läuft. Bei der Playstation würde man ansonsten sagen, die „Playstation sei ein schlecht konzipierter Haufen Elektronik Müll“ oder so ähnlich von manchem Xbox Fan gesagt. Man ist klar etwas schadenfreudig, aber auch nur weil Xbox Liebhaber dass Spiel seit Jahren (seit One X Launch) so durchziehen. Jetzt sind mal die Rollen vertauscht und schon verfallen die Xbox Fans in Panik und suchen nach schlechten Ausreden. Anstatt einfach mal die Konkurrenz zu loben.
consoleplayer
19. November 2020 um 10:56 UhrGibt sicher genug, die es mit der Schadenfreude übertreiben (auf beiden Seiten). Als die AK-Titel auf der XSX schneller geladen haben, war es doch das gleiche mit der Schadenfreude auf der einen Seite und den Ausreden auf der anderen Seite. Auch da hatte ich eigentlich nur meine Verwunderung über die Resultatete kundgetan, aber nicht behauptet, dass die SSD der PS5 nur ein Marketinggag ist. Bei beiden Punkten wird man abwarten müssen bis weitere Vergleiche gemacht werden. Für Aussagen welche Konsole denn besser performt finde ich persönlich es zu früh.
Yago
19. November 2020 um 11:14 UhrHabt ihr schon gehört das die xbox nicht mehr die leistungsstärkste Konsole ist, sondern die Leistungsfähige Konsole 😀
Warum haben sie es geändert?
consoleplayer
19. November 2020 um 11:18 UhrYago
Ich glaube, dass es leistungsstärkste (bzw – fähigste) Xbox und nicht Konsole heißt.
Lox1982
19. November 2020 um 14:17 UhrDa steht jetzt Die schnellste, leistungsstärkste Xbox aller Zeiten. Und bei der Series S steht Leistung der nächsten Generation in der kleinsten Xbox aller Zeiten.
consoleplayer
19. November 2020 um 14:26 UhrDa steht aber auch schon ewig Xbox und nicht Konsole.
Waltero_PES
19. November 2020 um 15:36 UhrMan kann immer nur den Status Quo beurteilen. Das hat nichts mit Naivität zu tun.
genau
20. November 2020 um 21:47 Uhrwarum sind die verkaufszahlen bei der playsi so hoch?
,na weil viele schlichtweg , die falsche konsole besitzen.
millionen von kids und jugendliche , die noch nicht einmal
wissen was „god of war“ oder „the lust of us“ ist und trotzdem
eine playsi besitzen ,da muss man sich fragen ,was da schief gelaufen
ist. sie spielen tag ein und tag aus fortnite ,fifa , black ops und co.
meine 2 söhne haben gerade die halbe schule mit der xbox angesteckt
und das ist erst der anfang….die flippen regelrecht aus. xbox +
game pass + ea play + geile server und service + sport , shooter ,
rollenspiele , kampfspiele ,rennspiele und co…..
jetzt sind sie im paradies angelangt.