Noch bevor die PS5 auf den Markt kam, bemerkten erste Tester, dass der neuen Konsole wichtige Features fehlen. Dazu zählen der 8K-Support und die Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate).
Die 8K-Auflösung wird mit einem System-Update nachgereicht, wie Sony in einer Aktualisierung der offiziellen PS5-FAQ deutlich machte. Und auch im Fall der VRR-Unterstützung wurde die Feature-Übersicht nachträglich angepasst. Auch hier gilt: Mit einem der kommenden Firmware-Updates erhält diese Funktion ihren Einzug.
Darum ist VRR wichtig: Auf Displays mit einer festen Bildwiederholrate kann ein Frame nur in bestimmten, gleichmäßig verteilten Intervallen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wenn ein neuer Frame bei Erreichen dieses Intervalls noch nicht fertig ist, wird der alte Frame so lange auf dem Bildschirm gehalten, bis das nächste Intervall (Stottern) oder eine Mischung aus dem alten Rahmen und dem fertigen Teil des neuen Rahmens (Tearing) angezeigt wird.
Ein Hauptzweck variabler Bildwiederholungsraten ist die Beseitigung von Stottern und Tearing, indem die Bildwiederholungsraten mit einer variierenden Bildfrequenz eines Videospiels synchron gehalten werden. Dadurch wird die Anzeige trotz unterschiedlicher Bildwiederholraten flüssiger, wie auf der Xbox Series X schon im Fall von „Assassin’s Creed Valhalla“ deutlich wurde.
Features mit Firmware-Aktualisierungen
Weitere Ergänzungen folgen in den kommenden Wochen und Monaten, denn Updates der PS5 bringen noch mehr Funktionen auf die neue Konsole. Dazu zählen:
- 3D-Sound über TV-Lautsprecher
- Speichererweiterung mit integrierbarer M.2 SSD
- Speicherung von PS5-Spielen auf USB-Laufwerken
- Die bereits erwähnte 8K-Auflösung
Zum Thema
Veröffentlicht wurde die PS5 in Deutschland am vergangenen Donnerstag. Unsere bisherigen Meldungen zur neuen Sony-Konsole lest ihr in der verlinkten Themen-Übersicht. Auch könnt ihr euch in unserem PS5-Forum und in unserer PS5-Gruppe auf Facebook beteiligen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hello45
21. November 2020 um 18:06 UhrUnd übrigens berichtet DF von einem Bug befinden Textaturen im Frame Modus bei der XSX, deswegen die Unterschiede bei der Schärfe.
Komisch das man das alles dann nicht erwähnt sondern nur das was man erwähnen will
Hello45
21. November 2020 um 18:08 UhrHier mal deutsch was DF so labert, was scheinbar einige nicht selbst übersetzen können:
Bei der Grafik berichtet Digital Foundry von einem vermeidlichen Bug auf der Xbox Series X|S im Framerate-Modus, wobei die Texturen nicht richtig geladen werden. Hier sollte Codemasters ziemlich bald mit einem Patch Abhilfe schaffen. Wer mit 60 FPS spielen möchte, der sollte den Resolution-Modus nutzen, wie im Video zu sehen ist. Beim 120 FPS Modus kommt die PS5 ab und an ins Straucheln und fällt auf bis zu 90 FPS. Dazu lobt Digital Foundry DIRT 5 im VRR-Modus auf der Xbox Series X, der wohl den bisher besten Stand im aktuellen Zustand liefert.
usp0nly
21. November 2020 um 18:23 UhrDigital Foundry Dirt 5 xsx vs PS5 ist on! Ratet mal welche Konsole besser performt…..
clunkymcgee
21. November 2020 um 18:25 UhrVöllig egal ob bug oder nicht, weil dann die Ps5 aus Sicht der Performance besser dastehen wird. Klar läuft das besser, wenn man das Spiel auf Low Details spielt lul
Es ist schon krass, wie sehr die PS5 im 3rd Party Sektor dominiert. Wer hätte damit gerechnet? Das muss MS echt zum kochen bringen.
clunkymcgee
21. November 2020 um 18:26 UhrIst jetzt schon das vierte Next Gen Game oder? Power your dreams 😀
usp0nly
21. November 2020 um 18:28 UhrJa, laut den Kommentaren aber diesmal ein deutlicherer Unterschied in so ziemlich allen Bereichen zugunsten der PS5…
Christian1_9_7_8
21. November 2020 um 18:28 Uhr@ Hello45 dich hat doch Mutter Z geschickt….das Video sagt mehr als tausend Worte..wehe es wäre andersrum gewesen, da hätte niemand von einem bug gesprochen und all den ganzen Problemen..da wäre allein die PS5 schuld gewesen..ist nicht das erste Game wo die Box schlechter abschließt..ist halt so
Waltero_PES
21. November 2020 um 18:31 UhrBei D_ynasty „feiern“ sie das Video über Dirt 5 😉
clunkymcgee
21. November 2020 um 18:33 UhrLustig ist das die User bei XBDyn (wie in den 3 vergleichen davor) die Schuld den Entwicklern zuschreiben wollen. Jetzt sind es schon vier unfähige Entwickler. Wartet es ab.. als nächstes ist es CDPR. Irgendwann haben wir alle Devs durch 😀
Saowart
21. November 2020 um 18:34 Uhr@ Hello45
Selbst wenn es umgekehrt ist. Es ist trotzdem erstaunlich das die mega schwache PS5 gleich auf oder sogar besser als der power of tower ist. >u>
Saowart
21. November 2020 um 18:36 Uhr@ clunkymcgee
Bin auch schon auf den Cyberphunk Vergleich gespannt. Auch bin ich gespannt was die grünen dann für Ausreden haben sollte auch da die PS5 Version besser performen. xDDD
Jacksonaction
21. November 2020 um 18:40 UhrWas habe ich euch gesagt? Die PS5 ist besser und wird bei den Mutlis besser performen und das vor MONATEN
Die XSX ist der größte Schrott überhaupt
Jacksonaction
21. November 2020 um 18:42 UhrABER WOW die Unterschiede sind gewaltig.
Squall Leonhart
21. November 2020 um 18:45 UhrWenn die NextGen Version von Cyberpunk besser auf der Playstation 5 laufen sollte, werden Millionen von Xboxler im Strahl kotzen.
Zum Thema: Ich liebe es wie die Xbox Fanboys wieder alles relativieren und es den Entwicklern von Codemasters zuschieben. Gefühlt ist jeder Entwickler unfähig laut den Grünlingen. Jetzt heißt es CDRed Project sei Microsoft nah, wie siehts aus wenn der Test zugunsten Playstation ausfällt für Cyberpunk? 😀
Saleen
21. November 2020 um 18:46 Uhr„So gibt es bei aktivem VRR (Variable Refresh Rate) bekanntermaßen auch ein Problem, das dazu führt, dass in dunklen Bildbereichen ein Flackern / Flimmern zu sehen sein kann. Außerdem kann es zu Artefakten kommen. Das Problem tritt auf, wenn VRR in Kombination mit 4K bei 120 Hz und HDR verwendet wird. Daran ändert leider auch die neue Firmware vorerst nichts. So wird ohnehin vermutet, dass dieser Fehler durch die Hardware bedingt ist. Erst kommende OLED-Generationen könnten da also womöglich eine Lösung implementieren.
Was die neue Beta-Firmware 03.21.03 jedoch bewältigt, das ist eine Korrektur des Stotterns bei hohen Framereates zwischen 90 und 120 Hz. Hier kam es bisher dazu, dass bei Verwendung von HDMI VRR bzw. Nvidia G-Sync ein Stottern des Bildes auftrat, obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte. Nach Aufspielung der Beta-Firmware sollten Besitzer einer Xbox Series X oder einer aktuellen Grafikkarte da aber nun ruhiger schlafen können.“
ninja-shuriken
21. November 2020 um 18:49 Uhr@DIRT 5
Uff, im Quality Mode zieht die PS5 die SX mit besseren AF, Frames und Auflösung aus.
Frameratemode ist richtig fies, da fällt bei der SX noch Tesselation, Geometrie und massiv Deteils gegenüber der PS5 weg.
Saowart
21. November 2020 um 19:01 Uhr@ Squall Leonhart
Das wäre echt lustig. xDDD
Waltero_PES
21. November 2020 um 19:06 UhrBzgl. der Dev-Kits gab es eine interessante Diskussion mit John Linnemann von Digital Foundry per Twitter:
Mustafa: The dev of dirt 5 when asked about Xbox SX being behind with it’s dev tools he said „I wouldn’t say that etc“ so clearly that just people running around with this to damage control for Xbox. Plus, John isn’t a dev so he only assume things.
Linnemann: Oh I don’t think we’re going to see a sudden shift or massive gains but I think it will improve. The same could be said of both systems, though, yet PS5 seems more mature at launch.
Eloy29
21. November 2020 um 19:25 UhrWo ist denn die PS5 weniger Leistungsfähig?
Irgendwann verstehen auch die letzten grünen Frösche das die Architektur der PS5 vollkommen gegenläufig der von der SeriesX ist. Cerny hat hier mit seinen Ingenieuren eine fantastische Konsole entwickelt. Im 120 FPS Mode sind erhebliche Einbußen in der Auflösung und den Details der Preis für ein bisschen flüssigeres Gameplay. Wenn dort die SeriesX glänzt, soll sie ruhig.
Das noch viele Software Sachen in Updates nachgereicht werden sollte jeden klar sein.
TemerischerWolf
21. November 2020 um 19:28 Uhr„Dazu lobt Digital Foundry DIRT 5 im VRR-Modus auf der Xbox Series X, der wohl den bisher besten Stand im aktuellen Zustand liefert.“
Was für ein Blödsinn. LOÖ
Jacksonaction
21. November 2020 um 19:29 UhrWo ist jetzt der Trottel Benwick ? 😀
TemerischerWolf
21. November 2020 um 19:29 UhrLOL
Sowas schreibt nur XD….
Bug?! Wann kam das Game raus?!? LOL
Maradornis84
21. November 2020 um 19:41 Uhr@ Hello45
Zur Vollständigkeit: die besseren Werte im 120 fps mode hat die Box in detailreichen Leveln mit Downgrade an Details erkauft laut DF…ich mein die Boxen haben eckige Kurven an den Lampen, lol
Christian1_9_7_8
21. November 2020 um 19:41 Uhr@ TemerischerWolf eine richtige klotze kaufen und schon gleicht man alles aus..ist doch top..nie saß das Geld lockerer als in der Corona Zeit..ab in den Mediamarkt ne neue Glotze holen..aber unbedingt aufs Kleingedruckte achten..auf dem Gerät muss stehen Gleicht Bugs und die Unfähigkeit der Programmierer aus..
Maradornis84
21. November 2020 um 19:47 UhrMan muss zu DF sagen, dass auch für die der Ansatz variabler Taktraten neu war als Argument für stabile fps. Auch haben die dem hohen Takt der Playse nicht so viel Bedeutung beigemessen wie andere Websiten in anderem Kontext es tun. Von daher sind die halt auch von den ersten Vergleichen scheinbar überrascht…
Chapeu Herr Cerny!
TemerischerWolf
21. November 2020 um 19:53 Uhr@Maradornis84 RICHTIG. 🙂
TemerischerWolf
21. November 2020 um 19:54 Uhr@Christian XD
Saowart
21. November 2020 um 19:57 Uhr@Christian1_9_7_8
xDDD
Maradornis84
21. November 2020 um 20:08 UhrHabt ihr denn schon Erfahrung mit passenden TVs für die PS5 bzw. nen Tipp?
Sollte man sich da an Geräte von Sony halten?
Waltero_PES
21. November 2020 um 20:21 UhrMaradornis:
Glaube ich nicht. Linnemann war seit einem halben Jahr sehr zurückhaltend bzgl. der Leistungsvergleiche und hat in derem Jubiläumsvideo angekündigt, dass es positive News zu der PS5 gibt. Das wollte hier nur kaum jemand wahr haben.
Maradornis84
21. November 2020 um 20:31 Uhr@Waltero_PES
Das stimmt, Linnemann war aufgrund der klugen Hardwarelösung in der Pro zurückhaltend und hey: Laut DF ist Tlou P2 die Grafikreferenz allgemein trotz theoretisch hoher FLOPs in der One X.
Ich meine mich nur zu erinnern das Richard Leadirgendwas (der Alte halt…) zu dem hohen Takt kritisch anmerkte: „Naja, vlt hat Mark Cerny ja recht und alles was wir über Grafikhardware wissen ist falsch….“
Naja, Sonys Ansätze sind ja häufig innovativ. Und bis man es zum ersten mal gesehen hat, glaubt man es halt nicht. So what…
usp0nly
21. November 2020 um 20:31 UhrIch habe den Sony xh9005, alles gut damit an der PS5…
Maradornis84
21. November 2020 um 20:39 Uhr@usp0nly
Danke! Den schau ich mir gleich mal an.
usp0nly
21. November 2020 um 20:59 UhrDer Sound ist so hart, ich zocke cod cold war singleplayer, es kommt mir so vor als ob ich wirklich im Helikopter sitze…
Mr Eistee
21. November 2020 um 23:16 UhrHab auch gerade das Dirt 5 Video angeschaut, und muss schon sagen die Xbox Version sieht schon garnicht mal so schön aus. Da kann ja nur was bei der Entwicklung schief gelaufen sein, alleine die Scheinwerfer haben was von Ps3 Zeiten.^^
Da muss aber ordentlich nachgearbeitet werden.
Raine
21. November 2020 um 23:21 UhrIch erinnere mich an Zorn als er ein Artikel über Vallhalla, welches auf der PS5 dynamisch 4k haben sollte, rausbrachte. Einer seiner Kommetare, bezogene auf die angebliche schwächere PS5, lautete: Das Versteck hat bald ein Ende.
Tja, blöd gelaufen für ihn, da sich das Blatt zugusten der PS5 am Ende wendete.
Maradornis84
22. November 2020 um 00:22 Uhr@usp0nly
Nutzt du die Soundausgabe des TV?
Ich weiß noch nicht, ob ich die PS5 über mein Sony-Soundsystem nutze oder das Pulse 3D-Headset.
UniqueSchmikl
22. November 2020 um 02:02 UhrIch verstehe eh nicht warum alle auf VRR abfahren. Auf dem PC ok, da hat man echt Framesprünge, aber auf der Konsole? Zu 90% hat man stabile 30 oder 60Fps.
Wenn alle Spiele für die PS5 nun in 60Fps kommen würden und zwar gelockt, bräuchte VRR kein Schwein, weil die Displays im TV Bereich 60hz Panels sind.
ResiEvil90
22. November 2020 um 02:29 UhrDirt 5 ist einfach schlecht Optimiert. Ein Forza Horizon 4 was trotzt des alters immer noch deutlich besser aussieht wie Dirt 5 läuft Technisch einwandfrei auf der XSX.
Es kann aber auch sein das es wie zwischen der PS3 und 360 ist. PS3 hatte auch mehr Power konnte das aber nicht so recht zeigen wegen dem exotischen Cell Prozessor. Vielleicht ist es hier auch wieder so nur umgekehrt. Bei AC Valhalla gab es keine wirklichen Unterschiede das merkt man nur mit der Lupe. Wir sind am Anfang einer Gen ich sehe das ganz entspannt. Dirt 5 wird die XSX wohl kaum an ihre Grenzen bringen. Natürlich liegt das am Entwickler.
XSX Optimierte Spiele wie Ori,Sea of Thieves oder Gears 5 sehen absolut Fantastisch aus und laufen absolut flüssig. Beide Konsolen sind klasse!
Ich liebe meine neue XSX alles ist so schnell und super leise man hört absolut gar nichts auch unter Vollast und Stundenlangem Spielen nichts zu hören. Und sie wird nur lauwarm. Macht einfach Spaß!
Den anderen viel Spaß mit der PS5 ich hoffe jeder vorbesteller hat seine rechtzeitig bekommen.
Kühlschrank
22. November 2020 um 07:39 UhrJacksonaction:Hast du auch die Sache mit dem Lüfter vorher gesagt? Du weißt schon, dieses Problem, wo sich dieser Kleber löst?